miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Chill out
von Carsten Haese
06.04.2023


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Seid herzlich willkommen, liebe Leser, zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion!


Frage: Ich greife mit Es, das betrügt an und mein Gegner opfert seinen Kommandeur und legt ihn in die Kommandozone. Kann ich den Kommandeur mit der zweiten Fähigkeit des Es unter meiner Kontrolle ins Spiel bringen?

Antwort: Nein. Es, das betrügt, kann die geopferte Karte finden und ins Spiel bringen, wenn sie sich immer noch in der Zone befindet, in die sie beim Opfern gelegt wurde. Normalerweise ist das der Friedhof, aber es kann auch das Exil sein, wenn die geopferte Karte durch einen entsprechenden Ersatzeffekt ins Exil anstatt auf den Friedhof gelegt wird. Für Kommandeure gab es früher einen besonderen Ersatzeffekt, der den Kommandeur in die Kommandozone anstatt auf den Friedhof gelegt hat; damals konnte Es, das betrügt, auch geopferte Kommandeure ins Spiel bringen. Im Sommer 2020 wurde dieser Ersatzeffekt abgeschafft und durch eine zustandsbasierte Aktion ersetzt: der Kommandeur wird nun wie jede andere geopferte Kreatur auf den Friedhof gelegt und anschließend durch die zustandsbasierte Aktion in die Kommandozone gelegt. Dieser Zonenwechsel sorgt dafür, dass Es, das betrügt, den Kommandeur aus den Augen verliert und nicht mehr ins Spiel bringen kann.


Frage: Ich kontrolliere Vorinclex, Monströser Plünderer, und wirke Erwecken der Trolle. Dank Vorinclex kommt die Sage mit zwei Sagenmarken ins Spiel. Erhalte ich die Effekte von Kapitel I und II, oder nur den von Kapitel II?


Antwort: Du hast Glück. Beide Kapitelfähigkeiten werden ausgelöst. Die Auslösebedingung für eine Kapitelfähigkeit ist "Wenn eine oder mehrere Sagenmarken auf diese Sage gelegt werden und falls die Anzahl der Sagenmarken auf dieser Sage vorher weniger als N betrug und mindestens N wird." Diese Formulierung wurde genau für den Fall gewählt, dass mehrere Sagenmarken gleichzeitig auf die Sage gelegt werden. Dadurch wird nicht nur das "neue" Kapitel ausgelöst, sondern auch alle Kapitel zwischem dem "alten" und dem "neuen".

Der einzige Nachteil ist, dass die Fähigkeiten eventuell nicht so gut zusammenarbeiten wie gewöhnlich. Da beide Fähigkeiten gleichzeitig ausgelöst werden, legst du sie direkt nacheinander auf den Stapel und bestimmst für Fähigkeit II ein Ziel, bevor du Fähigkeit I verrechnest. Du kannst also nicht mit Kapitel II das Land ins Spiel bringen, das durch Kapitel I zerstört wird.


Frage: Da wir gerade bei Sagen sind: kann ich mit der Fähigkeit einer Vampirischen Fluchmagierin eine Sage zerstören?

Antwort: Nein. Alle Sagenmarken von einer Sage zu entfernen, hat keinen negativen Effekt auf die Sage. Sie beginnt im nächsten Zug einfach wieder bei Kapitel I. Eine Sage ohne Sagenmarken ist ungewöhnlich, aber anders als bei Planeswalkern sind die Marken auf einer Sage nicht überlebensnotwendig.


Frage: Erhalte ich immer noch Lebenspunkte dazu, wenn ich einer Kreatur mit Lebensverknüpfung zusätzlich Infizieren gebe?


Antwort: Jawohl. Die Kreatur fügt Spielern Schaden in Form von Giftmarken zu und Kreaturen in Form von -1/-1-Marken, aber das ändert nichts daran, dass die Kreatur Schaden zufügt. Durch Lebensverknüpfung lässt der zugefügte Schaden den Beherrscher der Kreatur (also dich) Lebenspunkte dazuerhalten.


Frage: Ich kontrolliere Omnath, den Sammelpunkt des Manas, und aktiviere Schloss Garenbruck, um sechs Mana zu erzeugen. Behält das Mana seine Einschränkung, wenn ich es in meinen nächsten Zug mitnehme?

Antwort: Ich fürchte schon. Omnath tauscht das Mana in deinem Manavorrat nicht gegen eine äquivalente Menge an normalem Mana. Es bleibt dasselbe Mana, das du mit Schloss Garenbruck erzeugt hast, und es behält alle Einschränkungen, die damit verbunden sind.


Und das war's für diese Woche. Ich hoffe, ihr hattet Spaß und schaut nächste Woche wieder vorbei. Bleibt warm.

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[25.03.2024]Cranial Insertion: Just Another Magic Monday
[18.03.2024]Cranial Insertion: Väterlicher Rat
[05.01.2024]Cranial Insertion: Dancing in the Streets
[27.09.2023]Cranial Insertion: Easter Eggs
[07.08.2023]Cranial Insertion: Aus alt mach neon


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite