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Quo Vadis Core Set - Teil 3
Die 8. für Einsteiger?
von Andreas Pischner
02.08.2003

Hm, ich habe gestern zum ersten Mal überhaupt ein anderes Turnier als einen 8-Personen-Draft auf MTGO gespielt, nämlich ein 8th-Prerelease (natürlich nur im Rahmen der Recherechen für diese Kolumne !). Nie wieder!! Ich bin ja sicherlich kein Frische-Luft-Fetischist, aber über 5 Stunden für so ein blödes Turnier am Computer zu hängen - pfui bäh!! Außerdem war es eine Frechheit, das Spiel mit derartig vielen Bugs online gehen zu lassen - hallo, wenn ich mit einem Pyrotechnics alle Kreaturen meines Gegners bis auf das Emperor Crocodile töte, dann hat das blöde Krokodil an Einsamkeit ebenso zu verrecken!! Dadurch ein Spiel zu verlieren, ist ja nun echt das Letzte. Warum setzen sich die Macher denn mit solch illusorischen Deadlines immer derartig unter Druck? Es war doch wohl schon früh abzusehen, dass eine weitgehend fehlerfreie Version 2.0 mit dem 8th Edition Update noch ca. 2 Wochen länger gedauert hätte!

Naja, dann soll die Abschweifung wieder vorüber sein. Thema dieses Artikels ist die Frage: Wie gut erfüllt die Achte Edition die Funktion, ein Einsteigerset für Anfänger zu sein? (Inwieweit die Zusammenstellung der Karten für fortgeschrittene Spieler, Constructed.Turnierformate oder Limited gelungen ist, wird dann in weiteren Folgen das Thema sein).

Das neue Core Set kommt in drei verschiedenen Produktformen auf den Markt: Da ist einmal das Core Game, mit dessen Hilfe das Spiel überhaupt erst einmal erlernt werden soll. Dann gibt es die vorgefertigten Themendecks, die es dem beginnenden Spieler ermöglichen, ohne großen Aufwand mit einem kompletten Deck zu spielen, und schließlich gibt es natürlich die Booster.

Das Core Game an sich ist ein sehr gut gemachtes Produkt! Da sind die vorgefertigten Decks und zwei Anleitungen (für jeden Spieler eine), mit deren Hilfe man sein allererstes Magic-Spiel Schritt für Schritt durchführen kann und erklärt bekommt. Hier schlägt sich die lange Erfahrung der Designer mit Spielanfängern nieder. Der Erweiterungs-"Booster" ist zwar etwas unglücklich benannt (was auch schon häufig zu Missverständnissen geführt hat), aber prinzipiell ist es eine sehr gute Idee, alle ein wenig komplizierteren Karten erst ein wenig später den Decks beizumischen. Das "Regelheft" ist letztlich auch sehr gut gemacht. Es ist zwar nicht in allen Punkten 100%ig präzise genug formuliert, so dass man mit seiner Hilfe Fortgeschrittenen-Fragen klären könnte, aber das ist ja auch nicht seine Aufgabe. Beinahe alle Fragen, die Anfänger zu Karten im Grundset haben könnten, lassen sich damit beantworten, und die Regelbegriffe sind übersichtlich geordnet und leicht verständlich erklärt. Im Glossar schließlich werden auch noch alle Mechaniken erklärt, die in den Standard-legalen Erweiterungssets benutzt werden. (Warum Protection bereits im ersten Teil erklärt wurde, obwohl es im Grundset nicht benutzt wird, wissen nur die Macher!). Zur Abrundung des Ganzen erhält der Neueinsteiger neben zwei recht überflüssigen Pappmarkern noch einen eingeschweißten Foil Elvish Champion! Damit kann ein Anfänger den "Profis", die auf seine frisch erworbenen Karten hochnäsig hinabschauen, etwas entgegenhalten, was sie vermutlich nicht haben

...wie, einige von Euch haben das Core Game erworben und vermissen einige der von mir benannten Sachen (im Einzelnen: Die 14 Extrakarten, die Marker und vor allem die Foil-Karte??) Tja, dann habt Ihr wohl die deutsche Version des Spiels erworben (was bei einem Anfängerprodukt ja auch Sinn ergibt)! Aus irgendwelchen Gründen ist die deutsche Variante inhaltlich enorm abgespeckt (kostet aber genauso viel). Auch damit lässt sich das Spiel immer noch gut erlernen, aber der deutsche Kunde darf sich hier mit Fug und Recht verarscht fühlen!! Und wer, ebenso wie ich, in Erinnerung hatte, dass mit dem Core Game auch eine CD mit dem Magic Online Client für die Version 2.0 kommen sollte: Die gibt es sogar nur in der amerikanischen Version! Es scheint, dass WotC ebenso wie die amerikanische Regierung ihre Prioritäten setzen: Das Vaterland steht da ganz oben und das "alte Europa" ganz unten

Dann sind da die vorgefertigten Decks. Sie erscheinen alle auf den ersten Blick einigermaßen spielbar und erfüllen die wichtige Funktion, dem Beginner die Wichtigkeit von Synergien zu vermitteln (sprich: Ein Deck zu bauen bedeutet nicht nur, möglichst viele "gute" Karten zusammenzumischen, sondern ein taktisches Konzept umzusetzen). Dass es ein Deck für jede Farbe gibt, ist auch eine gute Idee, da viele Anfänger sich zunächst nur zu ein oder zwei Farben hingezogen fühlen und gezielt nach solchen Produkten suchen. Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, warum diese Decks nur 40 Karten haben! Bereits im Regelheft für Anfänger wird darauf hingewiesen, dass selbstgebaute Decks mindestens 60 Karten haben sollten. Die 40-Kartendecks schaffen da nur Verwirrung. Außerdem könnte ein Anfänger mit einem 60-Karten-Themendeck sofort mit einem legalen Deck an Standard-Turnieren teilnehmen - das klingt zwar nicht wie eine übermäßig gute Idee, aber aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten selbstgebastelten Decks von Turnieranfängern sogar noch schlechter sind, dafür aber häufig nicht Standard-legal! Schließlich würden 60-Karten-Themendecks den beginnenden Spieler auch mit genügend Standardländern versorgen. Obwohl wir einzelne Standardländer unterdessen bereits absurd teuer anbieten (und die Kunden auch jedesmal darauf hinweisen), haben wir bald den Punkt erreicht, an dem wir sie nicht mehr verkaufen können, wenn wir Reserven für Limited Events zurückbehalten wollen! An dieser Stelle (und nicht zum letzten Mal!) möchte ich die Frage aufwerfen: WARUM GIBT ES EIGENTLICH KEINE LÄNDERPACKUNGEN ZU KAUFEN??

Zu den Themendecks gibt es da noch ein Problem aus Händlersicht: Man kann sie nicht einzeln bestellen! Selbst wenn diese Decks nicht bereits durch die enthaltenen Rares verschieden attraktiv wären (das Goblin-Deck aus Scourge z.B. enthält Sulfuric Vortex UND Siege-Gang Commander!) würden die Kaufvorlieben der Kunden und der Nachahmer-Effekt dazu führen, dass sie sich unterschiedlich verkaufen. Als Resultat steht man als Händler vor der Wahl, entweder immer wieder Displays mit Themendecks nachzubestellen und auf den unbeliebten Decks sitzen zu bleiben (kaufmännisch nicht vertretbar), neue Displays erst zu bestellen, wenn auch die weniger beliebten Decks ausverkauft sind (funktioniert, widerspricht aber dem Prinzip, den Kunden alle Produkte anzubieten), oder die Decks zu unterschiedlichen Preisen anzubieten (was die Kunden irritiert und nach Geldmacherei aussieht).

Zu den Boostern: Machen wir uns nichts vor, eine wichtige Aufgabe des Hauptsets ist es auch, die Anfänger "anzufixen"! Sie müssen daran gewöhnt werden, ihre Sammlung durch wiederholtes Nachkaufen von Boostern zu erweitern. Wenn es keine Hauptset-Booster gäbe, fiele es vielen Einsteigern leichter, die Grenze nach dem Erwerb der Themendecks zu ziehen und Magic niemals so zu konsumieren, wie es konzipiert ist: Als andauernde Sucht, die das Öffnen von mindestens einem Booster pro Woche verlangt!

Nachdem ich die Produktformen der Achten Edition besprochen habe, will ich auch auf den Kartenpool eingehen - aber halt, da war doch noch was! Ich werde in diesem Artikel wohl nicht umhin kommen, über das neue graphische Design zu reden, das ja hauptsächlich dadurch motiviert wurde, Einsteigern das Spiel zu erleichtern. Also schön:

Ich habe es schon einmal gesagt, und ich sehe es immer noch so: Die bessere Lesbarkeit von Kartentext und Power/Toughness IST sinnvoll! Sie wird es eindeutig leichter machen, das Spiel zu erlernen. Auch die Regeländerungen, die man an den Karten erkennen kann (die Supertypes), sind sinnvoll.

Was sich hingegen auch nach meinen ersten Erfahrungen mit echten Karten genauso als Flop erwiesen hat, wie es alle befürchtet haben, ist das neue Farbschema! Artefakte und weiße Karten sind nur dann ohne größere Schwierigkeiten auf den ersten Blick auseinanderzuhalten, wenn sie direkt nebeneinander liegen - und in schlechtem Licht nicht einmal dann! In diesem Fall glaube ich den Designern ihre Motivation für die Veränderung einfach nicht. Hier ging es wohl doch mehr darum, dass metallisch-silbern moderner und "cooler" aussehen soll, um besser zum neuen Design und dem kommenden Mirrodin-Block (der nach sich verdichtenden Gerüchten sehr Artefakt-lastig werden soll) zu passen! Die Verwechslung von Artefakten und Ländern hatte ich nie wirklich beobachten können (was zum Teil wohl auch daran lag, dass die meisten Spieler ihre Länder vom Rest ihrer Permanents getrennt halten), die Verwechslung von Artefakten und weißen Karten ist beim neuen Design eine Realität.

Und da wir gerade davon reden: In schlechtem Licht lassen sich sogar andere Farben miteinander verwechseln! Bei unserem Pre-Launch-Turnier habe ich aus einem Meter Entfernung (die typische Judge-Distanz eben ) sogar grüne mit schwarzen Karten verwechselt! (Und "schlechtes Licht" heißt hier nur: Kein direktes, helles Licht.) Woran liegt das? An zwei Dingen. Einmal sind die neuen Farben zu blaß! Unter hellem Licht sehen sie sehr kräftig aus (bis auf das neue Grün, das mir völlig misslungen scheint - kränklich-giftig-blaß), aber bei jeder anderen Beleuchtung fehlt ihnen im wörtlichen Sinne die Farbe. Der andere Grund sind die neuen, schmalen Kartenrahmen. Ja, die Bilder sind jetzt größer und das ist natürlich gut - besonders die Landschaften der Standard-Länder profitieren davon. Aber das hätte nicht dermaßen zu Lasten des Rahmens gehen dürfen! Die nötige Fläche, um unmittelbar den Eindruck "Grüne Karte" oder "Schwarze Karte" zu erlangen, wird nicht erreicht. (Und wenn ich irgendwelche vorweisbaren Grundlagen im ästhetischen Bereich hätte, würde ich sogar behaupten, dass der Rahmen aus allgemeinen ästhetischen Gründen im Verhältnis zum Bild etwas breiter sein muss, um gut auszusehen.) Warum hat man denn nicht am Rand anstelle des Rahmens gespart?? Ob die Karte weiß- oder schwarzrandig ist, ist wohl auch bei sehr schmalem Rand immer noch auf den ersten Blick zu erkennen (und für das Spiel sowieso nicht relevant). Stattdessen trägt der balkendicke weiße Rand noch stärker zum allgemein blassen Eindruck der Karten (außer in hellem Licht) bei. Hey, ist Euch schon einmal aufgefallen, dass bei den 8th Edition MTGO-Karten im Gegensatz zur 7th Edition der weiße Rand ganz weggelassen wurde?? Dadurch sehen die Karten dann auch deutlich besser aus!

Ach ja, die Foils: Sie sehen nach überwältigender Mehrheitsmeinung jetzt deutlich besser aus! Besonders der "3-D-Effekt" kommt gut an. Tja, ich gehöre wohl zu der verschwindenden Minderheit, die das NICHT mag - es wirkt irgendwie billig und gibt mir das Gefühl, anstelle eines Boosters gerade eine Hanuta-Packung aufgerissen zu haben (nur dass ich keine Süßigkeit im Mund habe). Die alten Foils glitzerten halt ein bisschen und sonst nix, aber das hat mir auch gereicht. Letztlich ist das aber wirklich egal, denn hier geht es eindeutig nur noch um Fragen des persönlichen Geschmacks.

Insgesamt bin ich mit dem neuen Design also, auch jetzt, wo ich genügend Zeit hatte, mich daran zu gewöhnen und die physischen Karten zu sehen, NICHT zufrieden. Dabei ist es nicht das Prinzip, da mir nicht gefällt: Mit etwas breiteren Rahmen zu Lasten des Randes, einem kräftigeren Grünton und der Beibehaltung des messingfarbenen Brauns für Artefakte (was meiner Meinung nach auch das Flair von Fantasy-Artefakten besser vermittelt) wäre ich mit dem neuen Design wohl rundum zufrieden gewesen, auch wenn ich aus nostalgischen Gründen das alte immer noch vermisst hätte. Neben der zwiespältigen Ästhetik hat das neue Design aber auch knallharte funktionale Schwächen, und das ist sehr enttäuschend!

(Übrigens: Erinnert sich jemand noch an den ersten Versuch von WotC vor einigen Jahren, das Kartendesign zu verändern, der aufgrund negativer Publikumsreaktionen abgeschmettert wurde - der mit den Manasymbolen am linken Rand? Leider finde ich die Seite im Netz nicht mehr - sie ist wohl heruntergenommen worden. Hat jemand diese Seite noch archiviert und könnte mir das Bild zukommen lassen? Ich habe dieses Design sehr positiv in Erinnerung und finde es sehr schade, dass es sich nicht durchgesetzt hatte. Heute hätte WotC vermutlich den Mut gehabt, es durchzuboxen...)

Zum Kartenpool: Mit Hinblick auf die Rolle, die das Hauptset für Beginner spielen soll - nämlich ihnen die konzeptionellen und taktischen Grundlagen des Spiels zu vermitteln - gibt es da einiges Positives zu vermelden. Die Rollen der Farben sind ziemlich genau definiert, und wiederkehrende Themen bei Mechaniken und Flavour helfen dabei sehr. Beispiele: Venerable Monk, Angel of Mercy & Staunch Defenders in Weiß; Goblin Raider, Ogre Taskmaster & Hulking Cyclops in Rot; Severed Legion, Fear & Gluttonous Zombie in Schwarz (wobei ich es allerdings als äußerst unelegant empfinde, die Karte, die der keyword ability den Namen gab, im Set zu belassen).

Die Komplexität der verwendeten Mechaniken ist recht niedrig, und dass auf einigen Rares Ausnahmen gemacht wurden, die z.B. die Produktion von Token beim Rukh Egg gestatten, schadet nichts. Mir fällt es jedoch immer noch schwer zu glauben, dass Trample komplizierter gewesen wäre als andere verwendete Konzepte wie Damage Prevention und insbesondere Regeneration, aber der Ersatz auf Lone Wolf, Rhox & Thorn Elemental (wo sind eigentlich meine geliebten Pride of Lions hin?) ist okay.

Dass die neuen Doppelländer jetzt uncommon anstelle von rare sind, ist in diesem Zusammenhang auch ein Fortschritt, da beginnende Spieler jetzt etwas leichter Zugang zu mehrfarbigen Deckkonzepten erlangen, obwohl ich der Ansicht bin, dass der einzige sinnvolle Slot für Manafixer, die ja unterdessen nicht mehr normalen Standard-Ländern eindeutig unterlegen sind, der Common-Slot ist!


Resummee: Für beginnende Spieler ist das Core Set insgesamt sehr gut konzipiert. Beim Design wurde jedoch leider eine Chance vertan, einen eindeutigen Sprung nach vorne zu machen, und die deutsche Version ist, wie so oft, etwas schlechter ausgefallen (Übrigens, wenn Ihr glaubt, dass Sizzle bereits schlecht ist, schaut Euch mal die deutsche Übersetzung an!)

Hm, völlig überraschend und unerwartet wird diese Reihe doch etwas länger als zunächst geplant... stellt Euch mal weiterhin auf 2 bis 4 Teile ein - ab jetzt gezählt!

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