miraclegames.de
Community
Turniervorbereitung für Spieler
von Philip Schulz
26.02.2003

Deckliste
Für Constructed Turniere ist es ein gute Idee, eine fertige Deckliste zum Turnier mitzubringen. Diese sollte leserlich und idealerweise auf DINA4 Papier ausgedruckt sein. Auf die Liste gehört der Name des Spielers und seine DCI Nummer. Es gibt auf jedem Turnier Leute, die ihre Liste in allerletzter Minute schreiben. Wobei sich dann auch die einen oder anderen Flüchtigkeitsfehler einschleichen. Erspart euch diesen Stress auf den letzten Drücker (und eventuell auch ein Match oder Game Loss), indem ihr die Listen vorbereitet. Laßt am besten auch einen Freund die Liste noch einmal durchgehen. Man selbst übersieht leicht eigene Fehler, die einem anderen sofort auffallen.

DCI-Nummer
Um an einem DCI-sanktionierten Turnier teilzunehmen, benötigt ihr eine DCI-Nummer. Solltet ihr noch nie ein DCI-sanktioniertes Turnier mitgespielt haben, bekommt ihr eine bei eurem ersten Turnier, selbstverständlich kostenlos. Diese Nummer müßt ihr euch merken! Ihr könnt nicht einfach so eine neue bekommen, wenn ihr eure alte nicht mehr wißt. Überlegt euch also vor dem Turnier, wie eure Nummer lautet und schreibt sie euch im Zweifelsfall auf, wenn ihr sie euch nicht merken könnt. Solltet ihr euch nun partout nicht mehr an die Nummer erinnern, könnt ihr euch an dci@amigo-spiele.de wenden. Dort sollte eure DCI-Nummer in einer Datenbank zu finden sein.

Leben zählen
Ihr benötigt eine sichtbare und zuverlässige Methode eure Lebenspunkte anzuzeigen. Oft genutzt werden Würfel. Die sind zwar eben noch akzeptabel, rangieren in der Zuverlässigkeit aber alles andere als an oberster Stelle. Rückt man etwas am Tisch, ist der Würfel verstellt und die Diskussion auf wieviel Leben er vorher stand beginnt. Zu empfehlen ist, sowohl seine eigenen Lebenspunkte als auch die des Gegners mitzuschreiben. Im Streitfall lassen sich so die Züge besser rekonstruieren. Und die Judges werden eher geneigt sein, demjenigen Glauben schenken, der Lebenspunkte aufgeschrieben hat, als demjenigen, dessen Würfel dreimal den Tisch runtergefallen sind.

Stift und Papier
Gehören zur Grundaustattung eines Turnierspielers (auch wenn das anscheinend nur die wenigsten schon mitbekommen haben). Ihr benötigt einen Stift, um euer Ergebnis einzutragen und zu unterzeichnen oder Lebenspunkte aufzuschreiben.

Kartenhüllen
Werden Kartenhüllen benutzt, so müssen sie in einheitlichem Zustand sein. Am ehesten ist das noch bei neuen Hüllen gewährleistet, aber auch diese sollten vor Gebrauch auf Fehler untersucht werden. Es ist durchaus ok, ältere Kartenhüllen zu benutzen, die schon etwas abgenutzt sind, solange sie eben einheitlich abgenutzt sind. Kritisch wird es dann, wenn einige Hüllen deutlich verschlißener sind. Kontrolliert die Hüllen vorm Spielen und achtet auf Markierungen. Besonderes Augenmerk sollte man dabei auch auf die Hüllen der Sideboardkarten werfen, die naturgemäß weniger gespielt werden als Mainboardkarten und entsprechend weniger abnutzen. Um dem entgegenzuwirken, kann man z.B. zwischen den Spielen Sideboard- und Mainboardhüllen austauschen.

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Philip Schulz

[11.07.2008]Judge-Bericht vom NQ Hamburg
[29.02.2008]30 Fehler, die Spieler häufig machen


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite