[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]
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Wir begeben uns in die neue Saison der Regionalen Championship-Qualifikationen. Diese prestigeträchtigen Turniere werden lokal ausgetragen und berechtigen den Gewinner, in noch prestigeträchtigeren Turnieren zu spielen. Die RCQs finden entweder als Modern- oder Pioneer-Turniere statt, also befassen wir uns heute mit ein paar Regelfragen, die in Modern häufiger auftreten.
Frage: Mein Gegner kontrolliert einen
Hangar-Schreiter der im letzten Zug für vier Mana gewirkt wurde. Kann ich ihn mit dem
Amulett des Erzmagiers übernehmen?
Antwort: Du kannst. Der Manawert des Hangar-Schreiters ist in allen Zonen null, außer auf dem Stapel (dort hat er den Manawert von X mal zwei.)
Frage: Ich habe soeben einen Spontanzauber und eine Hexerei ins Exil geschickt, um einen
Trübwasser-Regenten zu wirken, aber bevor er verrechnet wird, blitzt mein Gegner
Belehrung ins Spiel. Kommt der Regent trotzdem noch mit zwei +1/+1-Marken ins Spiel?
Antwort: Dein Drache muss leider auf seine Marken verzichten. Regel 614.12 beschreibt das genau, aber grundsätzlich gilt: wenn eine Karte ihren Ersatzeffekt nicht mehr hat, sobald sie im Spiel ist, dann zieht sie keinen Nutzen daraus, während sie ins Spiel kommt. Aus dem gleichen Grund kommen auch Länder wie
Ketria-Triom ungetappt ins Spiel, wenn ein
Blutmond im Spiel ist.
Frage: Ich habe
Den Realitäts-Chip an eine Kreatur angelegt. Wenn ich versuche, die
Prozession des überirdischen Lichts von oben von der Bibliothek zu wirken, sehe ich dann bereits die nächste Karte der Bibliothek bevor ich festlege, wie viel Mana ich in welcher Weise bezahle?
Antwort: Nein. Die zu wirkende Karte wird zwar als einer der ersten Schritte von der Bibliothek auf den Stapel bewegt, aber Regel 401.5 besagt explizit, dass du die nächste Karte erst dann sehen kannst, wenn alle Entscheidungen getroffen und alle Kosten komplett bezahlt wurden.
Frage: Mein Gegner kontrolliert einen
Kelch der Leere ohne Marken darauf. Wenn ich
Negierungskraft wirke und dafür die alternativen Kosten bezahle (und eine blaue Karte ins Exil werfe), wird mein Spruch dann durch den Kelch neutralisiert? Schließlich habe ich ja kein Mana bezahlt, um den Spruch zu wirken.
Antwort: Dein Spruch wird nicht neutralisiert. Negierungskraft hat immer einen Manawert von drei, ganz egal für wieviel Mana du ihn wirkst.
Frage: Ich opfere einen
Jungwolf für
Unheimliche Evolution. Kann ich
Grist, die Flut des Hungers ins Spiel legen?
Antwort: Natürlich. Grist hat eine Fähigkeit, die dafür sorgt, dass die Karte in deiner Bibliothek eine Kreaturenkarte ist.
Frage: Ich kontrolliere momentan
Amulett der Energie, und die einzige Karte in meiner Hand ist
Simic-Wachstumskammer. Kann ich unendlich viel Mana erzeugen, wenn ich die Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit vom
Urbarmacher-Koloss verrechne?
Antwort: Nein, das geht nicht. Sobald du anfängst, die ausgelöste Fähigkeit vom Koloss zu verrechnen, kannst du kein Mana erzeugen, keine Sprüche wirken, keine Fähigkeiten aktivieren oder neue ausgelöste Fähigkeiten auf den Stapel legen, bis die Fähigkeit vollständig verrechnet wurde.
Nehmen wir an, die zwei Karten oben auf der Bibliothek sind beide
Selesnija-Heiligtum. Wenn du die Wachstumskammer ins Spiel legst, dann ziehst du eine Karte, legst das Heiligtum hin, ziehst eine Karte, legst das zweite Heiligtum hin, und ziehst noch eine Karte (die kein Land ist). Jetzt ist die Fähigkeit vom Koloss vollständig verrechnet. Und bevor irgendjemand Priorität bekommt, werden drei ausgelöste Fähigkeiten auf den Stapel gelegt, die verlangen, dass du jeweils ein Land auf deine Hand nimmst oder ein Land opferst.
Frage: Ich werfe
Boseiju der Fortdauernde ab, um den gegnerischen
Urzas Turm zu zerstören. Kann er eine
Ödnis aus seiner Bibliothek ins Spiel legen?
Antwort: Nein, das geht nicht. Die Ödnis ist zwar ein Standardland, aber sie hat keinen Standardlandtyp (wie Ebene, Sumpf, Insel, Gebirge oder Wald).
Frage: Ich kontrolliere dreimal
Erwachtes Riff, dann wirke und verrechne ich
Omnath, der Sammelpunkt der Schöpfung, wodurch jedes Riff ein Land von oben von der Bibliothek ins Spiel bringt, wodurch wiederum Omnath dreimal ausgelöst wird. Nachdem das alles verrechnet ist, spiele ich mein erstes Land für den Zug. Was tut Omnaths ausgelöste Fähigkeit?
Antwort: Karten tun immer nur das, was auf ihnen steht. Aus Omnaths Text geht weder hervor, dass wieder vorne angefangen wird, noch dass etwas anderes passieren soll. Ab der vierten ausgelösten Fähigkeit im Zug tut Omnaths Fähigkeit einfach gar nichts.
Frage: Mein Gegner blockt meinen
Goblin-Wegefinder mit einer
Heiligmacherin en-Vec, aber bevor der Schaden zugefügt wird, verrechne ich
Schädelbrecher. Töte ich damit die Heiligmacherin?
Antwort: Ja, tust du! Schädelbrecher sagt, dass Schaden nicht verhindert werden kann, also ist der Teil vom Schutz, der die Heiligmacherin vor dem Schaden des Goblins bewahren würde, in diesem Zug ausgehebelt. In diesem Kampf sterben beide Kreaturen, anstatt dass nur der Goblin stirbt.
Frage: Mein Gegner hat nur drei Länder im Spiel, die Standardlandtypen haben (
Ebene,
Insel und
Stampfgelände). Mein einziges Land mit Standardlandtyp ist ein
Wald. Wenn ich die Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit vom
Trennenden Titan verrechne, kann ich dann die beiden Standardländer meines Gegners je einmal und sein Stampfgelände zweimal auswählen, oder bin ich gezwungen, meinen eigenen Wald zu zerstören?
Antwort: Wenn ein Land mehrere Standardlandtypen hat, dann kann es einmal pro Landtyp gewählt werden. Dein Wald ist also sicher.
Möge diese Liste von Fragen euch helfen, beim nächsten Modern-Turnier vorbereitet zu sein. Bis zum nächsten Mal!
– Justin
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