miraclegames.de
featured Casual
The Art of Gaming: Highlander Evolution
von Felix "Flix" Schneiders
08.06.2004

Nachdem wir hier in Kölle ungefähr ein halbes Dutzend Highlander Turniere zu jeweils 8 Mann absolviert haben, will ich nach meinen anfänglichen (noch recht jungfräulichen) Artikeln über Highlander Gaming mal einen Zwischenbericht abgeben, um zu zeigen, dass das ganze Konzept kein Fluke ist, der wegen kurzfristiger Langeweile beim Magic spielen auftaucht und wieder in der Versenkung verschwindet weil es auf die Dauer langweilig wird. Dem ist nämlich überhaupt nicht so. Auch wenn sich die Streitfrage nach wie vor stellt: 60 vs. 100, Typ 1.5 vs. Typ 1, wie auch immer man sich einigt, man einigt sich auf ein Format, das Abwechslungsreichtum und ne Menge Kurzweile in den Magic Alltag bringt. Und dementsprechend haben sich in unserm Shop am Barbarossaplatz (ihr seid alle herzlich eingeladen zu kommen!) Highlander Turniere Donnerstags ab 4 Uhr etabliert. Das Format ist wie folgt definiert: T1 Kartenpool, 100 Karten Minimum. Fertig. Punkt. Keine Restrictions. Keine Bannings. Keine Extra Regeln. Wer mit T1 Karten auftaucht, kann das gerne tun, aber soll sich nicht wundern wenn er danach von allen andern verprügelt wird.

Um euch zunächst einen Eindruck von unserem Metagame zu geben, stelle ich euch noch einmal die komplette Kölner Schule + Visitors und Affiliates vor, die am wöchentlichen Turnier teilnehmen, sowie deren Decks, Verhaltensweisen vor/nach/während dem Spiel und besondere Sprüche beim Zocken.


Der Kommissar

Deck:
5c Control mit T1 Karten und 'ner Menge Müll (a.k.a. ungewöhnliche Combokarten wie MoMa/Blueprints sowie bescheuerte Karten [Windfall, Wheel of Fortune], die sein Kontrolldeck eher schlechter als besser machen).

Sprüche:
* "Man, ich brauch doch nur noch 1 Land!" (nachdem er im Upkeep Tutor auf Strip Mine gemacht hat und dem Gegner ein random Land gestripped hat)
* "Soll ich dir jetzt die Poperze versilbern?" (MoMa/Blueprints am Start)
* "Der Fischer screwed mich mit seinem scheiss Blastminer schon wieder auf einem Land weg!"

Matchups:
* Reini screwed ihn immer locker weg aufgrund des hohen LD counts in seinem Deck.
* Simon hatte bisher noch nicht das Vergnügen
* Zibu's Karten sind teilweise eher subpar und deshalb ist der ein handelbarer R/G Magier für den Thorsten
* Flix luckt sich immer durch und zieht auf den letztmöglichen Turn das Rage von oben, obwohl er die 2%
Wahrscheinlichkeit eingegangen ist, das sein Turn 1 Pouncing Jaguar gegen Wasteland oder Strip Mine stirbt
* Phi hat zwar 'nen Mindslaver, aber sonst nicht viel gutes im Control Mirror zu bieten.
* Marcel hält immer zu lang seine Kreaturen zurück und will sich auf seine 8 Hard Counter im Deck verlassen, deshalb schafft er es nie seine 187 Kreaturen im Einsatz zu [/CARDoptimieren

Besonderheiten:
Der Thorsten ist öfter mal angepisst, wenn sein Deck nicht läuft. Allerdings immer wieder stolz auf die gute MoMa Combo, die nicht unselten zutage kommt.


Phi

Deck:
Aufgrund von Mangel an älteren Karten sieht das U/W/B/R Control Deck eher mager aus. Allerdings nicht zu unterschätzen, denn genau wie Simon ein Verfechter der "Tinker auf Mindslaver"-Strategie (s.u.). Auch wenn er versucht im Mirror den Vorteil durch neuere Karten wie Blastminer
auszugleichen bemerkt man dennoch, das ihm das Wissen über die Stärke von alten Karten fehlt.

Sprüche:
* "n Tinker auf Mindslaver!"
* "Düüüüüüüü!" (Fischer Style Urschrei, den müsste inzwischen jeder kennen)

Matchups:
* Reini verprügelt ihn locker, denn wie gesagt, die Karten sind nicht ganz optimal.
* Simon hat stets den Control Vorteil, weil er halt Control Magier from the Heart ist. Deshalb weiss er immer besser, wie man die Edge in diesem Matchup behält.
* Flix macht den klassischen 3 Deuce Beatdown, der besonderen Nutzen davon trägt dass Phi so wenig Basics wie nur irgend möglich spielt. Uktabis sind hier noch extra Avalanche Riders, weil der Phi immer
schön Artefaktländer spielt (Tinker auf Mindslaver...)
* Thorsten liefert sich mit ihm einen harten Fight, denn beide Control Decks sind nicht immer die optimalsten
* Zibu kann ihn schon mal einstampfen, auch wenn er selber seine Beatdown Kurve nicht immer gut auslegt.
* Marcel und Phi liefern sich einen harten Kampf, weil beiden Decks die alten Karten fehlen.

Besonderheiten:
Wenn man gegen Phi spielt, darf man ruhig auch mal schlechte Wortwitze mit seinem Namen machen (die Mathematiker unter euch werden das sicher kennen)..."Phimose" oder "KleinPhi macht auch Mist.." sind keine seltenen Sprüche bei uns....


Reini

Deck: R/G Beats mit LD und extra phätt. Besitzt ebenfalls keinerlei ältere Karten oder Duals, trotzdem
erweist sich sein Deck als unglaublich konsistent und er hat damit die ersten paar Highlander Turniere geruled.

Matchups:
*Flix Three Deuce screwed ihn öfter weg als er glaubt, und die kleinen Pisser wie Pub, Patrol und co. sind genau dann optimal, wenn der Gegner auf seinen high CC Spells sitzen bleibt. Der Armadillo Cloak im Sideboard ist auch ne unglaubliche Bedrohung für den Reini, auch wenn der noch nie zum Einsatz gekommen ist.
*Simon tinkert sich hier lieber nen Pentavus. Das besiegt dann Reini und Zibu zugleich.
*Zibu ist fürs Mirror teilweise nicht schlecht ausgestattet (Sword of Fire/Ice, fette Drachen), aber auch hier ist LD immer der Drempel, der ihn stoppt.

Sprüche:
* "Das gibt's nicht! Wie kann man nur so schlecht ziehen!"
* "Das war kein Fehler! Das hab ich nur übersehen!"
* "Ich musste den Price of Progress ja sofort spielen! Ich musste es einfach tun an der Stelle!" (nachdem er gerade mit dem auf den letztmöglichen Turn getopdeckten Price gewonnen hat)

Besonderheiten:
Der Reini überlegt immer unverhältnismässig lange über seine Aktionen, und da man immer schon riechen kann, was bei ihm als nächstes kommt, ist es besonders nervig wenn er dafür Stunden braucht. Ansonsten Angst Gegner für alle im Turnier. Es hagelt High Fives wenn man ihn vor dem Finale besiegen konnte.


MvG (Marcel van Gool)

Deck:
5cRecSur mit Counterbackup. 187 Kreaturen, Recursion und Carddraw (ähnelt Falk's Deck)

Matchups:
* Flix Three Deuce macht Kleinholz aus dem Deck, weil Marcels Mana immer shaky ist und er lieber
countern will als Kreaturen auszulegen.
* Simon spielt ihn einfach aus.
* Zibu kann schneller sein, aber trotzdem harter Kampf, weil beide Decks nicht optimal sind.

Sprüche:
* Marcel redet nicht beim spielen. Er flucht nur. Das möchte ich hier nicht zitieren, denn es gibt sicherlich auch minderjährige Leser. Nur soviel, die Kölner Fäkal- und Sexualsprache hat sich auch in seinem holländischen Wortschatz breitgemacht.

Besonderheiten:
Der Marcel kriegt immer nen hochroten Kopf wenn er verliert. Also lieber nicht ansprechen nach dem Match.


Zibu (Spitzname ergibt sich aus seinem Nachnamen)

Deck:
R/G Beats

Matchups:
* Simon tinkert sich mal wieder 'nen Pentavus. Das ist leider mehr als sein Deck aushalten kann.
* Flix lässt sich von ihm einstampfen, weil er sich die Mulligans immer mit Turn 2 Sylvan Library rauskauft.

Sprüche:
* "Dann zeig mir mal wie das mit dem Pentavus geht!"

Simon

Deck:
UBw Slaver. Standard Kontroll Deck mit Removal, Countern und Tinker.

Sprüche:
Simon redet nicht beim Spielen. Wirft einem aber immer wieder erfolgreich an den Kopf, an welcher Stelle man total schlecht gespielt hat (ihn dann aber trotzdem weg-lucked). Am Besten dann immer sagen: "Ja da hab ich voll scheisse gespielt, man hab ich da scheisse gespielt, da hab ich voll scheisse gespielt, ne? Son Glück das ich trotzdem gewonnen hab!"

Besonderheiten:
Aus Mangel an Doppelländern (alle verkauft) ist er immer stolz drauf, 9-0 gegangen zu sein, ohne auch nur ein einziges Dual benutzt zu haben. Ausserdem hat er sein Highlander immer nur "schnell zusammengeworfen" (komischerweise siehts dafür sehr ausgeklügelt aus). Simon spielt, genau wie Phi, immer den Disrupt, den beide besonders toll finden. Ist halt genau wie Daze der Randomizer der die Gegner immer zum ausrasten bringt. "Nur n Mana frei? Dann FoF!" - "Ne, lieber Disrupt, untap, Tinker auf Slaver!".


Special Guest: Aggro Bärlin (Andre Bärlin)

Der Andre spielt nur selten mit, aber wenn er mitspielt ist es genauso als ob er gar nicht mitspielt. Sein Control Deck macht einfach nichts. Weder gute alte Karten, onch gute neue Karten. Einfach nur ein Haufen. Und dazu macht er eben immer seinem Namen alle Ehre: Aggro gehen wenn er verliert.

Sprüche:
* "Scheisse!"
* "Sone Scheisse!"
* "Was soll denn die Scheisse?"

Das Format ist unterhaltsam, abwechslungsreich, zumindest im Ansatz competitive (auch wenn man sehr oft screwed ist bei 100 Karten), und recht klassisch. Auch wenn ihr keine P9 besitzt (und auch keine Balance oder Tutor oder was auch immer für alte Karten), könnt ihr (wie z.B. der Reini) einfach mal n winning Deck bauen. Und: nein, es hat noch kein Deck bei uns gewonnen, das Survival spielt, auch wenn das erlaubt ist (entgegen der Topel'schen Thesen). Das Ganze hier war als Einblick in das "Metagame" und das Umfeld der Spieler, die das Format zwirbeln gedacht. Und wenn ihr auch Bock bekommen habt, Donnerstags für 1 Mark n Ründchen zu zocken, dann kommt vorbei. Gibt auch 'n Booster oder 'ne Rare nach Wahl (festgelegt von Shopkeeper) als Preis, und 'ne Menge garantieren Spaß. Zum Abschluss gibt's noch mal 'ne Sample Deckliste von dem Deck was die letzten 3 Turniere gewonnen hat (meine Kreation):
 
lands (44):
1Ghitu Encampment
1Treetop Village
1Blinkmoth Nexus
1Rishadan Port
1Wasteland
1Strip Mine
1Wooded Foothills
1Bloodstained Mire
1Brushland
1Karplusan Forest
1Taiga
1Savannah
1Plateau
1Gemstone Mine
1City of Brass
1Rith's Grove
1Mishra's Factory
1Windswept Heath
10Mountain
16Forest

spells (28):
1Chimeric Idol
1Call of the Herd
1Pyrite Spellbomb
1Carbonize
1Reckless Charge
1Firebolt
1Shock
1Lightning Bolt
1Chain Lightning
1Arc Lightning
1Incinerate
1Volcanic Hammer
1Seal of Fire
1Disenchant
1Seal of Cleansing
1Swords to Plowshares
1Rancor
1Tangle Wire
1Land Grant
1Cursed Scroll
1Winter Orb
1Naturalize
1Armageddon
1Skullclamp
1Threaten
1Urza's Rage
1Assault / Battery
1Wax / Wane

110 cards
creatures (38):
1Pouncing Jaguar
1Wild Dogs
1Mogg Fanatic
1Skyshroud Elite
1Goblin Patrol
1Dwarven Blastminer
1Fireslinger
1Wild Mongrel
1Albino Troll
1Gorilla Shaman
1Goblin Vandal
1Blastoderm
1Ghazban Ogre
1Yavimaya Ants
1Avalanche Riders
1Ravenous Baboons
1Uktabi Orangutan
1Viridian Shaman
1Grim Lavamancer
1Phantom Centaur
1Thornscape Familiar
1Thornscape Battlemage
1Flametongue Kavu
1River Boa
1Blurred Mongoose
1Llanowar Elves
1Birds of Paradise
1Fyndhorn Elves
1Troll Ascetic
1Granger Guildmage
1Basking Rootwalla
1Kird Ape
1Ghitu Slinger
1Kavu Titan
1Jackal Pup
1Suq'Ata Lancer
1Jolrael's Centaur
1Goblin Legionnaire

 


[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Felix Schneiders

[01.09.2006]One Day Off for Nationals
[21.08.2006]Anekdoten noch und nöcher
[24.07.2006]Stock Aunomma - Vol.5 Weg-geschlonzt
[25.06.2006]Stock Aunomma
[17.06.2006]Stock aunomma


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite