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Ja, nachdem mir bei meinem letzten Artikel schon gesagt wurde, dass mir nicht mehr zu helfen ist, werde ich nun keine Rücksicht mehr nehmen. Alle, aber auch wirklich alle Ideen, die in meinem Hirn so herumschwirren, werden nun preisgegeben.
Ich hatte ja einen Artikel über UW/ Control angekündigt, aber da Stefan Hain (und davor wiederum Volker Obrich) euch schon damit befriedigt haben, gibts jetzt einfach alles, was in meinen Kopf ist.
Aber zuerst - wie angekündigt - ran an U/W. Natürlich will ich nicht das "normale" U/W Control; nein, ich will was ganz Neues. Was U/W fehlte waren kleine dumme Chumpblocker, die aber auch was können und den Gegner solang aufhalten bis man den Wrath zocken kann. Besonders toll mit einer ansehnlichen Größe und First strike, usw.
Fällt mir da nicht irgendwas auf? Ja, klar es soll doch (im Pre-Darksteel-Metagame; wer erinnert sich noch) ein weißes Deck mit vielen kleinen Kreaturen und manchmal auch Blausplash gegeben haben. Dabei stellt sich die erste Frage: Will ich Equipment oder nicht?
Beantworten wir diese Frage doch erst einmal mit "JA", da ein equipter Glaivemaster, White Knight, Siver Knight,etc. auch mal den Myr Enforcer totblockt ohne zu sterben. Außerdem (ganz nebenbei) hab ich gehört, dass Skullclamp ganz gut ist.
Will ich dazu die ganzen "Equipp mich und ich bin groß"-Kreaturen, die im Limited ja alles können? Nein, erst mal nicht (ich komme später darauf zurück).
Welche Kreaturen fallen denn von vornerein weg: ALLE!!
Das ist das Schlimme: Diese ganzen kleinen Mistviecher kann man zweite Runde nur legen, wenn man zwei weiße Mana hat! Will ich mir nicht erste Runde ein blaues für Annul behalten? Zweite Runde ein blaues für Mana Leak? Da geht ja gar nichts.
Geht nicht, gibts nicht wirbt eine Firma und nach diesem Motto hab ich dann mal trotzdem die Karten zusammengeschmissen. Es hat sich aber leider bestätigt, dass man gegen RA entweder erste Runde Annul zockt und dann keinen Silver Knight zweite Runde hat, oder umgekehrt. Es gibt trotzdem mal ne Deckliste; vielleicht machts bei dem einen oder anderen ja Klick und er hat spontan die Lösung und dann ne neue Deckidee (so werden Formate gebrochen )
Bonesplitter oder Scullclamp wahlweise, also 60 Karten
Ja, ja ich weiss, von U/W Control ist nicht mehr viel übrig geblieben. Viel Geschrei: Vengeance und Drachen raus! Aber wie schon gesagt, das gelbe vom Ei ist das auf keinen Fall.
Die Deftblade Elite ist zum Disciple provoken richtig gut. Ob Skullclamp oder Bonesplitter war ne richtig schwere Entscheidung, weil ab und zu einfach der Cardraw, manchmal aber auch die stärkere Kreatur besser war.
Na ja gut auch ich habe verstanden, dass mehr Kreaturen wahrscheinlich nicht der Weg ist, der U/W wieder zurück ins Metagame führt.
Aber klar ist, dass man sich bis zum ersten Wrath irgendwie Zeit verschaffen muss (und dass vielleicht nicht erst ab der dritten Runde mit Wing Shards und Pulse of the Fields). Also welche billigen Spells helfen denn, damit man nicht in den ersten Runden von Gobbos, Maschinen und random Decks totgehauen wird:
Annul:
Wie schon gesagt gut, also drin.
Mana Leak:
Siehe oben.
Holy Day:
Verhindert Kampfschadn für ein Mana=drin; würd ich mal sagen
Blessed Reversal:
Drei Leben für jeden Angreifer sind gut, aber nach nem Bidding(wenn man so ca. 40 Damage von jedem Piledriver bekommt), hab ich doch lieber den Holy day. Kommt nicht rein.
Unsummon:
Bringt für ein Mana eine Kreatur auf die zurück. Liefert sich einen harten Kampf mit..
Chain of Vapor:
Bringt für ein Mana alles auf die Hand zurück(außer Mana), kann aber vom Gegner kopiert werden, was man meistens nicht will. Man selbst kopiert es sowieso nicht, da mit seinem Mana bestimmt besseres anfangen kann. Eigentlich also klarer Vorteil für Unsummon, aber da ist auch noch der...
Echoing Truth:
Ja, doppelt so teuer wie der Unsummon, aber nicht so schlimm, weil der Effekt hier doch sehr großes Bewirken kann. Leider liegt die Betonung auf "kann", aber trotzdem werde ich den Truth den anderen Beiden vorziehen.
Awe Strike:
Die Karte hat Potenzial. Für ein Mana Damage preventen und dazu noch Lifegain ist gut(leider aber nur bei einer Kreatur). Auf riesigen Atog/Piledriver natürlich pervers, aber sonst nicht ganz so toll. Ma schauen, ob noch Platz ist.
Hallow (ich denke an alles):
Shrapnel umleiten wär natürlich geil(oder Fireball...hehehe). Leider meistens tote Karte.
So, der Rest (Engel, Drache und Wrath) dürfte klar sein. Hier ist die Deckliste:
So, für den ersten Turn Annul hat man 7 blaue Manaquellen; dazu noch die Fetchländer. Da man nun etwas weniger weiße Manaquellen zur Verfügung hat, braucht man alle vier Drachen als Manasucher. Cloudposts kommen zwar getapped ins Spiel, aber sie machen auch was wenn man noch keine fünf Länder hat (also sind sie besser als die Tempel). Im Lategame geben sie auch mehr Mana fürs Decree. Wing Shards und Pulse sind rausgeflogen, weil man dann den gemorphten Engel oder den Thirst casten will; sollte vom Leben her möglich sein da man die ersten zwei Züge countert und bounced.
Über das Sideboard hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, da man das Sideboard immer von den Decks die gespielt werden abhängig machen sollte.
Ich werde hier keine Matchups schreiben, weil der Artikel in erster Linie neue oder neu konstruierte Decks zeigen soll.
Kommen wir nun zu dem oben erwähnten "Equipp-Deck" (alle mal nach oben scrollen) und widmen uns diesem. Hat im derzeitigen Metagame ja nichts zu suchen, aber vielleicht kann man das im Blockconstructed ja zocken. Also alle Silver- und White Knights rausgeworfen und mal geschaut was übrig bleibt.
Wir haben da erstmal die "Equipp-Kreaturen":
Skyhunter Cub:
Kann mit Equipment so ziemlich alles und kommt deswegen rein.
Auriok Glaivemaster:
Recht gut mit Equipment; Mit Bonesplitter wunderbar gegen Enforcer.
Leonin Den-Guard:
Auch eine wunderbare Größe mit Bonesplitter.
Leonin Shikari:
Mit Lightning Greaves im Spiel rettet er Kreaturen vor Terror und so weiter.
Ihr seht, dass diese Viecher alle nur was mit Equipment können, also nach vielen billigen Equipments geschaut. Dieses Deck muss einfach schnell Kreaturen legen um was zu können, also sind Equipments á la Shield of Kaldra tabu.
Als Equipments würde ich Bonesplitter, Skullclamp und Lightning Greaves zocken.
Kommen wir also zu folgender Deckliste:
Die Altar's Light habens geschafft, damit man gegen die Matrix was kann. Raise the Alarm ist mir später eingefallen und ist auch richtig gut. Ob das Deck jetzt was macht im Block weiß ich nicht; aber es soll ja auch nur ne Anregung sein.
So, jetzt habe ich euch und mich genug mit diesen komischen Farben gequält; nächstes mal gibts wieder was schickes Schwarzes.
Tobias Radloff
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