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Warum gibt es keine Magic-Liga mehr?
von Martin "Mertel" Engelhardt
23.12.2007

Neulich, in den Kommentaren:

"Warum gibt es die liga nicht mehr? in dem jahr als ich mich anmelden wollte und ein team aufgestellt hatte, wurde sie aufgelöst. ich fand das sehr schade.
ich denke mal das hatte damit zu tun, das amigo nicht mehr magic vertrieben hat, und sie die treibende kraft hinter der liga waren. warum wurde die liga von hasbro nicht weitergeführt? warum ist kein anderer (planetmtg?) in die presche gesprungen und hat sie wieder ins leben gerufen?
ich denke, es hätten auch weiterhin noch viele spieler interesse daran an so einer liga teilzunehmen.
falls jemand interesse hat sowas wieder auf die beine zu stellen, kann er sich garantiert auf meine hilfe verlassen. also tobi, jens, hanno und wer sonst noch so hinter pmtg steht, wie schauts aus?"


Ich hol erst mal etwas aus. Der Kommentar stand unter ‚Magic-Decks im Wandel der Zeit' – also ist etwas Historie angemessen. All das ‚from the top of my head'. Wenn also was falsch ist – korrigiert mich bitte in den Kommentaren.

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Geschichte der Deutschen Magic-Liga
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Angefangen hat alles 1996 mit der deutschen Städtemeisterschaft.

Amigo rief damals auf, dass sich die Spieler der jeweiligen Städte zu 6er-Teams zusammenfinden sollten, die in einer regionalen Vorrunde die Ersten zur Endrunde schickten. Ich bekomme die sechs Formate nimmer genau hin (ist ja erst elf Jahre her...), aber es waren Booster Draft und Sealed Deck als Limited-Formate, und in den Constructed Formaten war Typ 2 (also Standard), Block Constructed und ein Highlander-Format dabei. Das vierte weiß ich nicht mehr, aber es war ziemlich sicher nicht Typ 1 (Vintage). An Legacy hat noch ewig keiner gedacht, und ich weiß nicht, ob es das, was heute Extended ist, schon gab.

Ist auch wirklich nicht so wichtig – wichtig war, dass es den Leuten großen Spaß gemacht hat. Das ganze fand in der kalten Jahreszeit 96/97 statt.

Der nächste Schritt kam dann bei den Deutschen Magic-Meisterschaften 97. Dort hat Bernd Keller von Amigo in einer Arbeitsgruppe mit Interessierten dann die Magic-Liga aus der Taufe gehoben. Die ersten Teams waren 4er-Teams (=ein Auto voll) statt 6er. Auf einem Spieltag waren immer vier Teams zu Gast, jedes Team spielte gegen jedes andere. Deutschland wurde für die Liga in vier Regionen eingeteilt, was allerdings zu sehr langen Wegstrecken führte – von Aachen nach Ravensburg fährt man 'ne Weile!

Das wurde also bald darauf korrigiert, indem man aus den vier nun sechs Regionen machte. Außerdem nahmen mehr und mehr Teams teil, sodass es auch zweite und dritte Ligen gab, die entsprechend so strukturiert waren, dass es noch mal näher beieinander war.

Ein weiteres Problem waren nämlich auch nicht nur die langen Fahrtzeiten, sondern auch die Tatsache, dass sich diese Fahrten dahingehend nicht lohnten, dass ‚nur' maximal drei Runden gespielt wurde. Vier Stunden hin, vier Stunden zurück und zwei, drei Stunden Magic – ein schlechtes Verhältnis.

Dann wurde von Wizards eines schönen Tages Teamspiel sanktionierbar. Flugs wurden aus den 4er-Teams 3er-Teams, und es entstand die bis zum Ende gültige Version: erst Constructed in den Formaten Block, Standard und Extended, dann alle drei Team Sealed.
Gespielt wurde nun gegen jedes andere Team zweimal – an einem Spieltag kam nun also jeder auf sechs Runden Magic, was das Verhältnis von Fahrt zu Spiel deutlich verbesserte.

Die Turniere waren, sofern alle vier Teams da waren, automatisch sanktioniert. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass rund 90% aller weltweiten 3-Team-Constructed-Turniere im Rahmen der deutschen Magic-Liga zustande gekommen sind.

Als es dann auch die Team-PT gab, wurde die Liga zusätzlich zu einem großen PTQ, denn der Sieger der Liga qualifizierte sich für die Pro Tour. Ermittelt wurde der Deutsche Magic-Liga-Meister auf der Endrunde, die bei Amigo in Dietzenbach oder Umgebung stattfand – inklusive Unterbringung der Teams, gemeinschaftlichem Essen und natürlich Spielmaterial und Schiri auf Kosten Amgios.

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...und nun der Grund, warum sie starb
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Als die Liga ins Leben gerufen wurde, hat der Ligabetrieb für rund 10% der jährlichen deutschen Turniere gesorgt. Am Ende waren es nur noch 2% – was den Verwaltungsaufwand nicht mehr rechtfertigte. Wurde mir so von Ingo Muhs auf der letzten Ligaendrunde erzählt.

Ich persönlich finde es schade, dass eine Institution, die so auf der Welt einmalig war und an der einiges an Herzblut hing, wie mir auch immer wieder gesagt wird (grad am Wochenende in Stuttgart wieder), dem Rotstift eines Buchhalters zum Opfer fällt.

Aber Wizards/Hasbro ist nun mal bedacht, Geld zu verdienen. Und mit Magic AUS Deutschland wird IN Deutschland einfach nicht genug Geld verdient – weil jeder seine Displays vom Internetshop seines Vertrauens kauft statt für ein paar Euro mehr im Laden an der Ecke. Verständlich aus der Sicht jedes einzelnen, aber halt leider für Magic in Deutschland tödlich.

    "Es kann Wizards doch egal sein, wo ich meine Karten kauf. Landet am Ende doch eh alles in einem Topf."

Ein Wort: Marketing.
DAS Wort.
Gut merken.

Das Marketingbudget eines Produktes für einen Markt richtet sich nach dem Umsatz, der für das Produkt in dem Markt erwirtschaftet wird. Auf deutsch: wenn derjenige, der viele Pappkärtchen verkauft, von Holland aus nach Deutschland verkauft, zu Lasten dessen natürlich, der in Deutschland für den deutschen Markt verkauft, dann bekommt der Holländer ein besonders großes Marketingbudget.

    "Mir doch wurschd, in wievieln holländischen Zeitungen Magicwerbung drinnen ist!"

Hahahahahahahahahaha. Hahahahahahahaha.

OK, ernsthaft.

Erstens: nein, ist es dir nicht, selbst, wenn das das einzige wäre. Und das ist es beileibe nicht. So ein Fernsehspot auf RTL2 sorgt nämlich dafür, dass wieder ein Kiddie zu den Karten greift und seine Freunde ansteckt und es deswegen Magic auch morgen und übermorgen noch gibt.

Zweitens: Marketing = Werbung ist so ein klassisches Beispiel für Halbbildung. Alles an Produktunterstützung ist Marketing. So ein Messeauftritt in Essen und anderswo: Marketing. Die Plakate im Schaufenster des Shops um die Ecke: Marketing. Die Magic-Webseite: Marketing. Die netten Glitzerkärtchen beim Friday Night: Marketing. Wie das ganze FNM-, Arena-, Gateway Programm. Die Pro Tour: Marketing. Grand Prix: Marketing. Nationale Meisterschaften: Marketing.

Wer also seine Karten im billigeren Ausland kauft, bei einem Internetshop, der aus der Garage vom Schorsch in Amstelveen läuft, statt beim Auenland, Funtainment, Wizards Well und wie sie alle heißen, die viel Geld jeden Monat dafür aufbringen euch teure Ladenfläche und Arbeitszeit bis in die Puppen zur Verfügung stellen, damit ihr dort zocken könnt, dann führt das also dazu, dass eine PT in Holland stattfindet statt in Deutschland, dass die Holländer mehr PTQ-Slots bekommen als die Deutschen, dass die deutschen Meisterschaften dann plötzlich in einer nicht sehr repräsentativen, aber billigen Halle in Bonn gespielt werden und nicht in der – wie ich finde – ziemlich hübschen Stadthalle in Heidelberg.

Und es führt dazu, dass die vergleichsweise paar läpp'sche Mark – sorry, Euro –, die die Deutsche Magic-Liga gekostet hat, leider eingestellt wird.


So Babak, ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.

Gruß,
Mertel



    Anmerkung der Redaktion:

    Ich denke es ist verständlich, dass ich bei diesem Thema nicht umhinkomme, darauf hinzuweisen, dass auch miraclegames.de.seine Ware (Displays) ganz vorbildlich beim deutschen Distributor einkauft.

    – TobiH




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 #1 Ein so unerhoffter Artikel am Sonntag... von Georg B am 23.12.2007 • 16:39
Wow, so habe ich das noch garnicht betrachtet.
Das ist natürlich traurig. Aber was will man tun? Die Leute bitten mehr Displays im Laden um die Ecke zu Kaufen? Wo sie teurer sind?
Das geht natürlich kaum.

Einen guten Schritt fand ich das Programm von den Wizards das ermöglicht hat Extrabooster zu einem im Laden gekauften Display zu bekommen wenn man eine bestimmte Anzahl an Pre/Releases gespielt hat.
Somit fließt das Geld in die Tachen derer die auch für die Spielfläche sorgen.
 #2 Gefällt mir dein Miniartikel von GoldenSeraph am 23.12.2007 • 17:00
Die Frage die sich mir stellt ist folgende. Was machen 5-10€ Unterschied denn aus wenn man sich ein Display kauft? Also man weiß ohnehin, dass das rippen sich nie lohnt. Darum denke ich verdraften die meisten das Display mit Freunden. Bei 2 75€ Displays sind das dann 150€ für 3 Drafts für 8 Leute also 6,25€ pro Draft.
Zahlt man jetzt 180€ für die beiden Displays sinds halt 7,50.
Immer noch billiger als jedes beliebige FNM irgendwo in D.
Wenn es billigere gibt, dann tuts mir leid zu was für Mittel die Stores greifen müssen.

Der GP Stuttgart hat offensichtlich gezeigt, dass es immer noch ganz schön viele Menschen in Deutschland gibt die Magic spielen.

Nur Frage ich mich ob man nicht irgendwie versuchen könnte mehr junge leute zu gewinnen.. Aber wie das gehen soll weiß ich auch nicht.

War gut dich mal wieder gesehen zu haben beim GP

Jens Strohäker
 #3 Dass ich.... von GeWeG am 23.12.2007 • 17:04
....das noch erleben darf! Ein Artikel vom Mertel!

Mehr davon - vor allem Anekdoten aus der "guten alten Zeit".
 #4 das wort zum von klau_s am 23.12.2007 • 17:21
Sonntag!
 #5 Ein schöner Apell von Nocturnus am 23.12.2007 • 17:31
Schön dies so zu lesen.
Tatsächlich habe ich selbst einen kleinen Laden in einem kleinen Provinzstädtchen und ich muss mich immer an der Ladentheke festkrallen, wenn ich von den Kunden höre: "Ja das bekomm ich im Internet unter xyz.de/com aber für 3 Cent billiger"
Was bleibt einem da... wenn man im Internet kauft hat man es eben nicht sofort und jedes Booster zählt manchmal im Überlebenskampf eines kleinen Provinzlädchens. Da reicht es nicht wenn nur die Stammkunden immer wieder kommen.
Neue und junge Kunden trifft man leider immer seltener.
Nicht nur unsere Gesellschaft im allgemeinen werden immer älter sondern auch unsere Magic-Spieler.
Vllt sollte man das und diesen hübschen Artikel mal im Hinterkopf behalten wenn man sich das nächste mal ein Display im Inet bestellt... dann wird in Zukunft vielleicht auch wieder sowas wie die Magic Liga möglich.
So schade, bei einer Nation die einmal die besten Magicspieler der Welt gestellt hat...
 #6 Die Liga von BoP 7/8 am 23.12.2007 • 18:00
Ohja... habe auch ein paar Jahre in der 1. Liga Südost mitgemacht (TVP Cham falls uns noch jemand kennt ) und fand es wirklich schade als es zu Ende war. Wir haben immer vorbildlich bei Miraclegames eingekauft (Danke Holger .
*Seufz* Soviel Nostalgie einen Tag vor Weihnachten...
 #7 Magicliga von Icewarlock am 23.12.2007 • 18:25
darüber haben wir glaube ich in Krakau schon beim Biertrinken diskutiert...was dann das genau Fazit war, weiß ich aber nicht mehr genau
 #8 Magicliga von Joey am 23.12.2007 • 18:50
Ich fänds schön wenn sowas wieder zustande kommen würde.
Is doch was cooles!! Hab erst durch APs Artikel davon erfahren,dass es sowas gab und finde dass es sich wirklich gut anhört.
 #9 Apropos Liga.... von GeWeG am 23.12.2007 • 19:00
....wenn es die Deutsche Magicliga nicht gegeben hätte, würde heute wahrscheinlich PMTG nicht existieren, zumindest nicht in dieser Form.
PMTG ist zum großen Teil aus McElder entstanden, McElder aus der Team-Seite der damaligen "Elder Druids of Monk City", die in der zweiten Liga gespielt haben.
 #10 blub von Chickenfood am 23.12.2007 • 21:28
eigentlich schade, als ich angefangen hab mitr magicspieln war D DAS magicland(vllt. nach USA) aber auf jeden fall vor Frnakreich.
da hatte Kai seine beste Zeit. nmur wusste ich ahlt davon nix, habs est im nachhinein erfahren. *nostalgieanfall*

aber damit die "basis" nicht stirbt kaufe ich meine Booster immer bei Laden um die Ecke, die paar Eeucken die der Teurer ist, zahle ich weniger wenn ich direkt zum turnier gehe ansatt nach was weis ich wohin mit dem zug zu fahren. außerdem ist magic so geldintensiv, da macht das keinen unterschied. bei Rav habe wir uns zu dritt mal 2 displays geholt aus dem I-net, aber da waren das auch glaube cih 10 € für jeden unterschied.
 #11 Marketing: von Monsteraner am 24.12.2007 • 03:00
Marketing ist die bewusst marktorientierte Führung des gesamten Unternehmens oder marktorientiertes Entscheidungsverhalten in der Unternehmung: mit der Motivation Geld zu verdienen.
 #12 Marketing von j.doom am 24.12.2007 • 11:52
"Das Marketingbudget eines Produktes für einen Markt richtet sich nach dem Umsatz, der für das Produkt in dem Markt erwirtschaftet wird."

Nein! Das kann man selbstverständlich so machen, muss man aber nicht. So ein Verhalten birgt nämlich das Risiko sich selbst auf Raten quasi ganz aus dem Markt zu entfernen.


Außerdem auch so ein Beispiel für Halbwissen: Marketing ist natürlich nicht nur Werbung. Aber Marketing ist auch nicht nur Maßnahmen der Promotion, wie du sie nennst, Messen, Promokarten, Werbung, Die Liga etc, sondern im Wesentlichen auch Distributuionspolitik, Preispolitik und selbstverständlich auch Produktpolitik.
 #13 Markt von auenland am 24.12.2007 • 16:24
@j.doom: Der von dir zitierte Satz von Mertel ist keine allgemeingültige Aussage (zumindest verstehe ich es nicht so), sondern bezieht sich allein wuf WotC. WotC macht es nämlich so. Dass man das auch anders machen kann, bezweifelt sicher niemand.

Was im Artikel vielleicht nicht völlig klar herauskommt: Die Boosterkäufe in Holland, die für einen kleinen Marketingetat in Deutschland sorgen, bringen damit auch Einschneidungen im Budget für Organized Play mit sich. Und je kleiner dieses Budget, um so geringer natürlich auch das, was ihr an Turnieren erwarten könnt. So etwas verhindert nicht nur eine Magic-Liga, sondern auch wertvollere Preise bei einer DM.
 #14 Booster von Babak am 25.12.2007 • 00:00
erstmal danke für die ausführliche erklärung.
hier ist es wirklich so, dass jeder etwas an der situation in deutschland ändern kann, wenn er einfach mal alle 3 monate die 5 euro pro display mehr ausgibt.
wir haben bei uns im laden jetzt angefangen mit deutschen karten zu draften , ich glaub der hälfte der leute ist es garnicht aufgefallen
meine frage ist jetzt, warum muss denn die liga von wizards organisiert werden? das können doch andere leute genau so gut. klar macht man damit keinen direkten gewinn, aber wenn da z.b. ne internetseite dahintersteht, dann wird die seite doch auch öfter besucht werden, was ja fast immer gut ist.
wie bereits in meinem letzten kommentar geschrieben, falls jemand die liga wieder ins leben rufen möchte, kann er 100%ig mit meiner hilfe rechnen, egal ob pmtg, germagic, magicuniverse oder sonstwer. ich glaub an spielern wird es da nicht mangeln, und die spieler die schonmal in der liga aktiv waren, haben doch größtenteils noch positive erinnerungen daran.
 #15 Lächerlich. von Kofi am 25.12.2007 • 23:26
Erstens wird suggeriert, dass die Holländer ihre Pappkarten nicht in Übersee bestellen würden, sondern brav bei ihren teureren Läden. Blödsinn.

Zweitens ist es sehr naiv zu denken, dass die Magicliga wieder eingeführt würde, wenn alle nur bei ihren Läden kaufen würden. Evtl. macht der deutsche Verteiler mehr Umsatz, aber er wird weiterhin sein Geld nicht in unprofitable Marketingstrategien umsetzen (wozu nach deiner Darstellung die Magicliga gehört). Du widersprichst dir da selber.

Drittens ist das ganze ne sehr vereinfachte Kausalkette, aber selbst wenn sie stimmt, ich sag na und! Am Ende muss es einfach Konkurrenzfähig sein. Und Marketing muss von da kommen, wo das Geld verdient wird, so einfach ist das. Flugzeuge sind Klimakiller Deluxe, aber solange man billiger nach Stuttgart fliegen kann als mit der Bahn fahren, fliegen die Leute trotzdem Flugzeug.
 #16 @Kofi von auenland am 26.12.2007 • 10:57
Holland steht oben als Variable, für die du jedes beliebige andere Land einsetzen kannst, in dem du deine Karten bestellst. Das ändert nichts am kausalen Zusammenhang zwischen dem Umsatz eines Landes und dessen Marketing- und OP-Budget.

Und so nebenbei: Wenn ich die Wahl habe zwischen Bahn und Flugzeug nach Stuttgart, nehme ich die Bahn. Ich mag damit eine Ausnahme sein, aber ich mache lieber selbst aktiv etwas als immer nur zu sagen: "Bringt doch eh nichts, weil die meisten nicht mitziehen."
 #17 Naja... von Kofi am 26.12.2007 • 11:28
... also normalerweise kommen die Displays halt aus Amerika und nicht aus irgendnem europäischen Land.

Ich kenne mich mit den momentanen Displaypreisen zwar nicht so richtig aus, aber vor nicht allzu langer Zeit kostete eine Display in D noch deutlich über 100 Euronen, während es bei Ebay etwa 80 kostete. So eine Differenz ist wahrscheinlich fast niemand bereit zu zahlen, der nur ein bischen aufs Geld achtet, das ist einfach nicht Konkurrenzfähig. Wenn der Unterschied 5 E beträgt, dann ist das was anderes.

Ich persönlich würde auch die Bahn nehmen (hab auch BC 50 ). Aber ich weiß, dass viele das anders sehen. Und meine Erfahrung ist, dass die "moralische Tour" halt immer keinen Effekt hat, weils immer nur die berührt, die ohnehin schon andere Aspekte in ihre Kaufentscheidung einbeziehen als nur den Preis.


Aber noch zu den Fakten überhaupt (@Mertel jetzt): Woher hast du diese Informationen? Meines Wissens wurde die Magicliga im Zuge des Wechsels von Amigo zu Hasbro Deutschland abgeschafft. Gründe waren unter anderem, dass es einige Mühe gekostet hätte, die Organisation aufrecht zu erhalten, die es einfach nicht wert war. Aber nicht, weil die Leute immer beim Holländer ihre Displays kaufen. Sondern weil das Ganze vielleicht interessant war für die, die dabei waren, aber sonst zu wenig Resonanz fand: Marketing will eine gewisse Breitenwirkung erzielen und das erreicht man einfach nicht durch eine geschlossene Liga, über die kaum Berichterstattung vorhanden und überhaupt möglich ist.

Im übrigen wurde das ja nicht ersatzlos gestrichen, sondern jetzt gibt es JSS und Champs - für manche mag das kein adäquater Ersatz sein, andere finden es aber viel besser, als sich ein Jahr abquälen um in irgendwelchen Kaffs gegen drei Teams Magic zu spielen.
 #18 Kofi? von the real paluschke am 26.12.2007 • 11:55
Es gibt Champs? Wann gab es die denn bitte dieses Jahr? Die müssen an mir vorbei gegangen sein
 #19 Budgets von patsch am 27.12.2007 • 08:40
sollten sich am Potential orientieren. und das wird in der Regel aber auch an den Vorjahresverkäufen+Wachstum+aussergewöhnliche Gründe orientiert.

Man sollte sich aber auch nicht verzetteln, mit seinen Massnahmen.

Kennt jemand eine Umsatzzahl für D?
 #20 @Kofi von auenland am 27.12.2007 • 19:26
Die Displays, die hier bei Ebay laufen, kommen fast alle aus Europa. Das liegt daran, dass aus lizenzrechtlichen Gründen der Import von US-Displays in die EU für Händler nicht erlaubt ist.

Im Zuge des starken Euro kann es natürlich sein, dass zuletzt mehr Endkunden direkt in den USA kaufen, das will ich nicht ausschließen, aber ich glaube nicht, dass das eine bedeutend große Menge des Gesamtumsatzes in Deutschland ausmacht.
 #21 Blöder Betreff... von Martin Golm am 29.12.2007 • 10:37
@Patsch: Erzähl' das mal Hasbro Deutschland - und damit meine ich NICHT die drei von der WotC.de-Hotline. Vielleicht ändern die ja dann ihre Marketing-Strategie...

@Kofi: Wenn die "moralische Tour" nicht zieht, dann vielleicht folgende: Wie ich munkeln hörte, muss WotC.de dank der nicht so tollen Verkäufe in Deuschland (und Österreich) sich überlegen, wie sie mit einem kleineren Budget zurechtkommen. Ggf. macht man es wie in Großbritannien: Man streicht einfach 50 bis 60 Prozent der Slots bei den PTQ (und spart sich somit das Geld für die Reisegutscheine).
 #22 Herrjeh.... von Mertel am 02.01.2008 • 15:40
...kaum ist man mal 14 tage im virtuellen Urlaub, schon verpasst man seinen eigenen Artikel in den Kommentaren.

alla:

Prost Neujahr!

@Andre: you're welcome

@j.doom: mein Marketingwissen hab ich vom D aus dem NDH - doch hier hab ich nurmal aufgeführt, was ich halt in der spezifischen Situation für sinnvoll hielt - und die Produktpolitik ist es halt nicht.

@Matthias: welche Zahlen meinst du denn? Bei der Angabe des prozentualen Anteils steht die Quelle dabei - direkt von Amigo/Hasbro halt. Die anderen Zahlen hab ich aus meiner Historie als Liga-Regionalkoordinator.

@patsch: Umsatzzahlen wird dir garantiert niemand nennen. Im Leben gibt es wenige Garantien - freu dich, denn das ist eine davon.

Gruß,

Mertel (wieder nüchtern...)

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