miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Lasst uns Braten sehen!
von Andrew Villarrubia
05.02.2023


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Gehen wir gleich ans Eingemachte!


Frage: Ich opfere mein Biolumes Ei und als Reaktion auf die ausgelöste Fähigkeit schickt mein Gegner es mit Sargplünderung ins Exil. Bekomme ich das Ei trotzdem zu Beginn des nächsten Endsegments transformiert zurück?

Antwort: Leider nein. Wenn das Ei die Zone wechselt, dann wird es ein neues Objekt. Die ausgelöste Fähigkeit, die das Objekt aus dem Friedhof bewegen möchte, kann es dort nicht finden, also bleibt das Ei im Exil.




Frage: Und wenn jemand In Frieden ruhen im Spiel hat, anstatt wie oben Sargplünderung zu spielen, wenn ich das Ei opfere? Was passiert dann?

Antwort: Aha, jetzt machst du ein Omelett! Die erste Zone, in die das Ei in diesem Fall geht, ist das Exil. Die ausgelöste Fähigkeit kann es dort ohne Probleme finden und es transformiert zurückbringen. Für die "Wenn du [...] opferst"-Fähigkeiten ist nur wichtig, dass das Ei geopfert wurde, aber nicht, ob es tatsächlich in den Friedhof geht.


Frage: Ich habe Schreckensmahl-Dämon mit Puppenhaus der Schrecken ins Exil geschickt. Wenn ich eine Kreatur opfere und eine Kopie vom Dämon mache, wie sieht die Kopie dann aus?

Antwort: Sie ist eine 0/0-Artefaktkreatur mit den Typen Dämon und Konstrukt, mit der Fähigkeit "Diese Kreatur erhält +1/+1 für jedes Konstrukt, das du kontrollierst," und der normalen Fähigkeit des Dämons.

Der Effekt vom Puppenhaus macht eine Kopie der exilierten Karte, "außer dass" sie ein paar andere Eigenschaften erhält. Diese Ausnahmen werden Teil der kopierbaren Werte des Spielsteins, also wird auch jede Kopie dieses Spielsteins diese Eigenschaften haben. Beachte aber, dass das Puppenhaus Eile nicht bei den Ausnahmen auflistet. Der Spielstein erhält Eile durch eine separate Anweisung, und deshalb gehört diese Fähigkeit nicht zu den kopierbaren Eigenschaften.


Frage: Tut Rutstein der Alte überhaupt etwas, wenn In Frieden ruhen im Spiel ist?

Antwort: Aber sicher doch! Du hast trotzdem Karten gemühlt, sie landen bloß woanders als erwartet. Da sie aber zuerst in eine öffentliche Zone bewegt werden, kann Rutsteins ausgelöste Fähigkeit sie dort trotzdem sehen, und er macht wie gewohnt sein Ding.


Frage: Wie funktioniert Training in einer Partie Zweiköpfiger Riese?

Antwort: Ziemlich gut! Wenn du mit Scharfschützenlehrling angreifst, und dein Mitspieler mit Grizzlybären angreift, dann wird die Fähigkeit vom Lehrling ausgelöst und er bekommt eine Marke.


Frage: Kann ich mit Entdeckerdrang zwei Länder abwerfen, wenn ich das möchte?

Antwort: Du kannst!

Das hat damit zu tun, wie die Regeln Effekte nach dem Muster "Tue X, es sei denn Y" behandeln. Das wird nämlich übersetzt in: "Tue Y. Falls du das nicht tust, tue X." Deshalb lautet der Effekt von Entdeckerdrang "Du kannst eine Landkarte abwerfen. Falls du das nicht tust, wirf zwei Karten ab." Du kannst ablehnen, eine Landkarte abzuwerfen, und dann zwingt der Effekt dich, zwei Karten azuwerfen. Diese beiden Karten können alles sein, was du willst, also auch zwei Länder.


Frage: Ich kontrolliere Göttliche Erscheinung und Managestalt-Höllendrache. Wenn ich einen Nicht-Kreaturen-Spruch wirke und einen Spielstein erzeuge, muss ich diesen Engelspielstein später noch opfern?


Antwort: Ja, musst du, und es ist sogar noch schlimmer, als du denkst. Die Göttliche Erscheinung ersetzt den Spielstein, den der Höllendrache erzeugt, in seiner Gesamtheit, also haben die erzeugten Engel keine Eile. Du kannst damit nicht angreifen und du musst die Spielsteine trotzdem zu Beginn des nächsten Endsegments ins Exil schicken.


Frage: Ich kopiere Edgar, bezauberter Bräutigam von meinem Gegners mit Spiegelsaal-Nachahmer. Was passiert, wenn mein Kopie-Edgar stirbt?

Antwort: Da der Spiegelsaal-Nachahmer eine transformierende doppelseitige Karte ist, kann er das tun, was er sagt: Du bringst die Karte transformiert ins Spiel zurück. Natürlich kommt die Karte als Grausige Nachahmung zurück und nicht als Edgar Markovs Sarg.

Um das ganz klar zu machen: Das kann nur mit transformierenden doppelseitigen Karten passieren. Wenn du Edgar mit einem normalen Klon kopiert hättest, dann würde der Klon im Friedhof bleiben, wenn er stirbt.


Das ist alles für diese Woche, Freunde. Wenn ihr mich jetzt entschuldigen würdet, ich muss die trostlose Ödnis überwinden und versuchen, Lebensmittel einzukaufen.

– Andrew




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Andrew Villarrubia

[07.02.2024]Cranial Insertion: Ein Abschied
[31.01.2024]Cranial Insertion: Regelfragen al forno
[19.09.2023]Cranial Insertion: Euer Lernzentrum
[04.09.2023]Cranial Insertion: Schlangen!? Schlaaangeeen!
[01.08.2023]Cranial Insertion: Neon-Liebe


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite