miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Ballade der gefallenen Engel
von Nathan Long
21.02.2023


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Hallo, Freunde, alle 300.000 von euch im Sonnensystem, willkommen zurück zu Cranial Insertion, der Serie, wo ihr die vollen Details zu aktuellen Regelfragen bekommt!


Frage: Wenn ich ein Land für Friedhofsbeleuchter ins Exil schicke, kann ich dann Länder oben von der Bibliothek spielen?

Antwort: Das geht nicht. Der Beleuchter lässt dich oben von der Bibliothek nur Sprüche wirken, aber ein Land kann niemals als Spruch gewirkt werden, sondern nur als Land gespielt werden. Selbst wenn du für die ausgelöste Fähigkeit vom Beleuchter ein Land ins Exil schickst und die oberste Karte deiner Bibliothek ein Land ist, kannst du dieses Land weder spielen noch wirken.


Frage: Mein Gegner ist mit Fluch der Gastfreundschaft verzaubert und ich greife meinen Gegner mit drei Kreaturen an und füge ihm Schaden zu. Wie viele Karten schicke ich von seiner Bibliothek ins Exil?

Antwort: Drei Karten. Der Fluch wird für jede Kreatur ausgelöst, die dem verfluchten Spieler Schaden zugefügt hat. Du hast mit drei Kreaturen Kampfschaden zugefügt, also wird die Fähigkeit dreimal ausgelöst, und am Ende schickst du die obersten drei Karten seiner Bibliothek ins Exil.


Frage: Ich wirke Toxrill der Zersetzer und lege ein paar Schleimmarken auf die Kreaturen meines Gegners. Mein Gegner entscheidet sich, den Tisch mit Doomskar abzuräumen. Bekomme ich irgendwelche Schnecken von den sterbenden gegnerischen Kreaturen?


Antwort: Ja, du bekommst deine Schnecken. Toxrill stirbt zwar gleichzeitig mit den gegnerischen Kreaturen, aber Toxrill sieht, wie sie sterben, und seine Fähigkeit wird für sie ausgelöst.


Frage: Ich kontrolliere Arlinn, Hoffnung des Rudels und ich aktiviere Arlinns −3-Fähigkeit. Dann lasse ich es Nacht werden, indem ich Es werde Nacht wirke, und ich transformiere Arlinn zu Arlinn, Wut des Mondes. Kann ich dann ihre +0-Fähigkeit aktivieren und sie zu einer Kreatur machen?

Antwort: Nicht in diesem Zug. Du kannst immer nur eine Loyalitätsfähigkeit pro bleibender Karte und Zug aktivieren, und Arlinn zu transformieren macht kein neues Objekt aus ihr. Da du bereits die −3-Fähigkeit von der Hoffnung des Rudels aktiviert hast bevor sie transformiert wurde, kannst du in diesem Zug keine Loyalitätsfähigkeit von der Wut des Mondes aktivieren.


Frage: Ich greife mit Olivia, blutrote Braut an und lege einen Immersturm-Jäger getappt und angreifend ins Spiel. Wird die Fähigkeit des Jägers ausgelöst, so dass ich eine Karte vom Friedhof ins Exil schicken und eine +1/+1-Marke auf den Jäger legen kann?


Antwort: Du bekommst hier keine ausgelöste Fähigkeit. Damit die Fähigkeit vom Jäger ausgelöst wird, muss sein Status sich von "ungetappt" zu "getappt" ändern. Olivias Fähigkeit legt den Jäger getappt und angreifend ins Spiel, er wird also nicht ungetappt ins Spiel gelegt und dann getappt. Da er nicht getappt wird, wird die Fähigkeit des Jägers nicht ausgelöst.


Frage: Ich habe eine Simic-Wachstumskammer in meiner Hand und ich wirke Urbarmacher-Koloss. Kann ich mich entscheiden, die Wachstumskammer mit der ausgelösten Fähigkeit vom Koloss ins Spiel zu legen, und sie dann auf meine Hand zurückholen bevor ich den Vorgang wiederhole, die Wachstumskammer wieder ins Spiel lege und einen Haufen Karten ziehen?

Antwort: Das geht nicht. "Wiederhole diesen Vorgang" bedeutet nicht, dass du eine Kopie der ausgelösten Fähigkeit auf den Stapel legst, sondern du wiederholst die Anweisungen des ersten Teils der Fähigkeit umgehend. Da wir die ausgelöste Fähigkeit der Wachstumskammer erst auf den Stapel legen können, nachdem die Fähigkeit vom Koloss vollständig verrechnet wurde, kannst du die Kammer nicht mit ihrer eigenen ausgelösten Fähigkeit zurücknehmen bevor du den Vorgang für den Koloss wiederholen musst.


Frage: Ich kontrolliere Rutstein der Alte, und mit seiner ins-Spiel-kommen-Fähigkeit mühle ich eine Laube der Dryaden. Was für einen Spielstein bekomme ich?

Antwort: Du bekommst einen Schatz-Spielstein und einen Insekten-Spielstein. Du hast eine Landkarte gemühlt, also erzeugst du einen Schatz-Spielstein. Aber du hast auch eine Kreaturenkarte gemühlt, also bekommst du auch einen Insekten-Spielstein. Einen Schatz-Spielstein zu erzeugen, hindert dich nicht daran, auch einen Insekten-Spielstein zu bekommen, also erzeugst du zwei Spielsteine, wenn du eine Laube der Dryaden mühlst.


Frage: Ich habe eine Golgari-Braunschuppe in meiner Hand. Wenn ich die Fähigkeit eines Blut-Spielsteins aktiviere, kann ich die Braunschuppe abwerfen und sie dann über Ausgraben gleich wieder auf meine Hand holen?

Antwort: Das geht! Du wirfst die Braunschuppe als Teil der Aktivierungskosten für den Blut-Spielstein ab, und wenn die Fähigkeit verrechnet wird, dann würdest du eine Karte ziehen. Aber da du eine Karte mit Ausgraben im Friedhof hast, kannst du dich stattdessen entscheiden, die kürzlich abgeworfene Braunschuppe auszugraben und sie wieder auf deine Hand nehmen.


Frage: Ich habe Dorothea, rachsüchtiges Opfer und Teferis Schleier im Spiel. Kann ich die ausgelösten Fähigkeiten so auf dem Stapel anordnen, dass Dorothea destabilisiert, bevor sie am Ende des Kampfes geopfert wird?

Antwort: Ja, kannst du! Du kontrollierst sowohl die Fähigkeit vom Schleier als auch die Opferfähigkeit von Dorothea, und da beide gleichzeitig auf den Stapel gelegt werden, kannst du die Reihenfolge bestimmen, in der sie auf den Stapel gelegt werden sollen. Du kannst die Fähigkeit vom Schleier als letztes auf den Stapel legen, so dass sie zuerst verrechnet wird. So wird Dorothea zuerst destabilisiert, und so verhinderst du, dass sie für ihre eigene ausgelöste Fähigkeit geopfert werden muss.


Frage: Ich kontrolliere Dorothea, rachsüchtiges Opfer und eine Arkane Adaptation, für die "Mensch" bestimmt wurde. Dann wirke ich Mondnebel. Was passiert mit meiner Dorethea?

Antwort: Dorethea endet im Exil. Dorothea ist ein Mensch, und sie ist eine transformierende doppelseitige Karte, also wirkt der Effekt von Mondnebel auf sie und sie transformiert zu Dorotheas Rache. Allerdings kommt sie nicht ins Spiel und es gibt auch sonst nichts, was die Aura an eine Kreatur anlegen würde. Sobald also Mondnebel verrechnet wurde, sehen zustandsbasierte Aktionen eine Aura, die an nichts angelegt ist, und sie würde in den Friedhof gehen. Aber zusätzlich greift der eigene Ersatzeffekt der Rache, und da sie versucht, in den Friedhof zu gehen, wird Dorothea stattdessen ins Exil geschickt.


Das ist alles für diese Woche. Wir sehen euch nächste Woche wieder!

– Nathan




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Nathan Long

[15.04.2024]Cranial Insertion: Süßes für den süßen Zahn
[01.04.2024]Cranial Insertion: Double Trouble
[27.02.2024]Cranial Insertion: Ein Abenteuer für die ganze Gruppe
[10.01.2024]Cranial Insertion: Mundpropaganda
[11.09.2023]Cranial Insertion: Auf siebzehn Jahre!


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite