miraclegames.de
Community
Wir unterbrechen unsere beliebte Reihe aus aktuellem Anlass
von Andreas "Zeromant" Pischner
14.08.2003

Unglaublich, wie heiß das ist. Ich habe vor kaum zehn Minuiten kalt geduscht und schwitze schon wieder - wird es denn nie wieder regnen?? Tja, meine Wohnung ist leider nicht so gut klimatisiert wie das Estrel...

...womit wir beim Thema wären: Die Magic-WM! Ja, ich weiß, die "Quo Vadis" Reihe zieht sich auch so bereits ziemlich in die Länge, aber nachdem DAS Magic-Ereignis der letzten zehn Jahre hier in Berlin stattgefunden hat, muss sie trotzdem ein wenig zurückstehen.

Dieser Artikel ist übrigens sehr lang! Ich hätte ihn ja in mehreren Teilen veröffentlichen können, halte es aber für unsinnig, den Bericht über ein Ereignis erst Wochen später zu beenden. (Und Artikel für meine Kolumne gibt die Quo Vadis Reihe erst einmal genügend her!) Daher gibt es hier die ganze Packung auf einmal! Wem das zu viel ist: Irgendwo in der Mitte bringe ich eine Markierung an. Hört dort einfach auf zu lesen, speichert ab, und wenn Ihr meint, dass der zweite Teil angebracht sei - einen Tag, eine Woche oder einen Monat später - lest dort einfach weiter!

Zuerst sind allerdings noch ein paar Nachträge zu meinem letzten Artikel fällig:

1. Das neue Design

Ich vergaß zu erwähnen, dass Mana-Symbole im Textfeld der Karten jetzt schwarz gedruckt werden (vermutlich, um Kosten zu sparen). Mir selbst ist es noch nicht passiert, aber ich habe von einigen anderen Spielern gehört, dass ihnen dadurch Fehler unterlaufen seien (besonders bei den Taplands wie Elfhame Palace).

Nachdem ich für den Einzelkartenbestand unseres Ladens zentnerweise Achte-Editionskarten sortiert habe, kann ich mit Überzeugung sagen, dass die neue Artefakt-Farbe ein Megaflop ist! Ich habe beim schnellen Sortieren nämlich ständig Artefakte mit... LÄNDERN verwechselt!! Das ist mir früher nie passiert, und wenn man berücksichtigt, dass die bessere Unterscheidbarkeit von Artefakten zu Ländern Hauptgrund für die Umstellung gewesen sein soll, dann kann man dafür einfach nur die Note UNGENÜGEND geben!

Ein weiteres Problem, das mir nicht sofort aufgefallen ist, da sich in den Boostern Karten bestimmter Häufigkeit auch an verschiedenen Stellen befinden: Uncommons und Commons sind nicht leicht zu unterscheiden! Klar, wenn man auf eine einzelne Karte schaut, dann erkennt man die Häufigkeit problemlos, aber wenn man einen großen Stapel Commons schnell nach Uncommons durchsucht, dann übersieht man diese sehr leicht.

Über das Konzept des neuen Designs lässt sich sicherlich streiten, aber die Ausführung ist tatsächlich miserabel!

2. Das deutsche Core Game

Meine generelle Abneigung gegenüber deutschen Magic-Karten ist daran schuld, dass ich das englische Core Game geöffnet und untersucht habe und meine Bewertung darauf basiert habe. Dass in der deutschen Variante deutlich weniger Inhalt ist, habe ich zwar festgestellt, aber dass bei der Übersetzung auch noch grobe inhaltliche Schnitzer gemacht wurden, hätte ich mir nicht träumen lassen! Sicher, bei Kartentexten mag es immer wieder einmal passieren,
dass bei Sizzle aus dem "opponent" ein "Spieler" wird, oder dass irgendein Ahnungsloser (oder auch Witzbold?) eine Karte mit "Muse des Samenflugs" betitelt. Beim Regelheft jedoch konnte ich mir partout nicht vorstellen, dass nicht mit der notwendigen Sorgfalt vorgegangen würde. Ich bin eben immer noch zu naiv!

Eine Leserin wies mich darauf hin:

"Die schöne Einsteigerhilfe läßt dich erst mal im unklaren: Die Spiel oder Zieh-Regel entfällt. Der erste Spieler zieht laut Anleitung auch. Die Tatsache, dass eine Kreatur nicht angreifen kann, in der gleichen Runde in der sie beschworen wurde, fehlt ebenfalls."... "Ich also zum Regelbuch gegriffen. Unter dem Stichwort "Eile" endlich gefunden, was mir vorher nicht erklärt wurde, ich aber von früher noch weiß und dabei einen dicken Fehler entdeckt: Schau dir mal im Regelbuch die Erklärung zum Kartenlayout an. Da haben die auf Seite 2 (deutsch) doch glatt Stärke und Widerstand vertauscht - Chaos für Anfänger inclusive."

Gerade in einem Produkt - dem EINZIGEN in deutscher Sprache! - das Anfängern das Spiel erklären soll, ist eine solche Schlamperei unentschuldbar! Für das deutsche Hauptspiel muss also eine Abwertung von "Brauchbar, aber ärgerlicherweise dem englischen Produkt unterlegen" zu "Ungenügend" erfolgen. Deutsche Magic-Produkte bleiben also auch weiterhin minderwertig...

Noch eine letzte Anmerkung: Wusstet Ihr, dass Käufer eines europäischen Core Games mithilfe des merkwürdigen Zahlencodes, der auf dem Regelheft klebt, einen Gratisbooster zugeschickt bekommen können? Ich jedenfalls habe es nur durch Zufall auf magicthegathering.com entdeckt. Aber gilt das auch für Käufer der deutschen Variante (was theoretisch der Fall sein sollte)? Ich kann es nicht hundertprozentig beschwören, da dieses Thema im Gespräch nur am Rande erwähnt wurde, aber ein AMIGO-Mitarbeiter hat mich meines Erachtens informiert, dass bei allen deutschen Regelheften derselbe Code aufgedruckt wurde - wie soll denn das bitteschön dann funktionieren? (Auf jeden Fall konnte man mir zu diesem Zeitpunkt - nach Auslieferung des Core Games - auch bei AMIGO nicht sagen, wozu dieser Code eigentlich gut sein sollte...)

Ach ja, damit die Jungs von AMIGO nicht den ganzen Schimpf und die Schande abbekommen: Mit Übersetzung und Produktion des Core Games, wurde mir gesagt, hätten sie absolut nix zu tun!


Jetzt soll aber endlich die WM das Thema sein! Fünf Tage und Nächte Magic, und das nur eine Dreiviertelstunde von zu Hause entfernt - WOW!! Natürlich habe ich mir Urlaub genommen und bin auch jeden Tag dort gewesen.

Insgesamt habe ich drei große Turniere und sieben Drafts gespielt. Dabei war ich vom Draft-Angebot doch sehr enttäuscht: Abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen wurden nur OLS englisch und OLS japanisch angeboten! Wo waren die 8th Edition Drafts, auf die ich mich gefreut hatte? Die gesamte Veranstaltung stand unter dem Motto "Zehn Jahre Magic" und das neue Core Set war extra zu diesem Zeitpunkt erschienen und zu diesem Zweck aufgepeppt worden - und dann gab es keine Drafts damit?? Ganz, ganz schwach!! Ebenfalls vermisst habe ich etwas "exotischere" Draft-Formate. Wann, wenn nicht bei den Worlds, wäre denn eine gute Gelegenheit gewesen, z.B. noch einmal Rath Cycle zu draften? So habe ich halt Onslaught-Legions-Scourge gedraftet, bis ich keine facedown Karten mehr sehen konnte... Mit drei Splits im Finale und einem zweiten Platz, aber auch drei Niederlagen in der ersten Runde war da meine Bilanz eher durchwachsen, aber durchaus noch ok.

Exotische Turniere gab es ja durchaus, nur halt im Sealed-Format. Da war es aber einmal schon recht abschreckend, sich z.B. für das Urza-Turnier eineinhalb Stunden vor Beginn schon in die Schlange stellen zu müssen, um noch einen Platz zu ergattern. Und zum anderen macht Sealed nicht einmal ansatzweise so viel Spaß wie Draft. Am Mittwoch hatte ich das Invasion Sealed verpasst, da ich meinte, sich eine halbe Sunde vor Beginn anzumelden, sollte reichen... naja, bis auf drei Meter kam ich noch an die Registration heran Letzlich war ich dann aber gar nicht einmal so unglücklich darüber, da ich dann bereits zwei Drafts gespielt (und einen davon gewonnen) hatte, bevor im Sealed auch nur die zweite Runde beendet war...

Beim Masken-Sealed meldete ich mich dann rechtzeitig an (also eine Stunde vorher) - nur, dass hier die letzten Plätze erst fünf Minuten vor Beginn vergeben wurde - hm, ist der Maskenblock etwa nicht so beliebt?

Im Verlauf des Turniers wurde ich jedenfalls daran erinnert, warum ich Sealed-Turniere eigentlich gar nicht mehr mag. Thrashing Wumpus, Two-Headed Dragon und Power Matrix entschieden um mich herum Spiele, während ich meine Lin Sivvi SPLASHTE, um meinem Deck die nötige Brokenness zu verleihen... Nach vier Runden stand ich mit meinem (für
diesen Block) soliden, aber keineswegs superstarken 19-Länder-Deck immerhin 3:0:1 und war gerade ein oder zwei Züge davon entfernt, das entscheidende Spiel der fünften Runde zu gewinnen, als ich einstellte: Irgendwie bekam ich nicht mit, dass mein Gegner meinen Saprazzan Outrigger mit seinem frischgespielten Waterfront Bouncer chumpblockte, der zusammen mit dem Defiant Vanguard angriff, und wollte ihn sieben Schaden nehmen lassen und zwei Karten für meine Coastal Piracy ziehen. Er wies mich daraufhin, dass er nur zwei Schaden nahm, da er geblockt hätte. Okay, sagte ich mir, dann sind es eben nur 2 Schaden. Dann ziehe ich mal zwei Karten... Tja, Dinge, die man nicht tun sollte! Eine zuviel gezogene Karte ist nun einmal ein Game Loss. Einen etwas bitteren Beigeschmack hatte die Sache schon, da ich mich erinnere, klar gesagt zu haben "dann ziehe ich zwei Karten", um meinem Gegner Zeit zu geben zu reagieren, und diser erst etwas gesagt hat, als ich die Karten dann auch tatsächlich zog. Auch, als der Judge dann seine Entscheidung damit begründete, dass sich nicht feststellen ließe, welche Karten ich denn nun gezogen hätte, und mich ansonsten mit einem Warning davonkommen lassen wollte, erinnerte sich mein Gegner plötzlich nicht mehr daran, dass er mir vorher noch bestätigt hatte, dass ich die selben Karten sofort zurückgelegt hatte... Da hat halt jemand eine Möglichkeit gefunden, ein völlig verlorenes Spiel noch zu gewinnen. Aber letztlich liegt die Verantwortung bei mir: Ich habe halt eine Karte zu viel gezogen, fertig aus! Und mit der Erkenntnis, dass ich wohl der einzige Idiot bin der versucht, seine Gegner an Regelfehlern zu HINDERN anstatt sie auszunutzen, muss ich eben leben.

Statt 4:0:1 stand ich dann also 3:1:1, und nach einer relistischen Einschätzung der Chance, mit meinem Deck 4:0 zu gehen und somit die Preisränge zu erreichen, droppte ich dann doch lieber, um noch ein wenig zu draften.

Zum Thema Droppen: Eigentlich mag ich es, Turniere bis zum Ende zu spielen! Mein Deck war zwar nicht der Hammer, aber doch ordentlich genug, dass man damit weiterspielen hätte können. Aber das ist ja auch eine Frage der Alternativen: Im Gegensatz zu den meisten anderen Turnieren bedeutete ein Aussteigen hier ja nicht, dass man stundenlang angereist ist, um ein paar Runden zu spielen und nach dem Drop wieder nach Hause zu fahren - hier hatte man ja die Gelegenheit, sofort weiter zu spielen! Und Draft ziehe ich Sealed eben vor. Ganz besonders albern finde ich es, einen Turniersieger nur im Sealed zu ermitteln - es ist schwierig genug, mit einem mittelmäßigen Deck auch nur den Top 8 Draft zu erreichen! Naja, warum ich hoffe, dass Sealed-Turniere irgendwann einmal aussterben, habe ich ja bereits in meinem Artikel "Sealed Deck - Der Zauber vergeht" geschrieben (hier hat ein fleißiger Admin hoffentlich ein Link eingefügt!) Er hat Andreas, er hat;-)

Freitag draftete ich dann nur ein wenig und ging auch zeitig nach Hause, um in Ruhe etwas zu essen und ausschlafen zu können, denn für den folgenden Tag hatte ich mir einiges vorgenommen! Vielleicht liegt es an meinem nunmehr für einen Magic-Spieler doch bereits recht fortgeschrittenen Alter, aber bei Mangel an der nötigen Grundversorgung bei Schlaf und Essen spiele ich einfach nur noch Schrott zusammen. Apropos Essen: Das Catering im Estrel war ja wohl, im Vergleich zu so ziemlich allem anderen, was ich bei ähnlichen Turnieren erlebt hatte, sensationell preiswert! Für 2 Euro 50 gab es da einen Hamburger - mit einer RICHTIGEN Boulette, nicht mit der geschmacksneutralen Pappe, wie man sie bei Burger King gewohnt ist! - zur eigenen Zusammenstellung! Und Eiskugeln zum Beispiel kosteten 50 Cent! Da konnte man doch wirklich ohne schlechtes Gewissen selbst als Berliner ab und zu so faul sein, dort etwas zu essen... Das Estrel war sowieso ein genialer Veranstaltungsort: Gut erreichbar, todschick, hervorragend klimatisiert - da konnte man sich so richtig wohlfühlen!

Viel zu schnell war bereits das Wochenende mit den "wichtigen" Turnieren gekommen. Die Block Constructed PTQs hatte ich ignoriert - ich mag das Format nicht und würde wohl
sowieso nicht nach New Orleans fahren. Einen normalen PTQ hätte ich vielleicht trotzdem gespielt, aber nicht bei diesen Alternativen! Der PTQ Amsterdam ist natürlich eine ganz andere Geschichte: Amsterdam ist eine so tolle Stadt, dass ich vielleicht sogar zur PT fahren werde, wenn ich nicht qualifiziert bin - und es ist Limited! Aber der PTQ ist halt leider Sealed Naja, die übliche Geschichte: Ordentliches, aber halt nicht spektakuläres Deck aufgemacht (trotz Quicksilver Dragon, der aber im Splash oft facedown bleiben musste), und beim Stand von 2:0 auf einen Gegner getroffen, der so etwas meinte wie "Okay, ich halte Deinen Quicksilver Dragon und erhöhe um einen Siege-Gang-Commander"! Nicht schlecht - zwei Bomben sind wohl besser als eine... Die Spiele waren trotzdem knapp, und die Entscheidung fiel dann durch ein Macetail Hystrodon, das sich Dragon Scales anzog - dieses Damage Race war dann wohl gelaufen . Naja, die Chancen des Decks auf 6:0 in den nächsten Runden realistisch eingeschätzt und dann folgreichtig gedroppt, um noch einmal in Ruhe etwas zu essen und den Trial für München zu spielen.


(Hier ist die versprochene Markierung, die Teil 1 von Teil 2 scheidet. Bis später!)


Der GP Trial fing dann gegen 18 Uhr 30 an - das erste Turnier, das ich spielte, das mit Verspätung begann. Aber dafür sollte es sich auch lohnen: 8 Runden Schweizer System mit anschließendem Top 8 Rochester Draft! Ich mache das übliche ordentliche, aber nicht spektakuläre Deck auf und schiele gierig über den Tisch zu dem Exalted Angel, der mich von dort anstrahlt... und Wunder über Wunder, es wird einmal über den Tisch getauscht und nicht weiter! Mein Gegenüber gratuliert mir zu diesem Deck, und er hat recht: Dieses Deck IST spektakulär! Zweifarbig weiß-schwarz, mit Exalted Angel und Havoc Demon und einigen guten Fliegern und Zombies, aber leider kaum Removal. Trotzdem ein Deck, das ich in die Kategorie "broken" einstufen musste. Tja, plötzlich war Druck da: Mit diesem Deck musste ich ja wohl Erfolg haben!

...und das klappte dann auch irgendwie. Ich stand schnell 4:0 und wurde dann gegen einen Herrn Oiso aus Japan gepaart. Wer ihn nicht kennt: Er hat gerade mit 49 Pro Tour Punkten das Rookie of the Year Race gewonnen! Wir spielen und er spielt mich einfach gegen die Wand - ich war noch nie so beeindruckt von einem Gegner! Sicher, sein Deck war ebenfalls sehr gut: Er hatte zweifarbig Rot-Schwarz mit VIEL Removal in beiden Farben einschließlich
Sparksmith und einer sehr guten Manakurve - und einem Soul Collector, der das erste Spiel beim Aufdecken einfach einmal um 180 Grad kippte (hey, war das nicht eben noch MEIN Gluttonous Zombie??) Vermutlich war sein Deck sogar noch besser als meines. Auf jeden Fall war aber der Spieler besser! Ich meine, nicht nur ein bisschen besser, sondern einfach auf einem ganz anderen Level! Die ganze Zeit spielte er in einem Tempo, dem ich kaum mit den Augen folgen konnte - und machte einfach keine Fehler, mehr noch, er manövrierte mich dabei auch noch aus! Dabei habe ich keineswegs selbst klare Fehler gemacht, sondern einfach nur taktisch falsche Entscheidungen getroffen, während ihm trotz praktisch gar keiner Zeit zum Nachdenken selbst die subtilsten Feinheiten nicht entgingen (Ihr kennt doch den Trick, eine Kreatur mit Sandskin nach Damage auf den Stack zu opfern? Ich kenne ihn auch - aber ich brauche ein paar Sekunden, um mich daran zu erinnern und zu planen, wie ich ihn am effizientesten einsetze. Oiso hat das einfach automatisch gemacht). Er spricht zwar kaum ein Wort Englisch, aber irgendwie unterhält man sich doch mit ihm, auch wenn sein Teil der Unterhaltung irgendwie nur aus Lächeln, Nicken und fröhlichem Lachen zu bestehen scheint - ein äußerst angenehmer Gegner! Aber gut, ich habe Euch jetzt lange genug mit Lobeshymnen auf diesen Japaner gelangweilt. Ich werde jedenfalls seine Fortschritte auf der Tour mit Spannung verfolgen!

Nachdem ich zügig 0:2 verloren hatte, hatte ich noch viel Zeit, mir die anderen Decks an den vorderen Tischen anzusehen. Hm, an diesem neuen Maßstab gemessen war mein Deck plötzlich bestenfalls durchschnittlich... Ich engele mich noch eine Runde durch und verliere dann zweimal gegen zweite Runde Sparksmith für 2, den ich einfach nicht wegbekomme, und plötzlich geht es in der letzten Runde um alles! Es muss irgendwann zwischen 4 und 5 Uhr nachts gewesen sein. Auf jeden Fall war ich bereits ziemlich müde. Jetzt noch Ausscheiden und vier Stunden an der Site herumhängen (ca. um halb neun würde ich erfahren, ob ich für den Celebration Draft ausgelost worden war, den ich natürlich mitspielen wollte)? Nein danke! Ich gewinne wieder schnell ein Spiel mit dem guten Engel, verliere das zweite trotz Engel im Damage Race gegen Starlit Sanctum & Noble Templar, weil mein Gegner in der letzten Runde einen Daru Warchief ausspielt (!) und sehe mich im entscheidenden dritten einem 4/4 Stinger gegenüber, den ich nicht wegbekommen KANN (mein Removal waren Sandskin, Smother & Crown of Suspicion). Mein Gegner greift mit allem an und ich bin tot. Aber Moment, er greift ja doch nicht mit allem an, sondern lässt seinen Stinger und noch irgendeine Kreatur zu Hause. (Die Situation war ein wenig zu komplex, um sie zu beschreiben, aber es gab dafür wirklich keinen anderen Grund als seine Übermüdung). Dadurch kann ich irgendwie genau so blocken, dass ich den Angriff überlebe und alle meine Evasion-Kreaturen behalte (muss aber meinen Battlefield Medic dazu benutzen). Ich habe jetzt Anurid Murkdiver, Gluttonous Zombie (kein schwarzer Blocker) und Wingbeat Warrior (der einen Carrion Feeder geblockt hat und das nicht hätte überleben dürfen, aber mein Gegner hat glücklicherweise First Strike Damage resolven lassen. Müdigkeit und so), die genau die nötigen neun Punkte Schaden machen können. Leider reicht die Anzahl der Kleriker im Spiel nicht aus, um den Warrior mit dem Medic vor seinem Stinger zu beschützen, und in seinem nächsten Angriff wäre ich tot. Also ziehe ich meinen "Ich-brauche-diesen Morph-im-Deck" Dawning Purist und gewinne ein eigentlich ungewinnbares Spiel!

Dadurch rutsche ich als einziger 6:2er aufgrund meines klar besten Tiebreakers in die Top 8 und darf Rochester Draften. Die Hälfte der Spieler kann vor Müdigkeit kaum noch die Augen offenhalten und einige beginnen mehr oder weniger unverblümt Rares zu draften! Mein linker
Nachbar, ein polnischer Spieler, hat sich erstaunlicherweise die dritte Position ausgesucht (einfach nur Unerfahrenheit), und ich sitze als Achter logischerweise vor ihm. Der erste Booster hat Sparksmith, Aven Fateshaper und Swat. Mein rechter Nachbar nimmt - den Fateshaper?! Ich nehme natürlich den Sparksmith und danach geht der Swat heraus. Bei meinem First Pick habe ich dann die Wahl zwischen Cruel Revival, Snarling Undorak und Thoughtbound Primoc. Was soll ich nehmen? An einem PT-Tisch hätte ich (wenn ich jemals wieder dahinkäme ) sicherlich den Primoc genommen, um die Farbverteilung zu klären. Aber an diesem Tisch hatte ich einfach Angst, dass das so nicht funktionieren würde! Der Fateshaper war bereits ein Frisör-Pick gewesen, so dass ich damit rechnen musste, von rechts keine Unterstützung für solche Pläne zu erhalten. Ich beiße die Zähne zusammen und nehme das Revival, in der Hoffnung, dass mein linker Nachbar nicht wegen eines Swats um Schwarz kämpfen wird, und um mir die Optionen auf beide Removal-Farben offenzuhalten, da ich erst einige Booster später erfahren werde, was meine rechten Nachbarn nehmen. (Oiso sitzt zwei Plätze rechts von mir und hat, glaube ich, eine schwarze und eine grüne Karte gewheeled, die beide kaum spielbar waren.) Als nächstes geht planmäßig der Undorak aus dem Pack und ich hoffe kurzfristig sogar, Schwarz-Rot zu bekommen.

Das klappt leider gar nicht! Links von mir wird ein klarer schwarzer First Pick aufgemacht und ich weiß, dass ich, um Schwarz zu behalten, kämpfen müsste. Rot hingegen sieht gut für mich aus - gut im Sinne von "es nimmt um mich herum sonst niemand". Dummerweise ist der Grund dafür, dass in den Boostern praktsich kein Rot ist! Ich nehme noch ein paar zweit- bis drittklassige rote Karten, um Rot weiter zu markieren, aber als die Booster um den Tisch wandern und meine höheren Picks an der Reihe sind, bekomme ich Panik - immer noch kein gutes Rot! Oiso zwei rechts von mir ist jetzt weiß-schwarz. Mein rechter Nachbar hat Grün (kein Kunststück, da ich beim fleißigen Markieren von Rot starke grüne Karten weitergegeben habe) und, naja, vermutlich Blau, denn er hat ja imerhin den Fateshaper gefirstpickt und keine Konkurrenz in dieser Farbe an unserer Tischhäfte. Der Pole hat ebenfalls massiv Grün und eben Schwarz. Und in Rot kommt nix. In Weiß aber auch nicht wirklich. Dafür sehe ich ein paar gute schwarze Karten! Also, was soll's, ich nehme sie! Mein linker Nachbar ist nicht glücklich darüber, aber ich bin jetzt der vierte schwarze Drafter am Tisch und sitze bei den meisten Picks vor ihm. Ach ja, bei den allerletzten Onslaught-Picks nimmt mein rechter Nachbar plötzlich Rot, als diese Farbe auf einmal in den Boostern auftaucht! Genau, wie ich befürchtet hatte! Trotz Sparksmith ist mein Schwarz jetzt bereits besser als mein Rot...

Die Legions Booster kommen, und ich kriege immer noch kein ordentliches Rot. Die Konsequenz ist klar: Ich muss Weiß nehmen! Dadurch bin ich zwar der vierte Weißdrafter am Tisch, aber es ist trotzdem die einzige Farbe, die in meiner jetzigen Positionierung Sinn ergibt, und einer der Weißdrafter ist eigentlich mehr ein Rare- & Foildrafter. Dabei mache ich noch einen dicken Fehler, als ich einen Stiinger für einen Redeemer durchlasse, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass mein Deck jetzt noch genügend Soldaten für ihn bekommen könnte. Beim zweiten Stinger und nach zwei Deftblade Elite und 2 Gempalm Avenger korrigiere ich diesen Fehler dann Rot weigert sich weiterhin aufzutauchen, aber Weiß ist super - ich bekomme noch einen Aven Warhawk und einen White Knight (äußerst relevant, da Michael Nessler, mein Viertelfinalgegner, hauptsächlich Schwarz spielt).

Tja, und als dann Scourge beginnt, lächelt mich nach einem Zombie Cutthroat ein Nefashu an und die Frage nach meinen Farben ist endgültig geklärt. Der Pole hinter mit tut mir leid, als ich ihm später auch noch eine Twisted Abomination vor der Nase wegschnappe, aber auch im Nachhinein sehe ich nicht, wie ich es hätte vermeiden können, Schwarz zu draften. In Weiß gibt es noch 2 Frontline Strategist, einen Noble Templar und einen Daru Warchief und gaaanz spät taucht noch ein Reaping the Graves auf und plötzlich ist mein Deck ziemlich gut!

Im Viertelfinale ging es eben also gegen Michael Nessler. Sein Deck ist fast monoschwarz, mit nur einem Torrent of Fire und 2 Pinpoint Avalanche in Rot und tonnenweise Removal sowie vielen Zombies einschließlich zweier Carrion Feeder in Schwarz (ich habe übrigens die Decklisten vor mir, deswegen kann ich das so genau sagen). Aber es ist nicht seine Nacht: Einmal Swattet er mir einen Cutthroat und ich gebe den entstandenen Tempovorteil mit Daru Stinger und doppelt amplifiziertem Aven Warhawk (Screeching Buzzard ist ein Bird, juchhu!)
nicht wieder aus der Hand. Danach stoppe ich seinen perfekten Beatdown-Draw (Carrion Feeder, Goblin Turncoat) mit zweite Runde White Knight und er findet nicht genügend Mana für die Avalanche und das Torrent in seiner Hand, bis ich ihn überenne. Sorry, Michi - 13 Stunden gespielt und dann doch keine Byes ist schon scheiße

Und im Halbfinale wartet natürlich Oiso auf mich. Sein Deck war, wie ich jetzt sehe, nicht ganz so stark, wie ich es in Erinnerung hatte, aber immer noch verdammt gut. (Und der Spieler noch besser!) Und er hatte 2 Stinger. Sollte ich jetzt wirklich bis morgens um sieben gespielt haben, nur um gegen einen Spieler, der sie sowieso schon hat, die drei Byes zu verlieren? Kurze Nachfrage beim Head Judge: Nein, Byes würden nicht heruntergereicht (unterdessen habe ich jetzt allerdings wieder etwas anderes gehört - wer kann es zuverlässig sagen?) Ich schaue noch ein wenig mit meinem hundemüde - äh, ich meine "treuherzigen Hundeblick" und Oiso macht mich endgültig zu seinem Fan, indem er mich ins Finale droppt, wo ich mit dem Polen, für den die Geschichte also auch ein Happy End hatte, splitte (okay, technisch gesehen hat er gedroppt, aber ich habe natürlich nachher erst mit ihm und dann mit Oiso gesplittet). Und somit hatte ich meine drei Byes für München und ein Display Booster (nach Splittings), und wenn ich nicht zu müde gewesen wäre, hätte ich wohl vor Freude auf dem Tisch getanzt!

Aber der eigentliche Höhepunkt der WM stand ja noch bevor: Der 10th Anniversary Celebration Draft! Aus allen 8-Personen Side Events wurden acht ausgelost, deren Sieger teilnehmen durften, und dadurch war ich auch zweimal im Lospool. Natürlich wollte ich mitspielen - so müde kann man doch gar nicht sein!

Ach so, da hat jemand mitgezählt und sich gefragt, warum ich zweimal im Pool war, und wie das mit dem "Splitten" bei den Drafts funktionierte? Nun ja, die Sache ist so: Aus irgendeinem Grund gab es, wenn man in Finale eines 8-Personen-Turniers einen ID machte, für beide Spieler nur den zweiten Preis! Das ist natürlich völlige Grütze für beide Spieler, da dadurch jedem 2 Booster verloren gingen. Was hingegen erlaubt war: Einer droppt und erhält den Preis für den zweiten Platz, der andere den Preis für den ersten (und gibt dann dem Zweitplatzierten vermutlich 2 Booster ab). Was das soll? Keine Ahnung - bei Magic Online wurde der Split bei ID im Finale sogar extra eingeführt, aber hier ging es nicht. Naja, einmal war ich gedroppt und zweimal meine Gegner, also hatte ich effektiv 2 Turniere gewonnen und wartete nun darauf, ausgelost zu werden!

Leider klappte das nicht. Das Ärgerliche daran ist, dass mehrere der ausgelosten Personen nicht da waren, und diese Plätze nur einmal neu verlost wurden - dann fing das Turnier einfach mit einer geringeren Anzahl Teilnehmer an! An dieser Stelle MEGASLOPS an die Organisatoren - da standen ein Dutzend Leute herum, die gerne mitgespielt hätten, und es wurde einfach nicht weiter verlost?? Ich war zu müde, um wütend zu sein, so war ich einfach nur enttäuscht. Was wäre denn so schwer daran gewesen, einfach eine Liste mit Namen auszulosen und solange vorzulesen und festzustellen, ob derjenige anwesend war, bis das Turnier voll war?

Jetzt war meine Energie dann doch weg. Ich verfolgte noch ein bisschen die Top 8, schlief aber bei den Wake vs. Wake Matches irgendwie immer wieder ein... Meinem Teamkollegen Peer konnte ich dann noch zum sechsten Platz gratulieren - und auch wenn er sich nicht wirklich darüber gefreut hat, so profitierte er doch zumindest ein wenig (naja, mit 1000$ halt) von Wolfgang Eders Niederlage gegen Humphreys...

Muss diese Geschichte hier eigentlich erzählt werden? Hm, ich fürchte schon - es wissen halt noch nicht alle die Details, aber es wird immer wieder im Netz darauf angespielt werden: Wolfgang hat leider das Viertelfinale gegen Humphreys aus eigener Kraft gründlichst versägt

Folgende Situation: Es stand 2:2 nach Spielen, und das fünfte Spiel stand kurz vor der Entscheidung. Es war Humphreys' Zug. Er hatte 4 Leben, 1 Island, 2 Forest und eine Aquamoeba im Spiel und ein Wonder im Graveyard, sowie zwei (oder mehr, was irrelevant ist) Handkarten. Wolfgang hatte 3 Mountain und einen Swamp (glaube ich) im Spiel, sowie 2 Goblin Warchief und einen Goblin Sledder sowie einen ungetappten Sparksmith. Er ist auf 3
Leben und hält, wenn er nicht einen davon nachgezogen hat, einen Goblin Warchief und einen Goblin Sledder in der Hand.

Humphreys greift an und switched die Aquamoeba mit einem Arrogant Wurm, den er via Madness zu spielen gedenkt. Fehler Nummer 1: Wolfgang lässt das Switchen resolven!

(Warum ist das ein Fehler? Wolfgang muss, um den Zug zu überleben, die fliegende Aquamoeba mit dem Sparksmith abschießen - was natürlich bedeutet, dass er vor der Verrechung des Schusses mit dem Sparksmith zwei Goblins mithilfe des Sledders opfern muss, weil ihn sonst der Sparksmith tötet. Wenn er auf das Switchen ANTWORTET, dann stirbt die Aquamoeba auf jeden Fall an zwei Schaden, egal, wie Humphreys hin und herswitchet, da sie irgendwann zwischendurch eine 3/1 Kreatur mit 2 Schaden ist. Jetzt allerdings, wo das erste Switchen bereits verrechnet ist, kann Humphreys sie überleben lassen, indem er sie als Antwort auf einen Schuss zurückswitcht! Da sie dann im Angriff immer noch einen Punkt Schaden macht, muss Wolfgang vor der Verrechnung des Schadens DREI Goblins opfern, um nicht an seinem Sparksmith zu sterben.)

Wolfgang erkennt seinen Fehler. Schießen muss er natürlich trotzdem, aber als Antwort darauf Goblins opfern. Das tut er - aber Fehler Nummer 2: Er opfert die beiden Warchiefs!

(Warum ist das ein Fehler? Dass er nur zwei Goblins opfert, ist okay - wenn Humphreys nicht antwortet, stirbt die Aquamoeba und Wolfgang verträgt die zwei Schaden vom Smith, WENN er allerdings antwortet, kann Wolfgang immer noch vor der Verrechnung des Schadens einen dritten Goblin opfern. Aber warum um alles in der Welt die beiden Warchiefs?? Natürlich muss er die beiden schwächsten Goblins opfern. Den Sledder kann er NICHT opfern, da er ansonsten auf ein Switchen von Humphreys nicht mehr reagieren kann - kein Sledder, kein Opfern - aber den Sparksmith und einen Warchief zu opfern wäre klar die richtige Maßnahme gewesen!)

Humphreys antwortet mit Switchen, und Wolfgang muss noch einen Goblin opfern. Im nächsten Zug spielt Wolfgang Warchief und Sledder - und macht Humphreys, der natürlich den Warchief mit dem Wum blockt, genau drei Schaden - mit einem zweiten Warchief im Spiel wären es 4 gewesen

Gut, nachdem Ihr jetzt alle fertig mit dem Hände-über-dem-Kopf-Zusammenschlagen und "Wie kann man nur?"-Rufen seid: Überlegt erst einmal, wie oft Ihr schon dumme - und dümmere! - Fehler gemacht habt. Aber nicht im Viertelfinale der Weltmeisterschaft?? EBEN! Da muss man erst einmal hinkommen! Und ob Ihr unter diesen Bedingungen dann WENIGER oder MEHR Fehler macht, sei auch erst einmal dahingestellt...

Insgesamt jedenfalls war die WM für die deutschen Spieler - und ganz klar auch für Wolfgang - ein Riesenerfolg, zu dem man gratulieren sollte - 3 deutsche in den Top 8 und den Weltmeister gestellt, das ist Spitzenklasse!

Ausnehmen muss ich davon allerdings unser Team Deutschland! Leute, das war echt MEGAPEINLICH!! Dabei ist es nicht die extrem schwache Platzierung (40!), die mir sauer aufstößt: Pech kann man immer haben, und auch wenn es kein Pech gewesen sein sollte, sondern Fehler (falsche Deckwahl, schwache Drafts) wäre das nicht sooo tragisch. Aber DROPPEN anstatt bis zuletzt zu kämpfen??? Jungs, Ihr seid als "Team Deutschland" angetreten! Wenn Ihr Euch dadurch nicht verpflichtet fühlt, Euer Bestes zu geben, dann habt Ihr überschnallknalllaute BUUUUUUUUUUH-Rufe verdient!!

Hoffentlich werden wir nächstes Jahr wieder würdiger vertreten!

(Und damit soll der Artikel auch endlich fertig sein! Nur noch eine letzte Anmerkung zum Frauen-Power-Turnier: Berlin hat die hübschesten Magic-Spielerinnen!!)


Weitere Artikel/Berichte von Andreas Pischner

[11.04.2023]Aus den Archiven: R.I.P., Damage on the Stack
[09.10.2012]Limitedpreview: Return to Ravnica (5/5)
[05.10.2012]Limitedpreview: Return to Ravnica (4/5)
[02.10.2012]Limitedpreview: Return to Ravnica (3/5)
[28.09.2012]Limitedpreview: Return to Ravnica (2/5)

 #1 Soso, von DanielH am 14.08.2003 • 16:06
nur eine Sache zum Artikel, und zwar den drittletzten Absatz betreffend:

"Ausnehmen muss ich davon allerdings unser Team Deutschland! Leute, das war echt MEGAPEINLICH!! [...] Aber DROPPEN anstatt bis zuletzt zu kämpfen???"

Hmm. Also, ich weiß nicht, warum dich das so aufregt? Wofür sollten sie noch kämpfen? Es ging um gar nichts mehr, rein gar nichts! Ob es jetzt Platz 22, 25, 30 oder 40 ist, ist doch total irrelevant. Und das Argument National Pride zieht bei mir nicht, falls es bei dir eine Rolle spielen sollte. Die Jungs haben bestimmt versucht und es hat nicht sollen sein. Zum Schluß ging es eben um nichts mehr (materielles).
 #2 Da hast du Recht... von morpheus am 14.08.2003 • 17:25
...hier muß ich andreas mal vollkommen zustimmen! das hier ist kein kleines turnier - beim münchentrial hab ich auch 5-1 gredroppt! wenn ich allerdings in einem nationalteam spiele kann jeder andere der versucht hat in die mannschaft zu kommen und in deren namen er mitspielt die verdammte pflicht bis zum ende zu spielen und das beste rauszuholen! von unserem fußballnationalteam erwarten wir auch im letzten (unwichtigen) gruppenspiel gute leistungen und auch im soooo unwichtigen spiel um platz 3 wollen wir engagiertes spiel sehen - so hätte ich mir das hier auch gewünscht...

ansonsten super turnier und ebensoguter bericht...
 #3 Danke von JonasBD am 14.08.2003 • 19:34
Danke Andi für diesen tollen und lehrreichen Artikel. DANKE !!!!!
 #4 Trial Byes und mehr von JustusR am 14.08.2003 • 20:22
Die Byes bei Trials werden nach unten weitergereicht. Aus der DCI Magic Tournament Policy dieser Saison:

How Grand Prix Trial Byes Pass Down
If a player who already possesses a three-round bye finishes high enough to win another at a Grand Prix Trial, that bye will be passed down to the next eligible player who does not already possess a three-round bye.

Das 8th Booster gibt es auch für Käufer des deutschen Core Games. Dazu muss man zu http://www.wizards.com/default.asp?x=magic/promo/8EcorepromoExpl gehen und da den Code eingeben. Bei der Datumsangabe muss das Format MM/DD/YY benutzt werden.

Zum Droppen des Teams:
Ich kann durchaus verstehen, dass die Jungs nach drei Tagen konzentrierten Spielens keine Lust mehr hatten weiterzuspielen, da es um nichts mehr ging.
Was mich betrifft, so ist mir die "nationale Ehre" eigentlich vergleichsweise egal. Wenn die keine Lust mehr hatten - was ich durchaus verstehen kann - macht es sicherlich mehr Sinn, sich mit den anderen Deutschen, die am Sonntag noch mal ran müssen, hinzusetzen und die Matchups zu testen. Oder eben einfach nur zu relaxen, wenn ihnen das lieber ist.
 #5 Droppen der Deutschen.... von Quickmix am 14.08.2003 • 20:53
Droppen bei einer WM ist nicht die feine Art. Ob Platz 20 oder 40 ist ein sehr großer Unterschied. Wir sind hier nicht bei einem Dorf Turnier aber ich denke der tatsächliche Grund ist ein anderer .
Na ja hoffentlich führen die das nicht auch in anderen WM's ein. Ich denke gerade daran das bei der Fußball WM dann Deutschland droppt weil sie nicht Weltmeister werden können. Ich möchte mal wissen was dann los ist
 #6 Droppen von Falk am 14.08.2003 • 21:46
Ah, endlich, die Diskussion über das Droppen! Ich hatte das schon eher erwartet und war positiv überrascht über ein Ausbleiben. Ich war ehrlich gesagt schon so weit zu glauben das Magicspieler doch geistig reifer sind als der Durchschnitt (leider Fehlanzeige).

@quickmix: Warum macht das einen Unterschied? Richtig! Gar keinen! (ausser man lebt noch geistig 1940 und muss sich an Nationalstolz aufgeilen, dieses Bedürfnis scheint hier ja bei einigen (Pischner, Quickmix, Morpheus) durchaus vorhanden zu sein.)
Ihr seht das, denke ich, irgendwie falsch. Die WM ist nichts anderes als eine Pro Tour. Und, wie Justus bereits sehr richtig bemerkt hat, hatten wir bereits 18 Runden hinter uns. Wir haben übrigens sowohl gegen Griechenland als auch gegen Wales die besseren Decks gedraftet und keine Fehler gemacht, es bleibt aber halt ein Kartenspiel (ansonsten würde Kai ja nur gewinnen). Als wir dann keine Chance mehr auf Geld+ hatten, sind wir gedroppt (Zitat Dirk B.: Kreuz mal Drop an, ich geh Fußball spielen). Und so leid mir das für euch tut, ihr werdet in Zukunft durch unseren Drop selber weder schlechter Magic spielen, noch durch den Sieg des DZink besser spielen. Ich rate Pischner und Co an dieser Stelle mal, schnell die US Staatsbürgerschaft zu beantragen, die passt besser zu euch (dann ist auch Gott mit euch).
 #7 Droppen von wizard-of-78 am 14.08.2003 • 23:06
Auch wenn es das Nationalteam war und andere vielleicht gerne gespielt hätten und nicht durften, die Entscheidung der Drei muss man einfach akzeptieren. Ich denke, dass alle drei ihr Bestes gegeben haben und als keine wesentliche Besserung mehr zu erreichen war, haben sie letztendlich gedroppt. Nach den anstrengenden Tagen für mich vollkommen nachvollziehbar.
 #8 von Udo Schäfer am 14.08.2003 • 23:56
also, det geht mir jetzt aber zu weit, herr falk. bloß weil der andi wat gegen droppen hat is der noch lange kein nazi, mann kanns auch übertreiben mit den beleidigungen! ansonsten super artikel, andi!
 #9 Noch mehr Drop von auenland am 15.08.2003 • 03:57
Ob das Team nun 2 Runden vor Ende des Turniers droppt oder nicht, geht imho niemanden etwas an außer die Spieler selbst. Und einen Vergleich zum Fußball herbeizuziehen, ist ja wohl allergrößter Blödsinn, denn das Droppen bei einem Turnier ist auch sonst völlig üblich und zudem auch in den Regeln eindeutig vorgesehen. Beim Fußball dagegen gibt es so etwas prinzipiell nicht, deshalb hinkt der Vergleich.

@Zeromant: "verpflichtet, Euer Bestes zu geben", herrje, wer bist denn Du, dass Du beurteilen kannst, ob sie das nicht haben?

@morpheus: "pflicht bis zum ende zu spielen"; Warum ist es eine Pflicht und wer bestimmt das?

Ansonsten fände ich es hilfreich, wenn mir jemand genauer erklären könnte, was denn jetzt den Unterschied zwischen Platz 20 oder 40 ausmacht...
 #10 plätze von jto am 15.08.2003 • 11:14
@ auenland : na grob geschätzt 20 Plätze!
 #11 woher hab ich nur gewußt... von morpheus am 15.08.2003 • 11:59
...daß genau das jetzt kommt - nationalstolz == Nazi/ami (sucht euch aus was schlimmer ist)! so ein blödsinn!

wieso bitte gibt es fans? warum haben sich leute die spiele angeguckt? wieso liefen etliche leute mit dem "falk"-shirt rum? wieso freu ich mich wenn kai ne pro tour gewinnt? und warum sieht platz 40 später nicht schön aus? ich denke, das kann sich jeder selber beantworten!

@falk: ich hätte zumindest ne vernünftige erklärung erwartet - mit den finalisten testen, zu müde, noch was wichtiges vor - aber mit ner einstellung "is ja eh nur ne tour" oder es gab keine chance auf geld mehr ist schon ganz schön arm!

PS: ich wünsch mir nächstes jahr wieder kai, david und vielleicht marc ins team...
 #12 Droppen des Teams von marquito am 15.08.2003 • 12:48
Also ich weiss nur, dass USA erster und Finnland zweiter wurde und ich habe die Coverage verfolgt. Die restlichen Plätze sind doch sowas von egal für den Zuschauer. Oder können mir die Drop-Gegner mal aus dem Gedächtnis sagen, welches Team 13. geworden ist? Wer weiss wie Singapore abgeschnitten hat? Ist doch völlig egal. Als ob das Ansehen des deutschen Teams mit einem 20. Platz im Ausland zugenommen hätte...da hätte es schon in die Top4 kommen müssen
 #13 LOL von dirkb am 15.08.2003 • 14:31
Ich würd ja gern was antworten, aber zu sowas fällt mir nix ein.
Peinlich.
Was Ihr wohl gesagt hättet, wenn ich wie geplant am Samstag ausgeschlafen hätte ?
 #14 hmm von Tom am 15.08.2003 • 18:46
1. ich hätte es auch besser gefunden wenn die Jungs nicht gedropped hätten (so rein wettkampftechnisch gesehen...), ALLERDINGS kann ich die Entscheidung verstehen, da sie schon einige Runden auf dem Buckel hatten und es besser ist zu dropped, als sich die letzten Runden lustlos (es ging ja schließlich wirklich nur noch um NIX)rumzuquälen... und ob es am Ende der 20. oder 40 Platz ist... who cares??
Vielleicht hätte ich ja auch lieber Fussball gespielt... (ist auch ein "Wettkampf", und vielleicht haben "wir" ja hier ersten Platz geholt, who knows... Wetter war ja auch bestens und außerdem wurde so auch was an dem schlechten Image der Magic Spieler getan, siehe Artikel im Stern "Die blassen jungen Männer"... Fussball spielen im Freien ist doch bestens gegen blasse Haut!! Daher Hochachtung!!)

2. Kommentare wie: "...ausser man lebt noch geistig 1940 und muss sich an Nationalstolz aufgeilen..." oder "...schnell die US Staatsbürgerschaft zu beantragen..." sind ja mal nur schlecht.. bei sowas tendiere ich immer zum würgen! Muss ja wohl nicht sein, oder?
 #15 Fußball&Magic von bertl_hu am 16.08.2003 • 00:16
Also wenn ich ehrlich bin, find ich es super, wenn man den Kopf noch für andere Dinge als für unser heißgeliebtes Spiel offen hat. Wenn es einfach mal vorbei ist und es nur noch um die güldene Ananas geht, sollte man eigentlich glücklich sein, wenn die Leute, die für unser Vaterland spielen, keine verkrampften Magic&Modo-Zombies sind, die in den letzten 10 Jahren ihre Freizeit mit bunten Pappkarten verbracht und den Rest der Welt verpasst haben. Davon gibts nämlich jetzt schon viel zu viele (heute schon mal in den Spiegel geguckt? Zum Vergleich gibt es sicherlich einige Fußballer, die ihr Leben lang das Runde in das Eckige getreten haben und das vielleicht auch ganz gut können, aber ich bin immer heilfroh, dass die meisten Fußballfans im Ausland nicht wissen/verstehen, was z.B. ein hochgeachteter Fußballhalbgott Lothar Matthäus während und nach seiner Karriere außerhalb des Platzes für einen Unsinn gesagt und verzapft hat.
 #16 muss man der Plebs auch alles erklären von Falk am 16.08.2003 • 00:30
@ Tom
"anstatt bis zuletzt zu kämpfen"
"Wenn Ihr Euch dadurch nicht verpflichtet fühlt, Euer Bestes zu geben"
Tja Tom,
1. für mich liest es sich dies in der Tat wie aus einem Wochenschau-Protokoll
2. sind 3.Reich/USA die geistig am präsentesten Beispiele für übertriebenen/falschen Nationalstolz (welcher in Magic absolut nichts zu suchen hat, daher diese überzeichneten Beispiele).
3. Viel Spaß beim Würgen, ist mir völlig egal.

@ Morpheus
"aber mit ner einstellung "is ja eh nur ne tour" oder es gab keine chance auf geld mehr ist schon ganz schön arm"
Was ist es denn? Es ist eine PT! Der Unterschied ist lediglich, das noch eine kleine Team PT integriert (aus Leuten, die so normalerweise nicht gespielt hätten) ist und das Feld etwas schwächer (geringere Pro-Dichte) ist. Bitte mal Argumente anstelle von polemischer Meinungsäußerung. Ich freue mich übrigens nicht, wenn Kai eine Tour gewinnt (was nicht heißt das ich es ihm nicht gönne, er ist nunmal der beste Spieler). Warum sollte ich? Mir persönlich bringt das nichts, dir? Wirst du besser? Erstarren alle auf Modo, nur weil du auch Deutscher bist? Ich denke nicht.
Was dein Wunsch nach Erklärung angeht, ist übrigens die totale Sinnlosigkeit des Weiterspielens doch mit die beste, oder? Als wir gedroppt sind hatten wir bereits jeder 20 Runden PT und 4 Drafts hinter uns (nebenbei hatte ich noch ein paar Magenprobleme, die ich bereits seit Freitag hatte, wo ich beinah morgens gekotzt hätte, aber ich hab trotzdem wegen Team weitergespielt) und das wir uns dann nicht durch weitere 3-4 Stunden sinnlos durchquälen wollten ist denke ich verständlich. Also erlaub dir mal ja kein Werturteil über uns, dies steht dir nämlich gar nicht zu. Spiel du einfach das nächste mal bei den worlds im Team, dann kannst du gerne mitreden. Ansonsten kann ich mich nur dem DirkB anschließen.
 #17 ...nur ne Pro Tour... von F_Heidbuechel am 16.08.2003 • 00:31
ich würde denken, dass ein Team Deutschland nicht etwa einen üblen Nachgeschmack an deutsche Geschichte, sondern viel mehr eine wie ich denke sehr engagierte deutsche Magic Gemeinde repräsentiert. Und IMHO hat Team Deutschland 2003 dies mehr durch den Drop als durch das Ergebnis bis dahin *schlecht* getan.
Warum? Da tue ich mich schwer, meine subjektive Meinung in Worte zu packen, aber ich habe Team-Events immer für etwas "Heiliges" gehalten und dann noch die Team-WM, da erscheint mir die gezeigte Nonchallance (schreibt man das so??) einfach fehl am Platze.
Ich wünsche mir aber bei der nächsten Gelegenheit keine anderen Spieler sondern vielleicht eine andere Einstellung. Und vor allem keine Nazi-Vergleiche.
 #18 was mir gerade noch einfällt von bertl_hu am 16.08.2003 • 00:51
Wievielter sind eigentlich die Holländer geworden? Wahrscheinlich waren die am Ende vor euch. Dafür solltet ihr euch dann auf jeden Fall noch in die Ecke stellen und schämen. Hattet ihr 2 Runden vor Schluß noch ne Chance an denen vorbeizukommen? Falls ja, dann Schande über euch, ihr kommt nicht in den Himmel! Falls nicht, dann stellt euch einfach nur in die Ecke, fürs Fußballspielen erteile ich meine Absolution
 #19 Hihihihihi..................... von Wichteljäger am 16.08.2003 • 01:10
Ist echt interressant, das der ANDI!!!! hier wieder mal seine Meinung kundtut (und wieder und wieder und wieder und ach ja.......wieder!!!!!!!!!!!!!) und das wegen des letzten Absatztes hier eine riesige Diskussion ausbricht ob denn nun nationale Motivation dahinter steckt oder nicht............. Jungs das sind kein überbezahlten Fußballstars und wenn die nicht mehr wollen weil es eh kaum Relevanz hat sei es ihr gutes recht .......... Langeweile motiviert Leute doch immer wieder...............( vor allem den einen mit dem A!!!!!!!!!!!!!!! ...........).....
 #20 Wow von Einstein am 16.08.2003 • 02:01
So viele Punkte habe ich noch nie in so einem kleinem Kommentar gesehen....................., Respekt......................., guter Artikel ANDI!!!!!...................
 #21 my 2cts von AliG am 16.08.2003 • 10:33
Zunächst erstmal, was das Droppen angeht: Andi, ich finde das megapeinlich das du den Spielern das vorwirfst. Die Drei waren nunmal Team Deutschland und wenn sie droppen wollen ist das ihr gutes Recht. Immerhin wurden wir Berliner ja auch nicht würdig von unserer Limited Grösse auf den Side Events vertreten wenn man lesen kann:
'Naja, die Chancen des Decks auf 6:0 in den nächsten Runden realistisch eingeschätzt und dann folgreichtig gedroppt, um noch einmal in Ruhe etwas zu essen und den Trial für München zu spielen.'
Also wirklich da hätte ich doch mehr erwartet.
Und noch was zu Fateshaper über Sparksmith nehmen, soweit ich mich noch erinnern kann gab es da eine Gruppe recht talentierter Spieler aus Norddeutschland die eigentlich in jedem Draft auf der Deutschen versucht hatten UW zu forcen (wurde mir zumindest berichtet), denn schau dir einfach mal das Scourge Rot an und staune. Da ist UW um das man meistens nicht einmal kämpfen muss doch schon eine ganz gute Wahl.
 #22 von Tom am 16.08.2003 • 15:23
@Falk: im Artikel stand: "Aber DROPPEN anstatt bis zuletzt zu kämpfen???" - zeig mir ein Wochenschau-Protokoll in der vom Droppen geredet wurde

wie gesagt ich kann euch verstehen (viele von denen die sich hier beschweren, werden vielleicht nie in den "Genuss" kommen im Team für Deutschland anzutreten, evtl. purer Neid?!?), nur diese Nazi-Geblubber ist echt ein unnötiger Vergleich!

und PS: "3. Viel Spaß beim Würgen, ist mir völlig egal." - ich bin ein netter Mensch, hätte mich gefreut wenn du am besagten Freitag / Samstag keine Magenprobleme gehabt hättest!
 #23 Fateshaper oder Sparksmith von MGWirth am 17.08.2003 • 00:00
Hallo,
sorry Andi, aber ich fühl mich mit den Begriff "Fritenpick" leicht angeriffen. Wie ich dir schon nach dem Draft gesagt habe finde ich den Sparksmith schon lange nicht mehr so broken! es gibt inzwischen eine viel Zahl von Common karten die ihn leicht händeln können.

Wenn ich also vor die Wahl gestellt werde ob ich eine soliden schwer zu händelten Flyer nehme oder einen leicht erledigtbaren Sparksmith nehme. Dann werde ich immer wieder den Flyer nehmen. Auch wenn es nach deiner Meinung ein Fritenpick ist! Ist deine Meinung - Magic ist aber ein Spiel das aus vielen Meinungen besteht.

Und wenn du dann sagst "Sparksmith" ist klar die bissere Karten ich hätte fast 2 Spiele dadurch verloren! Dann stelle ich dir die Frage kennst du den Unterschied zwischen Sealed und draft? Ist nicht ganz das selbe für mich oder? Siehst du das auch anders.

Dabei habe ich noch gar nicht erwähnt das der Fateshaper auch noch sehr gut Splashbar bzw. auch noch eine vielzahl von guten Kombifarben zu ihn gibt!

Würde mal gerne eure Meinung dazu hören?!

Gruß
Mario
 #24 Kommentar von Jan Brinkmann am 17.08.2003 • 02:58
Ich habe selber schon mal im Team gespielt und jeder der mal 3+ Tage Magic nonstop gespielt hat weiss wie sehr das einen auslaugen kann. Deshalb ist es vollkommen verständlich, dass man aushört, wenn man keinen Bock mehr hat und nichts mehr gewinnen kann. Wollen hier wirklich einige Leute andere zwingen bei ihrem Hobby den Spass zu verlieren? Ich will das nicht. Ich wäre dann auch Kicken gegangen. Das Ziel von solchen Veranstaltungen sollte sein eine möglichst gute Zeit und viel Spass zu haben und nichts anderes.

@Falk: Dein Kommentar fand ich extrem peinlich. Ich habe auch einen gewissen Nationalstolz. Ich halte zu unserer grottigen Nationalmannschaft im Fussball etc. Dann bin ich jetzt wohl ein latenter Nazi. Schade, bislang konnte ich mich ganz gut leiden. Ich freue mich auch, wenn Kai gewinnt oder die Amis verlieren. Na und? Wenn Mainz 05 wie immer versagt am letzten Spieltag kriege ich die Krise. Aber ohne Bezug macht Sport sehen keinen Spass. Die Begriffe wie kämpfen bis zum letzten etc. hört man doch auch durchaus beim Sport oder? Wie wäre es denn dem Schreiberling nicht gleich zu unterstellen er gehöre von seiner Einstellung her ins Jahr 1940? Echt schwach von dir finde ich das.
 #25 Senf von GeorgSh am 17.08.2003 • 14:42
Da hat der Herr Brinkmann wohl in beiden Punkten Recht. Man könnte übrigens darüber nachdenken, ob es nicht besser wäre, diese Debatte, die man ja durchaus führen kann, anders als mit Pischners Behauptung, dass dieser Drop megapeinlich sei, zu eröffnen. Man hätte ja vielleicht statt dessen einfach die unvoreingenommene Frage in den Raum stellen können, ob dieser Drop wirklich sein musste, und den Beteiligten die Möglichkeit geben, sich zu äußern, bevor man sie verurteilt.
Und genauso hätte Falk auch mal versuchen können, zu verstehen, dass für einige Leute Worlds eben doch mehr ist als eine normale Pro Tour, und dass der Wunsch, dass das Team alles gibt eben nicht nationalistischer Quatsch ist.
Ich hab kein Problem mit dem Drop oder dem Abschneiden, trotzdem ist es mir nicht egal, wie Team Deutschland spielt.
Ein bischen Gelassenheit und Respekt für das Verhalten und die Einstellung anderer könnte euch meiner Ansicht nach nicht schaden. Soll in anderen Lebenssituationen auch durchaus hilfreich sein, hab ich gehört.
 #26 Hallo Jan von Falk am 17.08.2003 • 15:02
Wo habe ich bitte jemanden explizit als Nazi bezeichnet? Nicht jeder Deutsche 1940 war Nazi, aber trotzdem (eventuell) Stolz auf sein Land, ebenso die Franzosen, Briten usw. Warum meint jeder sofort das es nur um Nazi Nazi Nazi geht, wenn von dieser Zeit die Rede ist? Gerade von dir Jan hätte ich genaueres lesen erwartet. Ich habe dies lediglich als, wie bereits auch erwähnt, überzeichnete Beispiele angeführt (bewusst provokativ, damit den Leuten mal klar wird, das man eben die Fußballnationalmannschaft nicht mit dem Random Team Germany vergleichen kann und pochen auf Nationalstolz gerade bei Magic völlig unangebracht ist. Spiele sind meiner Meinung dazu da, die Völker zu verbinden und einander besser zu verstehen). Ich habe nie geschrieben das Stolz/Nationalstolz grundsätzlich etwas schlechtes ist. Was mir jedoch tierisch auf die Nerven gegangen ist, ist das Leute die absolut keine Ahnung haben meinen mit hohlen Phrasen uns (das Team) beleidigen zu müssen. Insbesondere da anscheinend die meisten erst durch diesen Artikel vom Drop erfahren haben (warum war sonst vorher keine Diskussion dazu?), also es diese vorher gar nicht gekümmert hat bzw. diese wohl kaum Runde für Runde verfolgt haben (wohl eher nur am Ende mal in die Standings geschaut, ah, da sind se, naja was solls. Aber dann: Nein, die haben gedroppt, wie können dir nur. Und alle sind rechtschaffend empört.). Ach ja, versuch bitte mal deinen beschränkten geschichtlichen Blickwinkel zu erweitern, es gibt mehr zwischen 1933 und 1945 als Nazis in schwarzen SS-Uniformen in Deutschland.
 #27 von RaVeN am 17.08.2003 • 15:26
Wenn dir das anscheined nich so wichtig is lass doch halt andere beim Team Deutschland spielen
Das so Kommentare das man eher in die Zeit um 1940 passt kommen wenn von Nationalstolz die Rede is (daran dass man auf "sein" Land stolz is ist ja wohl nichts verwerfliches. Das wird es nur wenn man anfängt andere zu diskriminieren) is ja eher unnötig.
 #28 von Falk am 17.08.2003 • 15:31
wo habe ich geschrieben das es mir nicht wichtig war im team zu spielen Raven?
 #29 Naja Falk von GeorgSh am 17.08.2003 • 16:59
... "es gibt mehr zwischen 1933 und 1945 in schwarzen SS-Uniformen in Deutschland" - sicher, aber du hast doch selbst vom 3. Reich als bestem Beispiel für übertriebenen Nationalstolz geschrieben (und damit natürlich auf das Naziregime und die Ideologie Bezug genommen), also wirst du schlecht behaupten können, mit Nationalstolz anno 1940 eine Vorliebe für Gartenzwerge und Schwarzwalduhren gemeint zu haben. Nichtsdestotrotz gebe ich dir ja darin recht, dass die hier geäußerte Kritik an eurem Drop überzogen war, trotzdem gibt dir das meiner Ansicht nach nicht das Recht, deinen Kritikern Nationalstolz à la NS-Zeit anzudichten, der ja nun ein bischen schlimmeres beinhaltete als die eigene Mannschaft spielen und gewinnen sehen zu wollen.
Im Grunde geht`s doch darum: Viele bei uns haben bei den Deutschen Nationals gespielt, einige kennen euch persönlich, manche haben bei der DM gegen einen von euch verloren und so keine Chance mehr gehabt, Team Deutschland zu machen. Man ist Teil der hiesigen Magic-Community und will halt, dass die Leute, die sich dann bei denn Nats letztendlich durchgesetzt haben, die Community gut repräsentieren. Der eine nimmt es halt mit dieser Identifikation etwas ernster als der andere, da kann und soll man darüber diskutieren wie angebracht das ist. Ich finde, dass Teamspieler letzten Endes auch nur Individuen sind, die abwägen müssen, ob es sich noch lohnt, für andere etwas zu tun, worauf sie selbst keine Lust mehr haben. In diesem Fall ohne Aussicht noch irgendwas zu reißen kann ich eure Entscheidung zu droppen voll verstehen.
Seit doch einfach mal alle ein bischen netter zueinander.
 #30 Hi Georg von Falk am 17.08.2003 • 17:14
Wie bereits geschrieben war das mit 1940 absichtlich ein übertriebenes Beispiel und falls sich jemand dadurch als Nazi angeriffen fühlt entschuldige ich mich bei demjenigen dafür, denn so war es nicht gemeint. Zu diesem Thema ist IMHO inzwischen viel von vielen geschrieben worden (auch von mir), was sie nicht so meinten bzw. was falsch verstanden wurde und dann langsam in endlose gegenseitige Beleidigungen ausartet. Daher gebe ich dir voll recht und möchte daher, losgelöst von allem bisherigen geschriebenen, ein endgültiges Statement für alle schreiben, die sich über den Drop aufregen oder ihn auch akzeptieren:
1. Wir alle haben vorher 3 Tage unser bestes gegeben (wenn ich nicht im Team gewesen wär, hätte ich 1.x wohl nicht mehr gespielt sondern eher PTQ oder was gelesen).
2. Trotz besser Draften und keine Fehler machen haben wir die ersten beiden Runden verloren (ist halt manchmal so beim Kartenspiel) = motiviert nicht gerade, und ich denke jeder hat das schon erlebt der länger spielt, das es manchmal einfach nicht "dein" Turnier ist und man machen kann was man will.
3. Jedes weitere spielen war strenggenommen sinnlos, da wir nichts mehr ändern konnten.
4. Ja, wir waren auch durchaus erschöpft.
5. Ich konnte die Zeit nutzen und was für meine Examensarbeit tun, die anderen sich ausruhen und endlich auch mal entspannen (Dirk musste zb ja noch am Sonntag kommentieren) und was von Berlin sehen.
6. Man kann über den Drop denken wie man will, aber jeder sollte sich erstmal in unsere Situation versetzen, bevor er urteilt (da hat der Jan recht, wenns keinen Spaß mehr macht soll man aufhören)
7. Ich habe gerne im Team gespielt und hätte gerne auch besser abgeschnitten (das gilt denke ich auch für Dirk und Thomas), hat aber halt nicht sollen sein.
8. Alle die gerne im Team gespielt hätten: Strengt euch nächstes Jahr auf den Nats mehr an, dann müssen auch nicht wir Fritten im Team spielen
 #31 von hassul am 17.08.2003 • 18:06
Als 3.tes Mitglied von Team Deutschland will ich auch noch nen Kommentar hinterlassen.

@Drop: Naja nach 2 Wochen Testen bei dirkb und 3 anstrengenden und leider entäuschenden Wettkampftagen war die Motivation nicht mehr sehr gross. Als wir dann auch noch beide Drafts, meiner Meinung nach, recht unglücklich verloren haben wollten wir nicht mehr weiterspielen. Wir waren einfach entäuscht und ausgelaugt. Team Rochester erfordert ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und dazu hatten wir einfach keine Lust mehr.

@Nazigebrabbel: Also ich persönlich freue mich über einen deutschen PT Sieg mehr als über random Sieger. Rivalitäten machen doch recht viel im Sport aus, allerdings kann mans übertreiben und ich sehe keinen Sinn um Platz xx weiterzuspielen. Falk's erster Kommentar war wohl übertrieben, aber er hats ja inzwischen richtig gestellt und damit sollte man das ganze auf sich belassen.

Fazit: Mal im Team Deutschland zu spielen hat sicherlich Spass gemacht, allerdings war der Druck im eigenen Land was zu reissen doch recht gross. Leider hat eine Kombination von Pech und Fehlern ein besseres Abschneiden verhindert. Nächstes Jahr kannst DU es ja besser machen .
 #32 @MGWirth von Flix am 18.08.2003 • 01:33
finds beruhigend zu wissen das es doch noch friseure gibt.
 #33 Sparksmith oder Fateshaper von Meikel am 18.08.2003 • 07:03
Sparksmith ist immer noch der Pick , den man nehmen sollte - wenn der Gegner mal gerade kein Removal hat (soll vorkommen) , dann kann er die naechsten paar runden nix mehr ausspielen , was ueberleben kann.
 #34 @Falk von Jan Brinkmann am 18.08.2003 • 13:29
Für mich ist halt so, dass wenn jemand Deutschland im Jahre von 1940 als Beispiel für Nationalstolz verwendet damit die Nationalsozialisten gemeint sind. Schliesslich waren sie die herrschende Kraft in Deutschland. Man kann durchaus das dritte Reich in Diskussionen verwenden, aber ich fand es halt als reichlich unangebracht. Ist halt so bei mir angekommen.
Mittlerweile ist aber wohl auch alles geklärt. Beim Posten herrscht halt die Tendenz zum über die Stränge schlagen, man kann halt nicht wie in einem Gespräch nachfragen, wie etwas jetzt gemeint war, das dauert halt zu lange. Aber was GeorgS geschrieben hat, sollte man vielleicht beherzigen.

@Sparksmith: Sparksmith nicht sofort handeln zu können ist häufig game over. Der 7 Mana Flieger ist da nicht auf dem selben Niveau, aber wenn man UW forcen will.... warum nicht. Bin mir halt nicht mal sicher ob der es nachher in das Deck packt. Und es ist schon hart einen Sparksmith früh weiterzugeben als Farbsignal.
 #35 Nachtrag von Jan Brinkmann am 18.08.2003 • 13:37
Wo ich jetzt so auf dem Herrn Falk herumgehackt habe, gleich noch der rundumschlag:
Ich habe mir gerade den Absatz im Artikel noch mal durchgelesen. Den finde ich auch echt daneben. Ich würde dazu sagen, dass da jemand von 12:00 Uhr bis mittags nachgedacht hat. Schön sich über alle Hintergründe des neuen Core Sets Gedanken machen, aber blos nicht nachdenken wie sich die Leute zu dem Zeitpunkt gerade gefühlt haben. Oder das sie vielleicht Gründe für das Droppen hatten. Ist schon extrem kurzsichtig.
Das ist zumindest meine Meinung. Warum ich die Jungs verstehen kann habe ich ja schon geschrieben.
 #36 Habe keine Lust zu zitieren, von dirkb am 18.08.2003 • 14:42
aber wenn man sinngemäß liest daß es sich eben nicht um ein normales Turnier handelt, sondern daß man sein Vaterland repräsentiert und sich daraus die Pflicht ergibt, auch in aussichtsloser Situation weiterzukämpfen, finde ich persönlich auch übertrieben harsche Vergleiche nicht unbedingt unangebracht.
 #37 junge, junge... von McJoka am 18.08.2003 • 14:44
Wie sich hier manche aufregen können... Mich beschäftigen, um wahr zu sein, andere Fragen, die ich für wichtiger halte als auf erschöpften Worlds-spielern rumzuhacken. Man bedenke mal, Klimaanlage hin oder her, was das eine Belastung ist, bei den Ozonwerten 3 Tage non-stop Karten zu kloppen... Ich sag euch, ich weiß wovon ich rede, die Lage in unserem Schulgebäude war ähnlich. Aber nein, da gibt es ein geschrei, da werden welche als nazis beschimpft... Ihr seht was für ein cooler Mensch ich bin...
Nee mal im Ernst: Das was der Falk zuletzt gesagt hat, darauf kommts an. Es ist übrigens nicht immer einfach, mal zurück zu stecken und zuzugeben, dass man was falsches gesagt hat, da kann sich (fast) jeder, auch ich, was von abschneiden!
 #38 Oh Mann, von F_Heidbuechel am 18.08.2003 • 16:00
jetzt war doch eigentlich alles gesagt zum Thema 1940 und Falk's letztes Post war doch klasse und aller Ehren wert. Wieso, Dirk, jetzt der Versuch, diesen Vergleich zu verteidigen? Das sind doch wirklich zwei paar Schuhe. Wenn ich mir als notgedrungenes Mitglied der deutschen Magic Szene wünsche, dass Team Deutschland einen guten Eindruck hinterlässt, möchte ich doch wirklich nicht auf diese moralische Ebene gezerrt werden. Schließlich ist die einzige Konsequenz, die Team Deutschland erwächst doch die, dass Ihr halt ein paar Meinungsäusserungen lest, die Euch nicht gefallen - mehr nicht. Vor diesem Hintergrund empfinde ich die drastischen Vergleiche und besonders deren nachträgliche Rechtfertigung als absolut unangebracht.
 #39 von Flix am 18.08.2003 • 18:08
lieber den frisör dissen der den sparksmith nicht gepickt hat!
 #40 @ flix von Malz77 am 19.08.2003 • 00:11
loooooooooooool
 #41 genau sowas... von morpheus am 19.08.2003 • 00:20
hätte ich mir als erste antwort gewünscht - aber wer kennt das nicht: man wird angemacht und will zurückpi****!

nochmal tschuldigung für den ersten post - zumindest kann ich jetzt die situation in der ihr gedroppt habt besser verstehen - auch wenn ichs anderes gemacht hätte...
 #42 von dirkb am 19.08.2003 • 09:51
Franz, ich versuche nichts zu verteidigen und es geht mir auch nicht um (die natürlich nicht vorhandenen) Konsequenzen die mir oder anderen erwachsen - ehrlich gesagt hätte ich das gleiche als völlig unbeteiligter auch geschrieben. Natürlich finde ich es völlig legitim, daß du dir wünschst daß das Team Deutschland möglichst gut abschneidest, aber..
An dieser Stelle merke ich, daß ich mich wiederholen werde. Wahrscheinlich hast du meinen Post nicht mal gelesen. Naja. Lies ihn halt.
 #43 Also... von Helion am 21.08.2003 • 11:11
...für euer Nationalteam kann man euch wirklich nur gratulieren! Das Droppen an sich finde ich unpassend, aber noch akzeptabel. Diese mehr als fragwürdige Entscheidung so vehement zu verteidigen und vor allem die Art, wie das gemacht wurde, ist hingegen nicht angebracht.

Wirft das Droppen ein schlechtes Licht auf die deutsche Magic-Community? - Nein! Aber gemeinsam mit einigen Postings wirft es zumindest auf zwei der drei Teammitglieder in vielen Augen ein schlechtes Licht.


@Frittenpick: Persönlich finde ich ja auch Swat besser als den Fateshaper. Rot versuche ich in OLS zu umgehen, der fette Flieger ist für UW meiner Meinung nach zu langsam, mein Pick wäre also Swat gewesen.
 #44 von Flix am 21.08.2003 • 15:36
lol. und dann gibt es natürlich die noch grösseren friseure
 #45 ... von Helion am 21.08.2003 • 15:54
...die den Flix beim "Money"-Draft mit Mono-Schwarz verhauen.

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite