miraclegames.de
featured Limited
Limited Ink. - Ein schwarzweiß Draft
von Jonas Ivo "Zimtbock" Meyer
17.08.2004

Es wird mal wieder Zeit für einen gecoverten MODO-Draft (4-3-2-2), diesmal sogar mit MD5. Leider hab ich noch wenig Erfahrung mit 5th Dawn und also hab ich bei meinen ersten beiden Packs noch nicht Sunburst im Hinterkopf gehabt, was sicherlich genützt hätte. Nächstes Mal berechne ich das auch mit ein. Los geht's.

Knister, knister…

Mirrodin:

1. Pick:
Solar Tide, Shatter, Fangren Hunter, Tel Jilad Chosen, Moriok Scavenger.
In meinen Augen ist die Tide die beste Karte aus Mirrodin. Dahinter folgen auf meiner Skala: Molder Slug, Arc Slogger und Grab the Reins. Viele werten den Grab höher, aber in vielen Spielen sind meine Gegner eingegangen, weil sie nicht rechtzeitig die 7 Mana zum entwinen erreicht haben. Hah! Slug und Slogger kommen schon für 5 Mana und sind fast nicht zu bändigen, wenn der Gegner nicht gerade seinen Terror oder Arrest gezogen hat. Zurück zur Tide: Wahlweise Wrath of God, alle Kreaturen kleiner als 2 wegpusten, alle größer als 3…was will man mehr? Nur muss man die 6 Mana schon erreichen, was manchmal bei MODO schwer fällt. Shatter ist gut als Splash, Rot ist also noch offen, Fangren Hunter und Tel Jilad Chosen geben mir das Signal, nicht mehr auf Grün zu gehen (gut, das Signal hatte ich eigentlich auch schon vor dem Draft;-)

2. Pick:
Viridian Longbow, Myr Enforcer, Consume Spirit, Talisman of Progress, Rust Elemental.
Man könnte hier auch den Enforcer nehmen, da dieser Draft aber MD5 ist, lohnt sich Affinity nicht mehr so wie früher. Daher nehme ich den Longbow, der gut mit etwaigen weißen Weenies interagieren wird.

3. Pick:
Leonin Skyhunter, Lightning Greaves, Rustmouth Ogre, Annul, Frogmite.
Da kommt auch schon ein weißer 2 Mana Vogel (Katze? He?). Deutliches Signal, dass weiß offen ist und ein 2/2 Flieger für WW, was in Mitleidskreaturen-MD5 noch genialer ist als in anderen Blöcken. Lightning Greaves und Rostmouth Ogre kommen lang nicht ran und außerdem lass ich gern die Finger von 6cc Kreaturen, da das Spiel oft schon vorbei ist, bevor sie ins Spiel kommen.

4. Pick:
Soldier Replica, Deconstruct, Tel Jilad Exile, Ancient Den, Nim Shambler, Wail of the Nim.
Rückblickend betrachtet war dieser Pick falsch. Ich wollte Weiß abschneiden, dazu hätte ich aber nicht die 20-Turn-Clock nehmen sollen, sondern dass 3-mal so starke Deconstruct einsacken sollen, selbst wenn ich schon einen Fangren Hunter weitergegeben hatte. Deconstruct ist immer für einen Splash gut und da von rechts lauter Grün kommt, hätte ich wohl noch in 5th Dawn was Vernünftiges bekommen.

5. Pick:
Terror, Vulshok Berserker, Leaden Myr, Atog, Leonin Elder
Hier kommt ein Ansatz für eine zweite Farbe. Das Schwarz, das weiterging, war nur mittelmäßig und selbst als einzelner Splash ist der Terror gut (Kill the Slogger!, Kill the Slug!)

6. Pick:
Pearl Shard, Pewter Golem, Iron Myr, Neurok Hoversail, Psychogenic Probe.
Myriaden sind zwar sehr wichtig und stark, die Pearl Shard kann aber sehr vieles: Meine Kreaturen im Combat schützen, mich vor Evasion Kreaturen retten oder Schläge von Fatties abdämpfen und außerdem: Das Board für meine Solar Tide vorbereiten. Nur ein paar Kreaturen ausspielen, den Gegner zwingen alles rauszuhauen, um die Shard zu überwinden und dann kommt die Tide, gefolgt von den Kreaturen, die noch auf der Hand warten. Good Game.

7. Pick:
Auriok Transfixer, Goblin Replica, Soul Nova, Krak-Clan Grunt.
Ich habe es lange nicht geglaubt, aber die Soul Nova stinkt wirklich. Sie stinkt, wenn man mit Kreaturen den Gegner rusht, weil sie dann erstmal gar nichts macht und sie stinkt zum Himmel, wenn man fünf Mana offen lässt und noch 3 Karten auf der Hand hat. Gute Gegner können den Gestank von einer Soul Nova schon auf drei Züge Entfernung riechen. Transfixer sind Nutzvieh: Zwei Schaden in den ersten zwei Runden, dann große Artefaktkreaturen / Myr / Artefaktländer / Icy Manipulator und dergleichen tappen. Und den Longbow tragen.

8. Pick:
Irradiate, Fangren Hunter, Wrench Mind, Steel Wall.
Ein Fangren Hunter 8.Pick - keiner mag Grün. Dabei bin ich momentan dabei, meine Einstellung zu revidieren, da in 5th Dawn immer lauter Skyreach Manta (mindestens zwei), Suntouched Myrs und Sawtooth Treshers vorbeikommen. Und Dawn's Reflection hab ich schon mal als 15. Pick bekommen. Ach ja, Irradiate ist okay, hat es aber aufgrund von Artefaktmangel nicht ins Maindeck geschafft. Kommt öfters vor. In einem Prerelease hab ich mal Irradiate über Lose Hope gespielt, um mit Spikey- und Glissa-Zeug besser fertig zu werden, hab dann aber meistens umgeboardet. Am Ende des Turniers merke ich, das eigentlich der Leonin Scimitar nicht ins Maindeck gehörte . Trotzdem Dritter geworden.

9. Pick:
Auriok Transfixer, Wail of the Nim, Leonin Scimitar, Scale of Chris-Goria.
Noch eine Katze, die mit dem Longbow schießt und Problem-Artefakte tappt. Wail of the Nim ist ein Geheimtipp (so geheim, dass ich ihn fast nie ins Maindeck nehme) und hat unheimliches Potential.

10. Pick:
Moriok scavenger, Awe Strike, Krak-Clan Shaman.
Gut, wenn ich viele Dross Golems und vielleicht einen Juggernaut bekomme. Ansonsten oft mies. Awe Strike hatte ich noch nie im Maindeck, aber schon oft eingeboardet, wenn Atog oder sein großer Bruder auftauchten.

11. Pick:
Vault of Whispers, Annul, Journey of Discovery.
Kann Irradiate unterstützen. Annul ist nicht splash-würdig und Journey ist grün.

Noch einen Ancient Den über eine Razor Barrier - nichts Besonderes zu schützen bis jetzt.

Darksteel:

1. Pick:
Emissary of Despair, Grimclaw Bats, Echoing Ruin, Heartseeker, Unforge.
Ist immer schade, die Bats weitergeben zu müssen, aber der Emissary beendet schnell schon mal ein Spiel und an 2-Drops soll es mit Schwarz-weiß nicht mangeln. Echoing Ruin rechtfertigt gegen den Emmisar keinen Splash. Heartseeker ist langsamer als meine Oma beim Spazierengehen und das ist sehr langsam (fast schon rückwärts).

2. Pick:
Vulshok Morningstar, Leonin Bola, Screams from Within, Echoing Decay, Pteron Ghost.
Schwierigster Pick des Drafts. Ich hab den Morgenstern genommen, weil meine Weenies, dadurch zu ernstzunehmenden Kreaturen wurden und ich nicht so viel 4- und 5-drops draften musste. Leonin Bola wird nach ihrem Sleeper-Dasein zur Zeit gehyped, würde aber eine hervorragende Defense für ein Weenie-Deck darstellen. Die Screams verwüsten schon mal das Board vom Gegner (oder meines) und Echoing Decay ist erstklassiger billiger Removal / Combat Trick. Trotzdem würde ich wieder den Morningstar nehmen.

3. Pick:
Dross Golem, Grimclaw Bats, Arcbound Bruiser, Scavenging Scarab, Reshape.
Meine schwarze Lieblingskreatur aus Darksteel (Blind Creeper ist meine Favorit aus 5th Dawn). Manche sagen, man könnte ihn sogar als Splash spielen. 3/2 Teil-Evasion, normal im 3. Zug – sign me up! Ach ja, Bats sind fast so stark (oder gleichstark [oder stärker]) aber wie gesagt: McGolem - Ich liebe es!

4. Pick:
Chittering Rats, Pteron Ghost, Neurok Transmuter, Tangle Spider, Arcbound Hybrid.
Nett. Es läuft ja alles zusammen wie es soll. Schnelle, starke Kreaturen, die den Gegner disrupten und fix mit dem Morgenstern oder dem Longbow ausgerüstet werden können. Ghost ist nicht halb so stark wie die Rats (außer man hat eine Mask of Memory oder eine Specter's Shroud).

5. Pick:
Razor Golem, Neurok Prodigy, Loxodon Mystic, Auriok Glaivemaster.
Schon wieder ein Golem, den man splashen könnte und obendrein noch die beste „weiße“ Common aus MD5. Schade, dass ein Mystic weitergehen muss - die sind saustark und einen 5-Drop könnte ich noch verkraften, ohne dass die Weenie-Strategie flöten geht.

6. Pick:
Specter's Shroud, Arcbound Stinger, Tangle Spider, Whipersilk Cloak, Neurok Transmuter.
Wow. Warum hat die noch keiner genommen? Müssen viele schwache Spieler im Pod sein – ich konnte nicht schauen, weil ich dauernd den Screen für den Artikel copy und pasten musste. Im dritten Zug Specter's Shroud auf einen Leonin Skyhunter ist fast so gut wie Mask of Memory (ca. 70% so gut). Außerdem common ja noch Pteron Ghost und Arcbound Stinger.

7. Pick:
Essence Drain, Quicksilver Behemoth, Verdalken Engineer, Whipersilk Cloak.
Jetzt kommt auch noch ein Füller für mein Leck an Removal! Und im 5 Mana-Bereich hab ich ja sowieso einen Mangel. Draftet keiner Blau?

8. Pick:
Auriok Glaivemaster, Darksteel Ingot, Unforge.
Der Ingot ist super, aber nicht in meinem 2-Farben-Deck mit Leonin Skyhunter und sonstigem Farbzwängen (Razor-, Dross Golem).

9. Pick:
Scavenging Scarab, Darksteel Pendant, Drill-Skimmer.
Für ein aggressives Draft-Deck kommt der Scarab unter Umständen in Frage. Im Sealed-Deck seltener. Pendant ist okay auf MODO, da er vor Mana-Screw und - noch schlimmer - Flood bewahrt, passt aber nicht in mein Deck, das jede Runde sein Mana brauchen wird. Habe ich einmal genug Mana für den Pendant, ist mein Rush gestoppt und fast nur noch die Tide kann mich gegen ein gutes Deck mit Fliegerabwehr retten.

10. Pick:
Pteron Ghost, Krak-Clan Stoker.
Ein Träger für die Shroud (oder Longbow oder Morningstar).

11. Pick:
Scavenging Scarab, Darksteel Citadel, Tel Jilad Wolf.
Siehe 9. Pick.


5th Dawn:

1. Pick:
Cranial Plating, Loxodon Anchorite, Beacon of Unrest, Viridian Lorebearers, Conjurer's Bauble.
Loxodon Anchorite ist saustark, da ich aber wenig Bodenkampf und viele Flieger habe, ist die Wahl eindeutig das Cranial Plating, das gut von meinen Artefaktländern unterstützt wird. Nebenbei: Das 4. Equipment - da ich aber fast kein Removal hab, kann ich die Kreaturenanzahl im grünen Bereich halten. Der Beacon of Unrest wäre gut, wenn ich viel Zerstörer hätte, wenngleich nicht besser als das Plating, dessen Instant-Equip ich sogar supporten kann.

2. Pick:
Blind Creeper, Leonin Squire, Healer's Headdress, Infused Arrows.
Meine Lieblingskreatur aus 5th Dawn! Viel kann mir der Squire nicht zurückbringen (Longbow) und das Healer's Headdress steht meiner Taktik irgendwie diametral entgegengesetzt.

3. Pick:
Lose Hope, Trinket Mage, Suntouched Myr, Baton of Courage, Endless Whispers.
Sollte man Trinket Mages wegen dem Longbow splashen? Hätte was für sich. Ich hab Lose Hope genommen um x/1er zu toasten und gleichzeitig jedem Screw oder Flood entgegenzuwirken.

4. Pick:
Fleshgrafter, Relic Barrier (!), Nim Grotesque, Stand Firm, Battered Golem
Hier hab ich einen Fehler gemacht. Weil ich so removal-arm war, hätte ich hier die Relic Barrier nehmen sollen, auch angesichts meiner Transfixer. Fleshgrafter sind etwa gleichgut wie Blind Creeper (den ich aber mehr mag), aber die Barrier hätte Blocker getappt oder meine Solar Tide potenziert. Naja.

5. Pick:
Leonin Squire, Skyreach Manta, Battered Golem, Pentad Prism, Fangren Pathcutter.
2/2 für zwei Mana ist in MD5 ein Threat. Skyreach Manta kann ich nicht unterstützen (vor allem ohne Trinket Mage / Deconstruct-Splash).

6. Pick:
Cackling Imp, Skyreach Manta, Opaline Bracers, Fill with Fright, Verdalken Mastermind.
Da kommt der zweite Manta. Off-Tpoic-Frage: Nützen Pentad Prisms eigentlich auch in einem 2-farbigen Decks? Kann man dann den Manta spielen? Wieso übersetzen die „Manta“ mit „Rochen“, gibt es nicht auch im Deutschen „Manta“ als Knorpelfisch? Warum kann der Manta eigentlich fliegen? Und die hatten Probleme mit Seafolk… Cackling Imp blieb im Sideboard, was wahrscheinlich falsch war.

7. Pick:
Blind Creeper, Wayfarers Bauble, Verdalken Mastermind, Arnodet Lurker, Tangle Asp.
Ich würde niemanden für verrückt erklären, der bei so vielen 2-drops jetzt die Wayfarers Bauble nimmt. Derjenige mit den 2 Mantas wird sich freuen.

8. Pick:
Fleshgrafter, Stand Firm, Suntouched Myr, Nim Grotesque.
Und noch ein Fleshgrafter. Spricht umsomehr dafür, dass ich die Relic Barrier hätte nehmen sollen.

9. Pick:
Myr Quadrapod, Dawn's Reflection, Tyrranax.
Kam nicht ins Deck, ist aber besser als er sich anhört. Und so viele gute 4cc Kreaturen fallen mir auf Anhieb nicht ein.

10. Pick:
Fill with Fright, Thermal Navigator, Goblin Cannon.
Kann man im Draft wahrscheinlich nicht spielen. Wahrscheinlich wird man dann schon von Kreaturen überrannt, wenn man den spielt. Im Sealed-Deck könnte er nützlich sein. Thermal Navigator ist auch okay, doch ich hab schon Flieger und brauche keinen Möchte-gern.

11. Pick:
Goblin cannon, Abunas Chant, Sawtooth Tresher.
Hat die schon mal jemand ausprobiert? Ist sie spielbar?

12. Pick:
Battered Golem, Stand Firm.
Gute Kreatur, der niedrige Artefakt-Count lässt in aber auf der Bank.

Und weiterer random crap.

Besser konnte der Draft fast nicht laufen. Okay, das ist übertrieben: Die Farbkombination ist schlecht, weil ich kein Artefaktremoval hab und außer dem Terror und dem Essence Drain auch wenig Kreaturen-Kontrolle. Wenn aber nicht Sword of [CARD=7214]Fire and Ice, Icy Manipulator, Razormane Masticore auftauchen, hat mein Deck gute Chancen darauf, den Draft zu gewinnen.
Schnell kleine Kreaturen raus, Equipment drauf, Flieger loslassen, Artefakte tappen und wenn alles nicht hilft, kann die Solar Tide noch von allein Spiele gewinnen. Des Weiteren funktioniert das Deck auch mit nur 2-3 Ländern, was es auf MODO möglichst sollte.

Das Deck sah folgendermaßen aus:
 
lands (16):
1Ancient Den
1Vault of Whispers
7Swamp
7Plains

spells (9):
1Lose Hope
1Viridian Longbow
1Terror
1Cranial Plating
1Specter's Shroud
1Vulshok Morningstar
1Pearl Shard
1Essence Drain
1Solar Tide

40 cards
creatures (15):
1Auriok Glaivemaster
2Auriok Transfixer
2Blind Creeper
1Leonin Skyhunter
1Leonin Squire
1Pteron Ghost
1Chittering Rats
1Emissary of Despair
2Fleshgrafter
1Soldier Replica
1Dross Golem
1Razor Golem

 
Die Artefaktländer sind für das Plating und für die Flshgrafter. Ich hab irgendwann den Fehler gemacht und unnötigerweise ein Artefaktland ausgespielt und eine Runde später denn Fleshgrafter gezogen. Das sollte nicht passieren.
Auf der Ersatzbank blieben also unter anderem: Cackling Imp, Stand Firm, Moriok Scavenger, Stand Firm, Scavenging Scarabs, Irradiate
Ich hab mindestens einen krassen Fehler gemacht, denn der Auriok Glaivemaster gehört nicht in Deck, auch wenn ich 4 Equipments spiele. Ich hab genügend 1-/2-drops und Mr. Glaive ist nur mit Equipment brauchbar (und dennoch leicht zu entsorgen). Also hätte die Cackling Imp noch kommen sollen oder das Stand Firm.


1. Runde:
Ein Rekord ist gebrochen! Mein Gegner hat ein Rating von 1396! Wenn ich gegen den verliere ist mein Rating wahrscheinlich wieder unter 1700. Nach einem Trip nach Paris geht's generell gut los: Longbow und Pteron Ghost. Leider ist mein Gegenüber eher unkonventionell und hat keine x/1er sondern legt zuerst Conjurer's Bauble, dann Steel Wall und stallt damit erstmal den Boden. Ich ziehe schlecht und lege nur eine Soldier Replica, während der Pteron Ghost seinen 20-Züge
Countdown startet. Auf der anderen Seite tauchen dann die Auriok Salvagers auf (Conjurer's Bauble). Nächste Runde fabriziere ich nur die Pearl Shard, der Gegner vergisst aber wohl seine auble oder weiß nicht, dass er kein Target braucht. Erst als ein Dross Golem von meinem Longbow abgeschossen wird, aktiviert er die Bauble auf den Golem und im nächsten Zug zieht er weitere Extrakarten per Salvagers. Leider finde ich den Terror für die Salvagers nicht (oder den Essence Drain + Longbow), kann aber einen Loxodon Mender (wie peinlich), den er ausspielt, mit der Soldier Replica entsorgen. Er macht den Fehler und spielt fast alle Handkarten aus, worauf ich die Solar Tide ziehe, angreife und dann das Board säubere. Er findet zuerst eine Kreatur, den 3/3 Elefanten, der nicht tappt (Loxodon Stallwart oder so?). Ich kann über ein Paar Züge zwei Schaden mit der Pearl Shard verhindern und finde dann einen Emissary of Despair und das Cranial Plating. Er bekommt leider noch eine Bola und kann so meinen Emissar stoppen, der ihn sonst getötet hätte. Bei ihm kommt noch ein Pteron Ghost, bei mir ein Leonin Skyhunter. Er begeht den Fehler und greift in den ungetappten Skyhunter an (was mich ohne Block auf 0 gebracht hätte), vergisst dabei, dass ich das Plating als Instant equippen kann und da nicht genügend Mana frei ist, um den Elefant zu retten, sterben sowohl Skyhunter als auch Elefant und in der folgenden Runde schieße ich den Pteron Ghost mit dem Lonbow auf dem Emmisar ab, worauf mein Gegner in seiner Runde eine Karte zieht und angesichts tödlichem Schaden in der folgenden Runde concedet. Puh. (1-0)

Bei mir kommen diesmal ohne Mulligan schnell ein Blind Creeper und ein Fleshgrafter auf den virtuellen Tisch, er legt aber wieder die Steel Wall und verhindert viel Schaden. Ich bringe noch einen Leonin Skyhunter, er den Loxodon Stalwart, welchen ich mit einem Terror zerstöre (den ich mir für die Auriok Salvagers hätte aufheben sollen). Er bringt noch weitere Kreaturen, die den Boden stallen und tappt meinen Flieger mit einer Bola. Nur mein frisch gezogener Longbow richtet noch Schaden bei ihm an. Der Auriok Salvager kommt mal wieder und zieht einen Arsch voll Karten durch eine Necrogen Spellbomb. Dann lässt er mich auch mal ein Bisschen discarden (er hat inzwischen meinen Longbow entsorgt und ist auf 3 Leben). Bei mir lag inzwischen auch die Specter's Shroud, ich zog Solar Tide und dann machte ich Mist…
Ich hatte 7 Mana und einen Leonin Skyhunter und die Specter's Shroud. Er war auf 3 und hatte außer dem Platinum Angel keine fliegenden Blocker. Ich lege die Shroud auf den Skyhunter…Argh. Ich hätte nur mit der Solar Tide zuerst alle Kreaturen größer als 3 entsorgen sollen (inklusive Platinim Angel) und dann die Shroud auf dem 2/2 Skyhunter arretieren müssen und hätte für Lethal Damage angreifen können. Weil ich völlig perplex war, rüstete ich den Razor Golem, der mitterweile auch bei mir war mit der Shroud aus und wollte meinen Plan nächste Runde abziehen – aber er hatte ja die wiederkehrende Necrogen Spellbomb… Also war zittern angesagt.
Er greift mit dem Platinum Angel an, holt die Spellbomb zurück ins Spiel – und – zieht eine Karte. Dann noch eine und gibt den Zug ab, statt mich zum Discarden zu zwingen (kann ja nichts Vernünftiges sein, wenn ich es nicht ausspiele). Ich brauche nur noch mit allem angreifen und die Solar Tide spielen. Trotzdem noch gewonnen. Ächz (2-0). Und das gegen einen 1396-Spieler. Verdammte Auriok Salvagers.

2. Runde:
Die zweite Runde war gegen Edgar A. Poe, der offenbar von den Toten auferstanden ist (vielleicht war er mesmerisiert) und ein Rating von über 1800 hat. Das erste Spiel geht sehr schnell. Ich bekomme einen 3. Turn Emissary of Despair, lege im 4. Zug eine Specter's Shroud drauf und weil er ein 1800-Spieler ist, hat er natürlich ein UnforgeUnforge im Maindeck – im Draft? Beide exzellente Karten sterben und weil ich nur Land nachziehe, haut er mich mit irgendetwas tot. (0-1)

MODO... Ich ziehe nach einem Mulligan im gesamten Spiel 11 Länder und nur 5 Spells. Er hat das nötige Removal (unter anderem wieder ein Unforge auf eine ausgerüstete Kreatur) und macht mich trotz einer Solar Tide, die nicht so wirksam war, da er nicht alles ausgespielt hat) schnell mit Vulshok Berserker und sonstigem Gewürm platt. (0-2)

Das Deck hat lange nicht so gut funktioniert, wie es aussah, doch das lag wahrscheinlich auch daran, dass ich in beiden Runden mies gezogen hab.
Ach ja, wer Rat für Sunburst-Drafts (mit Blau als Hauptfarbe) braucht, Nick Eisel schreibt wieder: http://www.starcitygames.com/php/news/expandnews.php?Article=7881

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Jonas Ivo Meyer

[31.07.2005]Limited Ink. Ein verfärbter CBS-Online-Draft
[28.06.2004]Modo Draft


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite