miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Regelmäßig
von Andrew Villarrubia
01.03.2023


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Wir beantworten Regelfragen regelmäßig – sogar regelgemäß.


Frage: Mein Gegner wirkt Vitalitätskraft und zielt damit auf meine Lebendige Brücke und meinen Zaubermissachter. Kann ich den Zaubermissachter aktivieren und so dafür sorgen, dass er nicht mehr auf die Brücke zielt?




Antwort: Das funktioniert leider nicht. Vitalitätskraft benutzt die Formulierung "deiner Wahl" nur einmal, also müssen beide Ziele verschieden sein.

Würde dein Gegner zum Beispiel etwas wie Dezimieren wirken, für das Artefakt auf die Brücke zielen, und für die Kreatur auf den Zaubermissachter, dann könntest du seine Fähigkeit benutzen und das Artefakt-Ziel auf den Zaubermissachter umbiegen.


Frage: Kann ich Frecher Stichler meines Gegners mit Letzter Schnaufer töten?

Antwort: Ja, das kannst du! Unzerstörbarkeit verhindert lediglich, dass eine Kreatur zerstört wird, sei es durch Karten wie Selbstbehauptung oder aufgrund von tödlichem Schaden. Wenn aber eine Kreatur eine Widerstandskraft von 0 oder weniger hat, dann wird sie nicht zerstört. Stattdessen schreiten zustandsbasierte Aktionen ein und sagen "Hey, das hier darf nicht im Spiel sein!" und bewegen die Kreatur einfach in den Friedhof.


Frage: Ich greife mit Zara, Renegaten-Anwerberin an. Ich bringe Durchtriebener Nachahmer aus der Hand meines Gegners ins Spiel, und ich entscheide mich, damit meinen Sonnenring zu kopieren. Wir wissen nicht wirklich, was sonst noch passiert. Hilfe?

Antwort: Zunächst einmal kommt dein Nachahmer-Sonnenring getappt ins Spiel. Er ist keine Kreatur, also greift er nicht an. Zu Beginn des nächsten Endsegments wird er trotzdem auf die Hand seines Besitzers zurückgebracht.

Die verzögerte ausgelöste Fähigkeit spricht von "dieser Kreatur", weil das Ding, das du ins Spiel bringst, für gewöhnlich eine Kreatur ist. Aber tatsächlich ist damit gemeint "das Ding, das ich ins Spiel gebracht habe." Die ausgelöste Fähigkeit ist clever genug, um zu wissen, welches Objekt ins Spiel gebracht wurde, auch wenn es zufälligerweise im Moment keine Kreatur ist.


Frage: Ich kontrolliere Eruth, gepeinigte Prophetin, und ein Gegner kontrolliert eine Omenmaschine. Was passiert, wenn ich meine Karte für den Zug ziehen würde?

Antwort: Wir haben es in diesem Fall mit einem "kann nicht"-Effekt zu tun, der den anderen Effekt übertrumpft. Da du überhaupt keine Karten ziehen kannst, bekommst du hier nicht die Gelegenheit, zu versuchen, Karten zu ziehen. Eruths Ersatzeffekt bekommt keine Möglichkeit, angewendet zu werden, also schickst du keine Karten ins Exil.


Frage: Sagen wir, ich kopiere den Verwüster vom Kahlenberg meines Gegners mit meinem Spiegelsaal-Nachahmer. Ich wirke zwei Sprüche in meinem Zug, also sollte der Verwüster zu Beginn meines nächsten Versorgungssegments transformieren. Wie läuft das ab?

Antwort: Das läuft ziemlich gut für dich ab.

Dein Spiegelsaal-Nachahmer ist eine transformierende doppelseitige Karte, also kann sie tatsächlich transformieren. Da er aber etwas anderes kopiert, bedeutet "transformieren" lediglich, dass du das Stück Pappe nimmst und es auf die andere Seite drehst. Du hast immer noch einen Verwüster vom Kahlenberg. Er wird nicht zu Grausige Nachahmung oder einem Jagdmeister vom Kahlenberg.

Aber halt! Da gibt es noch was! Wenn dein Nachahmer-Verwüster transformiert, dann wird seine Fähigkeit "Wann immer diese Kreatur zum Verwüster vom Kahlenberg transformiert" ausgelöst. Denn die Regeln interessiert nur erstens, das Objekt wurde transformiert, und zweitens, es hat nach der Transformation die nötigen Eigenschaften.


Frage: Mein Gegner wirkt Abrupter Verfall. Ich weiß, dass der Spruch nicht neutralisiert wird, wenn ich mit Talentprobe darauf ziele. Aber kann ich noch die anderen Exemplare vom Verfall ins Exil schicken?


Antwort: Ja, das geht. Der Teil der Talentprobe, die anderen Exemplare zu suchen und ins Exil zu schicken, hängt nicht davon ab, ob die Talentprobe den Spruch tatsächlich neutralisiert oder nicht. Falls das so wäre, dann müsste der Text in etwa lauten "Neutralisiere einen Spontanzauber oder eine Hexerei deiner Wahl. Falls du dies tust, [... tue andere Sachen]."


Frage: Ich habe einen Funken-Doppelgänger im Spiel, der meinen Purphoros der Bronzeblütige kopiert. Meine Hingabe zu rot ist genau fünf. Wenn ich Verflüchtigen auf den Doppelgänger-Purphoros wirke, kann er dann wieder als Kopie von Purphoros ins Spiel kommen?

Antwort: Leider nicht, mein Freund. Die Fähigkeit, die dafür sorgt, dass er manchmal keine Kreatur ist, überprüft ununterbrochen deine Hingabe. In dem Moment, in dem der Doppelgänger-Purphoros das Spiel verlässt, fällt deine Hingabe zu rot auf vier, und Purphoros hört sofort auf, eine Kreatur zu sein. Dein Funken-Doppelgänger muss etwas anderes kopieren, wenn er wieder ins Spiel kommt.


Frage: Wenn ich Haifun umwandle und X=0 wähle, wird dann ein 0/0-Hai erzeugt oder nicht?

Antwort: Ja, es wird ein Hai erzeugt. Aber du bekommst keine echte Chance, irgendetwas mit diesem Hai-Spielstein anzufangen, da er ins Spiel kommt und augenblicklich bei der Prüfung zustandsbasierter Aktionen stirbt, bevor du Priorität bekommst. Allerdings werden dadurch etwaige Fähigkeiten ausgelöst, die darauf schauen, ob eine Kreatur ins Spiel kommt oder stirbt, wie etwa Hüter des Lebenssafts oder Blutkünstler.


Das ist alles für diesen Artikel. Seid auch nächste Woche wieder dabei!

– Andrew




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Andrew Villarrubia

[07.02.2024]Cranial Insertion: Ein Abschied
[31.01.2024]Cranial Insertion: Regelfragen al forno
[19.09.2023]Cranial Insertion: Euer Lernzentrum
[04.09.2023]Cranial Insertion: Schlangen!? Schlaaangeeen!
[01.08.2023]Cranial Insertion: Neon-Liebe


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite