miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Ein Werwolf am Steuer
von Andrew Villarrubia
14.11.2022


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Ich für meinen Teil bin ein großer Fan von Werfwölfen. Ihre kräftigen, haarigen Arme, ihre breiten Schultern, und wie sie einen ansehen und Ähm, ich meine, ihre Spielmechaniken sind cool!

Aber nichts mag ich lieber als Fragen, insbesondere Cranial-Insertion-Fragen, den Inbegriff unserer Webseite, also fangen wir gleich damit an.


Frage: Wie funktioniert Immerwolf mit den neuen tagaktiven und nachtaktiven Werwölfen aus Innistrad Mitternachtsjagd?

Antwort: Eine goldene Regel lautet, wenn etwas sagt, dass eine Sache nicht passieren kann, dann schlägt das etwas, das sagt, dass diese Sachen passieren soll. Sosehr die Werwölfe gerne transformieren wollen – Immerwolf sagt, dass sie das nicht können, also tun sie es nicht. Sie hängen fest und bleiben auf der obenliegenden Seite bis Immerwolf das Spiel verlässt. Sobald aber Immerwolf weg ist, transformieren die Werwölfe unmittelbar, falls sie müssen. Wenn es beispielsweise Tag ist, wenn Immerwolf das Spiel verlässt, dann wird eine nachtaktive Karte dem Ruf des Tages folgen und sofort transformieren.


Frage: Ich spiele momentan eine Partie und es ist weder Tag noch Nacht. Ich wirke eine Vogelbewunderin und mein Gegner blitzt als Antwort Belehrung ins Spiel. Wird es Tag?


Antwort: Nein. Wegen Belehrung hat die Vogelbewunderin keine Fähigkeiten, also sieht das Spiel keine tagaktiven bleibenden Karten, und deshalb gibt es keinen Grund, dass es Tag werden sollte. Aber sobald Belehrung weg ist, sieht das Spiel eine tagaktive bleibende Karte und es wird Tag.


Frage: Ich kontrolliere Lier, Schüler der Versunkenen. Kann ich Donnernde Hufschläge aus meinem Friedhof wirken?

Antwort: Leider nein. Lier lässt dich Dinge über Rückblende wirken, zu den gleichen Kosten wie die regulären Manakosten der Karte. Aber da Donnernde Hufschläge überhaupt keine Manakosten hat, gibt es keine Möglichkeit, die Karte auf diese Weise zu wirken.


Frage: Ich greife mit Adeline, strahlende Katharerin an, während ich Göttliche Erscheinung kontrolliere. Sind meine Engelspielsteine trotzdem getappt und angreifend?

Antwort: Ja, sind sie! Göttliche Erscheinung ersetzt nur, wie die Spielsteine aussehen. Irgendwelche anderen Sachen, die sich auf die Spielsteine beziehen, also etwa, ob der Spielstein getappt ins Spiel kommt, angreift, oder ob der Spielstein am Ende des Zuges geopfert wird, werden nicht verändert und gelten wie gewohnt.


Frage: Mein Gegner kontrolliert Thalia, Wächterin von Thraben und ich wirke Flut der Erinnerung aus meiner Hand. Wie viele Karten kann ich mir ansehen?


Antwort: Du kannst dir fünf Karten ansehen, da du wegen Thalia mehr bezahlen musst, um den Spruch zu wirken. Und es ist eine der wenigen Situationen, in denen ein gegnerischer Besteuerungs-Effekt dir tatsächlich hilft, da Flut der Erinnerung darauf schaut, wie viel du für den Spruch bezahlt hast. Das bedeutet auch, dass, wenn du Flut der Erinnerung aus deinem Friedhof wirkst, du dir dann sieben Karten ansehen kannst (oder acht, wenn Thalia noch im Spiel ist).


Frage: Es ist Tag und ich kontrolliere ein paar Vogelbewunderinnen. Ein Gegner spielt Ixidron. Verwandeln sich meine Bewunderinnen in Flügelzerfetzerinnen?

Antwort: Nein, tun sie nicht. Doppelseitige bleibende Karten können nicht verdeckt werden, also werden deine Vogelbewunderinnen als solche im Spiel bleiben und die Seltsamkeit von Ixidron bewundern.


Frage: Wenn ich zu Beginn meines Versorgungssegments zwölf Karten auf der Hand habe, kann ich dann die Fähigkeit von Triskaidekaphile aktivieren und die Partie gewinnen, wenn die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird?

Antwort: Leider nein. Die ausgelöste Fähigkeit von Triskaidekaphile hat eine dieser lästigen "intervening if"-Klauseln. Das bedeutet, dass wenn du zu Beginn des Versorgungssegments nicht exakt dreizehn Karten auf deiner Hand hast, die Fähigkeit gar nicht erst ausgelöst wird. Und die Auslösebedingung muss erfüllt sein, wenn die Fähigkeit ausgelöst werden würde und wenn sie verrechnet werden soll, denn andernfalls tut die ausgelöste Fähigkeit einfach gar nichts.


Frage: Es ist Nacht. Ich kontrolliere Wächterprojekt und habe eine Vogelbewunderin in meinem Friedhof. Wenn ich eine weitere Vogelbewunderin wirke, wird dann das Wächterprojekt ausgelöst?




Antwort: Ja, wird es. Da es Nacht ist, kommt die Vogelbewunderin als Flügelzerfetzerin ins Spiel. Die Karte im Friedhof hat aber nur den Namen Vogelbewunderin, also hat die Flügelzerfetzerin einen anderen Namen, und dadurch wird das Wächterprojekt ausgelöst.


Frage: Ich habe eine Vogelbewunderin mit Große Verlockung ins Spiel zurückgeholt. Wenn sie in die Flügelzerfetzerin transformiert, muss ich sie dann trotzdem ins Exil schicken, falls sie sterben würde?

Antwort: Ja, musst du. Da die Vogelbewunderin nicht das Spiel verlässt, um zu transformieren, wie es manche Karten tun, ist sie das gleiche Objekt. Also greift immer noch der Effekt von Große Verlockung.



Das ist alles für diese Ausgabe, meine Freunde. Ich mache mich auf den Weg nach London. Ich habe gehört, dass es dort aus irgendeinem Grund amerikanische Werwölfe gibt.

– Andrew




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Andrew Villarrubia

[19.09.2023]Cranial Insertion: Euer Lernzentrum
[04.09.2023]Cranial Insertion: Schlangen!? Schlaaangeeen!
[01.08.2023]Cranial Insertion: Neon-Liebe
[31.03.2023]Cranial Insertion: Regelfragen statt Schlaf
[01.03.2023]Cranial Insertion: Regelmäßig


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite