miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Von Anfang bis Ende
von Carsten Haese
09.03.2023


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Dies ist der Anfang eines wundervollen neuen Artikels.


Frage: Kann ich die Fähigkeit der Krone von Skemfar auch während eines gegnerischen Zuges aktivieren?

Antwort: Ja, solange du das nötige Mana hast.

Die Fähigkeit der Krone von Skemfar ist eine normale aktivierte Fähigkeit und kann daher zu jedem Zeitpunkt aktiviert werden, zu dem du auch einen Spontanzauber wirken könntest. Besondere Einschränkungen, zu welchen Zeitpunkten du eine Fähigkeit aktivieren kannst, stehen entweder direkt im Text der Fähigkeit (zum Beispiel bei der Gebärhalterung), oder sind Teil der Definition der Fähigkeit (zum Beispiel bei Ausrüsten). Im letzteren Fall enthält der Regelerinnerungstext häufig einen Hinweis auf die Aktivierungseinschränkung.


Frage: Ich wirke Tunnelblick und bestimme einen Kartennamen, der im Deck meiner Gegnerin vorkommt. Meine Gegnerin reagiert mit Abwehrender Schlag und behauptet, dass sie damit auch den bestimmten Kartennamen ändern kann; ich meine, dass einfach nur meine Bibliothek gemischt wird, da die bestimmte Karte nicht in meiner Bibliothek enthalten ist. Wer hat Recht?


Antwort: Tunnelblick hat exakt ein Ziel, nämlich einen Spieler deiner Wahl. Der Kartenname ist kein Ziel des Zauberspruchs und wird erst bestimmt, wenn Tunnelblick verrechnet wird. Mit Abwehrender Schlag kann deine Gegnerin also nur ändern, welcher Spieler Karten von seiner Bibliothek aufdeckt. Indem du Tunnelblick wirkst und gleich einen Kartennamen bestimmst, hast du vorgeschlagen, direkt zur Verrechnung von Tunnelblick und zur Bestimmung des Kartennamens zu springen. Deine Gegnerin kann diesen Vorschlag entweder annehmen (dann bist du an deine Ansage gebunden), oder ihn ablehnen, indem sie mit einem Zauberspruch oder einer Fähigkeit reagiert. In diesem Fall wirkt sie Abwehrender Schlag und lehnt den Vorschlag damit ab. Da dein Vorschlag abgelehnt wurde, bist du nicht mehr an deine vorschnelle Ansage gebunden und kannst, wenn du Tunnelblick verrechnest, den gleichen oder einen anderen Kartennamen bestimmen.


Frage: Muss mein Gegner sechs bleibende Karten opfern, wenn ich Asmoranomardicadaistinaculdacars Fähigkeit auf dessen Phyrexianischer Auslöscher anwende?

Antwort: Jawohl.

Durch Asmoranomardicadaistinaculdacars Fähigkeit fügt sich der Phyrexianische Auslöscher sechs Schadenspunkte zu. Der Auslöscher ist die Quelle des Schadens und sein Beherrscher (dein Gegner) muss entsprechend viele bleibende Karten opfern. Der Auslöscher stirbt aufgrund des tödlichen Schadens, bevor seine Fähigkeit verrechnet wird, aber das hat nur insofern Auswirkungen auf die Fähigkeit selbst, als dass der Auslöscher keine der sechs bleibenden Karten sein kann.


Frage: Yawgmoths Wille sagt, dass ich Karten aus meinem Friedhof spielen kann, als ob sie auf meiner Hand wären. Kann ich, wenn ich außerdem Allwissenheit kontrolliere, mithilfe von Yawgmoths Wille Zaubersprüche gratis aus meinem Friedhof wirken?

Antwort: Nein.

Die Version von Yawgmoths Wille, die in Urzas Sage gedruckt wurde, mag diesen Text haben, aber der offizielle, aktuelle Oracle-Text der Karte sagt nur, dass du "Länder aus deinem Friedhof spielen und Zaubersprüche aus deinem Friedhof wirken kannst." Allwissenheit hat den Text: "Du kannst Zaubersprüche aus deiner Hand wirken, ohne ihre Manakosten zu bezahlen." Zwischen den beiden Karten gibt es also keine Synergie.


Frage: Tötet meine Vergessene Schöpfung mit ihrer Fähigkeit meinen Psychosenkrabbler?

Antwort: Dein Psychosenkrabbler lebt!

Während du die Fähigkeit der Vergessenen Schöpfung verrechnest, ist der Psychosenkrabbler kurzzeitig 0/0, aber zu diesem Zeitpunkt werden keine zustandsbasierten Aktionen ausgeführt, sodass keine Kreaturen wegen Widerstandskraft 0 sterben. Das kann erst passieren, nachdem du die Verrechnung der Fähigkeit abgeschlossen hast. Zu diesem Zeitpunkt hast du aber wieder deine alte Anzahl an Handkarten, und der Psychosenkrabbler überlebt.


Frage: Kann ich für Verschwörung Speise als Kreaturentyp bestimmen, da es den Lebkuchen-Rohling gibt?

Antwort: Muss ich mir Sorgen machen, dass du deine Kreaturen essen möchtest?

Die Antwort lautet nein, denn Speise ist ein Artefakttyp und kein Kreaturentyp. Der Lebkuchen-Rohling ist eine Kreatur mit dem Untertyp Speise, aber das funktioniert nur deshalb, weil er auch den Kartentyp Artefakt hat. Würde er aufhören, ein Artefakt zu sein, würde er auch den zugehörigen Untertyp Speise verlieren und nur noch den Kreaturentyp Golem haben. Die Spielregeln ordnen jeden Untertyp exakt einer Gruppe zu (Artefakttypen, Kreaturentypen, Ländertypen, und so weiter), und Karten mit zwei oder mehr Kartentypen und entsprechenden Untertypen ändern nichts an diesen Zugehörigkeiten.


Frage: Kann ich mit dem Orakel von Mul Daya die Rückseite von Sejiri-Unterschlupf oben von meiner Bibliothek spielen?

Antwort: Ja.

Wenn eine Spielregel oder ein Effekt dir erlaubt, eine modale doppelseitige Karte als Land zu spielen oder als Zauberspruch zu wirken, entscheidest du dich für eine Seite der Karte, und prüfst dann für diese Seite, ob du sie spielen, beziehungsweise wirken darfst. Die Rückseite des Sejiri-Unterschlupfs ist eine Länderkarte, also kannst du sie mithilfe des Orakels von Mul Daya oben von deiner Bibliothek spielen.


Frage: Meine Belagerung des Außenpostens schickt einen Sonnentalisman ins Exil. Kann ich ihn aus dem Exil wirken?

Antwort: Nein. Der Effekt der Belagerung des Außenpostens gibt dir die Erlaubnis, die Karte zu spielen, aber er gibt keine alternativen Kosten vor. Du musst den Sonnentalisman daher für seine Manakosten wirken, und der Talisman hat keine Manakosten. Nichtexistierende Manakosten können nicht bezahlt werden, also kannst du den Talisman nicht auf diese Weise wirken. Aussetzen kannst du den Talisman auch nicht, da du nur Karten aussetzen kannst, die sich auf deiner Hand befinden. Somit bleibt der Sonnentalisman im Exil.


Frage: Können die Waldwölfe ein Bündnis mit einem Ornithopter formen, um einen Angreifer mit Flugfähigkeit zu blocken?

Antwort: Nein, denn Bündnisfähigkeit funktioniert so nicht.

Nur angreifende Kreaturen (und Kreaturen mit diplomatischen Talenten) können ein Bündnis formen. Blockende Kreaturen formen kein Bündnis. Ein Blocker mit Bündnisfähigkeit hat aber trotzdem Vorteile: normalerweise entscheidet der angreifende Spieler, wie eine angreifende Kreatur ihren Blockern Kampfschaden zuweist. Hat einer der Blocker die Bündnisfähigkeit, entscheidet stattdessen der verteidigende Spieler, wie der Schaden verteilt wird, und kann allen Schaden auf einen Blocker abwälzen, um die anderen Blocker zu retten.

Die Bündnisfähigkeit erlaubt einem Blocker aber nicht, Kreaturen zu blocken, die er ansonsten nicht blocken kann. Die Waldwölfe können keine Angreifer mit Flugfähigkeit blocken, und die Bündnisfähigkeit ändert nichts daran.


Frage: Was macht Finsterer Walzer, wenn ich nur zwei Kreaturenkarten in meinem Friedhof habe?

Antwort: Wenn du nur zwei Kreaturenkarten in deinem Friedhof hast, kannst du Finsterer Walzer überhaupt nicht wirken, da du nicht genügend Ziele bestimmen kannst. Falls du Finsterer Walzer gewirkt hast, und vor der Verrechnung eines der Ziele illegal wird (etwa weil es aus dem Friedhof ins Exil geschickt wurde), verrechnest du den Walzer: du bringst zwei "per Zufall bestimmte" Ziele ins Spiel und legst keine Karte unter deine Bibliothek (da es kein legales drittes Ziel gibt).


Frage: Ich wirke einen Blutzopf-Elf und kopiere ihn mit Doppelstudium. Wende ich Kaskade zweimal an?

Antwort: Nein. Die Kopie des Blutzopf-Elfen hat ebenfalls Kaskade, aber du hast diese Kopie nicht gewirkt. Die Kopie wird direkt auf dem Stapel erzeugt, und Fähigkeiten, die durch das Wirken eines Zauberspruchs ausgelöst werden (wie in diesem Fall Kaskade), werden dadurch nicht ausgelöst.


Frage: Meine Gegnerin hat bereits 20 Schadenspunkte von meinem Kommandeur erhalten und ich greife sie erneut an. Sie blockt nicht und wirkt stattdessen Teferis Schutzbann. Verliert meine Gegnerin wegen zuviel Kommandeursschaden die Partie?

Antwort: Vermutlich nicht.

Teferis Schutzbann gibt deiner Gegnerin Schutz vor allem; das beinhaltet einen Effekt, der allen Schaden aus allen Quellen verhindert, der ihr zugefügt werden würde. Kampfschaden, der verhindert wird, wird nicht zugefügt, sodass deine Gegnerin bei 20 Kommandeursschaden bleibt.
Um das ganze interessanter zu machen, können wir dem Szenario eine Ley-Linie der Bestrafung hinzufügen. Durch die Ley-Linie kann Schaden nicht verhindert werden und dein angreifender Kommandeur fügt seinen vollen Kampfschaden zu. Deine Gegnerin verliert durch den zugefügten Schaden keine Lebenspunkte, da Teferis Schutzbann einen weiteren Effekt hat. Der Schaden wurde aber trotzdem zugefügt, sodass deine Gegnerin nun 21 oder mehr Kommandeursschaden erlitten hat und dadurch die Partie verliert.


Nun haben wir das Ende des Artikels erreicht. Ich wünsche euch alles Gute!

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[05.01.2024]Cranial Insertion: Dancing in the Streets
[27.09.2023]Cranial Insertion: Easter Eggs
[07.08.2023]Cranial Insertion: Aus alt mach neon
[06.04.2023]Cranial Insertion: Chill out
[13.02.2023]Cranial Insertion: Auf ein Neues!


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite