miraclegames.de
featured Standard
Be evil, play black
Schwarz lebt!
von Tobias Radloff
11.04.2004

Da auf PMTG seit neuestem Schreibermangel herrscht, dachte ich, ich könnte mal wieder einen Artikel verfassen. Genau dass ist das Problem: Man willl schreiben, aber man weiß nicht worüber.

Aber dann kam der Geistesblitz auf den ich gewartet hatte. Ich schreibe einfach über alle Decks, welche schon länger in meinem Kopf herumschwirren. Es gibt Tage, an denen ich nur am Decktesten und -bauen bin. Ich möchte hier gleich vorweg sagen, dass ich nicht jedes Deck für DAS absolute Superdeck halte, aber dieser Artikel ist halt mal was anderes als die: "Ich habe mein Ravager/Bidding so und so gespielt"-Artikel.

So, nun lasst uns anfangen. Um zu verstehen, warum ich mir sowas wie das nun folgende Deck ausdenke, muss ein paar Prinzipien von mir verstehen:


  • SCHWARZ IST DIE BESTE FARBE
  • Ich drafte immer Schwarz (manchmal splashe ich auch eine Farbe)


Verstanden? Schwarz ist einfach geil. Nun ja, leider ist Schwarz im derzeitigen Metagame... sagen wir mal, nicht so gefragt. Aber irgendetwas muss man doch mit Schwarz anfangen können. Wie wir wissen hat Schwarz immer noch gutes Removal (auch wenn es früher mal besser war). Schauen wir mal was es da so gibt und was man davon gebrauchen kann:

Dark Banishing :
Drei Mana, Instant, killt zuverläsig Artefaktkreaturen und auch Slogger, Engel und Drachen. Auf jeden Fall im Deck.

Terror :
Ein Mana billiger,kein Artefakt kann dran sterben und wie bitter ist es, wenn der Myr Enforcer hauen kommt und einen der Terror von der Hand angrinst. Also eher nicht im Deck.

Smother :
Tötet Ravager, so alle Gobbos bis auf Goblin Goon und Siege-Gang und vor allem killt er den Disciple(was Banishing und terror leider nich tut) und das ganze für zwei Mana. Dafür Daumen hoch und ab ins Deck.

Swat :
Ein schwächerer und teuerer Smother, den man aber cyclen kann; trotzdem kommt der mir nicht ins Deck.

Infest :
-2/-2 für alle Kreaturen ist schon mal nicht schlecht, vor allem weil die meisten Gobbos da mit draufgehen. Leider kein Instant. Wahrscheinlich drin im Deck.

choing Decay :
-2/-2 für zwei Mana, Instant, tötet manchmal auch mehrere Kreaturen(besonders schön, wen der Gegner meint er hätte den Goddraw und gleich mehrere Frogmites oder Piledriver hinlegt). Wie beim Infest ist auch diesmal keine Regeneration möglich, was Ascetic Troll und Welding Jar erst mal nutzlos machen sollte.Also drin.

Consume Spirit :
Removal mit eingebautem Lifegain, leider nur Hexerei und außerdem am Anfang des Spiels sehr schlecht. Also raus damit.

Death Cloud :
Auch sehr langsam, kann aber vorallem gegen Raffinity, wenn man dazu kommt sie auszuspielen, die Boardsituation vollkommen drehen(Raffinity mage hat meistens weniger Länder und nach der Cloud sollte der Gegner weder Kreaturen, noch Länder haben, so dass man munter selber Kreaturen legen kann und gewinnt). Drin im Deck(manche Leute halten die für völlig bescheuert, aber ich mag die Cloud).

Oblivion Stone :
Guter "steuerbarer" Removal; außerdem was gegen Rifts, Slides und Cementaries. Es darf zwar fleißig regeneriert werden, aber der Stone ist zu mächtig, um nicht drin zu sein.

Gut, ich glaube dass wars jetzt. Ich hab bestimmt ein paar vergessen, aber ich habe mir nur Gedanken über die hier gemacht. So, mit Removal siehts ja gar nicht so schlecht aus, aber was ist mit Kreaturen, Carddraw,usw.? Na ja, Carddraw war wirklich ein Problem, weil Skullclamp wollte ich nicht und so viele Kartenzieher hat Schwarz jetzt auch nicht. Also, musste was gesplashed werden(heul). Blau für Kartenzieher? Gute Wahl, denk ich. Also ich halte Thirst For Knowledge für gut(Inspiration ist eher schlecht).Dazu natürlich auch ein paar Artefaktländer und schon war der Splash perfekt. Fetchländer halte ich aufgrund des Extraschadens für keine gute Wahl.

Außerdem sind die Artefaktländer ausreichend. Des weiteren muss man im Moment richtig schnell sein um was gegen Raffinity zu können; also noch Moxe und Talismane reingepackt, die auch eine gute Synergie mit der Death Cloud haben. Kommen wir also zum schwierrigsten Teil, Kreaturen auswählen:

Visara the Dreadful :
Ein Monster, dass alles kann(nämlich fliegen, töten, hauen) und gegen Kontrolle richtig gut. Gegen Raffinity nicht ganz so toll beim Kraturen killen, aber man kann zur "Not" auch einfach den Gegner mit ihr tot hauen. Rein damit!

Dross Harvester :
Drei Mana für 4/4 kann sich sehen lassen und mit mox im zweiten Zug gelegt auch sehr brauchbar, aber so richtig überzeugt hat er nicht. Ich dachte die Ability ist egal, weil man viel Removal hat(besonders wenn der Gegner viele Gobbos hat, man selbst mit Infest den Tisch abräumt und so auch mal spontan ca. 12 Leben mehr hat), aber beim Testen war er leider ne richtige Niete, im Gegensatz zum:

Greater Harvester:
Ja, der große Bruder kann meistens mehr und dieser hier richtig gut. Er hat ne gute Größe, kommt früh mit Mox und Talisman und ist er nur zwei Mal durchgekommen, hat der Gegner meist verloren. Man legt dann nach dem Angriff noch nen Mox ohne was zu imprinten und hat nächste Runde was zum opfern(oft tuts auch ein Land).DRIN!!!

Headhunter :
Ja, gegen Kontrolle wunderbar(vor allem erste Runde), aber gegen Raffinity und Gobbos halt riesen schlecht, weil sogar der Ornithopter dagegen gut blockt.Wahrscheinlich eher Sideboard.

Bane of the Living :
Das Monster überhaupt! Sozusagen Kreatur mit Instant Infest integriert. Auf jeden Fall drin.

Emissary of Despair :
Richtig gut gegen Affinity. Ansonsten schlecht. also Sideboard.

Jetzt bleibt noch die Frage, ob man nicht vielleicht noch Discard reinnehmen soll, aber das kann ja gar nichts; meiner Meinung nach. Also kommen wir zu folgender Deckliste:
 
lands (22):
3Seat of the Synod
3Vault of Whispers
16Swamp

creatures (10):
4Greater Harvester
2Visara the Dreadful
4Bane of the Living

spells (28):
4Chrome Mox
4Talisman of Dominance
3Echoing Decay
3Dark Banishing
3Infest
3Smother
2Oblivion Stone
2Death Cloud
4Thirst for Knowledge

60 cards
creatures (9):
4Emissary of Despair
1Visara the Dreadful
4Headhunter

spells (6):
2Oblivion Stone
4Consume Spirit

15 cards
 
Alles wie erwartet, oder? Zum Sideboard gibt es natürlich etwas zu sagen. Der Consume Spirit hat sich einen harten Kampf mit Barter in Blood geliefert. Beide hatten ihre Vorteile:

Der Consume Spirit
hat sich als sehr nützlich gegen BigRed oder die ganzen roten Burndecks(Roter Puls, Fireball, Slogger, na ja ihr wisst schon). Der Lifegain war da schon ziemlich wertvoll.

Der Barter in Blood
war gut gegen TwelvePost, weil er doppel Colossus oder sowas wegmachen konnte.

Am Ende war für den Spirit ausschlaggebend, dass ich glaube, dass BigRed mehr gezockt wird als TwelvePost(ist bei uns zumindest so; der Einzige verrückte der TwelvePost spielt, bin ich). Sollte sich das ändern kommt doch der Barter oder mehr Death Cloud.
Der Rest ist wohl klar, also auf zu den Matchups und schier unendlichen Testspielen:


Raffinity

Ein Start mit Mox kann hier alles und es kommt des Öfteren vor, dass man Land+Mox+Talisman legt und danach fast schon gewonnen hat. Der Weg führt hier nur über Removal, dass, wenn man genügend davon zieht, die Sache einfach macht. Kommt der Greater Harvester ein bis zwei Mal durch, hat man fast schon gewonnen. Gegen einen übernatürlichen Goddraw des Affinitymagiers vermag man auch mit diesem Deck wenig zu unternehmen; es sei denn er legt zu viele Frogis und man selbst hat ein Decay. Ein großes Problem bleibt jedoch der fehlende Artefaktremoval. Man muss die Kreaturen des Gegners entsorgen, bevor diese den Skullclamp am Kopf haben. Nach dem Sideboarden sollte man versuchen über den Emissary zu gewinnen: Ornithopter wegmachen und dann manchmal für bis zu zwölf rüberzukommen. bane hat sich hier sehr gut gemacht, die Visara nicht so. Die Death Cloud kann richtig gut sein, aber wenn der Gegner dann doppel Shrapnel hat ist man der Loser.
Ach ja, zum Thirst for Knowledge: der wird eigentlich immer mit Talisman gecastet, denn Artefaktländer werden nur discarded und so gut wie nie gelegt. Insgesamt kein allzu schlechtes Matchup.


Gobbo Bidding

Hier ist auch ein schneller Start mit Infest von Nöten um was zu können. Allerdings geht es auch ohne, da einfach jedes Removal irgendwie gut ist. Nach einem Bidding sieht es ziemlich schlecht aus, es sei denn man kan die Warchiefs und Sharpshooter killen und im nächsten Zug ne fette Death Cloud casten. Meistens hat man nach einem Bidding einfach verloren. Fertig. Aber zum Glück gibt es ja noch Harvester und Visara. Entweder forced man den Harvester durch, was zu wenige Länder beim Gegner garantieren sollte oder man fliegt mit der Visara über Gobbos drüber und haut sie einfach tot. Maindeck Shatter die Talisman und Mox kaputtmachen sind einfach zum kotzen! Richtig ärgerlich. Nach dem Boarden hat man mehr Stones, die nach dem Bidding auch was können so fern der Gegner nicht drei Sharpshooter hat. Außerdem kann man noch eine Visara hinzufügen, die auch was kann. Der Bane macht sich auch hier sehr bezahlt, da man schon mit -2/-2 als Instant fast alle Gobbos killen kann. Insgesamt aber doch ein schwieriges Matchup, da man nach einem Bidding in der Regel tot ist.


U/W Control

Hier geht es einfach darum schnell dicke Männer zu legen, Drachen und Engel zu töten und darauf zu hoffen, dass der Gegner nicht zu viele Wrath zieht. Das klingt zwar nicht so gut, aber da man die gegnerischen Kreatuern recht schnell wegbekommt, sind viele eigene Kreaturen entscheidend. Decree macht hier herzlich wenig, da man entweder Bane entmorpht oder Decay zockt. Im ersten spiel trotzdem sehr schwierig, wobei hier die Death Cloud(wenn man sie vernünftig castet) einfach der Finisher ist. Beim Sideboarden unützes Removal wie Infest raus und dafür Headhunter rein, weil die First Turn einfach gut sind. Auch Consume Spirit hat sich als sehr nützlich erwiesen, da der Gegner jetzt noch mehr Kreaturenremoval (z.B. Purge) hat und Nicht-Kreaturenkiller Gold wert sind. Der Drache ist immer noch ein sehr großes Problem, aber Harvester sollte den Gegner von zu vielen Ländern abhalten, so lang bis man selbst einen dicken Consume Spirit oder ne Cloud casten kann. Trotzdem ein ausgeglichenes Matchup. (Der Dross Harvester wäre hier riesen gut. Wenn man glaubt, dass viel U/W Control am Start ist, sollte man den zocken)


Slide

Nur der Stone hilft gegen Rifts und Slides; also muss der reingeboardet werden. Häufig wird man nicht von den Drachen oder den Engeln totgehauen, sondern man wird von den Rifts abgeschoßen. Man muss also wieder auf den Harvetser hoffen, der, wenn er durch kommt, alles kann. Vor dem Boarden verliert man meistens, was sich nach dem Sideboarden schnell ändert. Headhunter kann wieder alles und 4 Stones machen das Matchup dann sogar fast angenehm. Der Thirst macht sich wirklich bezahlt, da man unbedingt die Stones ziehen muss und das auch wirklich tut.


BigRed

Dicke Kraturen!!!! Hat man viele möglichst schnell, hat man fast schon gewonnen. Fireball tötet meistens nur eine Kreatur und kann deshalb nicht so viel. Kriegt der Gegner Visara und Harvester(vor allem den) nicht schnell genug vom Tisch(so oft hat er den Fireball für 5 bzw. 6 auch nicht), ist der Sieg sicher. Pulse of the Forge ist schon ziemlich dreckig und nervt unheimlich. Mehr Mana durch Jens ist nicht so schlimm, da man selbst meistens mehr Mana durch Mox und Talisman hat. Consume Spirit muss einfach rein, weil er meistens vor dem tötenden Spell des Gegners noch mal dem Gegner Schadenspunkte und einem selbst wichtigen Lifegain macht.
Kein besonders schweres Matchup.


TwelvePost (weiße Version mit Wrath und Decree)

Hier wäre ein Barter in Blood richtig gut. Abunas+Engel kann gar nichts und auch Decree kommt nie gut(Echoing Decay ist so geil), aber leider sind dafür doppel Colossus oder Colossus+Bosh richtig scheiße. Hat da nicht die Death Cloud auf der Hand ist man echt am Arsch. Wieder kann der Harvester alles, da er den Gegner von der nötigen Anzahl von Ländern abhält. Nach dem Boarden hat man zum Glück wieder den guten Headhunter, der das Matchup für den TwelvePost-magier nahezu unwinnbar macht(discard ist gegen dieses deck ja göttlich). Wrath of Good macht hier wieder Probleme, aber Headhunter+Visara+Harvester sollten das gewinnen.
Gegen die rote Version mit Fireball sollte man vielleicht noch den Spirit reinboarden.


Beaster, Elfen, Zombies...

Gegen Beaster wirds schwer, der Rest sollte zu schaffen zu sein. Gegen diese Decks habe ich nicht wirklich getestet und nur so zehn Spiele gemacht(bei den Zombies war ich mir vor allem beim Build nicht so sicher). Von Elfen wird ja gesagt, dass sie nur gegen Raffinity gewinnen und gegen dieses Deck(hat gar keinen Namen, fällt mir gerade auf) ändert sich das auch nicht.


Insgesamt schneidet das deck also gar nicht so schlecht ab=SCHWARZ LEBT!!!! Na ja, man kann das Deck bestimmt noch tunen und besser machen.
Ich hoffe nicht gelangweilt und vielleicht sogar unerterhalten und zum Denken angeregt zu haben.

Nächstes Mal gibt es irgendwas über U/W. Na ja, bis dahin

BE EVIL; PLAY BLACK (Sorry Nestor)

Tobias Radloff

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Tobias Radloff

[15.04.2004]Ein krankes Hirn packt aus
[08.03.2004]Rheinland-Pfalz Regionals Top10


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite