miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Aus alt mach neon
von Carsten Haese
07.08.2023


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Seid herzlich willkommen zu einem neuen Artikel von Cranial Insertion! Wir beschäftigen uns ein weiteres Mal mit Kamigawa: Neon-Dynastie


Frage: Ich greife mit einem Futuristen-Agenten an, der natürlich nicht geblockt wird, und aktiviere die Ninjutsu-Fähigkeit eines Klingenblizzard-Kitsunes, um ihn mit dem Agenten zu tauschen. Mein Gegner neutralisiert die Ninjutsu-Fähigkeit mit der Blutzoll-Fähigkeit seiner Spiegelpanzerkrabbe. Was passiert mit dem Agenten und dem Kitsune?


Antwort: Da die Ninjutsu-Fähigkeit neutralisiert wurde, wird sie nicht mehr verrechnet und du bringst den Klingenblizzard-Kitsune nicht ins Spiel. Und es wird noch schlimmer: da du die Aktivierungskosten der Fähigkeit bezahlt hast, ist der Futuristen-Agent nun auch auf deiner Hand, und du hast gar keinen Angreifer mehr.


Frage: Das zweite Kapitel von Der Wiederaufbau von Eiganjo wird ausgelöst und ich habe keine Karten in meinem Friedhof. Kann ich eine Ebene abwerfen und mit dem zweiten Teil der Kapitelfähigkeit ins Spiel bringen?

Antwort: Ja. Der "Wenn du dies tust"-Teil ist eine ausgelöste Fähigkeit, die aktiviert wird, wenn du für die erste Anweisung eine Karte abwirfst. Anschließend legst du die Fähigkeit auf den Stapel und bestimmst ihr Ziel. Da die Ebene bereits in deinem Friedhof liegt, ist sie ein legales Ziel für die ausgelöste Fähigkeit.


Frage: Ich kontrolliere Valentin, Dekan des Blutes, und einen Draugr-Nekromagier. Was passiert, wenn ich Wort der Macht: Tod auf ein gegnerisches Bärenjunges wirke?

Antwort: Der Beherrscher des Bärenjungen entscheidet, welcher Ersatzeffekt angewandt wird. Wenn du Wort der Macht: Tod verrechnest und das Bärenjunge zerstörst, gibt es zwei anwendbare Ersatzeffekte, die dieses Ereignis verändern wollen. Der Beherrscher des betroffenen Objekts entscheidet, welcher dieser Effekte zuerst angewandt wird. Sobald der erste Effekt angewandt wurde, wird das Bärenjunge nicht mehr auf den Friedhof gelegt, und der verbleibende Ersatzeffekt ist nicht mehr anwendbar.


Frage: Ich wirke Beschweren mit Hilfe der Bresche in der Unterwelt aus meinem Friedhof. Wie oft wird die Fähigkeit von Tormod dem Grabschänder ausgelöst?

Antwort: Dreimal. Während du Beschweren wirkst, gibt es drei Momente, in denen eine oder mehrere Karten deinen Friedhof verlassen. Der erste Moment ist ganz zu Beginn, wenn du Beschweren aus dem Friedhof auf den Stapel legst. Dann bestimst du ein Ziel und berechnest die Gesamtkosten des Zauberspruchs. Die Gesamtkosten beinhalten: schicke eine Kreaturenkarte aus deinem Friedhof ins Exil und schicke drei andere Karten aus deinem Friedhof ins Exil. Du bezahlst die Gesamtkosten in beliebiger Reihenfolge und jede der drei Teilkosten ist für Tormod ein eigenständiges Ereignis (die drei Karten, die du für Befreiung ins Exil schickst, werden gleichzeitig ins Exil geschickt – daher wird Tormods Fähigkeit in diesem Fall nur einmal ausgelöst).


Frage: Wir befinden uns im Enttappsegment meiner Gegnerin und ich kontrolliere einen Trommelbrüller. Kann ich auf die Fähigkeit des Trommelbrüllers reagieren und ein Fahrzeug bemannen?

Antwort: Nein. Während des Enttappsegments erhält niemand Priorität; daher kannst du keine Fähigkeiten aktivieren. Die Fähigkeit des Trommelbrüllers benutzt auch nicht den Stapel, da sie eine statische Fähigkeit ist, die die Regeln für das Enttappsegment ändert.


Frage: Ich aktiviere Gideon Juras 0-Fähigkeit und verzaubere ihn mit einer Schnellen Rekonfiguration, um ihn zu einem Fahrzeug zu machen. Welche Eigenschaften hat Gideon, wenn ich seine 0-Fähigkeit während meines nächsten Zuges aktiviere?


Antwort: Das ist eine Frage zum Schichtensystem! Die entscheidende Schicht ist Schicht 4, in der alle typenverändernden Effekte angewandt werden. Es gibt zwei Effekte: den der Schnellen Rekonfiguration und den von Gideon Jura. Da keiner der beiden Effekte vom anderen abhängig ist, wenden wir sie in Zeitstempelreihenfolge an. Zuerst ersetzt Schnelle Rekonfiguration Gideons gedruckte Eigenschaften und macht ihn zu einem Artefakt-Fahrzeug. Dann wenden wir Gideons Effekt an, der ihn zu einer Mensch-Soldat-Kreatur macht, die immer noch ein Planeswalker ist. "Ist immer noch ein Planeswalker" bedeutet tatsächlich "erhält die neuen Typen zusätzlich zu den alten". Gideon wird also nicht wieder ein Planeswalker, sondern behält die Typen, die er vor Anwendung des zweiten Effekts hat. Am Ende ist Gideon also eine Artefaktkreatur – Mensch, Soldat, Fahrzeug.


Frage: Teilung der Heldengruppe verwirrt mich. Wenn ich diesen Zauberspruch auf meinen Gegner wirke, wer bestimmt dann, welche Kreaturen auf die Hand zurückkehren – der Gegner oder ich?

Antwort: Du bestimmst die Kreaturen. Wenn ein Zauberspruch eine Entscheidung verlangt und nicht explizit angegeben ist, wer diese Entscheidung trifft, ist es immer der Beherrscher des Zauberspruchs. Da du Teilung der Heldengruppe gewirkt hast, bist du der Beherrscher des Zauberspruchs und du bestimmst, welche Kreaturen auf die Hand deines Gegners zurückkehren.


Frage: Wie kann ich für Hinata, gekrönt von der Morgenröte, wissen, ob ein Zauberspruch ein Ziel hat, wenn er nicht die Worte "deiner Wahl" verwendet? Hat beispielsweise Erwachen von Valakut Ziele?

Antwort: Wenn ein Zauberspruch nicht die Worte "[Objekt] deiner Wahl" verwendet, hat er höchstwahrscheinlich keine Ziele. Die einzigen Ausnahmen sind Schlüsselwörter, die Ziele beinhalten, aber solche Schlüsselwörter sind fast immer Schlüsselwortfähigkeiten wie Ausrüsten. Eigentlich fallen mir nur drei Kategorien von Zaubersprüchen ein, die ein Ziel haben, ohne dieses im Kartentext zu erwähnen: Auren, mutierende Kreaturenzauber und Karten mit Erwecken. Erwachen von Valakut fällt in keine dieser Kategorien und hat auch kein anderes relevantes Schlüsselwort; daher wird es durch Hinata nicht billiger.


Frage: Meine Gegnerin kontrolliert Xenagos, Gott des Hedonismus, und hat ausreichend Hingabe, um Xenagos zu einer Kreatur zu machen. Ich kopiere Xenagos mit einem Hochstapler-Mech, habe aber nicht genügend Hingabe. Wird der Mech eine Kreatur, wenn ich ihn bemanne, oder verhindert meine zu niedrige Hingabe das?

Antwort: Der Mech wird eine Kreatur. Auch hier spielt das Schichtensystem die entscheidende Rolle. Der Kopiereffekt des Mech wird in Schicht 1 angewandt und macht ihn zu einer Kopie von Xenagos, die aber keine Verzauberungskreatur, sondern ein Artefakt ist. In Schicht 4 werden der Hingabeeffekt und der Effekt der Bemannen-Fähigkeit angewandt. Der Hingabeeffekt wird zuerst angewandt, hat aber keine Auswirkungen auf den Mech, da er vorher auch schon keine Kreatur war. Dann wird der Effekt der Bemannen-Fähigkeit angewandt und der Mech wird eine Artefaktkreatur.


Frage: Ich wirke Blick auf das Unaussprechliche, und Kapitel I gibt allen gegnerischen Kreaturen −2/−0. Während seines nächsten Zuges bringt mein Gegner mit Ninjutsu eine Kreatur ins Spiel. Erhält diese Kreatur auch −2/−0?

Antwort: Nein. Die Kreaturen, die vom −2/−0-Effekt der Kapitelfähigkeit betroffen sind, werden festgelegt, wenn du die Fähigkeit verrechnest und den Effekt erzeugst. Kreaturen, die danach ins Spiel kommen, sind nicht von diesem Effekt betroffen.


Und das war die letzte Frage für heute. Ich hoffe, euch nächste Woche wiederzusehen!

Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[25.03.2024]Cranial Insertion: Just Another Magic Monday
[18.03.2024]Cranial Insertion: Väterlicher Rat
[05.01.2024]Cranial Insertion: Dancing in the Streets
[27.09.2023]Cranial Insertion: Easter Eggs
[06.04.2023]Cranial Insertion: Chill out


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite