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Cranial Insertion: Das bedeutet Krieg
von Nathan Long
22.09.2024


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]

Seid wie immer herzlich willkommen bei Cranial Insertion! Im heutigen Artikel werfen wir einen Blick zurück auf eine Erweiterung, die ihrerseits einen Blick zurückwirft auf die allererste Magic-Geschichte: den Krieg der Brüder!


Frage: Wie sieht ein Klon aus, der Phyrexianischer Fleischfresser kopiert, welcher als Prototyp gewirkt wurde?


Antwort: Der Klon hat ebenfalls die Prototypwerte. Die Prototypeigenschaften ersetzen die normalen gedruckten Eigenschaften der Kreatur. Sie sind daher kopierbar und eine Kopie des Prototypen kopiert die Prototypeigenschaften. Der Klon ist eine schwarze 3/3-Kreatur und keine farblose 7/5-Kreatur.


Frage: Ich kontrolliere eine Fallaji-Drachenmaschine, die ich als Prototyp gewirkt habe. Wie sieht die Drachenmaschine aus, wenn ich sie mit Wolkenverschiebung ins Exil schicke und dann wieder ins Spiel bringe?

Antwort: Sie ist kein Prototyp mehr und hat ihre normalen Werte. Wenn ein Prototyp das Spiel verlässt, endet der Effekt und die Karte hat wieder ihre normalen Eigenschaften. Sie ist ein neues Objekt und ist nicht mehr als Prototyp gewirkt. Wenn du die Karte anschließend ins Spiel bringst, kommt sie als normale Kreatur ins Spiel. Wolkenverschiebung ist eine effiziente Methode, um Prototypen ein Upgrade zu verpassen.


Frage: Titania, Stimme von Gaea, ist meine Kommandeurin. Zählt sie weiterhin als meine Kommandeurin, wenn ich sie mit Argoth, Heiligtum der Natur, zu Titania, Gaeas Inkarnation, verschmelze?

Antwort: Ja, sie bleibt deine Kommandeurin. Solange eine verschmolzene bleibende Karte einen Kommandeur enthält, zählt die gesamte bleibende Karte als Kommandeur. Da Titania, Stimme von Gaea, deine Kommandeurin ist, ist auch Titania, Gaeas Inkarnation, deine Kommandeurin. Ihr Kampfschaden zählt als Kommandeursschaden und sie zählt für Fähigkeiten wie die des Donnernden Baloths.


Frage: Ich kontrolliere eine Thran-Wache und aktiviere die Fähigkeit von Klingen-Transmogrant. Kann ich die Marken der Thran-Wache auf den Transmogranten legen?

Antwort: Jawohl, das kannst du. Wenn du die Fähigkeit des Transmogranten verrechnest, bringst du ihn aus deinem Friedhof ins Spiel. Dabei verlässt er deinen Friedhof und löst die Fähigkeit der Thran-Wache aus. Nach der Verrechnung der Transmograntenfähigkeit legst du die Fähigkeit der Wache auf den Stapel und bestimmst ein Ziel für sie. Zu diesem Zeitpunkt ist der Transmogrant längst im Spiel und du kannst ihn als Ziel für die Marken bestimmen.


Frage: Wie lange habe ich Zeit, um Karten mit Gix, Prätor von Yawgmoth, zu wirken?

Antwort: Du spielst die Karten während du Gix' Fähigkeit verrechnest oder gar nicht. Gix' Fähigkeit gibt keine Zeitdauer wie "bis zum Ende des Zuges" an; das bedeutet, dass du die Karten nur in dem Augenblick spielen kannst, in dem dich die Fähigkeit dazu anweist. Du kannst die Karten in beliebiger Reihenfolge spielen, aber du kannst sie nicht für später aufheben.


Frage: Ich kontrolliere Tawnos der Spielzeugmacher und wirke einen Traumschweif-Reiher mit Mutation. Was passiert?


Antwort: Ein mutierender Kreaturenzauber bleibt ein Kreaturenzauber. Da der Traumschweif-Reiher außerdem ein Vogel ist, löst er Tawnos' Fähigkeit aus und du bekommst eine Artefaktkopie des Reihers. Wenn du einen Zauberspruch kopierst, kopierst du auch alle Entscheidungen, die beim Wirken dieses Zauberspruchs getroffen wurden. Die Kopie ist daher ebenfalls ein mutierender Kreaturenzauber und hat die gleiche Kreatur als Ziel wie das Original (da Tawnos dir nicht erlaubt, ein neues Ziel zu bestimmen).

Wenn du die Kopie verrechnest, wird sie ein Spielstein, mutiert mit dem Ziel zusammen und löst ihre Fähigkeit aus. Du ziehst eine Karte. Danach verrechnest du das Original, das ebenfalls mit dem Ziel zusammenmutiert. Da die Kreatur nun zwei Instanzen der Fähigkeit hat, ziehst du zwei Karten. Das Endergebnis sind drei Handkarten für dich, sowie eine Kreatur, die mit zwei Reihern zusammenmutiert ist.


Frage: Ich greife mit Harbin, Pilot der Vorhut, einem Held der Klingenfeste und zwei anderen Soldaten an. Kann ich es so anstellen, dass der Held zuerst Spielsteine erzeugt und Harbin dann meinen Kreaturen +1/+1 und Flugfähigkeit gibt?

Antwort: Das geht leider nicht. Um Harbins Fähigkeit auszulösen, musst du einen Angriff mit fünf oder mehr Soldaten deklarieren. Kreaturen, die angreifend ins Spiel gebracht werden, zählen nicht, da sie erst nach der Deklaration ins Spiel kommen und nie ein Teil davon sind.


Frage: Während seines letzten Zuges hat mein Gegner alle seine bleibenden Karten mit Teferis Schutzbann destabilisiert. Nun wirke ich eine Schülerin von Caelus Nin. Was passiert im nächsten Zug meines Gegners?

Antwort: Dein Gegner wird sehr unglücklich sein. Sowie der Zug deines Gegners beginnt, endet der Effekt, der seine Lebenspunkte eingefroren und ihm Schutz vor allem gegeben hat. Seine bleibenden Karten stabilisieren sich aber nicht, da die Schülerin von Caelus Nin dies verhindert. Dein Gegner steht somit ohne bleibende Karten da und muss komplett von vorne beginnen.


Frage: Was passiert mit meinen Ländern, wenn ein Blutmond im Spiel ist und ich eine Wurzelpfad-Läuterin wirke?

Antwort: Alle deine Länder sind Standardländer und sind nicht vom Blutmond betroffen. Bei dieser Frage spielen Schichten und Abhängigkeiten eine Rolle! Die Effekte beider Karten werden in der gleichen Schicht angewandt. Es ist daher nicht nur eine Frage der Zeitstempel, sondern wir müssen auch prüfen, ob einer der Effekte vom anderen abhängig ist. Der Effekt des Blutmonds ist vom Effekt der Wurzelpfad-Läuterin abhängig: wenden wir zuerst den Effekt der Läuterin an, verringert sich die Anzahl der Länder, auf die der Effekt des Blutmonds angewandt werden kann. Umgekehrt gibt es keine Abhängigkeit – ob der Blutmond ein Nichtstandardland zu einem Gebirge macht oder nicht, spielt für die Anwendbarkeit des anderen Effekts keine Rolle. Wir wenden daher zuerst den unabhängigen Effekt an und alle deine Länder werden Standardländer. Dann wenden wir den Effekt des Blutmonds an und die verbleibenden Nichtstandardländer werden zu Gebirgen.


Frage: Ich opfere eine Mannigfaltige Landschaft, während ich eine Wurzelpfad-Läuterin kontrolliere. Kann ich Urzas Turm und Urzas Kraftwerk finden?

Antwort: Das funktioniert tatsächlich. Der Effekt der Wurzelpfad-Läuterin wird auch auf Länderkarten in deiner Bibliothek angewandt und der Effekt der Mannigfaltigen Landschaft verlangt, dass die Länderkarten einen Landtyp gemeinsam haben; es muss kein Standardlandtyp sein. Da sowohl Urzas Turm als auch Urzas Kraftwerk den Landtyp "Urzas" haben und sie durch den Effekt der Läuterin Standardländer sind, erfüllen sie alle Anforderungen der Mannigfaltigen Landschaft.


Das war's für diese Woche. Bis zum nächsten Mal!

– Nathan




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