miraclegames.de
featured Standard
Eine gebannte Karte, oder: die Welt geht unter!
von Martin "Mertel" Engelhardt
03.06.2004

Moin.

Zur Info: diesmal kein Abriss, würd dem Artikel schaden, denk ich.

Dienstag, erster Juni 2004.

Browser auf,
dann auch noch die zwei Sub-Bosse und den Endgegner erlegt! Sehr solide, wie ebenjener wohl sagen würde. Natürlich auch Glückwünsche an den Rest der Belegschaft - das war schon wirklich ordentlich." target="_blank">http://www.magicthegathering.com war grad das aktuelle Fenster (ich benutz Opera, da kann ich immer alle wichtigen Seiten offen haben, PMTG war halt nicht im Vordergrund). Grinst mich doch der TobiH an. Gratuliere! Erst in zwei Tagen alle Quests erfüllt,
dann auch noch die zwei Sub-Bosse und den Endgegner erlegt! Sehr solide, wie ebenjener wohl sagen würde. Natürlich auch Glückwünsche an den Rest der Belegschaft - das war schon wirklich ordentlich.
Rundenweise Featurematches angeguckt, besonders über Johannes' Deck gefreut - mal was neues, aber dazu später mehr.

Was issn sonst noch so in der Magicwelt passiert...Frontseite von Starcitygames...uninteressant, Multiplayer, Typ I, casual, alles nix für mich....Hoppla.
Das da schon. Der Titel sagt alles: Skullclamp banned!
Also doch. Das erste mal seit Jahren ist mal wieder ne Karte zu dominant gewesen, die DCI hat es eingesehen und diese gebanned. Ich werd mich an dieser Stelle nicht weiter darüber auslassen, was ich davon halte, ob es gut oder schlecht für das Spiel ist, ob es genug Gründe dafür und dagegen gibt - das ist anderweitig schon bis zum umfallen gemacht worden.

Mir geht's um was ganz anderes.


Mittwoch, zweiter Juni 2004.

Broswer auf, PMTG angeguckt. Ahja, da iss ja der 'Clamp Thread. Müsste das auf deutsch Klammerfaden heissen? Oder gar Strammer Faden? Egal, mal die Kommentare gelesen. Die lassen sich in diese Gruppen zusammenfassen:

a) They Killed Kenny! (= mein Lieblingsdeck) - Bastards!
b) Meine vielen, vielen Euro sind weg!
c) Deck A verliert was, also muss Deck B gespielt werden!

Die Einfallslosigkeit in diesen Threads ist immer Klasse. Jedesmal das gleiche.
Naja, die meisten sind wohl zu jung, um die letzten Male mitbekommen zu haben.

Ich sach mal was dazu. Und ich fang hinten an.

ad c):
Oh Mann, das ist ja so engstirnig, das gibt's ja fast nimmer. Es ist gerade ein neuer Block reinrotiert. 165 neue Karten, zwei neue Mechaniken, von denen eine zumindes ziemlich relevant
ist. Die Leute, die das zukünftige Metagame so gut überblicken, dass sie gleich sagen können, wie das Gauntlet aussehen wird - Respekt!
Oder vielleicht gehören einige der Schreiberlinge doch eher zu der Fraktion, die nicht sonderlich weit über den Schnullerrand hinausgucken kann. Wenn ich dann sehe, dass das zukünftige Gauntlet angeblich aus den jetzigen Tier1 Decks besteht, zuzüglich denen, die vorher mal was konnten, liegt allerdings eher die Vermutung nahe, dass die zweite Variante wahrscheinlich ist.
Ich für meinen Teil schau mal, was sich denn aus all den Karten so bauen lässt, sobald ich mal wieder Zeit und Lust dazu hab. Gute Beispiele aus der Vergangenheit, dass das mal was bringt, stammen von Johannes, Roland & Wolfgang, um nur mal drei Deutsche zu nennen (und weil ich nicht weiss, wer Elf & Nail erfunden hat - eine Karte wie Vernal Bloom auszugraben - klasse!)

ad b):
Zugegeben, hier bin ich kein repräsentativer Kritiker. Geld ist bei mir nach ein dermaßen knappes Gut, wie dies bei dem 'normalen Magic-Teenie' sicher der Fall ist. Aber für alle, die ihre Karten allzusehr am monetären Wert festmachen: macht in Aktien, da ist dann so ein gejammere eher gerechtfertigt. Ein ehemaliger deutscher Meister und diesjähriger WM Teilnehmer meinte mal, seine Karten hätten für ihn nur in dem Moment einen Wert, in dem er mit ihnen spielt. Guter Mann. Gestern war ich Essen, dann im Kino. Petersen suXX, von meinem Eintritt seh ich nie wieder was - die Sau. Halt. Ich hab 160 Minuten Kinounterhaltung bekommen. (Die waren übrigens besser als erwartet - ich bin aber auch mit seeehr niedrigen Erwartungen rein). Konsum kostet Geld. Eine Schachtel Kippen täglich -> 1300€/Jahr. Iss etwas weniger als Steuer, Versicherung & Inspektion für mein Auto. Wenn ich es billiger haben wollte könnt ich ja Smart fahren. Oder Halma statt Magic spielen.

ad a):
Ich hab zu Urza's Zeiten schon Magic gespielt. In den Previews für Saga stand damals im Duellist (das war die Print-Publikation von Wizards für Magic), dass eine Karte rauskommen würde, die 2UUUU kostet. Da stand noch, dass diese Karte broken wäre, wenn sie statt dessen 3UUU kosten würde, aber so geht's anscheinend. In Saga war dann auch ein Land drinnen, das für jedes Artefakt im Spiel bei dir U macht. Dann wurde zuerst Academy gespielt. Das haben die DCI'ler dann recht bald eingesehen, dass, wenn Karte A so Broken ist, außer Spieler X hat vier blaue Mana, man nicht dafür sorgen darf, dass das mal in Runde 1 klappen kann. Die Lösung: bannen wir den Beschleuniger. Hat nix genutzt. Die Leuts haben einfach statt des Landes ihr Mana Artefakt enttappt. Das hat den Combo-Kill von Runde 2.5 auf Runde 3.5 verlangsamt. Die Leuts haben natürlich nach dem Bann von Academy geschrien: 'Die haben Kenny (=Academy) umgebracht'. War halt nicht der Fall. Erst als die DCI dann des Wurzels übel (Mind over Matter)
gebannt hat, war es wieder gut. Da damals ziemlich viel kaputtes rumlief (Crab-Craft, Rec-Sur Craft und *graus* Memory Jar), war das Metagame sogar 'vielfältig'. Und es war die kaputteste Zeit in Magic, von der sich wahrscheinlich nichtmal Markus 'Combo' Bell wünscht, dass sie wiederkehrt.
Was hat das alles mit der Clamp zu tun? Die macht kein einzelnes Deck aus, sondern 'nur' das Metagame. Man kann immer noch Gobbos, Affinity, Elfennail spielen. Die Decks funktionieren immer noch - nur langsamer. Ob es eins oder mehrere dieser Decks dahin bringt, dass man es nicht mehr konkurrenzfähig auf nem Turnier spielen kann? Wahrscheinlich. Das Metagame bewegt sich. Jetzt macht es vielleicht mal wieder mehr Spass, Gott zornig werden zu lassen. Wenn der Gegner zur Belohnung für seine gestorbenen Kreaturen einen stall voll Karten zieht ist der Spass definitv geringer.

Hat Wizards bein Design der Karte versagt? Weiss ich nicht. Als ich das Ding gesehen hab ist mit nicht sofort aufgefallen, dass die Karte gut 1/1er gegen zwei Karten eintauscht. Ich dachte zuerst an unvorteilhaftes abtauschen im Kreaturenkampf und den oben erwähnten Zorn, der dann noch ein Return on Investment mit sich bringt. Allerdings sind 31 von 32 möglichen Schädelstrammern ein deutliches zeichen.
Um nochmal auf den Urza-Block zurückzukommen: ich hab damals immer Gobbos gespielt. Und hatte irgendwann mal alle 8 möglichen Blasts (Red Elemental und Pyro) zwischen Deck und Sideboard. Eine enge Sideboardkarte im Deck zu haben zeugt deutlich von einem ungesunden Metagame. Blick auf heute: eine Deckliste, in der nicht im Mainboard 4 Damping Matrix, 4 Shatter, 4 Shaman oder 4 Oxidize hat spielt ziemlich sicher keine Karte mehr als vier mal.
Das mal als historischer Hintergrund für all die, die den Combowinter nicht miterlebt haben. Bitte nicht so laut - und vorlaut - schreien. Alle Argumente waren schon mal da. Keines überwiegt den Nutzen des Bannings in den Augen der DCI. Die DCI 'gehört' Wizards, in dem Sinne, als Wizards die Gehälter bezahlt. Ich denk mal es ist angemessen davon auszugehen, dass sowohl die Angestellten als auch der Hersteller ein Interesse daran hat, dass das Produkt, dass sie vertreiben, weiter gekauft wird. Insofern geh ich einfach mal davon aus, dass das nicht leichtfertig passiert.

Mertel

PS: Was an der ganzen Geschichte übrigens besonders doof ist: durch das Banning gerät das gute Abschneiden der Deutschen im Allgemeinen und TobiH im Besonderen leider total in den Hintergrund. Gerade Tobi, der sich durch seine langjährige Schreiberei 'um das deutsche Magic verdient gemacht hat' - das klingt zwar hochgestochen, doch trifft es halt ganz gut zu - hätte ich mehr als fünf Sekunden Ruhm gegönnt. Denkt dran und klopft ihm auf die Schulter, wenn ihr ihn das nächste mal seht.

PPS: Für alle anderen Reinerhalter der Deutschen Sprache: ich muss noch die ganzen e's nachliefern, die ich hinter meinen hab, geh, usw. 'vergessen' hab: eeeeeeeeeeeeeeee


Weitere Artikel/Berichte von Martin Engelhardt

[23.12.2007]Warum gibt es keine Magic-Liga mehr?
[07.08.2004]Pret-a-porter
[09.03.2004]Up, up – and away!
[17.09.2003]Don’t get Foiled!
[04.08.2003]Ein Wochenende in Zoo

 #1 Is doch schön das die Skulllamp weg is... von Akku am 03.06.2004 • 09:35
...schliesslich hatte das z.T. sehr randomne Wins zur Folge.

Zu a) Richtig, nicht alle Decks, die Skullclamp gespielt haben sind tot, zumindest nicht die Tier1s.

Zu b) Na ja, die Story mit dem Typen, der sich 8 Foil Chinesische Skullclamps gekauft hatte is doch echt bedauernswert.

Zu c) Ich denke, man kann darf jetzt aber wieder sagen, Kontrolldecks sind wieder spielbar (na ja, vielleicht).

Zu Tobi: Glückwunsch!
 #2 hmmmmm.... von Der Frisör am 03.06.2004 • 09:45
"Oder Halma statt Magic spielen" ist zu geil...

Toller Artikel.... habe sehr gelacht... es kann aber sein das viele nicht gerade wissen wovon du redest....

Mir geht das gejammere auch derbe auf den Piss, und das ist mal ein Artikel wo ix´ch sagen muss: Hut ab, und er spiegelt genau meine Meinung wieder...

Ob man auch wieder Karten einsenden kann um neue Booster dafür zu kriegen??

Was aber viele vergessen sind die "Umrulings" die ja auch noch zu haufe waren, z.b. Karmic Guide / Altar Kombo, oder Greater Whale / Recuring etc...

Wenn Leute sagen der Block ist Sick, "Combo Winter" das war Krank.... Oder Necro / Bubble, das war auch sehr Spannend...
 #3 jetzt hamm se die clamp ge-clamped von Rombor am 03.06.2004 • 09:55
Die Clamp is weg und der Wirbel geht los. Ich denke in letzter Zeit hat selten eine Karte so viel Decks verändert als sie kam und ebenso wenn sie ging. Das ist ja ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die Entscheidung anscheinend richtig ist.
Kenny ist tot? Also das ist Käse. Gobbos gabs vor der Clamp und wirds danach auch noch geben. Affinity gabs vorher und wird auch jetzt nicht sterben.
Ich denke die Idee von Wizards mit der Clamp "beatdown" Decks wieder mehr ins Geschehen zu holen war eigentlich richtig. Die Control-decks waren meiner Meinung nach zu dominant. Leider ist Wizards übers Ziel hinausgeschossen und hat mehr oder minder die Sache umgedreht und mit der Clamp "klassischen" Controldecks getötet (naja, nicht ganz so, aber ich hoffe es wird klar was ich meine).
Ich denke wir sollten uns zurücklehnen, Clamp abhaken und mal sehen was 5th Dawn so an goodies zu bieten hat.
 #4 Karten gegen Booster tauschen von JustusR am 03.06.2004 • 12:30
Ich möchte mal sehr stark bezweifeln, dass es sowas diesmal geben wird.

Damals gab es eben so 8 (?) teure Rares, die gebanned wurden - und jetzt nur eine Uncommon.

Hätten sie dem Ravager oder dem Sharpshooter den Gnadenstoß gegeben, könnte ich das Gejammer über den Wertverlust irgendwo verstehen. In diesem Fall aber nicht. Es gibt aber eben nun mal Leute, die müssen prinzipiell über jede Änderung meckern.

Freut euch doch, hier habt ihr wieder was, wo ihr euch drüber aufregen könnt.
 #5 @justus von Der Frisör am 03.06.2004 • 13:26
nein nein, nicht falsch verstehen....

ich meinte nur interessenhalber um mich dann über die rücksendefefreaks zu amüsieren... ich hatte damals auch keine karten zurückgesand, mein wertverlust ist gleich null, ich hatte meine vier klampfen in meinem einzigen darksteel display den ich am ersten tag des verkaufs mir gegönnt hatte... und da ich selten spoilerlisten auswendig lerne dachte ich mir nicht soviel dabei... LOL...

ich finde gut das die dsinger weg sind...
 #6 also... von wagsfigur am 03.06.2004 • 14:47
ob die entscheidung richtig oder falsch ist steht wohl echt nicht zur debatte. welche decks hatten jetzt seit anfang an kartenvorteil, control oder beatdown? und was hat die clamp gemacht? genau die einzige (fast) feste regel in magic übern haufen geschmissen. gut das sie weg ist und noch besser, dass ich keine mehr besitze
 #7 weren die alten zeiten wieder da.... von DaSchnorr am 03.06.2004 • 20:19
Also ich hät nichts dagegen wenn der gesamte Urza Block reprinted würde isch fands damals lustig heut isses eh nur noch stein schere papier oder andersgesagt Ravinnity Gobo Nail damals wars halt ... einfach ... lol .
Ich war geschockt als ichs mit der clamp gelesen hab (sitz jetzt auf 12 norm und 2 foil fest) aber vieleichts rüttels so am meta das es auch mal wieder spass macht "richtig" zu gamen den heut muss man echt nur hoffen , dass man nicht gegen sein "hass" (hab das korrekte wort vergessen ) Deck gamed.
P.S. fand den Artikel sehr gut
 #8 thx... von TobiH am 04.06.2004 • 00:07
..aber ich als alten klugscheißer hab noch eine Sache anzumerken:

"In den Previews für Saga stand damals im Duellist, dass eine Karte rauskommen würde, die 2UUUU kostet"

Ist MoMa nicht in wahrheit aus Exodus und zum Zeitpunkt des Saga-Previews längst rausgekommen? Aber in jedem Fall eine sehr brokene Karte. (Wenn man schon mit Boa Constrictor comboen kann )
 #9 combo-winter von 2clever4smart am 04.06.2004 • 07:51
ich hab diese zeit (leider) ned als tunierspieler erlebt , was ich damals aber mitgekriegt hab (kartefakt , lol) fand ich aber immer extrem geil . ich finde genau das is doch das geile an magic , wenn man so richtig kranke decs spielt , die echt übers limit gehen
und wenn das ganze dann zu random wird kanns auch gerne gebannt werden aber für 1-2 monate is das doch fett . is doch das beste wenn so ein festgefahrenes meta regelmäßig erschüttert wird und die leute sich neue gedacken machen müssen .
 #10 Zitat Stephan Valkyser: von Mertel am 04.06.2004 • 08:35
'Ich red ganz gern mal beim spielen; mich interessert auch, gegen wen ich da so spiele, was das für einer ist. Wenn ich mich aber hinsetzte, ein Land leg und 'Go' sage, dann mein 'Hallo, ich bin der Stephan aus Aachen, wer bist du denn?' sage und als Antwort 'Zieh 64 Karten!' bekomm, ist was falsch. Das ist nicht das Spiel, das ich spielen will.'

Mertel (war dabei im Combo Winter und hat dem nix mehr hinzuzufügen)
 #11 'Zieh 64 Karten' von Akku am 04.06.2004 • 11:47
Ravager ist und war broken, dass banning ok, denn jetzt kann man zumindest theoretisch durch Boardsweeper wieder den Kartenvorteil erlangen, mit Clamp im Format war man nie sicher, ob das denn überhaupt hilft. Ravager hat schon dominiert, aber insgesamt fand ich das Format mehr als interessant, da z.B. MD-Artifact-hate (wegen der Clamp in jedem Deck & Ravager) viable war, es viele spielbare Decks gab (RAff, Gobos, T&N, E&N, UW, Ponza, Beaster) und weil durch die Clamp komische Fundecks auch eine Chance hatten (Elfen).

Aber trotzdem: Wir haben zwar schnelle Decks im Format gehabt, aber das wir sich mit 5thDawn net ändern. Alle Combodecks die ich mit FifthDawn gesehen und ausprobiert habe, waren bis jetzt *nur* relativ schnell, wenn sie ansatzweise konsistent, aber nicht broken in dem Sinne, dass die ganz gerne mal Fizzeln und von Beatdown gekillt werden, gegen Randomcounter verlieren oder halt gegen Artifakt-hate auf Länder.

Klar, wenn einer schreibt, er habe mit Goblins gespielt und gegen 3rd Turn Myr Incubator-Aktivierung verloren, dann hört sich das impressive an, aber ich denke meistens wird ein solches Deck kein 3rdTurn Incubator aktivieren können, ohne dass der passende Sharpshooter liegt....
 #12 @ 2clever4smart von McJoka am 04.06.2004 • 13:19
irgendwie fühl ich genauso wie du, ich hätte damals gern turniere gespielt, das wär sicher spannend gewesen und außerdem is das ja sooo legendär... was ich nich kapier, es muss ja eine ganze welle von bannings gegeben haben, denn scheinbar gab es ja 4 und mehr verschiedene kombodecks die dann schritt für schritt durch bannings ausgeschaltet wurden... naja, vermutlich würden wir anders denken wenn wir dabeigewesen wären. ich muss sagen, dass mich der skullclamp-scheiß auch schon ziemlich angekotzt hat, andererseits hatte ich mich schon daran gewöhnt, pro zug 5 karten zu ziehn da muss ich ja jetzt umdenken . das ändert aber nix daran dass ich Mind over Matter, Academy, Time Spiral etc super cool finde...
 #13 Nabend von The Tapper am 04.06.2004 • 13:28
Sehr sehr guter schöner Artikel. Vielen Dank
 #14 @Akku von masterwizard am 04.06.2004 • 14:51
Wenn der Myr Incubator aber nur dazu dient, das Deck von lästigen Ländern für die Charbelcher-Aktivierung zu befreien (und mit Ironworks das entsprechende Mana bereitzustellen), nützt einem der Sharpshooter leider herzlich wenig...
 #15 Legendäre Combokills von Chickenwire am 05.06.2004 • 11:24
Es gab da auch mal eine Zeit mit einer Karte namens Necro (The Skull) und auch Zeiten mit 4 Yaghmoths Will und auch im Invasion Block gab es zwar viele dreifarbige Decks, aber alle hatten blau wegen dem Fof. Ich weis nicht wie oft ich eoytfof gehört in dieser Zeit. Nur das der fof nicht zwingend Spiele gewann. Man konnte den auch countern, weil den hat man nicht runde eins gelegt und dann jede Runde cardadvantage generiert, nein man mußte den fof "casten"! eot natürlich, das führte zu lustigem warten wer zuerst foft.Das war zwar auch alles "broken" und hat das Format deffiniert, aber mit fof alleine haben dich keine "no-skill" kids mit Runde drei drei Myr Enforcern gekillt. Selbst wenn du die in Griff kriegst stirbst du halt am triple Shrapnellblast oder am Diciple (den würden die kids ja immer vergessen, aber Klugscheisserboy in der Crowd hilft denen garantiert). ICh bin froh das die Clamp weg ist, die hat absoluten Frisören und No-skillern spiele gewonnen. Bei Necro konnte man hoffen, daß die Karten in der Draw gezogen haben oder sich beim fof aufteilen frisieren etc. Aber gegen die 3-Wege kills mit "isch clamp mal den frosch" hilft nix. Das scheissdeck gewann sogar wenn man alles falsch gemacht hat was geht. Und ich judge Friday Night, ich weis wovon ich rede! Danke für das Banning und hoffentlich kann man wieder Spiele gewinnen, weil man der bessere Spieler ist und nicht die erste Clamp hat.
 #16 hmmmm......... von Der Frisör am 05.06.2004 • 16:47
"den würden die kids ja immer vergessen, aber Klugscheisserboy in der Crowd hilft denen garantiert" ist soooo geil.....
ich lach mich voll tot...
kann alles...

miraclegames.de


card search


community
Links Forum Team Kontakt

   
(RSS) Artikel | (RSS) News | Impressum | Datenschutzerklärung | Disclaimer | © by PlanetMTG 2024
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite