miraclegames.de
featured Limited
Champions of Kamigawa: Limited Review - White
von Marcel "El Diabolo" Hatschbach
21.09.2004

Link zu den Artikeln der anderen Farben:
Champions of Kamigawa: Limited Review Blau

Nachdem mein Preview, das ich am Freitag Nachmittag geschrieben hatte, am Freitag abend, bzw. Samstag Mittag schon so was von überholt war, da sich ja noch 3 Keykarten (Befoul, Frostwielder und Teller of Tales) ändern mussten im Commonslot, versuch ich mich jetzt nach dem Prerelease und einem Draft mal mit einem Review.

Kurz zu mir.
21 Jahre
NWI Student
Und auf Magic Online infinite. Nur damit ihr ausschließen könnt, das euch hier ein 1400er Mann versucht etwas übers neue Format zu erzählen.

Um erstmal jedem einen Einblick in das Format zu geben werde ich erst mal kurz auf die Mechaniken eingehen und einige Dinge über Kreaturenqualität und Tempo erzählen, bevor ich bei Weiß mit einer Card by Card Analysis anfange.

Formatdefinition:

Soulshift

Rot hat keine Soulshift Common
Blau hat keine Soulshift Common
Weiß hat eine Soulshift Common
Grün hat 3 Soulshift Commons
Schwarz hat 2 Soulshift Commons

Hm..6 Soulshift Commons von 110. Dieser Anteil ist so gering, dass er an sich schon nicht sonderlich beachtenswert ist. Natürlich ist es mal gut wenn die Spider abtauscht und den Burr Grafter wiederholt, und Cardadvantage ist auch nicht zu verachten. Aber häufiger ist die Situation das so ein Gibbering Kami stirbt und einfach nix wiederholt, weil kein Spirit mit kosten kleiner 3 im Friedhof liegt.

Splice onto Arcane

Dazu erst mal eine Spielsituationen aus den Draftmatches. Spieler A(G/B) macht Druck und legt Kurve. Spieler B(R/U) legt random Flieger ist aber nicht schnell genug im racen. Runde 5 von Spieler B: Reach Through Mists mit 2 Gespliceten Rays.. da ist der Druck von Spieler A irgendwie ein bisschen flöten gegangen. Aber Spieler A legt weiter nach und fängt wieder an zu hauen, während Spieler B Flieger legt. Etwas später greift Spieler A dann mit 3 Kreaturen an (Humble Budoka, Feral Deceiver und Gibbering Kami) da spielt Spieler B Blind with Anger und splicet einen Ray drauf. So das bei Spieler A alle Kreaturen sterben er sich noch den 3er Spirit aus dem Friedhof holt und sein Teller of Tales randomly entappt.. Da hat Spieler A dann aufgegeben ( Spieler B hatte ja auch die 2 Rays immer noch auf der Hand).
Nicht ganz überaschender Weise ist also der Glacial Ray unangefochtener König unter den Splice Spells. Nicht viel überaschender wird es an Position 2, denn da steht natürlich die Kodama's Might. Aber auch Candle's Glow und Blessed Breath sind dicht dran, da Combat Tricks einfach sooo wichtig sind in diesem Format(Gehe ich gleich noch drauf ein).
Wenn es also im Draft darum geht seine Splice Spells zu unterstützen braucht man natürlich Arcane Spells als Basen. Sofern man nicht 8 Splice Spells hat, denn die sind ja auch Arcan. Besonders Reach through Mists bietet sich an als Perfektes Splice onto Target an.
Um noch mal auf die 8 Spells zurückzukommen: Bis jetzt ist mein Eindruck 15/8 und 17 Land ist anzustreben. Jedenfalls nicht weniger als 15 Kreaturen. Dies bedeutet aber auch, das die ca. 6 Arcan Spells, die man dann hat, nicht unbedingt passend zusammen gezogen werden und somit auch einzeln gut funktionieren müssen.

Kreaturenqualität

Böse Utility Kreaturen gibt es nur bedingt im Commonslot. Frostwielder und Kabuto Moth sind sicherlich sehr gut. Vor allem die Motte, da, wie wir gleich sehen werden, fast jede Kreatur von Slot 2-5 siegreich über eine andere ist mit Hilfe der Motte. Der Pinger allerdings ist diesmal nicht so exciting. Seine Ability ist nur gegen Schwarz und Blau wirklich als Removal und nicht nur als schlechter Combattrick zu gebrauchen (die meisten Kreaturen hauen sich eh gegenseitig tot) und zumindest Schwarz entsorgt ihn ohne Probleme. Die sind nun nicht ganz arm an Removal in diesem Block..

Was man für sein Mana erwarten sollte:
2 Mana 2 Power ist der Normalfall
3 Mana 3 Power wegen Bushido der Normalfall
4 Mana 3 Power ist Durchschnitt
5 Mana 3 Power ist auch hier der Schnitt. Öfter als einem lieb sein sollte wird man in diesem Block auf Kami of the Painted Road oder den Mountainwalker zurückgreifen müssen glaub ich.
6 Mana spells gibt es genau einen guten und der hat 5/5 trample.

Daraus glaube ich folgendes ableiten zu können:

  • Archetypes ohne Removalfarbe können viable sein. Da alle Farben außer Grün eh einen Removal Spell haben und Grün zwar die Motte nicht sehen will, vom Pinger aber nicht so beeindruckt ist.. Außerdem wird man wohl kaum Monogrün spielen.
  • Die meisten Kreaturen hauen sich gegenseitig tot. Deswegen hängt viel von Uncommons und Rares ab.
  • Die meisten Kreaturen hauen sich gegenseitig tot. Deswegen sind Combattricks höher als sonst zu picken.
  • Die meisten Kreaturen kommen über 3 Power nicht hinaus. Deswegen ist eine 4er Toughness auf einer Kreatur sehr gut.
  • Glacial Ray wird einfach noch besser, weil er fast alles umbringt.


Tempo/Manakurve

Dadurch das man mit einem 4er oder 5er Drop die 2er und 3er Drops nicht effektiv vom Angreifen abhalten kann, kann man sich so schnell nicht das verloren gegangeneTempo wiedererkämpfen. Gute Kurve ist noch wichtiger als sonst.


Card by Card Analyse:

So dann machen wir uns mal mit diesen gewonnen Erkenntnissen an die einzelnen Karten…
Ich benutze Sterne um die Power der jeweiligen Karte auszudrücken, wobei

***** = Spoiler
**** = Gut
*** = Maindeck
** = Füller
* = Rotz...

Weiß

Blessed Breath - W
Instant - Arcane
Target creature you control gains protection from the color of your choice until end of turn.
Splice onto Arcane W (As you play an Arcane spell, you may reveal this card from your hand and pay its splice cost. If you do, add this card's effects to that spell.)
Illus. Tsutomu Kawade
1/306
Common

***
Wenn man nicht gerade 8 bessere Spells zur Hand hat spielt man den halt. Warum der gut ist hab ich ja schon erklärt.


Bushi Tenderfoot - W
Creature - Human Soldier
When a creature dealt damage by Bushi Tenderfoot is put into a graveyard from play, flip Bushi Tenderfoot.
1/1
////Flip////
Kenzo the Hardhearted
Legendary Creature - Human Samurai
Double Strike, Bushido 2
3/4
2/306
Uncommon

*
Es soll ja Spieler geben die in einen offensichtlichen Combattrick reinrennen. Andere nehmen einfach einen Schaden. Ich kann mir zwar Situationen vorstellen wo er jede Runde 1-2 Kreaturen vom Angreifen hindert, das reicht mir jedoch nicht um ihn in mein Deck zu bauen. Mit etwas gutem Willen 1,5 Sterne, denn es gibt noch deutlich schlechtere Karten.


Cage of Hands - 2W
Enchant Creature
Enchanted creature can't attack or block.
: Return Cage of Hands to its owners hand.
"Our own actions built the prisons that now hold us. Our hands reached too far and tried to hold too much." -Dosan the Falling Leaf
3/306
Common

****
Nach der Motte wohl die beste Weiße Common. Immer die stärkste Kreatur vom Gegner in Gefangenschaft zu halten ist schon ganz in Ordnung. Mit 1W offen auch noch removal-resistent. Es ist schon echt knapp hier oben, was den Thron der besten weißen Common angeht.


Call to Glory - 1W
Instant
Untap all creatures you control. Samurai you control get +1/+1 until end of turn.
"General Takeno glared at us as if we were the enemy. 'The day is not over yet,' he shouted, 'and unless you have a nezumi's heart, you will stand and fight!'" -Battle of Akagi River: A Survivor's Tale
4/306
Common

*(**)
Einfach nur die Kreaturen entappen taugt in dem Format meist nicht soviel, wenn man aber genügend Samurais hat wird diese Karte schlagartig besser..


Candles' Glow - 1W
Instant - Arcane
Prevent the next 3 damage that would be dealt to target creature or player this turn. You gain 1 life for each damage prevented this way.
Splice onto Arcane:
5/306
Uncommon

***
Aus dem selben Grund wie Blessed Breath eine gute Karte.


Cleanfall - 2W
Sorcery - Arcane
Destroy all enchantments.
During the war, the rites of purification were still effective, but the kami, not the kitsune, chose what to cleanse.
6/306
Uncommon

*
Sideboardmaterial


Devoted Retainer - W
Creature - Human Samurai
Bushido 1
Deep within Eiganjo Castle lay the Palace of Infinite Halls, a seemingly endless network of corridors once guarded by a seemingly endless legion of samurai.
1/1
7/306
Common

**
Effektiv ein 2/2 für 1 Mana. Allerdings macht er bloß einen Schaden. Da es in diesem Format jedoch sehr auf Kurve ankommt und er mit einigen teureren Karten abtauschen kann ist dieser kleine Mann hier durchaus spielbar, wenn auch nicht berauschend.


Eight-and-a-Half-Tails - WW
Legendary Creature - Fox Cleric
1W: Target permanent you control gains protection from white until end of turn.
1: Target spell or permanent becomes white until end of turn.
"Virtue is an inner light that can prevail in every soul."
2/2
Illus. Daren Bader
8/306
Rare

*****
Ich hoffe ich muss zu diesem Man hier nich noch was erklären. Combat und Removal für den Gegner einfach mal abstellen ist schon keine schlechte Eigenschaft die man einer 2 Mana 2/2 Kreatur mit auf den Weg geben kann.


Ethereal Haze - W
Instant - Arcane
Prevent all damage that would be dealt by creatures this turn
"Imagine a dove flying through smoke. Does the dove injure the smoke? Does the smoke impede the dove?" -Teachings of Eight-and-a-Half-Tails
9/306
Common

*
Entscheidend 1 von 10 Spielen für dich weil der Alpha Strike gar nicht so weh getan hat. In den anderen 9 Spielen reicht seine Power von Sacred Nectar zu Mulligan.


Ghostly Prison - 2W
Enchantment
Creatures can't attack you unless their controller pays for each creature attacking you.
Destroyed in one of the first battles of the Kami War, the town of Reito still grieved.
10/306
Uncommon

****
Man sollte es schon bis Runde 8 oder so gelegt haben sonst macht es halt nicht mehr viel, wenn das aber passiert ist bei beiderseitig normalem Draw das Tempo bzw. das Race meist so in deinem Vorteil, das ein Sieg durchaus wahrscheinlich ist.


Harsh Deceiver - 3W
Creature - Spirit
1: Look at the top card of your library.
2: Reveal the top card of your library. If it's a land, untap ~this~ and it gets +1/+1 until end of turn. Play this ability only once each turn.
1/4
11/306
Common

***
Eigentlich nicht so beeindruckend, in diesem Block ist aber eine 4er Toughness Gold wert und dementsprechend gut ist es auch. Der Boden ist dicht.


Hikari, Twilight Guardian - 3WW
Legendary creature - Spirit
Flying
Whenever you play a Spirit or Arcane spell, you may remove Hikari, Twilight Guardian from the game. If you do, return it to play under it's owner's control at end of turn.
4/4
12/306
Rare

*****
5 Mana 4/4 Flieger mit Astralslide Ability. Das hab ich verstanden.


Hold the Line - 1WW
Instant
Blocking creatures get +7/+7 until end of turn.
"Forgive me, Master Kami, but in the interest of my people I must halt your advance."
Illus. Ron Spears
13/306
Rare

***
Hm..es ist ein Combattrick. Also gut. Aber nur für die Defence..also schlecht. Dafür durchaus mal ein Desaster für den Gegner, also gut.. Einigen wir uns auf playable


Honden of Cleansing Fire - 3W
Legendary Enchantment - Shrine
At the beginning of your upkeep, you gain 2 life for each Shrine you control.
To the sorrow of all, its fire was turned toward those who worshipped it.
Illus. Greg Staples
14/306
Uncommon

*
Ne, ne.. Es gibt echt wichtigere Sachen als eine Karte in seinem Deck für popeligen Lifegain zu verschwenden. Wenn ich den roten oder blauen Honden gedraftet hab, dann denk ich vielleicht mal drüber nach.


Horizon Seed - 4W
Creature - Spirit
Whenever you play a spirit or arcane spell, regenerate target creature.
In peaceful times, these beings escorted the honored kami to their new shrines. In the Kami War, they became the medics of an unstoppable army.
2/1
15/306
Uncommon

*
Hm..Ja sicher. 5 Mana 2/1.. darfste behalten ich nehm dann aus dem nächsten Booster 2.


Hundred-talon Kami - 4W
Creature - Spirit
Flying
Soulshift 4
2/3
16/306
Common

**
Überteuert. Allerdings einer der wenigen kostbaren Flieger.. Ich würd keinen auslachen, wenn ich ihn im Deck sehen würd. 2,5 Sterne von mir.


Indomitable Will - 1W
Enchant Creature
You may play Indomitable Will whenever you could play an instant.
Enchanted creature gets +1/+2.
"None of you are yet samurai. Defend your homes with honor, die for your cause, and perhaps then you will be worthy of the word." -General Takeno
17/306
Common

****
Schon überaus gut diese Karte. Der Grund ist wieder einmal das sich die Power und Toughness der Kreaturen von Slot 2-5 so ähneln, das +1/+2 einfach den Ausschlag gibt. Ganz nebenbei sollte es auch erstmal eine Kreatur entsorgen wenn es ins Spiel kommt. Wie gesagt es ist dünne Luft dort oben an der Spitze bei den weißen Commons.


Innocence Kami - 3WW
Creature - Spirit
W,T: Tap target creature.
Whenever you play a spirit or arcane spell, untap Innocence Kami.
Her voice was light, her substance music.
2/3
18/306
Uncommon

****
Tapper sind halt gut. Der darf evtl auch mal blocken. Oder 2x tappen. Die beste Kreatur des Gegners ausschalten kann nicht schlecht sein.


Isamaru, Hound of Konda - W
Legendary Creature - Hound
The hound sniffed the air and let slip a low growl. General Takeno looked down at the faithful Isamaru and calmed him with a touch. "Alert the men. The kami are coming."
2/2
Illus. Christopher Moeller
19/306
Rare

***
Schon keine Karte, wo man schnell zugreifen muss wenn man sie im Booster sieht. Es ist ähnlich wie mit den Lions in der 8th.. können halt mal 6 Schaden machen und dann mit was abtauschen was mehr Mana gekostet hat, können aber auch einfach nicht auf der Starthand sein und so gut wie nix machen.


Kabuto Moth - 2W
Creature - Spirit
Flying
T: Target creature gets +1/+2 until end of turn.
"Many great warriors died in the first days of the war, as the spirits of their weaponry turned against them with terrifying rage." -Observations of the Kami War
1/2
20/306
Common

****
Für mich die beste weiße Common. Ich kann verstehen, dass das viele Leute anders sehen und ich lasse mich auch gerne eines besseren überzeugen. Doch meine Erfahrungen mit dem Combat in Champions lassen in mir im Moment wenige Zweifel bei dieser Entscheidung.


Kami of Ancient Law - 1W
Creature - Spirit
Sacrifice Kami of Ancient Law: Destroy target enchantment.
"Duty and law are the foundation on which civilization stands. They must not fall, for when they do, they take everything with them." -Lord Konda
2/2
21/306
Common

***
2/2 gute Ability.. Indomitable Will, Serpent Skin, Cage of Hands und Mystic Restraints stellen genug lohnende Ziele dar denke ich.


Kami of Old Stone - 3W
Creature - Spirit
"There was a wall here. Now it is dust. A tower rose here. Now it is fallen. An army fought here. Now it is dead. A spirit was here. It is all that remains." -Snow-Fur, kitsune poet
1/7
22/306
Uncommon

***
Der steht da.. und steht.. und steht..und das macht er recht gut. Natürlich am besten in U/W.


Kami of the Painted Road - 4W
Creature - Spirit
Whenever you play a spirit or arcane spell, Kami of the Painted Road gains protection from the color of your choice until end of turn.
In ancient times, precepts of kami law were inscribed onto bridges as a gesture of respect. During the war, humans regarded them as warnings of where not to travel.
3/3
23/306
Common

**
5 Mana 3/3 und random Ability muss hoffentlich nicht ins Maindeck.


Kami of the Palace Fields - 5W
Creature - Spirit
Flying
First Strike
Soulshift 5
3/2
24/306
Uncommon

***
Überteuerter Flieger Nr. 2. 6 Mana 3 Power ist schon nicht so viel. First Strike hingegen ist gut. Den holt so schnell keine Kreatur aus der Luft und wenn er stirbt bringt er die Motte zurück.. Na gut.. Playable.


Kitsune Blademaster - 2W
Creature - Fox Samurai
First Strike
Bushido 1
Those kitsune trained in the blade preferred to fight with a blade-catching jitte in the off hand, buying them just enough time to deliver the first deadly cut.
2/2
25/306
Common

****
Lasst es mich so ausdrücken in einer Welt ohne Combattricks würde nur der Moss Kami erfolgreich an ihm vorbei kommen. Für 3 Mana ist das ne ganze Menge Holz übrigens.


Kitsune Diviner - W
Creature - Fox Cleric
T: Tap target spirit.
She who once led prayers honoring the kami adapted to use her influence to stay them.
0/1
26/306
Common

**(*)
Wenn man G/B spielt hat man vor diesen Dingern Angst. In anderen Matchups machen sie mal random was und auch mal nicht so viel. Wenn sie 1/1 wären würd mir das reichen um sie öfter ins Maindeck zu nehmen.


Kitsune Healer - 3W
Creature - Fox Cleric
T: Prevent the next 1 damage that would be dealt to target creature or player this turn.
T: Prevent all damage that would be dealt to target legendary creature this turn.
2/2
Illus. Michael Sutfin
27/306
Common

***
Eigentlich gar nicht gut 4 Mana 2/2 Healer waren nie die grossen Helden. In diesem Format wird der 1 prevente Schaden allerdings oft den Combat entscheiden. Deswegen ist er playable.


Kitsune Mystic - 3W
Creature - Fox Wizard
At the end of your turn, if Kitsune Mystic is enchanted by more than one enchantment, flip it.
/flip/
Autumn-Tail, Kitsune Sage
Legendary Creature - Fox Wizard
1: Move target enchantment enchanting a creature to another creature.
4/5
2/3
28/306
Rare

**
Sollte in den meisten Fällen einfach 4 Mana 2/3 sein ohne Abilities.. das ist mir nicht gut genug.


Kitsune Riftwalker - 1WW
Creature - Fox Wizard
Protection from Spirits and Arcane
The wake of his passage shoved aside the influence of the kami.
2/1
29/306
Common

***
Schutz vor 45% der Kreaturen und Zaubersprüche. Ansonsten eher unspektakulär. Kann man schon spielen.


Konda's Hatamoto - 1W
Creature - Human Samurai
Bushido 1
As long as you control a Legendary Samurai, this gains +1/+2 and Vigilance.
1/2
31/306
Uncommon

**
Nicht so die schnelle Clock der Freund. Deswegen wird er wohl kaum ungünstig geblockt werden müssen, womit sich seine Bushido Ability verschwindet gering auswirkt und er zum ½ für 2 Mana wird. Er hält immerhin die meisten 2er Drops des Formats auf, das müssen wir ihm zu Gute halten.. Trotzdem nicht so spannend. Ändert sich natürlich mit legendären Samurais im Deck.


Konda, Lord of Eiganjo - 5WW
Legendary Creature - Human Samurai
Vigilance (Attacking does not cause this creature to tap.)
Bushido 5 (When this blocks or becomes blocked, it gets +5/+5 until end of turn.)
Konda, Lord of Eiganjo is indestructible.
3/3
Illus. John Bolton
30/306
Rare

***
Viele mit denen ich über diesen Typen gesprochen habe fanden den richtig gut. Ich erwarte schon ein bisschen mehr für sieben Mana. OK, der Combat auf dem Boden geht zu deinen Gunsten aus, aber ob das genug ist.. ich weiß ja nicht. Schon kein Spoiler.


Lantern Kami - W
Creature - Spirit
Flying
"Snuffing the light of a lantern without saying a small prayer is bad luck. Though its flame can only singe, its soul can repeatedly visit misery on one's house." -Teachings of Eight-and-a-Half-Tails
1/1
32/306
Common

*
Richtig gute Sideboardkarte gegen die blauen Flieger. Das war es aber dann auch.


Masako the Humorless - 2W
Legendary Creature - Human Advisor
You may play Masako the Humorless any time you could play an instant.
Tapped creatures you control may block as though they were untapped.
Konda's servants dared not neglect their duties for a moment under Masako's icy gaze, knowing that what she saw, Lord Konda would hear.
2/1
33/306
Rare

***
Ein Call to Glory auf Beinen. Richtig ausgereizt kann er einiges bewegen. Außerdem noch eine 2/1 instant Kreatur.. 3,5 Sterne von mir, da er oft auch mal nicht so viel macht verweigere ich hier die 4 Steren


Mothrider Samurai - 3W
Creature - Human Samurai
Flying
Bushido 1
When the night blossoms open, the wings of Elganjo take flight.
2/2
34/306
Common

****
4 Mana 3/3 Flieger sind gut. Schade das der hier nur 2 Schaden zum Spieler macht.


Myojin of Cleansing Fire - 5WWW
Legendary Creature - Spirit
Myojin of Cleansing Fire comes into play with a divinity counter on it if you played it from your hand.
Myojin of Cleansing Fire is indestructible as long as it has a divinity counter on it.
Remove a divinity counter from Myojin of Cleansing Fire: Destroy all other creatures.
4/6
Illus. Kev Walker
35/306
Rare

*****
Eine der wenigen Karten für 8 Mana die noch die 5 Sterne bekommen. 4/6 indestructible mit eingebautem instant wrath effekt.. Das ist mir 8 Mana wert.


Nagao, Bound by Honor - 3W
Legendary Creature - Human Samurai
Bushido 1 (When this blocks or becomes blocked, it gets +1/+1 until end of turn.)
Whenever Nagao, Bound by Honor attacks, Samurai you control get +1/+1 until end of turn.
3/3
Illus. Dave Dorman
36/306
Uncommon

****
4 Mana 4/4 ist ganz besonders in diesem Format überdurchschnittlich.


Otherworldly Journey - 1W
Instant - Arcane
Remove target creature from the game. At the end of turn return that creature to play under its owner's control with a +1/+1 counter on it.
"The landscape shimmered and I felt a chill breeze. When my vision cleared, I found myself alond among the corpses of my fallen friends." -Journal found in Numai
37/306
Uncommon

****
Ein guter Combattrick, der im Notfall Enchantments entsorgt.


Pious Kitsune - 2W
Creature - Fox Cleric
At the beginning of your upkeep put a devotion counter on Pious Kitsune. Then, if Eight-and-a-half-tails is in play, gain 1 life for each devotion counter on Pious Kitsune.
T, Remove a devotion counter from Pious Kitsune: Gain 1 life.
1/2
38/306
Common

*
Würd ich nich spielen wollen. Schon gar nicht für 3 Mana.


Quiet Purity - W
Instant - Arcane
Destroy target enchantment.
"When the Kami of Utter Silence passes, walls lose their secrets. Scrolls lose their lessons. Tapestries lose their beauty. Where there was meaning, there is only stillness." -Sensei Hisoka
39/306
Common

*
Sideboard


Reciprocate - W
Instant
Remove from the game target creature that dealt damage to you this turn.
"Just as the noble soul calls virtue to itself, the evil soul summons harm." -Teachings of Eight-and-a-Half-Tails
40/306
Uncommon

****
Removal in weiß. Das neue Swords. Wie auch immer.. natürlich sehr gut.


Reverse the Sands - 6WW
Sorcery
Redistribute any number of players' life totals. (Each of those players gets one life total back.)
Worse than the years of aging was the burden of memory. The young monk lost his youth and gained a vicarious lifetime of hardship and woe.
Illus. Jeremy Jarvis
41/306
Rare

**
Kann evtl. wenn grad alles stimmt gut sein, aber meist halt nicht.


Samurai Enforcers - 4WW
Creature - Human Samurai
Bushido 2
From the moment they swore their oaths, they belonged to their lord, sword and soul.
4/4
42/306
Uncommon

****
Da die Karte nicht so kompliziert ist, erklär ich die Bewertung mal nicht.


Samurai of the Pale Curtain - WW
Creature - Fox Samurai
Bushido 1
If a permanent woud be put into a graveyard, remove it from the game instead.
2/2
43/306
Uncommon

*****
Verhindert Soulshift und ist 2 Mana 3/3 im Combat. Soviel zum Limitedteil. An dieser Stelle möchte ich auch noch was zum Constructed loswerden. Es soll Leute geben, die das noch nicht gemerkt haben: Dieser kleine Mann stellt den Disciple ab und verhindert Modular Trigger.. Das sollte was taugen gegen Affinity.


Sensei Golden-Tail - 1W
Legendary Creature - Fox Samurai
Bushido 1
1W,T: Put a training counter on target creature. That creature gains Bushido 1 and becomes a samurai in addition to its other creature types. Play this hability only any time you could play a sorcery.
2/1
44/306/306
Rare

*****
Wenn man nicht mächtig unter Druck ist, wenn das Ding ins Spiel kommt sollte man damit etwas anfangen können.


Silent-Chant Zubera - 1W
Creature - Zubera Spirit
When Silent-Chant Zubera is put into a graveyard from play, you gain 2 life for each Zubera put into a graveyard from play this turn.
When the Honden of Cleansing Fire was abandoned, its attendants swarmed Kamigawa to erode mortal will.
1/2
45/306
Common

*
..Ich hoffe ich muss das nicht erläutern. Omega Myrs die 2 Leben geben sind auch nicht besser.


Takeno, Samurai General - 5W
Legendary Creature - Human Samurai
Bushido 2
Each other Samurai you control gets +1/+1 for each point of bushido it has.
3/3
Illus. Matt Cavotta
46/306
Rare

***(*)
Mit Samurais sehr gut. Ohne ein 5/5 für 6 Mana, für eine weiße Karte ok.


Terashi's Cry - 3W
Sorcery - Arcane
Tap up to three target creatures.
"The sun kami is terrible to behold. When its temper flares, best seek shade and pray for foriveness." -Sensei Golden-Tail
47/306
Common

**
Macht meistens nichts, da es leider ne Sorcery ist. Ist aber denke ich Ok das als 23 Karte zu nehmen. Evtl. gewinnt man damit ja doch mal.


Vassal's Duty - 3W
Enchantment
1: The next 1 damage that would be dealt to target legendary creature you control this turn is dealt to you instead.
"My life is yours, my lord. There is no greater service than to yield it for your safety."
48/306
Rare

*
Soviele Legenden gibt es nun auch wieder nicht.


Vigilance - W
Enchant Creature
Enchanted Creature has vigilance.
"Put a spear in a peasant's hands, and you have an expendable troop. Put a purpose in his heart, and you win a warrior." -Sensei Golden-Tail
49/306
Common

*
Ganz grosser Sport.


Yosei, the Morning Star - 4WW
Legendary Creature - Dragon Spirit
Flying
When Yosei, the Morning Star is put into a graveyard from play, target player skips his or her next untap step. Tap up to five target permanents that player controls.
5/5
Illus. Hiro Izawa
50/306
Rare

*****
Ich bin ein 5/5 Flieger und wenn du mich kaputtmachst hauen dich meine Brüder...


Und somit meine Top10 Common Picks in Weiß:

1 Kabuto Moth ****
2 Cage of Hands ****
3 Mothraider Samurai ****
4 Kitsune Blademaster ****
5 Indomitable Will ****
6 Kami of the Ancient Law ***
7 Candle's Glow ***
8 Blessed Breath ***
9 Harsh Deceiver ***
10 Kitsune Riftwalker ***

Man beachte das sich diese Pickorder natürlich nur auf die ersten Picks im Booster wirklich bezieht, da sich später bereits vorhande Karten, Zweitfarbe und Lücken im Deck natürlich auf die Pickorder auswirken.

Man kann wohl behaupten das weiß die stärkste Farbe in diesem Set ist. Die beste Utility Kreatur, mit der beste Flieger, der beste Bodenmann, ein verdammt gutes Removal und recht gute Combattricks angeführt von dem Indomitable Will sprechen für sich, denke ich.

So das war der erste Streich. Ich bitte euch fleißig Kommentare zu schreiben über eure eigenen Pickorders etc. und vor allem, ob ihr wollt das ich es zu Ende führe oder ob es das random Geblubbere war, dass man sich sparen kann. Danke.

Cya

Marcel
(El Diabolo)


Weitere Artikel/Berichte von Marcel Hatschbach

[04.03.2005]Betrayers Limited Einschätzung: Artefakte und Länder
[10.02.2005]Betrayers Limited Einschätzung: Grün
[03.02.2005]Betrayers Limited Einschätzung: Rot
[28.01.2005]Betrayers Limited Einschätzung: Schwarz
[27.01.2005]Betrayers Limited Einschätzung: Blau

 #1 Kritik von dereine am 21.09.2004 • 22:31
Der Artikel hat mir gut gefallen, hoffe du wirst auch noch die anderen Farben behandeln. Ich denke du gibst eine gute Übersicht über die Farbe auch wenn ich manche sachen anders bewertet hätte-aber das ist wohl normal
Kann man eigentlich den Flavor Text weglassen, fand der störte eher beim durchlesen der Karten-liegt aber vieleicht auch an meiner müdigkeit.
Thumbs up
 #2 Ich bitte doch .... von Talahim am 21.09.2004 • 22:47
... um eine Fortsetzung. Hast doch plausibel erklärt, warum weiß etwas kann in dem Set. Überhaupt nicht einverstanden bin ich mit Kitsune 2/1 für 1WW ist, so finde ich, erstens etwas zu teuer und die Ability ist wie du selbst sagt nur zu max. 45% einsetzbar. Die Zahl kann je nach Gegnerfarbe stark schwanken. Daher hätte ich da nur ** gegen. Sideboard halt.
 #3 Und noch einmal von Zeromant am 21.09.2004 • 23:04
Und der zweite Schnellschuß: Naja, Schnellschüsse müssen logischerweise rasch aufeinanderfolgen....
Gefallen hat mir der Verscuch, das Format systematisch zu analysieren. Weniger gefallen hat mir das Ergebnis. Soulshift ist also unwichtig, weil es nur 6 von 110 Common-Karten haben? Was für ein Blödsinn! Entscheidend ist doch, wie hoch der Soulshift-Anteil bei den GESPIELTEN Karten ist. Und siehe, Soulshiftkarten werden besonders bevorzugt gespielt! Soulshift macht eigentlich sehr häufig etwas.
Ansonsten, naja, Honden of Cleansing Fire * - Hundred-Talon Kami ** - Kitsune Diviner **(*) - Kitsune Riftwalker *** - Konda, Lord of Eiganjo *** - Sensei Golden Tail ***** ...Schnellschuß eben
 #4 an den Pischner von ElDiabolo am 21.09.2004 • 23:11
Soulshift ist keine formatdefinierende Mechanik.. Hast du es so besser verstanden?
Ansonsten einfach mal erzählen was denn so falsch ist an der Bewertung anstatt einfach random Kartennamen auflisten.. Argumente sollte man schon haben..dann kann ich das vielleicht sogar nachvollziehen.
 #5 Also, Teil 1 von Zeromant am 21.09.2004 • 23:25
"keine formatdefinierende Mechanik" ist wirklich nicht das Gleiche wie "Dieser Anteil ist so gering, dass er an sich schon nicht sonderlich beachtenswert ist". Und ob die Mechanik formatdefinierend ist, wird man sehen, wenn die Drafts in diesem Format beginnen... sollte Soulshift einen Draft-Archetyp prägen, so wie Affinity in Mirrodin, würde das ja wohl eine formatdefinierende Mechanik bedeuten?
Ansonsten - Argumente? Naja, meine bisherige Spielerfahrung hilft da schon einmal. Der Honden mag kein Must-play sein, aber 2 Leben pro Runde machen ih zumindest spielbar. (Sun Droplet hat uns gelehrt, dass 2 Leben pro Runde das Spiel beeinflussen). Hundred-Talon Kami als Füller ist schlicht Stuß. Ein Flieger von sehr ordentlicher Größe mit Soulshift 5 (und es gibt wahrlich genug Spirits, dass der normalerweise etwas wiederbringt) ist 5 Mana wirklich wert. Kitsune Diviner findet praktisch immer etwas zu tappen und neutralisiert somit eine Karte, die teurer ist als er. In 50% der Fälle die beste Kreatur des Gegners. Kitsune Riftwalker ist fast völlig removal-fest, blockt die Hälfte aller Kreaturen (viele davon tot) und hat Evasion. Konda macht den Boden zu UND greift für 3 pro Runde an. Sensei ist ein Bärchen mit einer sehr selten benutzten Zusatzfähigkeit.
Reicht das?
 #6 lalalalalala von TimR am 21.09.2004 • 23:34
Pischner, wenn Du Deine zugebenermassen berechtigten Einwände mal nicht ständig in so (mädchenhaft) altkluges und arrogantes Gelaber verpacken würdest, ich könnte Deine Beiträge auch lesen, ohne daß mir wirklich jedesmal schlecht wird.
Ich hoffe, Du liest das, bevor das jemand wegeditiert.
Ansonsten: Super Artikel imho. Über die 5 Sterne für den Sensei würd ich auch mal nachdenken wollen....Sorceryspeed ist halt nicht der Brüller.

--- edited by admin [22.09.2004 - 08:33:46] ---
Ne, Tim, das editiert keiner weg, denn wir haben eigentlich die gleiche Meinung wie du in Bezug auf Herrn Pischners Formulierungen/Ton-Fall.
 #7 @pischner von ElDiabolo am 21.09.2004 • 23:51
Honden: Sun Droplet hat 2 Mana gekostet. Natürlich beeinflusst Lifegain das Spiel, aber man gewinnt dadurch nicht.
Hundred-Talon Kami: er hat Soulshift 4 und es muss etwas vorher gestorben sein. Wenn deine Gegner immer erst die kleinen Spirits töten und dann den nächst größeren mit Soulshift, dann bedeutet das nicht das die Karte gut ist. Was ich aber zugeben muss, ist das er in diesem Format vielleicht gut genug ist, um immer im Maindeck zu landen.
Diviner: Ich habe Spiele gesehen, da tappt er einen Moss Kami, ich kann mir Spiele vorstellen, da tappt er einen Drachen. Ich habe aber auch sehr viele Spiele gesehen in denen er einfach da stand und nichts zu tun fand was sich lohnte zu tappen. Wie schon gesagt sicherlich mal sehr gut, aber insgesamt zu situationsabhängig um volle 3 sterne zu geben.
Kitsune Riftwalker: guck dir halt mal das Set an und sag mir wieviele Spirits der so aufhält, das die auch sterben. Es sind nicht viele. Evasion hat der so selten..und 3 Mana 2/1 ist halt nicht gut. Aber immerhin ist er removalfest. lol..Wie gesagt wenn sich deine Gegner um die 2/1 Kreatur für 3 Mana kümmern, dann haben sie wohl sonst nich soviel mit deinem Deck zu tun.
Konda: Ja der macht das..aber ich erwarte mehr für 7 mana. Außerdem ist es ja nicht so, das man mit mehreren Kreaturen vorbei attacken könnte an dem Vieh, geschweige denn einer greift plötzlich mit einem Flieger an. Besonders freut man sich, wenn der sich auf der Starthand aufhält. Er ist halt kein Spoiler. Zu 4 Sternen lass ich mich evtl noch hinreißen, aber mehr ist er echt nicht.
Sensei: Pischner.. du darfst die Ability schon jede Runde benutzen und 2 Mana 3/2 im Combat ist so schlecht nicht.
 #8 Nochmal zum Sensei von ElDiabolo am 21.09.2004 • 23:59
Klar Sorcery Speed is schisselig. Ich hab ihm die 5 Sterne trotzdem gegeben, weil die Ability in dem Format auch so gut genug ist denk ich. Da sich halt alles gegenseitig umbringt, wenn man nicht von außen eingreift..
Ansonsten schonmal danke fürs Lob bis jetzt . Ich werd wohl morgen Mittag den 2ten Artikel einreichen (Blau).
 #9 Schnellschüße und so.... von kruschel am 22.09.2004 • 00:27
Erstmal muß ich sagen, daß dies sicher eine der besseren Setbewertungen ist, die ich bisher gelesen habe. Bei den meisten kann ich voll zustimmen, leichte Abweichungen sind ja normal.

Dann noch zu Pischners Kritik mit den Schnellschüßen: Mich persönlich interessieren Setreviews in den ersten Wochen deutlich mehr, als später, wenn das Set schon ewig oft durchgespielt wurde. Denn jetzt, zu Beginn, bekomm ich häufig Hinweise auf Dinge, die ich selbst übersehen habe, und kann meine eigenen Einschätzungen etwas anpassen.
Nach ein, zwei Monaten, wenn man das Set schon x-mal durchgenudelt hat, geben die Reviews zumindest mir nicht mehr sehr viel (entweder wird mir was erzählt, was ich eh schon weiß oder ich erkenne das der Schreiber total daneben liegt).
 #10 Artikel usw. von Dirk_H am 22.09.2004 • 00:39
Ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher,dass "tap target Ghost" und "Protection from Ghosts" weitaus stärker sind als im Artiel beschrieben.
Das bedeutet schon fast Protection from Green,habe bisher nicht allzuviele gute grüne Fiecher gesehen,die keine Geister sind und auch in den anderen Farben gibts davon ne Menge guter Monster.
Wenn Du (Diablo) in deinem Artikel sagst,dass die Matches von Rares und Uncommons entschieden werden,verstehe ich nicht warum der cage dann nicht ein absoluter Firstpick sein soll.
Er schaltet somit die "Spielentscheidenden" Raremonster aus und ein paar Turns vorher noch andere Kreaturen,die grad rumlungern.
Für mich kommt die Motte nichtmal annährend an die Power des Cages heran.
Wenn man irgendwo was splasht,ist der Käfig wohl oben dabei.
Ansonsten bin ich mit der Bewertung relativ zufrieden,
sicher gibts die ein oder andere "Sternchenabweichung" aber das ist ja normal.
 #11 @DirkH von ElDiabolo am 22.09.2004 • 01:16
Es kann gut sein das ich die ein bißchen unterschätze. Bei der Vergabe der Sternchen ging es mir aber nicht nur um die Ghostabilities sondern auch darum das 0/1 halt nicht so gut ist und 3 Mana 2/1 auch nicht. Im Mirrodinblock war Tel-Jilad Outrider ja auch nicht gut, obwohl die Ability super war. Außerdem ist es ja nicht so, dass ich die superschlecht bewertet habe. Die tauchen schon öfter im Maindeck auf als im Sideboard. Zumindest der Tapper.
Das Argument mit dem Cage ist ein gutes. Wie ich schon sagte, die Luft dort oben ist knapp bei den weißen Commons. Ich denke sie sind gleichgut. Der Cage schaltet immer die beste aus, die Motte dafür meist fast alle. Aber ich hab die Weisheit ja auch nicht mit Löffeln gefressen.. Kann durchaus sein das ich falsch lieg.
 #12 Schnellschüße und so.... 2 von Nightmare am 22.09.2004 • 02:02
Bevor ich hier meinen Senf dazugebe möchte ich zunächst fesstellen, dass ich den Artikel auf jeden fall gut finde.

Zum Thema Schnellschüsse, möchte ich erwähnen, dass die guten Spieler, für die Bewertung nicht genau genug ist, auf ihn gar nicht angewiesen sind. Für den Rest des Publikums ist der Artikel sicher sehr hilfreich so wie er ist. Vielleicht sogar hilfreicher, als eine gute Bewertung, die aber erst in 2 Monaten erscheint.
Um den Nachteil, der durch die Geschwindigkeit entsteht zu lindern, würde er mich aber freuen, wenn ElDiabolo sich in 1-2 Monaten die Zeit nähme die Erfahrungen die er bis dahin gemacht hat in einem weiteren Artikel zusammenzufassen, um Ungenauigkeiten aus diesem korrigieren zu können.

@Zeromant: Die härte mit der du hier ins Gericht gehst finde ich lächerlich.
 #13 Artikel und Schnellschüsse von BenH. am 22.09.2004 • 02:33
Also zu deinem Artikel, ich find ihn gut.

Ich als Limited "Newbie" naja nicht wirklich aber auch kein Pro) fand den Artikel sehr Informativ und aufschlussreich!

Ein kleiner offensichtlicher Fehler ist dir glaub ich unterlaufen, denn der Takeno, Samurai ist nicht aufjden fall 5/5 für 6 Mana, denn nur alle anderen Samurai erhalten den Bonus für Bushido!
Das find ich aber nicht so schlimm sowas passiert jedem mal.

@Zeromat:
Ich muss TimR voll und ganz zustimmen!

habe viele Sachen von dir gelesen und möchte dir in manchen Dingen die kompetenz nicht absprechen, aber deine arrogante und großkotzige art ist einfach furchtbar!
Es muss nicht jeder ein pro sein um Artikel zu schreiben, ich finde es gut wie leute sich engagieren um diese Seite am leben zu erhalten!
Und wenn du meinst du wärst so gut das du keinen Artikel für limited einschätzungen brauchste bitte schön.
Oder wenn du meinst das man nach dem Prelease und Draften noch keine einschätzungen abgeben kann, auch gut.
Dann brauchste die Artikel auch garnicht zu lesen und deine nicht ordentlich vorgetragene Kritik ablassen.

Zum Schreiber:
Thumps up!
ich danke dir für den Artikel mir hat er geholfen!

bye
BenH.
 #14 Schnellschüße? von Talahim am 22.09.2004 • 08:54
Ich finds schon mutig den Bericht als Schnellschüsse zu bezeichnen, nachdem gerade Mal 1 Wochenende Prereleases waren und dabei vielleicht noch 2 Drafts. Irgendwie sollten daher alle unsere Meinungen Schnellschüsse sein, oder?

Außerdem ist’s schon wirklich erschreckend wie schrecklich unbegabt viele Magicspieler sind, so dass sie ihre oft zweifelsfrei guten Eindrücke nicht in akzeptabler Sprachwahl hier von sich geben können. oder liegts doch nur am hate gegenüber anderen Autoren?
 #15 Gute Arbeit von Bungee am 22.09.2004 • 11:26
Fand den Artikel so mit das beste was ich in den letzten Wochen auf diversen Seiten über Limited gelesen habe, ich hoff mal der Autor bleibt uns erhalten.

Das ein paar Karten anders bewertet werden ist ja ganz normal, ich denk auch das der neue Pazifismus die beste Common ist aber bei der Bewertung wurden keine groben Fehler gemacht (was nach der kurzen Zeit echt ne Leistung ist) und der Schreibstil gefällt mir sehr gut.

Der "stratigische Überblick am Anfang des Artikels sollte Standard für alle weiteren Limited - Farben - Bewertungen werden.
 #16 nur was Formales von LarsF am 22.09.2004 • 11:47
Guter Artikel.
Bitte Flavor-Text und Kartennummer weglassen, die stören nur. Ich fände die Reihenfolohe erst alle Commons dann Uncommons, Rares besser. Hilft für die Einschätzung beim Draften und bietet bessere Vergleichsmöglichkeiten.
Inhaltlich traue ich mich mit nur einem Pre in den Beinen nicht was zu sagen.
Und noch der Insider für Marcel: Was schätzt du, wieviel % deiner Leserschaft wissen, was NWI bedeutet?
 #17 Daanksagungen von ElDiabolo am 22.09.2004 • 12:35
Danke für das viele Lob..

@BenH: Der ist wegen Bushido 2 im Combat 5/5, das meint ich

@Lars: Ich geb mein Bestes.. Bis jetzt hab ich halt nur Copy Paste von Mtgnews gemacht..aber nach dem Lob hier mach ich das auch noch.
Ich schätze übrigens 40% sind doch alles Informatiker.

NWI: Naturwissenschaftliche Informatik
 #18 Superbomat! von Akku am 22.09.2004 • 12:59
Du hast genau das geschrieben, was der Durchschnittsdrafter jetzt braucht: eine (meiner Ansicht nach sehr solide) Einschätzung des CHK-Draftformates. Ich denke zwar auch, dass Soulshift nicht soo unwichtig ist und im häufigsten Fall "draw a useful card" bedeutet, aber gerade so Sachen wie der terminal-Toughness-Wert (oder wie der sich schimpft) sind soooo wichtig und werden von vielen unerfahrenen Draftern ausser acht gelassen! Find's super, dass du vor deinen Kartendiskussionen drauf eingegangen bist, warum du wie wertest und was du über das Format denkst, damit hier keiner rummotzen muss, nur weil er das Format anders versteht

Daumen hoch und mehr davon!
 #19 Überflüssig? von Odin am 22.09.2004 • 13:26
Interessante Einschätzungen:
Du beschreibst, meiner Meinung nach ganz richtig, dass es in dem Format auf Tempo ankommt und setzt dann den Hound of Konda gleichauf mit Kitsune Healer, Harsh Deceiver und Kami of Palace Fields. Das ganze passiert mit dem lapidaren Kommentar "können halt mal 6 Schaden machen und dann abtauschen". Das ist für eine 1 Mana Karte irgendwie schon deutlichst oberhalb von solide...
Die Behaupting, dass Soulshift wenig bis gar nichts kann, möchte ich so auch nicht unterschreiben: Im Sealed (da drafted man sich kein synergetisches Deck zusammen!) hat das bei mir immer schon recht gut funktioniert und die meisten meiner Gegner haben das auch ganz solide hingekriegt. Daraus möchte ich schließen, dass man im Draft schon sehr Kartenvorteil bringende auf Soulshift-Basis draften kann.

Ansonsten frage ich mich warum gute Sideboard-Karten in diesem Artikel nur einen Stern erhalten und der Kitsune Diviner, der eine Menge unangenehmer Kreaturen handelt (insbesondere die Spirits ohne Soulshift, denn davon gibts einige solide) nur zweieinhalb Sterne erhält.

Ansonsten viel belangloses und wenig interessante (also nicht völlig offensichtliche) Feststellungen.

Für mich fällt der Artikel in die Kategorie: "Ich habe zwar nix gehaltvolles gesagt, hatte aber wenigstens den ersten Draft Report".
Naja, vielleicht bekommen wir ja doch noch den ein oder anderen interessanten Draft-Report zu lesen.
 #20 Genau Alter von Udo Schäfer am 22.09.2004 • 13:55
"Die(Riftwalker undDiviner) tauchen schon öfter im Maindeck auf als im Sideboard. Zumindest der Tapper."

Oh Mann, wer eine von denen im Sideboard hat, sollte besser mit Magic aufhören...Vielleicht hättest du beim Nachzählen, wieviele Kreaturen im Format Geister sind auch mal auf deren Spielbarkeit achten sollen, Alter. Es sind nämlich von den Rarelegenden abgesehen fast alle guten Critter Geister... Die beiden hinter so Pisskarten wie Candle's Glow, Blessed Breath oder Harsh Deceiver zu raten, ist ja wohl erbärmlich. Die machen locker Top4 mit der Motte und dem Cage.

Ansonsten: Andiiiiii hat recht, Soulshift ist der Hammer, weil es immer was zum Wiederholen gibt. Der Grund: Andauernd wird abgetauscht, meistens taschen schon in Runde Zwei 2 Geisterbären ab.

--- edited by admin [22.09.2004 - 15:16:45] ---
zensiert!
 #21 @udo @Odin von ElDiabolo am 22.09.2004 • 14:47
Odin: Ich hab doch 3 Sterne an den Hund verteilt oder?.. Er ist halt im Maindeck. Er ist nicht in einer Kategorie mit Motte und Cage also keine 4 Sterne.
Desweiteren habe ich nie behauptet das Soulshift nix kann, sondern nur in meiner Formatdefinition versucht klarzumachen das es keine formatdefinierende Mechanik im Sinne von Morph oder Madness ist. Vielleicht habe ich das etwas undeutlich ausgedrückt..aber die meisten scheinen es richtig verstanden zu haben.
Ansonsten kann ich zu euch beiden nur nochmal sagen das ich meine Hausaufgaben gemacht hab und halt nur in Grün und Schwarz wirklich viele spielbare Spirits rumlungern, was bedeutet, dass zumindest der Riftwalker eher eine Sideboardkarte, bzw. ein Füller ist als andersrum. Denn gegen Blau und Weiß macht er gar nix und gegen Rot nicht wirklich viel.
Den Diviner mag ich unterschätzt haben.. hab auch kein Problem mit das zuzugeben.
 #22 Meinen Senf von Lucky Luc am 22.09.2004 • 15:54
Guter Artikel und bisher die beste bewertung des Sets die ich gelesen habe. Ich würde aber den Blademaster über den Flieger picken, der Blademaster hat mir auf dem Pre. so gute dienste geleistet(hatte 2) der ist einfach zu gut in diesem Format. Alles in Allem stimme ich aber mit deiner Bewertung überein. Mehr davon
 #23 Männer! von Kerowyn am 22.09.2004 • 19:56
Ich kann echt nur den Kopf schütteln über die Art wie ihr Kerle hier miteinander umgeht.

Da macht sich jemand die Mühe einen Artikel zu schreiben und ihr hackt auf dem Kerl rum als hätte er ein Schwerverbrechen begangen. Egal wie gut oder schlecht der Bericht nun sein mag, wenn ich bedenke, dass die Seite vor kurzem wegen Beitragsmangels vor dem AUS stand, dann kann es nur lobenswert sein wenn jemand was schreibt. Und wenn es anschließend ausgiebig kritisiert/diskutiert wird, weil manche anders denken, dann ist das sicherlich erwünscht.

ABER:

Der Ton macht die Musik und Höflichkeit ist (gerade im Netz, wo Mimik und Gestik fehlen) etwas das sich wirklich jeder leisten kann.

*Just my two cent*
 #24 Juter Artiggel von Eden am 22.09.2004 • 20:20
Mir hat die Einschätzung und der Schreibstil gut gefallen und würde mich freuen, auch noch Artikel über die anderen Farben zu lesen - Daumen hoch!
 #25 Kritik von Kofi am 22.09.2004 • 21:05
Also, dies ist definitiv eine sehr gute Analyse des Sets und man kann ganz viel damit anfangen. Dass sich am Anfang die Bewertungen noch nicht ganz so ausgeprägt sind, wie später, wenn das Set schon einige Wochen gedraftet wird, ist doch wohl klar?

Beispielsweise habe ich von einigen Leuten gehört, dass der Kitsune Riftwalker eine wirklich gute Karte ist, die schon über "kann man schon spielen" hinaus geht. Nuancen halt.

Und dieser 3/2 First Striker / Flieger mag zwar 6 Mana kosten, aber in einem Format, wo die Kreaturen meistens abtauschen ist First Strike schon richtig gut, dazu kommt noch Soulshift 5, was auch ganz schön viel ist. Also ich denke, der wird eigentlich immer ins Maindeck gehören.

Einer etwas anderen Ansicht bin ich auch über die Soulshift Mechanik. Ich denke nämlich schon, dass man ein Soulshift Deck bauen kann. Deine 6/100 Statistik schließt eben nicht die (imo ziemlich zahlreichen) Uncommon Soulshifter mit ein. In Mirrodin konnte man auch U/x Affinity draften, obwohl es eigentlich nur Myr Enforcer, Frogmite und Somber Hoverguard gab.
 #26 Ach so... @Kerowyn von Kofi am 22.09.2004 • 21:09
"Egal wie gut oder schlecht der Bericht nun sein mag, wenn ich bedenke, dass die Seite vor kurzem wegen Beitragsmangels vor dem AUS stand, dann kann es nur lobenswert sein wenn jemand was schreibt."

Der Meinung bin ich nicht, denn es nützt bestimmt nicht der Reputation dieser Seite, wenn alle Nase lang irgendwelche Artikel veröffentlicht werden, die totalen Quatsch über Limitedformate schreiben. Außerdem bekommen dadurch dann viele der Leser, die keine Ahnung haben und sich Informationen verschaffen wollen einen total falschen Eindruck vom Format.

Nichtsdestotrotz bin ich ziemlich begeistert von diesem Artikel, denn es ist so ziemlich die beste Limitedeinschätzung eines neuen Formates, die ich bisher auf Deutsch gelesen habe. Ist vielleicht in meinem vorherigen Post noch nicht ganz durchgekommen.
 #27 Danke von ElDiabolo am 22.09.2004 • 21:31
fürs Lob

Das ist übrigens das wie ich mir das vorgestellt habe. Nennt sich konstruktive Kritik glaub ich
@Kofi: Du hast nämlich recht, das Firststrike schon ziemlich gut ist in dem Format. Beim Blademaster hab ich das noch gesehen. Bei dem Flieger dann nich mehr so sehr mit einbezogen. Ich denke aber trotzdem, das es nicht ganz für 4 Sterne reicht, da Blademaster, Will, Motte und Cage einfach noch stärker sind.
Und nun zur Soulshift Mechanik: Ein Soulshift Deck wird es schon eher selten geben denk ich. Und wenn es das gibt bin ich mir nicht ganz sicher, ob es mit dem Tempo des Formates mithalten kann. Aber das ist sicherlich so eine Sache, die muss man einfach mal ausprobieren.. Bin ja kein Wahrsager

Bei der Gelegenheit auch nochmal an die Kritiker: Das hier sind meine Einschätzungen, keine Gebote. Es soll einfach eine Grundlage zum diskutieren sein. Der Spass für mich dabei ist nämlich nicht euch zu erzählen wie ich das sehe sondern eher zu erfahren wie die Community das sieht.
Deswegen ist mir auch nicht in den Sinn gekommen noch 20 Drafts zu machen und dann erst zu schreiben. Ich möchte ja jetzt wissen, was die anderen Leute so über die Karten denken. Damit man möglichst gut prepared in den Draft geht.
 #28 "Nett sein kann ein jeder" von Meikel am 23.09.2004 • 02:12
Ich verstehe zwar , dass ihr Zeromants Kommentar nen bischen hart fandet - aber z.B. Tims Kommentar ist noch 3 mal härter. Kruschel hat auch Kritik daran gegeben , hoerte sich aber deutlich aber deutlich neutraler dabei an - waere schon besser wenn wir alle das so halten würden - ansonsten flamen wir uns nur noch gegenseitig.
 #29 Schon nicht schlecht... von TrashT am 23.09.2004 • 02:40
...ein paar Fehler macht man halt. Aber ich kommentier hier nicht unbedingt den Artikel sondern schon wieder dieses erbärmliche Gedisse des Andreas Pischner, was er selbst gern als konstruktive Kritik bezeichnet. Zwar kann man argumentieren, dass seine Kritik unangebracht ist, doch es interessiert ihn einfach nicht. Daher: drückt euch unmissverständlicher aus, wenn ihr mit ihm redet. Erkennt an, was er zu sagen hat, und falls ihr dagegen argumentieren könntet: lasst es. Es gibt eben auch Leute, für die Diskussionen mit Wahrheitsfindung leider nichts zu tun haben.
 #30 Flaming hin oder her... von Odin am 23.09.2004 • 12:32
Um nicht als reiner Flamer zu erscheinen:
Natürlich freue ich mich auch über jeden Artikel für PlanetMtG.
Aber ich finde es auch ziemlich geistfrei nach dem ersten Prerelease einen Review-Artikel zu schreiben. Da ist Andreas Titel schon deutlich angemessener. Wer sich mal auf Starcity oder so umgeschaut hat wird merken, dass man solche Artikel dort gemeinhin "First Impressions" nennt. Ein sehr angemessener Titel.
Ich möchte persönlich auch nicht erst die ersten Limited-Artikel in zwei Monaten lesen aber jemand, der einen fundierten Artikel schreiben will, sollte halt schon mal so seine 10 Drafts gemacht haben, denke ich (bei dem Stand kann man in zwei Wochen sein). Anderfalls halt: "First Impressions"/"A glance at CHK Limited" was auch immer...

Und wenn ich schreibe, dass ich mit dem Artikel nichts anfangen kann finde ich das völlig legitim. Wenn sich der Artikel an Anfänger richtet dann schreibs halt rein! Erste Zeile: "Leute mit 100+ Drafts, für ich ist das hier langweilig!". Damit verbindet sich übrigens auch ein Vorschlag an das Admin Team: Wäre es möglich Artikeln einen Rahmen oder sowas zu geben. Dass die Seite nicht in Anfänger/(Wannabe-)Pros gesplittet werden soll, halte ich für völlig richtig, aber so könnte man leichter abschätzen, ob man diesen Artikel noch anklicken möchte oder eben nicht...
 #31 Fazit Weiß von ElDiabolo am 23.09.2004 • 19:35
** Bushi Tenderfoot (kann wohl 2 Sterne bekommen, da es deutlich schlechtere Karten gibt)
*** Ghostly Prison (Da nehm ich mal einen Stern weg, denn was ich da geschrieben habe stimmt nur bedingt, da der Gegner einfach auch nicht angreift und auf einmal das Prison nicht mehr soviel macht)
**(*) Honden of Cleansing Fire (Ein etwas größerer Patzer nicht so sehr wegen den vergebenen Sternen sondern wegen dem Kommentar den ich zu der Karte gegeben hab. Immernoch eine Karte die ich am ehesten cutten würde, aber 2,5 Sterne sag ich mal)
*** Kitsune Diviner ( Muss deshalb schon 3 Sterne haben, weil er auf einem Powerlevel mit dem Healer ist und das gute Argument von Trash war noch, das er eher den spielt, weil der 4er slot so voll ist)
***** Nagao, Bound by Honour ( nächstes mal sollte ich einfach mutiger sein, der ist schon seine 5 Sterne wert)
**** Kitsune Blademaster ( Mein Gefühl sagte mir auch das der gut ist, deswegen hab ich ihm ja auch 4 Sterne gegeben. Aber Tobias Henke hat richtigerweise darauf hingewiesen, das er besser als der Flieger ist. Da hätte ich wohl auch mutiger sein müssen, anstatt die Common Choice zu treffen, das ein 3/3 Flieger für 4 besser sein muss)

Pickorder reviewed
1 Kabuto Moth
2 Cage of Hands
3 Kitsune Blademaster
4 Mothraider Samurai
5 Indomitable Will
6 Kami of the Ancient Law
7 Candle's Glow
8 Blessed Breath
9 Kitsune Diviner
10 Harsh Deceiver

Danke an Trash und Herrn Henke für die aufschlussreichen Argumente und natürlich nochmal danke für die Beteiligung in den Kommentaren.
 #32 öhm.. von ElDiabolo am 23.09.2004 • 20:24
ich muss nochmal kurz einen nachschieben.. so nach dem Motto wer lesen kann ist klar im Vorteil.
***** Masako, the Humorless ( ich hab einfach nicht gesehen, das der das einfach immer macht, dachte das wär nen comes into play.. grober schnitzer meinerseits. Sorry. So macht er natürlich aus den eigenen Kreaturen ne Vigilance Armee und negiert zudem noch Tapper in deren Offensivaktionen.
 #33 Bin beindruckt von DerMaster am 24.09.2004 • 14:03
Ein toller Blick auf die Farbe des Guten. Sowas sieht man immer wieder gern auf´m Planeten. stimme auch größeneils deinen Berwertungen zu ( Will hier nicht die Einträge der vorherigenLeute wiederholen)

Hey Hoy, Let´s go
 #34 Gute Arbeit! von Niklaus Hugi am 24.09.2004 • 14:44
Der beste CoK-review-Artikel soweit. Stark!
Dass der Artikel so früh kommt ist gut, ich erhoffe mir von einem Review nicht, dass mir jemand erklärt wie ich draften soll, sondern ein Denkanstoss und Diskussionsmaterial.
Wichtig finde ich, dass du neben du neben Kartenkommentaren auch klare Bewertungen in Form von Sternen abgibst. Das ermöglicht auch eine klare Kritik (und nicht nur müssige Wortklauberei wie die Soulshift-Diskussion).
Bei folgenden Bewertungen bin ich nicht einverstanden:
* Ethereal Haze
Klar ist der nicht berauschend aber als Füller reicht er allemal. Es ist a) ein billiger arcane-spell. b) den Kartennachteil lässt sich meist dadurch ausgleichen, dass man ihn einsetzt, wenn man im Kampf unglücklich überrascht wird. c) wenn der alph-striked ein gamewinner. Normalerweise ein anständiger Füller (**), der sogar gut spielbar (***) wird wenn man zB zwei Glacial Ray hat.

*****Samurai of the Pale Curtain
Sensationelles Kosten/Nutzen-Verhältnis, ansonsten aber völlig unspektakulär. Klassen schlechter als die Motte. Besonders im Sealed (weil oft 3-farbig) nervt auch das WW in der cc. Ich gäbe dem *** und würde mir überlegen ihn nicht zu spielen wenn ich sechs oder weniger plains zocke, was im Sealed schon mal vorkommen kann.

*****Sensei Golden-Tail
Auch der ist sehr gut aber die ablity ist zu langsam als dass man ihn als Spoiler durchgehen lassen könnte. Für mich ****

so, ich hoffe, das geht als "konstruktive Kritik" durch, war nämlich sehr zufrieden mit dem Artikel.
 #35 Bitte mehr davon! von auenland am 24.09.2004 • 20:32
Ich fand den Artikel SEHR gut und freue mich über den nächsten dieser Reihe von Marcel. Und ob der Titel nun "First glance" lautet oder "Limited Review" ist mal so was von Wayne, schließlich weiß doch sowieso jeder, dass es aufgrund des Zeitpunkts noch nicht völlig ausgefeilt sein kann. Ich bin sehr froh, dass schon zu diesem frühen Zeitpunkt etwas in dieser Richtung zu lesen ist.

Hervorragend finde ich die Einleitung, in der erst mal eine Grundanalyse des Sets vorgenommen wurde. Die war mir fast noch wichtiger als die einzelnen Kartenbewertungen. Also, thumbs up!
 #36 Motte klar besser als Cage von Faith am 25.09.2004 • 22:30
Also nach 3 prerealesesn find ich die Motte nicht nur besser als Cage sondern um Welten besser. Der Cage neutralisiert 1 Kreatur, während die Motte in diesem Format den Gegnerangriff eigentlich fast immer komplett lahmlegt. Wenn man die Motte gut beschützt gewinnt sie einem fast immer das Spiel.

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite