miraclegames.de
featured Limited
Destination: Amsterdam Part 1
von Felix "Flix" Schneiders
14.10.2003

Für alle die jetzt denken: "Och nee, nicht schon wieder sone langweilige Serie vom Flix!": Richtig
gedacht! Weils so schön war mach ichs für Amsterdam gleich nochmal, und fange direkt mit Frust Erlebnissen der Mirrodin Sealed Deck Art an.

Nach meinen erfolgreichen Prerelease Ergenissen (0-3 Drop, 2-1-1) hab ich nämlich direkt mal nachgelegt mit einem 2-1-2 Drop ind Antwerpen und einem 1-2 Drop in Dortmund. Klar, sage ich mir, stehe ja erst am Anfang der PTQ Serie, und da ist ja auch noch PT New Orleans, tausend PTQs in Holland, Belgien und.de, deshalb lasse ich mir mit dem T8'en noch ein bisschen Zeit bis ich endlich mal gelernt habe Sealed Deck zu spielen.

Dass ich mich bisher immer so richtig durchgelucked habe (Let Op! Anglizismus (Opjepasst!Niederlandizismus (Kölsch!)))* musste ich schmerzlich einsehen, als ich mir meinen PTQ Nijmwegen Report incl. Deckliste nocheinmal durchgelesen habe. Den Link zur Deckliste gibts HIER. (Anm. d. Red.: Würde den Link ja gerne einfügen – aber welchen PTQ Nijmwegen Report meint der Flix denn?)

Wer richtig hinschaut sieht genau wie ich: das ist ein Haufen Schrott mit dem ich mal locker 5-1-1 gegangen bin, und ich war auch noch stolz drauf. Also blieben für mich nur zwei
Schlussfolgerungen: Entweder ich bin richtig gut und meine Gegner sind allesamt Schwachmaten die diesen Pile einfach nicht handeln können, oder ich bin ein lucksac (Anglizismus der Modo Art). Nachdem ich gegen TobiH erste Runde in Dortmund allerdings folgendes mache:

Me: Spikeshot, Kreatur mit Longbow und Yotian Soldier
TobiH: Titanium Golem, Auriok Transfixer, W untapped.

Me: Shoot Golem, Shoot Golem with Goblin, equip Solider with Longbow

geht mir das Licht auf, dass eher letztere Aussage auf mich zutrifft. Dementsprechend wollte ich versuchen, meine Konzentrationsfähigkeit zu verbessern und extrem an meienr Spielweise zu arbeiten...zu deutsch: ich hab gezockt wie immer, und Situationen wie die oben kamen dabei raus. Passender Anglizismus in diesem Kontext wäre dann "Verflixt". Ist schon in den deutschen #NMA Sprachgebrauch übergegangen seit der DirkB das zum ersten mal erwähnte.

Also auf nach Antwerpen.

Mein Pool besteht aus fast gar keine Artefakten ausser Serum Tank, Bosh und 2 Elf Replica, die ich der Kurve zuliebe spiele. Reiver Demon rundet das ganze ab und ich denke mir: mit dem Deck kann eigentlich nix schiefgehen.

Runde 1 - Belgier mit Neurok Spy

Trotz der geringen Artefaktzahl schlägt mich sein Spy jedes Spiel auf 2 Leben runter, bevor ich entweder Reiver Demon oder mein einziges Removal (Bosh) auslege. Totale Spoiler Kontrolle. Nach dem Match denke ich mir so für mich: Du kannst es ja doch noch. Das hält allerdings nicht lange an, denn schon sitze ich:

Runde 2 - Mats Clays

gegenüber, den ich schnell im ersten Spiel mit Reiver Demon zersäge. Er zeigt mir in diesem Spiel am Anfang ein random Arrest, sodass mich im dritten Spiel (2tes verliert mien Dämon gegen ein well-timed Grab the Reins) folgende Situation umhaut:

Me: Fangren Hunter, Hand: Predators Strike und Tel-Jilad Exile, 5 mana tapped, 11 life.
Him: Hematite Golem, 6 Mana untapped, attack.

Me: No blocks (will den Golem nächste Runde mit Strike töten, denn ich denke mir so, wenn er Arrest hätte, würde er ihn schon vorher ausgezockt haben)
Him: Attack for 7 (Me on 4), play land.

Me: Tel-Jilad Exile, 1 mana untapped (das gebrauchte Land nicht gezogen).
Him: Arrest Hunter, Attack (chump mit Exile)

Me: Draw Land, play land, frown on Predators Strike

Meine Schlussfolgerungen aus diesem Match sind: Wenn ich verdammt noch mal mit einer Karte rechne, dann hab ich auch gefälligst so zu spielen das ich nicht gegen diese Karte verliere!
Weitere Aktionen von allgemein belustigendem Interesse: Wenn man weiss, dass man Slith Bloodletter spielt und es die einzige BB Karte für den 2 Drop darstellt, sollte man Turn 1 auch den Swamp auslegen.

Ab hier wirds uninteressant, denn ich spiele mit 1 Removal gegen den Franzosen mit der dicken Nase und den 2 Spikeshot Goblins, die ich ihm ja eigentlich schon an der hässlichen Nase hätte ansehen können.

Note to self: Fast alle Leute haben Spikeshot Goblin(s). Es gibt Ausnahmen, und selbst wenn ich dann zufälligerweise nicht dazugehören sollte, fehlt mir das passende Equipment. Direkt mal ne Strichliste erstellen mit Spikeshot-Goblin-Death Counts.

Das ganze Event war dann noch recht erträglich durch TrashT's Anwesenheit, ohne die man Humor auf Turnieren abschreiben kann. Als Ausnahme ist hier natürlich der Kommissar zu erwähnen.

Spikeshot-Goblin-Death Count: 0

Also auf nach Dortmund.

Zu früh angekommen = Tische aufbauen. Aber das kann man dann danach wieder ausgleichen, indem man ein Ründchen 5 Color Highlander zockt (Jeder ein Mono colored highlander wobei jede Farbe einmal vertreten ist und man nur seine opposing colors angreifen darf). Der Björn Phkllipcyzkyk (oder wie das auch immer geschrieben wird) gewinnt unglaublicherweise mit meinem Mono U Deck und Future Sight.

Note to self: Future Sight und Persecute bannen. Persecute verdirbt den Spass und Future Sight ist einfach sheer unfair. Necro ist ne Wurst dagegen, denn das mono B hat bisher jedes Spiel verloren in dem man Necro resolved hat.

Mein Pool diesmal hat ne Masse Removal Spells (2 Arrest, Terror, Shatter, Irradiate, Electrostatic Bolt) und nen Spikeshot Goblin mit einem * 1 * uno * one * Bonesplitter (war ja klar). Der Rest sind wurstige Artefaktkreaturen wie Alpha Myrs und Goblin War Waggons. Meine Gewinnoption (so dachte ich) ist nen Charbelcher. Aber dem war nicht so. Der Charbelcher verschiesst pro Runde halt nur 1.5 Schaden durchschnittlich. Halbsogut wie ien unequipped Spikeshot Goblin.

Gewonnen habe ich gegen den TobiH (unverdienterweise, s.o.), verloren habe ich gegen einen Herren, der mir nach dem Spiel offenbarte, das er nur 15 Länder spielt. Aber mit 3 Ländern, Spikeshot Goblin, Bonesplitter, Annul, Domineer lässt sich ganz gut arbeiten. Danach gabs auch noch Dresche von einem Herrn Michael Müller, gegen den mein Deck seine volle Blüte ergoss (10 Länder und ein paar Alpha Myrs sind wenig gegen 2 Simulacrums und Viridian Shamanen).

Spikeshot-Goblin-Death Count: 2 - der eine erlag einem Terror, der andere war mein eigener, den ich zuhause zerissen habe.

Das bisherige Sealed Fazit: ich möchte mich ja gerne mit den roten Herren in Rüstung anfreunden, aber so gehts nicht. Die müssen dann auch schon von sich aus zu mir kommen.

Das wars bis hierher,

Flix

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Felix Schneiders

[01.09.2006]One Day Off for Nationals
[21.08.2006]Anekdoten noch und nöcher
[24.07.2006]Stock Aunomma - Vol.5 Weg-geschlonzt
[25.06.2006]Stock Aunomma
[17.06.2006]Stock aunomma


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite