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The Art of Gaming: Highlander Metagame
von Felix "Flix" Schneiders
01.08.2004

Pünktlich zum ersten August und zum grossen Re-opening von PMTG bekommt ihr von mir den neuesten heissen Shit übers Highlander Gaming. Da ich erst vor kurzem viele meiner Constructed Karten verkauft und nur die Highlander relevanten Karten zurückgehalten habe, bleibt mir nun auch nichts mehr anderes übrig als über das beste Format aller Zeiten zu sprechen. T2 und Block can suck it, und Extended ist ein hübsches Format, solange die Leute mal wieder nicht begreifen dass Aluren alles wegrult (vor allem wenns aus Köln kommt ne), aber es geht nichts über Sonne,
Grillen, Chillen, und Beer & Pizza Magic (Quoting DanH) dabei zocken. Dem ganzen geben wir dann noch den etwas kompetitiven Einschlag und den sogenannten Flashback Faktor, und fertig ist das perfekte Format.

Was ich mit Flashback Faktor meine? Ich habe mittlerweile herausgefunden was die eigentliche Faszination am Highlander zocken ausmacht. Es gibt sicherlich tausend Argumente dafür, wie Abwechslungsreichtum, Topdeckvielfalt oder Einsatz von alten Karten, die das Licht der Turnierwelt nicht mehr erblicken werden. Alles ok. Aber nicht das wahre. In Wirklichkeit zcken wir gerne Highlander, weil uns bestimmte Kartenkonstellationen in einer Situation an ganz bestimmte Momente unserer Turnier-"Karriere" erinnert. Sei es der Enlightened Tutor auf Oath mit Force Backup, oder der Jackal Pub, Wasteland, Port Start, diese Situationen machen das Highlander Spiel wirklich aus. Man hat eine grössere Kartenvielfalt, was einem auch eine Vilfalt an Flashback Momenten beschert. Diese Dinge ringen einem nicht nur ein Lachen über die "Lächerlichkeit" des Draws abondern eben auch die Erinnerung an frühere Turniermomente, bei denen man sowas regelmässig beobachten konnte.

Die Krönung ist dabei natürlich, Momente aus seinen früheren Pet Decks nachzocken zu können. Genauso spassig kann es aber auch sein, ganz einfach bestimme Deckideen eben auf diversen Grundkonzepten aufzubauen. So konstruiere ich meine Highlander Decks, und es kommt ungefähr jede Woche ein neues dazu, wenn die Zeit dazu ist.

Der Gedankengang sieht in etwa so aus:

  1. Choose Decktype
  2. Choose Key Cards
  3. Include other Strategies fitting that Decktype


Ein konkretes Beispiel liefert die Entwicklung eines Trenches Control. Die Idee kam zunächst allerdings hier von der Überzeugung das Goblin Trenches für jedes Deck eine erhebliche Problemkarte darstellt. Als nächstes kamen assoziativ alle Karten dazu, die eh in einem UWR Trenches Deck enthalten waren:

  • Goblin Trenches
  • Absorb
  • Counterspell
  • Lightning Angel
  • Rakavolver (<Exalted Angel weil 4-Turn Clock)
  • Fire/Ice
  • Fact or Fiction
  • Repulse
  • Wrath of God
  • Flametongue Kavu
  • Urza's Rage
  • Meddling Mage.........nicht


Die nächsten obvious choices sind dann alle erdenklichen Permanentremoval- und Counterspells:

  • Mana Leak
  • Miscalculation
  • Forbid
  • Dissipate
  • Dismiss
  • Force of Will
  • Disrupt (wer einmal im Highlander reingelaufen ist weiss, dass der einfach in jedes Deck gehört, das U spielt)
  • Exclude
  • Incinerate
  • Earthquake
  • Arc Lightning
  • Catastrophe
  • Rout
  • Nevinyrrals Disk
  • Oblivion Stone
  • Powder Keg
  • Disenchant
  • Dismantling Blow
  • Seal of Cleansing


Weiterhin muss Kartenvorteil und Library Manipulation am Start sein:

  • Enlightened Tutor
  • Mystical Tutor
  • Opportunity (die kommt bald wieder raus, weil die jedes mal vom Thorsten misdirected wird)
  • Deep Analysis
  • Future Sight
  • Academy Rector
  • Impulse
  • Brainstorm


Nun kommen wir zur Punkt 3. Was das genau bedeutet, wird sicher klar. Das Deck soll sich ja wie ein U/x Control Build spielen, und dementsprechend fehlt der typische U/W Flair noch. Also noch schnell alle relevanten U/W Karten geadded:

  • Decree of Justice
  • Akromas Vengeance
  • Pulse of the Fields
  • Exalted Angel
  • Thirst for Knowledge
  • Condescend
  • Pulse of the Grid
  • Pulse of the Fields


Wer ausserdem das uralte Janosch Kühn.dec kennt, der weiss, folgende Karten dürfen ebenfalls nicht fehlen:

  • Tithe
  • Frenetic Efreet
  • Swords to Plowshares
  • Lightning Bolt
  • Rainbow Efreet


Und letztendlich noch die Creature Base ein wenig aufstocken:

  • Morphling
  • Man-O-War
  • Ophidian
  • Thieving Magpie (die ganze Crew darf eigentlich in keinem U/x Control fehlen)


Dazu noch der übliche Landhaufen (Dust Bowl, Strip Mine, Wasteland, Factory, Conclave, Fetchlands, Reflecting Pool etc.)
und fertig ist das aus einer ganz einfachen Idee entstandene HL Deck. Ich denke das genau das
der Prozess ist, mit dem das Highlander Zocken an Spassfaktor gewinnt. Man entwickelt, basierend auf einer Inspiration durch ältere Turnierformate, ein Konzept, das ständig an Ideen und neuen Karten gewinnt.

Momentan experimentiere ich mit einem Tinker/Wildfire Grundkonzept, das aber aufgrund der vielen High CC Spells die man doch im Deck haben möchte, oftmals daran scheitert, das man eben diese dicken Teile zieht, aber von er entsprechenden Manabeschleunigung nichts hat.

Ein weiteres Beispiel für die Unendlichkeit des erähnten Konzeptes ist Mono Rot oder Mono B. Aus beiden Farben kann man so viel schöpfen, das man gar nicht mehr weiss welchen Decktyp man eigentlich davon am spassigsten oder besten finden soll. Als ich meine schwarzen Karten zusammengesucht habe, fiel mir zunächst auf: Suicide ist das Deckkonzept mit dem grössten Flashback Faktor, Ritual, Negator, Dauthi Slayer, Horror, Sarcomancy, Carnophage etc. Ich hatte tatsächlich schon mehrere Starts mit Lotus Petal/Ritual und Negator oder Lurking Evil. Als ich dann aber anfing weiter zudenken, kamen alte Ideenkonzepte wie Contamination/Nether Spirit/Processor Lock oder auch Mind Sludge/Mutilate/Laqautus Champion auf, sodass sich mein Suicide langsam in ein Mono B Control verwandelte, das wieder "neue alte" Flashback Momente aus verschiedenen Blockformaten vereinte. Dasselbe Spiel gibt es bei Mono Rot. Ob nun Artifact/Wildfire Control, Mono R LD oder Goblins (Handelt mit eurem Highlander mal nen Recruiter! Ich behaupte einfach mal das Recruiter eher gebanned werden sollte als Survival, denn keins meiner Decks konnte bisher die 5 Land Recruiter Hand handeln!) es ergeben sich ständig neue Ideen, die alte Konzepte verarbeiten, vereinen, neu hervorbringen was auch immer. Die Vielfalt ist eben unermesslich.

Lasst euch einfach mal ein altes Block Deck, das ihr gerne gespielt habt, einfallen und baut in dieser Weise ein Highlander Deck drumherum. Wer Spass dran hat, kann ja mal das Rebel Konzept versuchen gut umszusetzen und mir seine Liste mit Erklärung mailen. Die besten Versionen werde ich dann im nächsten Artikel kurz vorführen. Decklisten an:

schnoppo@yahoo.com

Viel Spass beim HL Gaming,
Flix

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