miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Mach die Krabbe!
von Nathan Long
17.04.2023


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Hebt die Scheren in die Luft, legt ein bisschen Musik auf und tanzt den Krabbentanz – seitwärts natürlich! Lasst uns außerdem ein paar Regelfragen beantworten.


Frage: Ich kontrolliere ein Wächterprojekt. Ich wirke Ugins Beschwörung mit X=0. Ziehe ich eine Karte von der ausgelösten Fähigkeit des Projekts?


Antwort: Überraschenderweise ist die Antwort nein! Wenn die Beschwörung ins Spiel kommt, dann kontrollierst du keine andere Kreatur mit dem gleichen Namen, und du hast auch keine Kreaturenkarte mit diesem Namen in deinem Friedhof, also wird die Fähigkeit vom Projekt ausgelöst. Dann aber stirbt die Beschwörung, weil sie eine 0/0-Kreatur ist. Wenn die ausgelöste Fähigkeit des Projekts verrechnet werden soll, dann prüft sie erneut ihre Bedingung. Du hast zwar immer noch keine weitere Ugins Beschwörung im Spiel, aber du hast eine in deinem Friedhof (die Kreatur, die kürzlich gestorben ist). Die Bedingung ist nicht länger erfüllt, also tut die Fähigkeit bei ihrer Verrechnung nichts und du darfst keine Karte ziehen.


Frage: Wenn ich eine Schleifstation spiele, wird dann ihre Enttapp-Fähigkeit ausgelöst, wenn sie selbst ins Spiel kommt?

Antwort: Ja, wird sie. Die Station sieht sich selbst ins Spiel kommen, also wird ihre Enttapp-Fähigkeit ausgelöst. Wenn du ein Artefakt übrig hast, das du wegwerfen kannst, dann kannst du es opfern, um die Fähigkeit der Station zu aktivieren und dann die Station sich selbst enttappen lassen.


Frage: Ich kontrolliere eine Gerechtigkeit des Schicksals, zusammen mit einer Kreatur, die mit meinem Himmlischen Mantel verzaubert ist. Mein Gegner zerstört meine Kreatur mit einer Schicksalsklinge. Wird dadurch, dass die Aura in den Friedhof geht, die Gerechtigkeit des Schicksals ausgelöst und lässt mich eine gegnerische bleibende Karte zerstören?

Antwort: Nein, die Gerechtigkeit wird nicht ausgelöst. Die Kreatur wird von der Schicksalsklinge zerstört, und dann geht der Mantel in den Friedhof, wenn zustandsbasierte Aktionen geprüft werden und das Spiel sieht, dass der Mantel nicht an eine Kreatur angelegt ist. Der Mantel geht also durch zustandsbasierte Aktionen in den Friedhof, und nicht durch einen Spruch oder eine Fähigkeit unter der Kontrolle eines Gegners. Daher wird Gerechtigkeit des Schicksals nicht durch den in den Friedhof gehenden Mantel ausgelöst.


Frage: Mein Gegner hat eine Lähmungsnadel gespielt und "Hexenmaschine" benannt, und jetzt behauptet er, ich kann sie nicht mehr für Mana tappen. Aber die Lähmungsnadel macht doch eine Ausnahme für Manafähigkeiten. Hindert die Nadel mich wirklich daran, die Fähigkeit der Maschine zu aktivieren?


Antwort: Ja, tut sie. Und das liegt daran, dass die Maschine tatsächlich keine Manafähigkeit hat. Die aktivierte Fähigkeit produziert zwar Mana, aber eine der Anforderungen von Manafähigkeiten ist, dass sie nicht zielen dürfen. Und die aktivierte Fähigkeit der Hexenmaschine zielt auf einen Gegner. Deshalb ist die Fähigkeit keine Manafähigkeit und sie kann mit der Lähmungsnadel ausgeschaltet werden.


Frage: Ich habe ein Labyrinth von Ith, ein Land, das für Mana tappen kann, und Argothischer Weiser im Spiel. Wenn ich mit dem Weisen angreife, kann ich dann den Weisen mit dem Labyrinth enttappen, das Labyrinth und das andere Land mit dem Weisen enttapppen, und so weiter?

Antwort: Ja, du kannst diese Situation ausnutzen, um so viel Mana zu produzieren, wie du willst. Obwohl es auf den ersten Blick vielleicht so aussieht, das Labyrinth von Ith entfernt die Kreatur nicht aus dem Kampf — es enttappt lediglich die Kreatur und verhindert Schaden an und von der Kreatur. Der Weise ist immer noch eine angreifende Kreatur nachdem die Fähigkeit vom Labyrinth verrechnet ist, also kannst du den Weise benutzen, um das Labyrinth und das andere Land zu enttappen, das andere Land für Mana tappen, dann den Weisen mit dem Labyrinth enttappen, und so weiter.

Beachte, dass das nur in der Kampfphase funktioniert, da der Weise aufhört, eine angreifende Kreatur zu sein, sobald der Kampf vorbei ist. Also kannst du das Mana nur benutzen, um Spontanzauber oder Karten mit Aufblitzen zu wirken, oder um aktivierte Fähigkeiten zu benutzen.


Frage: Ich kontrolliere einen Helm der Schar, der momentan nicht an etwas angelegt ist, und Ardenn, furchtloser Archäologe. Kann ich in den Kampf gehen, die ausgelöste Fähigkeit von Ardenn benutzen, um den Helm an eine Kreatur anzulegen, und die Kreatur kopieren, oder muss der Helm an eine Kreatur angelegt sein, damit er ausgelöst wird?


Antwort: Das geht. Die Fähigkeit des Helms wird immer zu Beginn des Kampfes in deinem Zug ausgelöst, selbst wenn er nicht an etwas angelegt ist. Da Ardenns Fähigkeit zur gleichen Zeit ausgelöst wird, kannst du die Fähigkeiten so anordnen, dass Ardenns Fähigkeit zuerst ausgelöst wird und den Helm an eine Kreatur anlegt, und dann die Fähigkeit des Helms verrechnen und eine Spielsteinkopie dieser Kreatur erzeugen.


Frage: Wenn ich die +2-Fähigkeit von Lord Windgrace mit einer leeren Hand aktiviere, ziehe ich dann eine Karte? Oder muss ich eine Karte abwerfen, um eine Karte zu ziehen?

Antwort: Du wirst hier eine Karte ziehen. Eine Karte aufgrund von Lord Windgraces Fähigkeit zu ziehen, hängt nicht davon ab, eine Karte abzuwerfen. Wenn du eine leere Hand hast, sowie die Fähigkeit verrechnet wird, dann wirfst du keine Karte ab, aber du ziehst trotzdem eine Karte für die Fähigkeit.


Das ist alles, was ich diese Woche für euch habe. Bis zum nächsten Mal!

– Nathan




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Nathan Long

[10.01.2024]Cranial Insertion: Mundpropaganda
[11.09.2023]Cranial Insertion: Auf siebzehn Jahre!
[14.08.2023]Cranial Insertion: Startet die Motoren!
[17.03.2023]Cranial Insertion: Ein kleiner Vorgeschmack
[21.02.2023]Cranial Insertion: Ballade der gefallenen Engel


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite