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Modo Draft
von Jonas Ivo "Zimtbock" Meyer
28.06.2004

Ich lese im Netz am liebsten Limited-Analysen, werde zur Zeit aber chronisch unterversorgt, weil Nick Eisel nichts mehr schreibt und ein Ken Krouner und Scott Wills eben nicht genug sind und zur Zeit langweilige Mirrodin- und 5th Dawn-Karten-Analysen schreiben. Also schreib ich mal selber was und covere mal einen Draft.
Der Draft war auf Magic Online (also noch MMD) im normalen Draft Raum (ich hab nur ein Rating um die 1750, daher ist der 1700er Raum für mich nicht profitabel, weil ich von jedem platt gemacht würde). Ich liste nur die irgendwie relevanten Karten auf und die fettgedruckte, erste Karte ist mein Pick.

Los geht's.

Detonate , Pyrite Spellbomb, Tel-Jilad Archers, Tel-Jilad Chosen, Auriok Transfixer, Consume Spirit:
Einfacher Pick. Removal ist immer gut – einen Electrostatic Bolt würd ich zwar höher picken als das Detonate, aber da die Spellbomb nur 2 Schaden macht und damit die stärksten Kreaturen unbelästigt lässt, ist mein Pick hier das schädigende Artefaktremoval. Zu bemerken ist, dass ich 2 einigermaßen spielbare grüne Kreaturen weitergebe, also Finger weg von der langsamsten Farbe.

Spikeshot Goblin, Icy Manipulator, Shatter, Goblin Dirigible, Pewter Golem:
Whoopie. In diesem Pack fehlte die Rare, heißt also Solar Tide, Molder Slug, Arc Slogger, Troll Ascetic, Money-Mox, Money-Jens oder der Spieler vor mir hat keine Ahnung. Nun zu meiner Entscheidung für den Spikey. Es wäre gerechtfertigt sowohl den Icy als auch das Shatter zu picken (wobei ich hier den Icy als die stärkste Karte ansehe und Ken Krouner wohl das Shatter). Ich hab mich für den Spikey entschieden, weil ich keine zwei roten Drafter rechts von mir wollte, weil ein Spikey manchmal ein Spiel ziemlich allein gewinnt (ist dann auch passiert) und weil ich Shatter zu einem Splash einladender empfinde als den Spikey. Das war der schwierigste Pick des Drafts.

Mask of Memory , Predators Strike, Vulshok Gauntlets, Soldier Replica, Moriok Scavenger:
Chamba Wamba Hah! Es scheint der Drafter vor mir hat wirklich keine Ahnung. Moment mal – ich hab gerade einen 3rd Pick Icy weitergegeben… Wieder geht eine gute grüne Karte und mäßiges Schwarz weiter. Signal für mich ist jetzt Blau oder Weiß zu draften, damit die Maske mit Evasion-Kreaturen ihre volle Wirkung entfalten kann. Und in Darksteel kommen ja noch die Arcbound Stingers.

Skyhunter Cub , Nim Shrieker, Needlebug, Aether Spellbomb, Alpha Myr, Stalking Stones:
Hier kommt ein optimaler Kandidat für die Maske! Nim Shrieker hab ich mal eine Zeit lang sehr hoch genommen, mittlerweile hasse ich aber Kreaturen mit einer 1 am Ende (die außerdem 4 Mana kosten und von einer hohen Artefaktanzahl abhängig sind). Und einen schwarzen Drafter kurz hinter mir (1-2 Seats entfernt) müsste es bis jetzt auch gegen.

Krark-Clan Grunt , Creeping Mold, Roar of the Kha, Disciple of the Vault:
Beste Karte ist hier Creeping Mold, aber Grün ist Gift für meine bisherigen Karten. Das GG in der Casting-cost stinkt. Also Grunt eingesackt.

Raise the Alarm , Myr Enforcer, Irradiate, Wizard Replica, Thoughtcast, Slagworm Armor:
??? Myr Enforcer 6th pick? Hier stimmt was nicht. Da ich aber nicht erwarte viele Artefakte zu sammeln und niemanden auf den Gedanken bringen will auf Weiß zu gehen, läute ich hier mal den Alarm. Wizard Replica wäre hier meine zweite Wahl gewesen. Der Enforcer ist zwar saustark, doch nicht in einem rot-weißen Deck.

Leaden Myr , Golem Skin Gauntlets: 7th pick Mana Myr ist ein nettes Geschenk. Golem Skin Gauntlets sollte man nur mit 2 Spikeys und viel evasion spielen. Da ich später auch noch einen Bladewarden bekommen hab, wären die Skin Gauntlets schon fast spielbar gewesen.

Tansfixer, Cobalt Golem, Thoughtcast:
Sind großartig. Tappen alle fiesen Artefaktkreaturen und helfen sogar gegen Equipment, wenn der Gegner nur Artefaktkreaturen hat. Und gegen den Icy, denn ich weitergegeben hab.

Leonin Elder , Tel Jilad Archers, Consume Spirit:
Mag ich nicht. Hat aber schon oft meine Arsch gerettet. Schafft es daher oft ins Maindeck. Anscheindend mag keiner die Archers.

Alpha Myr :
Mag ich gerne. Viele mögen ihn gar nicht. Hallo? Das ist ein 2-Drop (verdammt wichtig in MMD) und er ist 2/1 (was wenige Two-Drops sind), ist ein Artefakt und wenn er nicht in einen 1/1er angreifen will, kann er 2/2 am Angreifen hindern. Er hat es dann doch nicht ins Main geschafft, weil ich schon genug 2-Drops hatte.

Krark-Clan Shaman, Awe Strike:
Besser in Rot/Blau mit vielen Fliegern, kann aber ein Lasher-Deck eigenhändig auseinandernehmen. Also gute Sideboard Option.

Electrostatic Bolt , Fangren Hunter, Isochron Sceptre, Leonin Scimitar, Leonin Den Guard:
Instant Removal, haut fast alle Artefaktkreaturen weg (+ Glissa, Spikey, Spy, Hoverguard…), nur ein Mana – sign me up.

Skyhunter Patrol , Nim Shrieker, Tooth of Chiss Goria, Tower of Fortunes, Serum Tank:
Eine der besten Common-Kreaturen aus Mirrodin. Da ich bisher 2-farbig bin, sind auch die WW egal.

Leaden Myr , Neurok Spy, Tel Jilad-Exile, Frogmite, Annul:
Man könnte den Spy zwar splashen, aber Myr ist als Alternativ-Pick hier auch nicht zu verachten.

Taj-Nar Swordsmith , Extraplanar Lense, Vulshok Gauntlets, Fractured Loyality, Predators Strike, Wizard Replica:
Die Gauntlets sind hier verführerisch. Noch verführerischer ist aber die Möglichkeit sich die Mask of Memory raussuchen zu können.

Auriok Bladewarden , Extraplanar Lense, Domineer:
Zwei Extraplanar Lenses hintereinander? Hoffentlich spielt niemand Mono-Black mit den Lenses… Mit dem Bladewarden hoffe ich jetzt auf einen Tooth oder Darksteel-Equipment, damit er und der Spikey ihr Potential besser ausnutzen können.

Goblin War Wagon , Thirst for Knowledge, Irradiate, Chalice of the Void:
Chalice ist auf Magic Online praktisch gar nichts wert (ca. ½ Ticket). Der War Wagon schafft es außerdem fast immer in mein Maindeck, vor allem hab ich bis jetzt wenige 4cc Kreaturen.

Tooth of Chiss Goria, Clockwork Condor, Ogre Leadfoot:
Da kommt der erhoffte Tooth. Ohne Spikey und Bladewarden nähme ich den Condor (als Flieger-Blocker und vor allem als Evasion-Kreatur für die Maske).

Clockwork Condor , Nim Lasher:
Da kommt ja der Condor.

Mindstorm Crown , Nim Lasher:
Oh oh, so viele Lasher. Ein Mono-Black Lense-Lasher-Deck? Die Mindstorm-Crown schafft es bei mir nie ins Maindeck. Wenn man nur billige Spells hat, halte ich sie für spielbar.

Tower of Fortunes :
Nicht schnell genug im Draft. 3 Towers = 1 Ticket.

Aether Spellbomb :
Keine blauen Drafter?

Loxodon Mystic , Arcbound Overseer, Quicksilver Behemoth, Tangle Golem:
Kein guter First-Pick. Trotzdem ist der Mystic grundsolide, trotz der 5cc. Den besten Angreifer oder Blocker tappen (oder den fliegenden Blocker, der die Maske stoppen würde), ist klasse und einen dicken Hintern hat der mystische Elefant auch noch.

Leonin Battlemage, Spire Golem, Essence Drain:
Hier kommt der First Pick.

Whispersilk Cloak, Essence Drain, Dross Golem, Neurok Transmuter, Auriok Glaivemaster:
An sich kann ich den Cloak gar nicht leiden – zu teuer und hab schon Evaion. Da der Swordsmith aber noch Ziele braucht und ab dem 4th Pick im Regelfall kein gutes Equipment mehr kommt, fahr ich mal mit dem Cloak. Der hat mich schon oft genug geärgert, wenn ihn der Gegner hatte.

Arcbound Stinger , Echoing Decay, Arcbound Hybrid, Arcbound Bruiser, Dross Golem:
2. Zug Stinger, 3. Zug Maske = gut. Und spielbare 2-Drops sind generell gut. Von hier aus gehen viel zu viele gute schwarze Karten weiter.

Drill Skimmer, Auriok Glaivemaster, Scavenging Scarab, Verdalken Engineer:
Spielbar, falls ich nicht genug Evasion bekomme. Hat dann aber doch gereicht und der Skimmer landete im SB.

Arcbound Stinger , Arcbound Worker
2. Zug Stinger, 3. Zug Maske = gut.

Darksteel Pendant, Neurok Prodigy, Wirefly Hive:
Dies ist Magic-Online. Hier ist der Pendant fast spielbar, denn irgendwann kommt Land, Land, Land, Land, Spell, Spell, Spell, Spell. Mit genügend 2-Drops bleibt der Pendant zu Haus.

Unforge , Darksteel Ingot:
Unforge hat mich schon oft zerstört. Völlig zerstört. Im Draft sollte man Unforge zwar nicht Maindecken, hab ich dann aber doch getan, weil ich zu wenig Artefaktremoval hatte und do wenig Equipment zu mir gekommen ist, dass die anderen das gefressen haben müssen.

Death Mask Duplicant:
Ist unheimlich beschissen, weil er 7 Mana kostet. Fliegt dann zwar, aber 7 Mana ist zu spät. Ich hab in ins Maindeck gebaut (was ein Fehler war) und ihn dann immer ausgeboardet. Zum Glück hab ich ihn nie gezogen

Drill Skimmer:
Gut wenn ihn der Gegner nicht hat, dann kommen meine maskierten Stinger besser durch.


Auriok Glaivemaster :
Hab nur 2 Equipments. 4 würden ihn gut machen, vor allem Bonesplitter, Skullclamp, Scimitar, damit er ab der 2.Runde ordentlich zuschlägt. Wenn gegen mich ein 2nd Turn equipter Glaivemaster kam, hab ich aber noch immer eine gute Antwort gefunden.

Das Deck so dann so aus:
 
lands (16):
8Plains
8Mountain

spells (7):
1Raise the Alarm
1Mask of Memory
1Detonate
1Electrostatic Bolt
1Unforge
1Whispersilk Cloak
1Tooth of Chiss-Goria

creatures (17):
1Leonin Elder
1Auriok Transfixer
2Leaden Myr
2Arcbound Stinger
1Auriok Bladewarden
1Spikeshot Goblin
1Skyhunter Cub
1Clockwork Condor
1Goblin War Wagon
1Taj-Nar Swordsmith
1Skyhunter Patrol
1Leonin Battlemage
1Loxodon Mystic
1Death-Mask Duplicant
1Krark-Clan Grunt

40 cards
 
Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Sollte für die 2. Runde reichen, Finale ist aber keine reelle Chance. Es fehlt noch Equipment, das den Spikey oder den Bladewarden stärker macht und ein Longbow wäre auch fantastisch gewesen. Wo waren die Razor-Golems? Pteron Ghosts hätten mir auch noch die Maske tragen und retten können. Und der Death-Mask Duplicant muss natürlich aus dem Maindeck. Hab mich wohl verlocken lassen, weil ich nur eine Kreatur mit mehr als 4cc hatte.
Das ganze lief dann so:

1. Runde:
Ich hab 2 und 3-Drop. Mein Gegner legt einen Whipersilk Cloak und einen Leonin Abunas…Crap. Ich hatte ein Unforge auf der Hand, ziehe kurz danach noch ein Detonate und konnte mir beide in[BILD3R]die Haare schmieren, weil ich nichts gegen den Abunas hatte (außer vielleicht wenn der Abunas mal was blockt und ich Bolte und mit einem Toothed Spikey schieße…). Er legt dann noch einen Pewter Golem, equiped ihn dann mal mit dem Cloak und cloaked nach dem Combat wieder den Abunas. Hätte er das die ganze Zeit lang gemacht, hätte er gewonnen. Er hat dann aber noch andere Kreaturen ausgespielt, statt ungeblockt anzugreifen und das gab mir genügend Zeit, die Maske zu ziehen, ein Skyhunter Cub zu equippen und einen Arsch voll Karten zu ziehen. Das förderte dann den Spikey und den Tooth zu Tage und ich konnte knapp das Damage-Race gegen die gecloakten Kreaturen gewinnen. (1-0)

Im zweiten Spiel kam wieder 4th Turn Abunas (Abunas.dec). Dann kam noch ein Arcbound Crusher, der stetig anwuchs. Mein Toothed Spikey und Flieger hielten dagegen und aus irgendeinem Grund griff der 6/6 Crusher nicht an (wahrscheinlich hatte der Gegner vergessen, dass der Crusher trampelt). Auch hier gewann ich wieder das Damage-Race, obwohl ich eigentlich schon draußen hätte sein müssen. (2-0) Das Deck hatte sein Soll erfüllt.

2. Runde:
Im ersten Spiel kam 4.Runde Razor Golem (da waren sie also!), 5.Runde Slogger (…), 6.Runde Gemini Engine (die ich unter normalen Umständen nicht für spielbar halte), 7. Runde bin ich kaputt, dafür kann ich mir nach 2 Slogger Schüssen sein Deck anschauen. Leider sehe ich fast nur Land und sonst nichts Beeindruckendes außer einer roten Scherbe. (0-1)

Er zieht keinen Slogger, ich ziehe eine Maske, mit der Mr Clockwork Condor 3mal hauen geht. 3mal. 6 Karten gesehen, 3 gezogen, ein Bisschen gecycled = Game. (1-1)

Er nimmt einen Mulligan auf 5, hat aber trotzdem 5th Turn Slogger. Irgendwie schaff ich es, ihn in einem Damage-Race mit Hilfe vom Battlemage und dem Loxodon Mystic zu besiegen. (2-1)
Ich wusste nicht, dass man einen Slogger im Damage-Race besiegen kann. Sauber. Auf zum Finale.

3. Runde:
Nun ja. Ich hab das erste Mal einen Draft von mir gecovered und wollte mal schauen, ob ich weiß, wie nach dem Draft das Deck des Gegners aussehen müsste. Als ich dann wieder zurück kam, dachte ich, es wird gefragt, ob ich zuerst spielen will und hab auf YES gedrückt. Leider war die Frage, ob ich einen Mulligan nehmen will… Folglich hab ich eine Hand mit 3 Ländern, Spikeshot und guten Karten weggemüllt… In der zweiten Hand war nur ein Land. In der dritten Hand auch nur ein Land und ein 2 und 3-Drop. Ich hab gehalten und 3 Runden später das nächste Land gezogen, während mich Lasher auffraßen. (0-1) Kein Kommentar.

Also Krark-Clan Shaman eingeboardet. Im zweiten Spiel, bekomme ich einen Spikey, der seine gesamte Mannschaft abschießen kann. Er concedet in der 6. oder 7. Runde. (1-1)

Im dritten Spiel beginnt er mit schnellen Lashern, ich hab 1/1er um sie dagegen zu halten. Irgendwann sieht dann das Board so aus:
Bei ihm 2/1 mit Fear (weiß nicht wie er heißt, ist eh Müll)
Bei mir Krark-Clan Grunt, Krark-Clan Shaman und Arcbound Stinger.
Er will Screams from Within auf meinen Shaman legen. Ich sacke in response den Stinger in den Shaman, der zerstört sich selbst und den 2/1er vom Gegner und die Screams werden gecountered, weil der Shaman ( = Target) weg war und mir bleibt mein Krark-Clan Grunt. Der Gegner hat dann wieder schnell aufgegeben. (2-1; Draft gewonnen)
Irgendwie haben an diesem Tag alle übertrieben schnell aufgegeben. Vielleicht weil Geburtstag von Magic Online war und man keine Tix zum spielen zahlen musste. So hab ich den Draft mit einem Deck ohne richtige Spoiler gewonnen, obwohl Abunas und der Slogger das anders sahen. Kompliment an den Finalgegner, der mit Lash-Draft in die dritte Runde gekommen ist.

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