miraclegames.de
Feature Match
Halbfinale Regionals HH
von Kai "KaiB" Budde
09.03.2003

Jim Herold (Psychatog) gegen Dennis Johannsen (black control)

Jim hat hier einen deutlichen Vorteil im Matchup. Dennis hat massig Kreaturenvernichtung im Deck, die ihm nicht viel weiterhelfen werden. Seine erste Hand war dann direkt mal unspielbar. Jim nimmt allerdings auch einen Mulligan. Herold spielt in seinem dritten Zug dann ein Duress und sieht vier Kreaturenremoval. Er spielt dann ein Concentrate und Dennis topdeckt seinen einen Mind Sludge. Allerdings hat er nur drei Sümpfe und der Sludge ist nicht sehr effektiv. Jim discarded ein Smother, einen Tog und ein Land und hat danach noch einen Counterspell, ein Upheaval und eine Compulsion in der Hand. Die Compulsion kommt im folgenden Turn ins Spiel und Jim cycled eine Analyse, die dann geflashbacked wird. Dennis kann nur Land legen und sitzt auf seinen zwei Mutilates in der Hand. Jim’s folgendes Concentrate findet ihm einen zweiten Counter und mehr Land. Ein Innocent Blood von Jim erledigt dann eine Visara und Dennis gibt Spiel 1 auf, da er keine Gewinnchance mehr hat.

Jim 1 – Dennis 0

Dennis gefällt seine Starthand nicht und nimmt einen Mulligan. Seine zweite Hand hatte dann allerdings kein Land und Dennis musste auf fünf Karten runtergehen. Dennis macht nichts in seinen ersten zwei Zügen. Jim spielt ein Duress in seinem zweiten Zug und sieht einen Tutor und ein Scrying und eine Masse Länder. Das Scrying landet dann in Dennis Friedhof und Jim tappt sich für einen Tog aus und der Tutor resolved. Jim discarded eine Deep Analysis in seinen Tog und flashbacked sie. Dennis macht in seinem folgenden Zug nichts und Jim greift fröhlich mit seinem Tog an und legt dann einen zweiten nach. In seiner sechsten Runde spielt Dennis dann einen Sludge auf Jim, der auch resolved, da Jim keinen Counter gezogen hat. Zwei Länder, ein Blood und ein Edict gehen in den Friedhof. Jim zieht nichts nach und pumpt seinen Tog zweimal, aus Angst for Haunting Echos. Dennis hat einen zweiten Tutor und holt sich einen Riptide Replicator, den er auf 3 setzt. Jim’s nächste draws sind Länder und der Replicator wird das Race gegen seine Togs wohl gewinnen. Dennis’ folgendes Duress fizzled, aber er hat noch einen Corrupt, der Jim’s Chancen, ihn mit einem getopdeckten Kartenzieher und seinen Atogs zu töten, zerstört. Allerdings muss er wegen seiner Cabal Coffers sein token in seiner Runde bauen und so kann Jim ein Edict flashbacken und noch mal mit dem übrigen Tog angreifen. Jim zieht dann eine sinnlose Circular Logic und ein weiteres Land nach und Dennis fängt an, sich token zu basteln. In einer lustigen Darstellung, in der beide Spieler beweisen, dass sie keine Ahnung haben, wie das Timing mit Circular Logic, Whetered Wretch und Psychatog pumpen funktioniert, removed sich Dennis ziemlich sinnlos Karten in seinem eigenen Friedhof, die er noch für Scrying gebrauchen könnte, anstelle einfach eine Karte mehrfach zu targeten. Ein getopdecktes Edict von Dennis erledigt dann den Tog und der Replicator gewinnt das Spiel.

Jim 1 – Dennis 1

Dennis muss wieder einen Mulligan nehmen und Jim ist zufrieden mit seiner Hand, hat aber keinen Kartenzieher, die ziemlich wichtig sind. Dennis nimmt dann noch einen weiteren Mulligan, hält die fünf Karten hat, ist aber offensichtlich nicht so zufrieden. Als Jim in seinem zweiten Zug ein Duress spielt, zeigt Dennis ihm Swamps, Nantuko Shade, Mind Sludge und Diabolic Tutor. Der Shade wird dann von einem Force Spike erwischt und Jim zieht eine Compulsion von oben. Jim legt dann einen Psychatog aus und spielt Compulsion in seiner vierten Runde. Dennis antwortet mit einer Braids. Jim hat zwar ein Edikt in der Hand, aber überlegt, ob er die Braids nicht einfach aussitzt. Mit Compulsion sollte er sowohl Land als auch Kartenzieher finden, während Dennis nur zwei Handkarten hat und wohl kaum so viele Länder nachlegen kann. In seinem Draw-Step zieht er dann ein Concentrate nach, das ihm gegen die Braids deutlich nach vorne bringt.
Dann legt Jim eine zweite Compulsion, in dem Glauben, dass er diese an Braids opfern kann. Dennis legt die Braids allerdings erwarteterweise in den Friedhof, da er nicht genug Länder hat, um sie im Spiel zu halten. Dann spielt er einen Tutor und aus irgendeinem Grund spielt Jim in seiner Runde das Concentrate nicht. Aus Angst vor dem Sludge in Dennis’ Hand opfert er dann keine seiner zwei Compulsions und spielt das Concentrate WIEDER nicht. Dennis spielt dann ein Scrying, das Jim, da er sich weigerte, seine Kartenzieher zu benutzen, nicht countern kann. Dann cycled er das Concentrate weg, um einen Counter zu finden. Das gelingt allerdings nicht und Dennis zieht vier Karten. Ein Smother in Dennis’ Zug erledigt dann den Tog und Dennis spielt Haunting Echos hinterher.
Da Dennis zu viele Karten hat, kann Jim ihn auch nicht mehr mit Analysen decken. Die beiden spielen dann noch ein bisschen weiter, aber dann gibt Jim auf.

Jim 1 – Dennis 2

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Kai Budde

[07.12.2009]Rom-Report
[02.02.2004]PT Amsterdam Report
[05.11.2003]PT New Orleans 2003
[19.10.2002]GP Kopenhagen
[05.07.2002]Euros 2002 Report


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite