miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Die Horror-Show
von Nathan Long
23.01.2023


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Die Magic-Sets in letzter Zeit neigen zur Düsternis, aber wir haben Lichtblicke!


Frage: Was passiert mit den Schleimmarken, die das Morastmonster verteilt hat, wenn es das Spiel verlässt?

Antwort: Nichts. Nichts auf dem Morastmonster sagt, dass die Marken entfernt werden, wenn es das Spiel verlässt, also bleiben die Marken auf den jeweiligem Kreaturen liegen. Allerdings tun diese Marken auch nichts, solange das Morastmonster nicht im Spiel ist, und so haben sie ihre normalen Werte und Fähigkeiten. Wenn aber das/ein Morastmonster wieder ins Spiel kommen sollte, dann sind diese Marken wieder wichtig, und Nicht-Schrecken-Kreaturen sind wieder 2/2-Kreaturen ohne Fähigkeiten.


Frage: Ich kontrolliere Lurrus aus der Traumhöhle und habe Das Fleischhaken-Massaker in meinem Friedhof. Kann ich das Massaker mit X=5 aus meinem Friedhof wirken?


Antwort: Du kannst den Spruch wirken, aber nur mit X=0. Lurrus schaut auf den Manawert des Spruchs auf dem Stapel, nicht auf den Manawert im Friedhof. Während das Massaker auf dem Stapel ist, ist X gleich dem dafür festgelegten Wert, und nicht null. Du kannst also das Massaker aus deinem Friedhof wirken, aber der einzige Wert, den du für X wählen kannst ist null, denn wenn du eins mehr wählst, dann ist der Manawert auf dem Stapel über zwei, und somit wäre die Einschränkung von Lurrus verletzt.


Frage: Ich kontrolliere Saryth die Viper und Verschwenderischer Feuerkundler. Wenn ich den Feuerkundler tappe, um seine Fähigkeit zu benutzen, wird dadurch die geschädigte Kreatur zerstört?

Antwort: Ja, wenn du auf eine Kreatur zielst und ihr Schaden zufügst, dann wird sie zerstört. Den Feuerkundler zu tappen, gehört zu den Aktivierungskosten der Fähigkeit, und sobald er getappt ist, erhält er Todesberührung von Saryth. Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, dann kommt der Schaden aus einer Quelle mit Todesberührung, und wenn du mit der Fähigkeit des Feuerkundlers einer Kreatur Schaden zufügst, dann wird sie dank Todesberührung zerstört.


Frage: In meinem Friedhof befindet sich Adeline, strahlende Katharerin. Wenn ich Sonnenaufgang wirke, kommt dann Adeline zurück auf meine Hand?

Antwort: Das hängt davon ab, wie viele Kreaturn du im Spiel hast. Adelines Fähigkeit, die ihre Stärke setzt, ist eine eigenschaftendefinierende Fähigkeit und funktioniert überall, nicht nur im Spiel. Also hängt Adelines Stärke im Friedhof davon ab, wie viele Kreaturen du kontrollierst. Wenn du zwei oder weniger Kreaturen im Spiel hast, dann wird sie von Sonnenaufgang zurückgeholt werden, weil Adelines Stärke dann höchstens 2 ist. Aber wenn du drei oder mehr Kreaturen im Spiel hast, dann ist Adelines Stärke zu groß und sie bleibt im Friedhof.


Frage: Ich kontrolliere eine 2/2-Kreatur, die mit Schattenhafter Oktopus verzaubert ist. Mein Gegner zielt mit Vendetta auf die Kreatur. Wie viele Lebenspunkte verliert mein Gegner?


Antwort: Er verliert 2 Lebenspunkte. Wenn wir Vendetta verrechnen, dann folgen wir den Anweisungen in der auf der Karte angegebenen Reihenfolge. Zuerst wird die Kreatur zerstört, aber wegen des Ersatzeffekts der Verzauberung wird diese stattdessen zerstört und die Kreatur bleibt im Spiel. Dann verliert der Gegner Lebenspunkte in Höhe der Widerstandskraft der Kreatur. Normalerweise würde man dafür auf zuletzt bekannte Informationen zurückgreifen, da die Kreatur zerstört wird und nicht mehr im Spiel wäre, aber in diesem Fall ist die Kreatur noch im Spiel, also schauen wir auf die aktuelle Widerstandskraft. Da die Verzauberung nicht mehr angelegt ist, ist die Widerstandskraft nur noch 2, und nicht mehr 8, also verliert dein Gegner 2 Lebenspunkte für die Vendetta.


Frage: Ich spiele in einer Mehrspielerpartie und habe nur noch 5 Lebenspunkte. Einer meiner Gegner wirkt Grauer Händler aus Asphodel mit einer Hingabe zu Schwarz von zehn. Erhält mein Gegner von mir 5 Lebenspunkte oder 10 Lebenspunkte?

Antwort: Er erhält 10 Lebenspunkte. Du hast zwar nur 5 Lebenspunkte, aber nichts hindert dich daran, 10 Lebenspunkte zu verlieren und ins Minus zu rutschen. Und den Grauen Händler kümmert es nicht, dass du mehr Lebenspunkte verlierst, als du hast. Du verlierst 10 Lebenspunkte aufgrund der ausgelösten Fähigkeit, also erhält dein Gegner 10 Lebenspunkte.


Frage: Ich bin in einer Mehrspielerpartie, und in meinem Zug wirke ich einen Spruch, den einer meiner Gegner mittels Mysteriöse Ablehnung neutralisiert. Aus Rache greife ich diesen Gegner an und töte ihn. Ziehe ich in meinem nächsten Versorgungssegment noch zwei Karten?

Antwort: Nein, tust du nicht. Die verzögerten ausgelösten Fähigkeiten der Ablehung sind unter der Kontrolle des Gegners, da er den Spruch gewirkt hatte. Aber da dieser Gegner nicht mehr im Spiel ist, können seine verzögerten ausgelösten Fähigkeiten nicht auf den Stapel gehen. Wer zuletzt lacht, lacht am besten, aber durch deine verfrühte Rache nimmst du dir Chance, zwei Karten aus seiner Ablehnung zu ziehen.


Das ist alles, was ich diese Woche für euch habe. Bis nächste Woche!

— Nathan Long




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Nathan Long

[10.01.2024]Cranial Insertion: Mundpropaganda
[11.09.2023]Cranial Insertion: Auf siebzehn Jahre!
[14.08.2023]Cranial Insertion: Startet die Motoren!
[17.04.2023]Cranial Insertion: Mach die Krabbe!
[17.03.2023]Cranial Insertion: Ein kleiner Vorgeschmack


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite