miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Bau deine Armee
von Nathan Long
17.08.2024


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]

Diese Woche werfen wir einen Blick auf die Karten aus Warhammer 40.000 Commander. Ich kenne mich mit Warhammer zwar nicht besonders gut aus, aber dafür umso besser mit Magic!


Frage: Kann mein Gegner darauf reagieren, dass ich Karten mit einem Technomanten mille und Karten aus meinem Friedhof ins Exil schicken, bevor ich diese ins Spiel bringen kann?

Antwort: Nein, kann er nicht. Solange ein Zauberspruch, beziehungsweise eine Fähigkeit verrechnet wird, hat kein Spieler Priorität, sodass niemand einfach so Zaubersprüche wirken oder Fähigkeiten aktivieren kann. Dein Gegner kann also nichts zwischen dem Millen der drei Karten und dem Ins-Spiel-bringen der Artefaktkreaturen tun. Er kann höchstens die bereits vorhandenen Karten aus deinem Friedhof entfernen, bevor du die Fähigkeit verrechnest.


Frage: Ich kontrolliere Trazyn den Unendlichen und habe eine Schädelverstärkung in meinem Friedhof. Was passiert, wenn ich Trazyns Ausrüstenfähigkeit aktiviere, um ihn an eine andere Kreatur anzulegen?


Antwort: Es passiert nichts. Um eine bleibende Karte an ein Objekt anlegen zu können, muss die Karte eine Aura oder Ausrüstung (oder Befestigung) sein, und sie darf keine Kreatur sein (eine Ausnahme gibt es für Kreaturen mit Rekonfigurieren). Du kannst Trazyns Ausrüstenfähigkeit aktivieren, wenn du möchtest, aber du wirst ihn an nichts anlegen können, da er keine der genannten Bedingungen erfüllt.


Frage: Verlieren meine Gegner die zweifache Menge an Lebenspunkten, wenn ich zwei Seuchendrohnen kontrolliere?

Antwort: Nein. Die Fähigkeit der Seuchendrohne erzeugt einen Ersatzeffekt, der den Lebenspunktegewinn deiner Gegner durch Lebenspunkteverlust ersetzt. Da die erste Instanz dieses Ersatzeffekts das ursprüngliche Ereignis ("ein Gegner erhält Lebenspunkte dazu") vollständig durch ein anderes ersetzt ("ein Gegner verliert Lebenspunkte"), kann die zweite Instanz nicht mehr auf das Ereignis angewandt werden. Eine zweite Seuchendrohne kann als Absicherung dienen, wenn die erste zerstört wird, aber bis dahin bringt dir ihre Fähigkeit nichts.


Frage: Ziehe ich zwei Karten, wenn ich Khârn der Verräter für Schwerer Lokhusta-Destruktor opfere?

Antwort: Ja. Wenn Khârn unter deiner Kontrolle das Spiel verlässt, zählt das als Kontrolle verlieren. Khârns Fähigkeit wird ausgelöst und du ziehst zwei Karten.


Frage: Ich wirke Seuchengranate auf einen Devastor der Space Marines. Mein Gegner reagiert darauf und zerstört seinen Devastor mit Kasteiung. Erhalten andere Kreaturen trotzdem −3/−3?

Antwort: Leider nicht. Seuchengranate hat exakt ein Ziel – die zu zerstörende Kreatur. Falls dieses Ziel nicht mehr legal ist, wenn du Seuchengranate verrechnen sollst, findet diese Verrechnung nicht statt. Seuchengranate hat keinen Effekt und wird auf deinen Friedhof gelegt. Da die Zielkreatur nicht mehr im Spiel ist, fällt auch der −3/−3-Teil aus.


Frage: Kann ich für Chaosmutation alle Kreaturen meiner Gegnerin als Ziele bestimmen?

Antwort: Nein. Chaosmutation funktioniert ähnlich wie Lagrella die Elster. Du kannst beliebig viele Kreaturen als Ziele bestimmen, aber jede dieser Kreaturen muss von einem anderen Spieler kontrolliert werden. In einer Partie mit vier Spielern kannst du somit bis zu vier Kreaturen als Ziele bestimmen; eine von jedem Spieler.


Frage: Ich kontrolliere Seuchenwandler und habe Kabbalistische Therapie in meinem Friedhof. Kann ich Kabbalistische Therapie per Rückblende wirken, dafür die Seuchenwandler opfern und diese mit ihrer Fähigkeit gleich wieder ins Spiel bringen?

Antwort: Das funktioniert tatsächlich. Fähigkeiten, die durch das Wirken eines Zauberspruchs ausgelöst werden, werden erst überprüft und ausgelöst, wenn das Wirken des Zauberspruchs vollständig abgeschlossen ist. Das beinhaltet das Bezahlen der Kosten. Du sagst also an, dass du Kabbalistische Therapie per Rückblende aus deinem Friedhof wirkst, legst die Karte auf den Stapel, bestimmst ein Ziel und die Kosten und opferst dann die Seuchenwandler, um diese Kosten zu bezahlen. Danach ist das Wirken abgeschlossen und entsprechende Fähigkeiten werden überprüft. Zu diesem Zeitpunkt liegen die Seuchenwandler auf deinem Friedhof und ihre Fähigkeit wird ausgelöst. Es spielt also keine Rolle, wo sich die Seuchenwandler befinden, bevor und während du den Zauberspruch wirkst. Es ist nur wichtig, wo sie sich am Ende befinden.


Frage: Mein Kommandeur, Lucius der Ewige, stirbt und ich lasse ihn im Friedhof, um ihn anschließend mit seiner Fähigkeit ins Exil zu schicken. Mein Gegner reagiert aber darauf und opfert die Kreatur, die ich als Ziel bestimmt habe. Kann ich Lucius noch aus dem Friedhof in die Kommandozone legen, oder ist es dafür zu spät?

Antwort: Lucius der Ewige bleibt vorerst im Friedhof. Nachdem dein Kommandeur stirbt, hast du die einmalige Gelegenheit, ihn mithilfe einer zustandsbasierten Aktion in die Kommandozone zu legen. Nutzt du diese Gelegenheit nicht, wird dein Kommandeur wie eine gewöhnliche Kreatur behandelt und bleibt auf unbestimmte Zeit im Friedhof liegen. Du kannst dich später nicht umentscheiden, wenn ein anderer Plan fehlschlägt.


Frage: Angenommen, ich erhalte einige Lebenspunkte dazu und wirke danach Celestine, die Lebende Heilige. Sieht Celestine während des Endsegments die Lebenspunkte, die ich erhalten habe, bevor sie ins Spiel kam?

Antwort: Ja, das tut sie. Wenn dein Endsegment beginnt und du Celestines Fähigkeit auf den Stapel legst, zählt Celestine alle Lebenspunkte zusammen, die du während dieses Zuges dazuerhalten hast – ob Celestine zum jeweiligen Zeitpunkt im Spiel war oder nicht. Mit dieser Summe wird die Legalität des Ziels bestimmt.


Frage: Zählt der Scriptor-Epistolarius auch angreifende Kreaturen meines Teamkameraden, wenn wir Zweiköpfiger Riese spielen?

Antwort: Jawohl. Die Fähigkeit des Scriptor-Epistolarius zählt alle angreifenden Kreaturen und nicht nur die, die du kontrollierst. Falls du Zweiköpfiger Riese oder ein anderes Format mit geteilten Zügen spielst, können auch angreifende Kreaturen deiner Teamkameraden die Fähigkeit des Epistolarius verbessern.


Frage: Schützt mich Der Goldene Thron, wenn meine Gegnerin mit Dämonische Beratung und Thassas Orakel ihre Bibliothek ins Exil schickt und die Partie gewinnt?

Antwort: Der Thron hilft dir hier nicht weiter. Die Fähigkeit des Throns verhindert, dass du die Partie verlierst. Thassas Orakel lässt aber niemanden die Partie verlieren, sondern jemanden die Partie gewinnen. Wenn deine Gegnerin die Partie gewinnt, endet die Partie zu ihren Gunsten. Da du dabei nicht die Partie verlierst (auch wenn es sich so anfühlen mag), ist der Effekt des Throns nicht anwendbar.


Frage: Lege ich eine +1/+1-Marke auf meinen 2/2-großen Toxotroph, wenn ich einen Tyraniden-Primus wirke?

Antwort: Jawohl. Sowie der Tyraniden-Primus ins Spiel kommt, haben alle deine Kreaturen Weiterentwicklung. Dann wird überprüft, ob durch das Ins-Spiel-kommen irgendwelche Fähigkeiten ausgelöst wurden. Da der Toxotroph nun Weiterentwicklung hat und die Widerstandskraft des Primus größer ist als die des Toxotrophs, wird die Weiterentwicklungsfähigkeit ausgelöst und der Toxotroph erhält eine +1/+1-Marke.


Frage: Welchen Effekt hat Ghyrson Starn, Kelermorph, auf Karten wie Feurige Konfluenz? Wie oft wird Ghyrson Starn ausgelöst, wenn ich dreimal den ersten Modus bestimme?

Antwort: Ghyrsons Fähigkeit wird für jede Kreatur, die Schaden erhält, dreimal ausgelöst. Bestimmst du einen Modus mehr als einmal, wird der Zauberspruch so behandelt, als ob er so viele Instanzen dieses Modus hätte. Das bedeutet, dass Feurige Konfluenz nicht einmal jeder Kreatur 3 Schadenspunkte zufügt, sondern dreimal jeder Kreatur 1 Schadenspunkt zufügt. Dies sind drei separate Ereignisse, durch die Ghyrson Starns Fähigkeit entsprechend oft ausgelöst wird. Feurige Konfluenz und Ghyrson Starn zusammen fügen jeder Kreatur insgesamt 9 Schadenspunkte zu.


Das waren die Fragen für diese Woche. Nächstes Mal erwartet euch eine extraverrückte Ausgabe!

– Nathan




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Nathan Long

[22.09.2024]Cranial Insertion: Das bedeutet Krieg
[07.09.2024]Cranial Insertion: Magere Magier
[10.07.2024]Cranial Insertion: Totale Rein-Karn-ation
[30.05.2024]Cranial Insertion: Hier kommt ein neuer Herausforderer!
[15.04.2024]Cranial Insertion: Süßes für den süßen Zahn


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite