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The Art of Gaming
Mono Color Zock
von Felix "Flix" Schneiders
17.10.2003

Der Highlander Zock hat ja bekanntlich eine uralte Kultur und Vorgeschichte. Jeder kennt das allabendliche Vorgeplänkel, wenn man auf die wöchentliche Draftrunde wartet, die Rumgammelei auf Turnieren zwischen den Runden und vor allem vor Beginn des Turniers. Genau diese Zeiten erfordern eine kreative Überbrückung, und das Highlander Format in all seinen zahlreichen (meist selbstbestimmten) Varianten erfüllt genau diese Aufgabe. Nicht nur das, es kann sich zu einem regelmässig gespielten, selbstständigen Format entwickeln, wenn sich genügend Leute bereiterklären, ebenfalls Decks dieses Formates zu bauen. Meistens reicht es einfach allerdings wenn der Kommissar seinen 500 Karten Stapel auspackt und unter uns armen Zockern verteilt.

Dieser Artikel zielt nun darauf ab, das Highlander Format mal ein wenig kompetitiver darzustellen als manche es sehen, und als es auch generell ist. Der Spaßfaktor ist nun mal jedem bekannt, und ich denke keiner kann ein Spielchen verwehren wenn er nur die Gelegenheit (und vor allem auch die Karten) dazu hat. Deshalb nun mein Gesabbere, um ein ganz neues Format des Magicspielens einzuführen, und um von meinen bisherigen Highlander Erfahrungen zu berichten.

Der MCZ (Mono Color Zock)

Das Format sieht wie folgt aus:
• Jede Karte darf nur einmal im Deck enthalten sein (basic lands ausgeschlossen).
• Karten dürfen aus einem Pool des Typ 1.5 Formates ausgewählt werden.
• Jedes Deck darf nur Karten einer Farbe enthalten.
• Jeder Spieler muss ein Deck mit mindest Kartenzahl 60 und ein 15 Karten Sideboard präsentieren.
• Karten mit einem Farb-spezifischen Effekt sind banned („Color-Hoser“)

Spielmodus:

• 1-1 Modus mit best of 5 (1 Spiel presideboarded, der Rest sideboarded)
• 5 Player Modus mit dem entsprechenden Color-Seating (Jede Farbe muss in Pentagramm-Stil ihren gegnerischen Farben gegenüber sitzen)

Das Spiel ist klar, die Regeln ebenfalls. Stinknormales Magic, man sollte sich möglichst darum bemühen immer Decks von jeder Farbe dabeizuhaben. Das ganze bockt ganz gewaltig, wir haben sogar schon angefangen, Matchups durchzutesten, und dadruch vor allem herausgefunden, welche Karten mittlerweile schon auf der Banned-Liste stehen müssen:

Banned Liste (V1.0)

Future Sight is banned
Persecute is banned (gilt eigentlich als Color-Hoser, halt nur nicht explizit)

Solche Karten verderben einfach den Spass. Ich erwähnte bereits das der Björn Phillpickyzkzyk uns mit MEINEM Future Sight richtig zersägt hat, und das der Daniel Hendricks jedem den Spass mit Persecute nahm.


Zuerst belief sich das Ganze bei mir auf eine Art „nebenher“ Aktivität zum Lernen, einfach mal ein paar random Decks zusammenwerfen und ein wenig goldfishen. Machte Spass, aber nicht mal halb soviel, wie das ganze richtig grossflächig mit 5 Spielern auf dem PTQ in Dortmund zu zocken. Unser Pentagramm Spiel mit meinen 5 Mono Color Decks (Roland Bode - Schwarz), Phillypczkykyk (Bau), Kommissar (Weiß), Falk (Grün), Flix (Rot) ) war sogar dermassen amüsant und lustig, das es eine riesen Traube Zuschauer anlockte. Sowas hab ich echt noch nicht erlebt. Es wurde sogar geklatscht, als Thorsten sein Seal zog, um Phillypcyks Future Sight zu plätten, und es wurden Jubelschreie getätigt (von aussen wohlgemerkt, nicht von uns!) sobald eine Vengeance resolvte, die das Spiel wieder zurücksetzte und die Chancen ausglich.
Das hat mich dann doch dazu bewegt, mal ernsthaft an einem vernünftigen, spassbringenden Highlander Format zu arbeiten und es auch hier zu präsentieren, damit vielleicht mehr Leute auf den Geschmack kommen und sich vor Turnieren derart die Zeit vertreiben können. Klar denke ich, das man sich einfach ein 5 color 500 Karten Deck nehmen kann um ein Ründchen Kurzweile zu haben, doch ich habe mit der Zeit gemerkt, das mir dabei voellig die kompetitive, stringente Natur von Magic verloren geht. Eigentlich zocke ich doch um zu gewinnen, auch wenn ich merke das es Spass macht einfach nur zu daddeln. Und das kann man eben durch dieses Format ausgleichen. Klar machts auch mal Spass, eine 5 farbige Hand zu haben, aber wenn man dadurch die Regeln verletzen muss um die inkonsistente Draws auszugleichen (Abundance starts in play und so was halt) entzieht es dem ganzen irgendwie den Reiz. Also halte ich das ganze Format kompetitiv, und schränke es ein.

MCZ Decks

Zu Beginn kommt man natürlich direkt darauf, Karten zu sammeln, die schon in verschiedenen Formaten erfolgreich gespielt wurden. Assoziativ hat man damit:
R – Jackal Pub, Fanatic, Lackey, Cursed Scroll…, B – Necro, Edict, Negator…
Usw. Das Spielchen habe ich bis zu Ende durchgespielt, doch schon nach ein paar Spielen (sei es mit dem Goldfish oder nicht) merkt man das man unglaublich reduzieren muss, um den Effekt zu maximieren. Ich musste mindestens 50 mal umtüten, raussuchen, tauschen und einsehen, bis es zu einer halbwegs beständigen mono R Konfiguration kam, die nun in etwa so aussieht:
 
lands (24):
1Rishadan Port
1Ghitu Encampment
1Forgotten Cave
1Keldon Necropolis
1Barbarian Ring
1Wasteland
17Mountain
1Rath's Edge

creatures (24):
1Mogg Fanatic
1Goblin Cadets
1Goblin Patrol
1Goblin Lackey
1Goblin Matron
1Goblin Goon
1Sparksmith
1Goblin Warchief
1Goblin Recruiter
1Goblin Ringleader
1Goblin Sharpshooter
1Skirk Prospector
1Mogg Raider
1Goblin Sledder
1Fireslinger
1Clickslither
1Menacing Ogre
1Ball Lightning
1Avalanche Riders
1Viashino Sandstalker
1Rorix Bladewing
1Jackal Pup
1Siege-Gang Commander
1Suq'Ata Lancer

spells (12):
1Chimeric Idol
1Firebolt
1Shock
1Seal of Fire
1Hammer of Bogardan
1Incinerate
1Volcanic Hammer
1Lava Dart
1Arc Lightning
1Cursed Scroll
1Pyrite Spellbomb
1Urza's Rage

60 cards
lands (1):
1Dust Bowl

creatures (4):
1Keldon Vandals
1Masticore
1Flowstone Overseer
1Ravenous Baboons

spells (10):
1Shatter
1Shattering Pulse
1Starstorm
1Engulfing Flames
1Goblin Charbelcher
1Stone Rain
1Pillage
1Earthquake
1Form of the Dragon
1Nevinyrral's Disk

15 cards
 
Das Deck ist recht straightforward. Natürlich ist es am Anfang besonders leicht auf Decks zu kommen, wobei einen die Auswahl an Karten schier umwerfen kann. Trotzdem kommt man immer wieder zu Designs, die personal preferences entgegenkommen, und man hat stets ein Deck mit all den Karten die man schon auf Turnieren gerne gespielt hat. Es wird quasi zu einer Kleinarbeit, das Deck zu perfektionieren und auszubauen. Durch ständiges Testen merkt man dann, was dem Ganzen noch fehlt. Insgesamt eigentlich eine schöne Sache. Das Format scheint zwar definiert, da jeder gleich weiss für ungefähr welche Karten man sich in welcher Farbe entscheiden kann, doch nachdem ich das mono W Rebel Deck fertig hatte (ebenfalls obvious Design) merkte ich das es nicht den gewünschten Effekt hatte. W ist mehr die Kontrollfarbe und mit den ganzen Kreaturen kommt man wirklich nicht sonderlich weit. Bücher und Wraths sowie Disenchant und Kreaturen Removal Spells sind hier mehr erwünscht. Ok, um euch nicht den ganzen Spass an der Erforschung des Formates zu nehmen, höre ich hier mal auf. Ich hoffe ich konnte euch durch diese Präsentation Appetit darauf machen, selber mal schnell in die Kiste zu greifen und 75 Karten herauszuholen, und ich hoffe es wird ne Menge MCZ auf dem nächsten PTQ gezockt! Viel Spass damit!

Flix

P.S: Props gehen an die Highlander-Begeisterten Dennis Schmitz und Michael Baak, die mich auf das Ganze aufmerksam gemacht haben!

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