miraclegames.de
featured Casual
Rare BOX: Wer braucht schon commons?
von Nestor "Gams" Rodriguez
13.03.2004

Hallo miteinander!

Wie versprochen kommt hier ein Artikel über das Format für die freakigsten unter euch. Magst du fette Kreaturen? Du kannst dir Decks, die weniger als 250 Karten haben, nicht vorstellen? Das Konzept von Länder spielen (Mulligan, Mana Screw..) macht dich krank? Du bist so ein Highländer-Junky, der immer die eine verrückte 5 Karten Combo aus einem 300 Karten Deck spielen möchte? Dann seid ihr alle hier genau richtig! Dieser Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung vom original Erfinder des Formats, Peter Adams. Aus dem kalten Stuttgart richte ich einen Gruß an „Tha Man“. Bald werden wir wieder Boxen Meister

So, genug mit dem Intro. Ab hier werden die Geheimnisse des BOX - Formats unter Zuhilfenahme eines Theaterstücks vermittelt. Es basiert alles mehr oder weniger auf echten Vorfälle.

Scene 1: In the beginning…

Schauplatz: Worlds 2003 - Hotel Estrel Berlin, Haupthalle, Side Event Area - unsere 2 Helden des Formats, Peter Adams und Nestor Rodriguez treffen sich seit langer Zeit mal wieder auf 'nem Magic Event.

P: Jo Nestor, was geht – long time no see!
N: Don pedro, como estas? Wie wär's wenn wir 'n gemeinsames Sideevent spielen, ne Runde bisschen rumfritten und Booster abstauben? Das wär' doch kewl oder?
P: Ne du, lass ma. Kann kein Onslaught Block mehr sehn, dafür geb' ich kein Geld mehr aus. Aber wenn du mal'n bisschen Zeit hast und Bock, was Neues zu probieren, können wir 'n bißchen Fun Format zocken! Schon mal was vom rareboxen gehört?
N: Rareboxen? Was soll denn das schon wieder sein??
P: Lass uns mal hinhocken und zocken, ich erklär's dir beim Spielen – ist im Grunde recht einfach...

(P&N hocken sich an den nächsten freien Tisch. P zieht ne Cardbox hervor und holt nen riesigen Stapel Karten raus, teilt ihn in zwei Hälften und jeder kriegt um die 300 Karten)

P: Also, zugehört, folgendermaßen wird gespielt: Das hier sind alles Rares, vom größten Crap bis hin zu guten Rares wie Deed, Exaltets, Eternals usw. Gespielt wird normalerweise nach den üblichen Regeln, soll heißen: 7 Karten, 20 leben.
N: Schon klar, aber ich sehe hier gar keine Länder, braucht man die net oder was?
P: Richtig erkannt, es gibt keine Länder in diesem Sinne. Du kannst jede Karte auf deiner Hand, entweder ganz normal als die Karte spielen die sie ist, oder jedoch selbst als Land legen.
N: Also kann ich praktisch jeden Spruch einfach so wie ein Land benutzen. Aber wie soll das genau gehen?
P: Na ja, ausschlaggebend für die Anzahl der Mana, die dieses Land dir dann gibt ist die Casting Cost der Rare. Genauer: bei Artefakten bekommst du mit jedem Tappen des Landes so viele farblose Mana wie dieses Artefakt dich normalerweise zum Beschwören kosten würde; bei einfarbigen bzw. multicolored Sprüchen bekommst du fürs Tappen ein Mana für jedes farbige Manasymbol in den Casting Cost, und zwar immer von der Farbe von der das Symbol selbst ist. So weit verstanden?
N: Jo, jo, also d.h. wenn ich eine Mirari als Land lege und tappe bekomme ich 5 farblose Mana, für einen Atogatog BGRUW, für ein Dawn Elemental WWWW, und für ein Undermine UUB?
P: Ganz genau, wie gesagt, es ist nicht besonders schwer zu begreifen, aber ziemlich lustig. Ich sollte auch noch erwähnen, dass jede Karte in deiner Hand als Card Type zusätzlich Land dastehen hat, genauso wie die als Länder gelegten Karten.
N: Also sind in Wahrheit alles Länder, also Trade Routs...
P: … funktioniert ähnlich wie Compulsion, nur viel, viel stärker. Außerdem zählen einfarbige Länder – egal wie viele Mana sie produzieren – als Basic Lands und multicolored Karten und Artefakte als nonbasic Lands, wobei die Nonbasics jeden basic Land Type haben von dem sie ein Mana produzieren können. So in etwa wie die alten Duallands. Solche Sachen sind nicht oft relevant, aber wenn ich z.b. mit besagtem Atogatog in der ersten Runde einen Last Stand caste, würden alle 5 Bedingungen ein mal erfüllt sein. Oder um noch ein anderes Beispiel zu bringen: Man kann mit einem first Turn Solemn Simulacrum keinen Atogatog ins Spiel bringen …
N: …weil er als Nonbasic zählt. Verstanden. Aber ein Dawn Elemental müsste gehen oder??
P: Richtig. oder z.b. ne Necropotence oder ein Furnace of Rath.
N: Mit einem Eternal Dragon oder einer Tithe könnte ich aber nach dem Atogatog suchen?
P: Logisch, der Atogatog zählt ja aus den oben genannten Gründen als Plains.
N: alles klar. Genug Theorie für heute, lass mal zocken

Die Boxheros ziehen beide sieben Karten, lassen N beginnen, da er beim Abheben der Karten die höhere Casting Cost hat, und legen los!

N (schaut sich seine Hand an): Oh Mann!, wie mächtig ist das hier??? Ok, ich leg mal nen Nicol Bolas als Land und leg mit meinen 6 Mana nen first turn Dragon Roost, hehehehe.
P: hmm...ziemlich harte Ansage, aber das kann ich noch handeln. Ich lege ein Nefarious Lich als Land und nen Plaguebearer. Ha!
N: und burnst für zwei du cheater!
P: Stimmt, ich burn für zwei. ist gar nicht mal so irrelevant der Burn. Da kommt ziemlich schnell ziemlich viel zusammen. Dein Zug!
N: Sooo, (Karte gezogen). Mann ist das geil! Hier sind Karten drin, die hatte ich seit Ewigkeiten nemma gesehen, und die sind teilweise so richtig gut! Ich leg mal so ein Overgrown Estate als Land und caste dann mit 9 Mana Predator, Flagship und das absolut schlechte Pentagram of the Ages. Nächste Runde geht's hier ab, wirste gleich sehen!
P: na ja, abwarten Kollege! Erst mal eine gezogen, dann ein Suffocating Blast als Land gelegt, getappt, UURBBBB in den Pool genommen, und Bribery auf dich gespielt mein Freund!
N: Oje, bei so vielen Karten wirste mich jetzt mit irgendwas Bescheuertem durchfruchten .
P: Schauen wir mal, schauen wir mal, hehe. (sucht ein wenig…) hmm, ich glaub ich nehm mir mal so den Petradon, hehe, der ist ziemlich solide denke ich mal:D
N: Wus? Warum haste solche übermächtigen Karten in deinem Deck drin?? Das ist ja voll unfair.
P: Ziemlich gut hehe. Ich burn auf 16 runter und Beatings mit dem Zombie, yeah! Utility Creature Beatdown!
N: Mann Mann, ich brauche das richtige Mana, sonst kann ich das Spiel gar nicht mehr retten.
(N zieht voller Erwartung die nächste Karte, klopfen, seltsame Sprüche und einen kurzen topdecksong sind angebracht)
Wahahahah! Es geht doch!. Ich lege einen Ertai, Wizards Adept und caste fix nen Vindicate auf den evil Petradon!
P: Cheater, wie lucky biste überhaupt!!!

And now we interrupt this program for a very special feature presentation. The prominent magic analyst Mr. Know-it-All will now explain some facts you may or may not know about the infamous BOX-format. Please stay tuned for more amazing Rarebox stories after this break!.

Hi, ich bin Mr. Know-it-all, vielleicht erkennt mich der eine oder andere aus anderen Magic Artikeln wie „Consultating for Timewalk“, „Antarktis: der coolste PTQ aller Zeiten“, oder „Homelands Limited Review“. Heute bin ich aber da, um ein paar Geheimnisse aus dem Rarebox Format zu lüften.

Jeder der bisher gelesen hat, hat sich bestimmt gefragt welche Karten besonders gut bzw. stark in Box Duelle sind. Es ist offensichtlich, dass die Manabeschleunigung im BOX-format sich anders verhält als in allen anderen üblichen Formaten. Man springt von 0 auf 10 Mana teilweise innerhalb von 2 bis 3 Zügen. Dadurch sind grundsätzlich alle Sprüche die Mana verweigern sehr stark, beispielsweise Vindicate oder Petradon. Dennoch gibt es drei Karten, die besser als alle anderen scheinen. Sollte sich eine dieser Karten auf der Starthand finden, ist das Spiel meistens innerhalb weniger Züge vorbei. Hier sind sie:

Biorhythm: Land Morph...land Rythm, ist in der Regel Game. Diese Karte ist sowohl am Anfang als auch gegen Ende des Spiels stets entscheidend, weil durch die ganzen Wrath Effekte meistens nur 1-2 Kreaturen im Spiel sind. Aus diesem Grund genügt öfters Biorhythm und Angriff, um in einer späteren Phase des Spiels zu gewinnen.

Battle of Wits: Es ist wohl klar dass, wenn man mehr als 250 Karten spielen muss, BoW hin und wieder gewinnt. Die drei blauen Elder Dragon Legends erlauben sogar 1st Turn Battle of Wits. Da es relativ wenig Enchantment Removal als Rare gibt, ist es meistens mit einem Battle beendet.

Mindslaver: In Extended war es auch nicht anders, ein schneller Slaver kann Ruck Zuck das Spiel bedeuten. Im Boxformat ist es fast schlimmer, da man auch unter anderem den schlimmsten Spruch des Gegners als Land legen darf. Es kommt selten vor, dass man sich von einen schnellen (turn 3-4) Slaver erholt.

Damit wären die tödlichsten Karten beschrieben, allerdings gibt es andere interessante Highlights wie Palinchron, Timespiral, Yawgmoth's Bargain, Petradon, Tooth and Claw, Hipnox, Survival of the Fittest...und die Liste wächst mit jeder Erweiterung . Danke Wizards, für so schwachsinnig überteuerte Karten! Hoch lebe die BOX!

Ich möchte mich jetzt noch mit den besten Ländern im BOX-format verabschieden. Sicherlich kann man jeden Spruch als Land legen, dennoch sind die Elder Dragon Legends, die 5 farbige Karten und der Draco die besten ihrer Art, und werden daher fast immer als Land gelegt.

Zusätzlich gibt es noch die sieben fünf-farbigen Karten, die sich in jedem BOX Deck finden sollten. Eine dieser Karte auf der Starthand ist bereits die halbe Miete.

So und jetzt geht's mit unserem Theaterstück weiter.

Scene 2: Boxing for Glory

Schauplatz: Random PTQ in Deutschland. Unsere 2 Helden droppen schnell aus dem Tournier, um den ewigen Kampf um die BOX fortzusetzen..

P: Jo Nestor, ich hab mal'ne Runde meine BOX getuned und verbessert, jetzt wirdst du es spüren.
N: Pfff...ich hab hier jede Menge Hidden Supertech Sprüche gefunden. Und mein Deck ist inzwischen über 240 Karten...BoW wird dich ownen hehe
P: Schauen mer mal.
Beide Spieler ziehen sieben Karten und losen aus wer anfängt mit der Castingcost.
P: Boah, meine Hand stinkt, ich glaube ich nehme nen Mulligan.
N: Heh, es leben die aggro Mulligans
P: Besser, jetzt kanns beginnen.
N: Ok. Atogatog als land, morph, 2 burn, GO
P: Hmmm meine Hand ist so gut…du wirdst in 2 Runden sterben hehe. Vaevictis Asmadi als Land, go.
N: Silvos als Land, Biorhythm, gg...muhahahahaha
P: Du bist soooo lucky, ich hatte den Mindslaver schon auf der Hand, nächste Runde wäre es gewesen.
N: Tscha, zu doof, dass man im BOX-Format immer verliert, wenn man sagt, dass man nächste Runde killt, hehe.
P: Wohl wahr, dann fange ich an.
Misch misch misch
P: Ok, also jetzt fange ich an. Nicol Bolas als Land, Battle of Wits und eine Burn lol
N: Oh je, mal wieder so brocken . Wo ist mein Vindicate wenn man den braucht?. Schönes Spiel heh.

(Zeitsprung: 1 Stunde später, unsere Helden sitzen noch immer dort und zocken Rarebox, jedoch hat sich inzwischen eine recht stattliche Anzahl Menschen, um die beiden gedrängelt um das seltsame Format zu begutachten. First turn Battle of the Wits kills werden von ihnen genauso belacht und beklatscht wie die etwas seltsameren Methoden jemandem die 20 Damage zuzufügen, wie z.b. ein third turn kill mit Planeswalkers Fury, einem getopdecktem KABOOM! Fuer 8, dem allseits geschaetztem “Upheaval mit 14mana im Pool, Time Warp, Dragonstorm auf Rorix, Volcanic und Brimstone Dragon” – move, oder einfach der stinknormale Dragon oder Angel Beatdown…)

Schlauer Zuschauer (SZ): Ihr spielt da schon seit mindestens 5 Stunden, was genau ist das?
P: Ist so ein schönes Format, in dem man nur mit Rares spielt und man jede Karte als Land legen kann. Alle Karten zählen als Beides, Land und Spells...
Verzweifelter Zuschauer (VZ): Boaah, da muss Goblin Charbelcher super gut sein, wenn man kein Land spielen darf!
N: Nicht ganz, alles auf der Library zählt ja als Land, im Grunde genommen macht der Charbelcher nur 4 farblose Mana
VZ: Asso, man darf aber alles spielen oder?
P: Nee, wir haben festgestellt, dass X-Sprüche die direkt auf dem Spieler schaden machen, oder Mind Twist und so den Spaß einfach verderben.
N: Gegen Hypnox deine Hand verlieren ist ja OK, aber erste Runde Mind Twist für 5 ist schon schlecht. Oder erste Runde Mishra's Helix kann auch nichts.
SZ: Sind aber diese Battle of Wits Aktionen, die ihr ein Paar mal gemacht habt nicht mindestens genau so schlimm?
P: Guter Punkt, aber gegen BoW kann man ja noch einen Removal ziehen. Die Wahrscheinlichkeit ist klein aber sie ist da. Und gegen erste Runde Helix oder Mind Twist kann man einfach nix mehr machen. Und das ist nicht Sinn dieser Übung, es soll hauptsächlich ein schnelles Funformat sein für PTQ oder zwischendurch.
N: Eine andere gebannte Karte ist Mana Severance. Die kann man in der ersten Runde spielen und einfach immer wieder eine üble Kombo durchziehen, das ist nicht gut für das Format. Es sollen schon gute Karten existieren, welche die das Spiel gewinnen und die fast zu broken sind, aber wir lassen uns nicht alles gefallen . Prinzipiell sind Sprüche die X-Damage auf den Spieler, Länder, Helix, Mind Twist und Mana Severance gebanned. Alles andere, Portal, Unglued, kann man immer wenn es Rare ist jeweils ein mal spielen. Die Decks müssen ja über 250 Karten haben, da kommen die einzelnen guten Karten schon oft vor aber nicht zu oft .
SZ: Verstehe! Gut gut, dann weiter so!

Die beiden Helden zocken bis zum bitteren Ende. Zum Schluss stehen die Ergebnisse 20-20. Irgendwann werden sie sich wieder treffen und um den BOX-König Titel weiterkämpfen, aber das ist eine andere Geschichte, und soll an dieser Stelle nicht erzählt werden.

Das war's von mir für heute. Ich hoffe dass es unterhaltsam bzw. interessant war. Wenn ihr noch an mehr BOX Artikeln interessiert seid, lasset es mich wissen . Ich könnte mir z.B. ein Darksteel BOX Review vorstellen. Wie dem auch sei, möget ihr mit Draco als Land + Quimeric Staff euer nächstes BOX Spiel anfangen ,

In dem Sinne,
Nestor R. aka. G A M to the S

The Dead Zone's Quote of the month:
”Johnny Smith: You're a figment of his imagination.”
”Death: Oh, please, don't get personal.”
The Dead Zone Season 2

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Nestor Rodriguez

[11.08.2016]Demonic Consultation: Eldritch Moon Duels
[30.06.2016]Demonic Consultation: Magic Duels
[26.09.2007]Warum sexuelle Anspielungen die Einschaltquoten immer positiv beeinflussen
[28.10.2005]Magic Moments: Änderungen und noch mehr Änderungen
[06.06.2005]Los Regionales 2005


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite