miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Monster Mash um Mitternacht
von Justin Hovdenes
08.11.2022


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]

Frage: Kann ich eine Tavernenschlägerin mit Mondnebel transformieren?

Antwort: Nein. Bleibende Karten mit Tagaktiv oder Nachtaktiv können nur durch den Wechsel von Tag zu Nacht oder von Nacht zu Tag transformiert werden. Wenn du Mondnebel verrechnest, ignoriert die Tavernenschlägerin die Anweisung zu transformieren.


Frage: Ich kontrolliere Dennick, fromme Erscheinung, und wirke Mord auf ein gegnerisches Ändergewölbe. Stelle ich Nachforschungen an?




Antwort: Nein. Dennicks Fähigkeit sucht nach Kreaturenkarten, die von irgendwoher auf einen Friedhof gelegt werden. Entscheidend ist dabei, wie die Karten aussehen, nachdem sie auf den Friedhof gelegt worden sind. Im Friedhof ist das zerstörte Ändergewölbe keine Kreatur mehr, und Dennicks Fähigkeit wird nicht ausgelöst.

Die Fähigkeit unterscheidet sich damit von anderen Fähigkeiten, die durch sterbende Kreaturen ausgelöst werden. Fähigkeiten wie die des Algen-Gavials untersuchen die Eigenschaften der Kreatur, bevor sie auf den Friedhof gelegt wird, und werden auch durch ein zerstörtes Ändergewölbe ausgelöst.


Frage: Eine weitere Frage zu Dennick, fromme Erscheinung – wird seine Fähigkeit ausgelöst, wenn ein Zombie-Spielstein stirbt?

Antwort: Für Spielsteine stellst du keine Nachforschungen an. Ein Spielstein ist zwar eine bleibende Karte, solange er sich im Spiel befindet, aber er hat keine zugrunde liegende Karte (auch dann nicht, wenn du eine Spielsteinkarte aus einem Booster für den Spielstein verwendest). Wenn ein Spielstein stirbt, wird daher keine (Kreaturen)Karte auf den Friedhof gelegt.


Frage: Erzeuge ich einen Zombie-Spielstein mit Schalter umlegen, wenn mein Gegner vier Mana bezahlt und der Zauberspruch nicht neutralisiert wird?

Antwort: Ja. Schalter umlegen macht das Erzeugen des Spielsteins nicht davon abhängig, ob der Zauberspruch neutralisiert wird. Diese Anweisung wird daher in jedem Fall ausgeführt.


Frage: Ich kontrolliere Mondschleier-Regent und spiele die letzte meiner Handkarten, ein einfarbiger Zauberspruch. Kann ich mit der Fähigkeit des Regenten eine Karte ziehen, obwohl ich keine Handkarten habe?

Antwort: Jawohl. Alle Karten aus deiner Hand abwerfen kannst du auch, wenn es null Karten sind.


Frage: Warum transformiert Tovolar Mensch-Werwölfe, wenn diese doch bereits durch den Wechsel von Tag zu Nacht transformiert werden?

Antwort: Weil Werwölfe aus den früheren Innistrad-Sets nicht auf den Tag-und-Nacht-Zyklus reagieren. Indem er beides macht, funktioniert Tovolar sowohl mit alten als auch mit neuen Werwölfen.


Frage: Ich kontrolliere Eloise, Ermittlerin aus Nefalen, und ich opfere einen Hinweis. Ziehe ich zuerst eine Karte oder wende ich zuerst Überwachen 1 an? Kann ich aussuchen?

Antwort: Du wendest zuerst Überwachen 1 an, bevor du eine Karte ziehst. Während du die Aktivierungskosten des Hinweises bezahlst, wird Eloises Fähigkeit ausgelöst. Nach Abschluss der Aktivierung legst du die ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel, sodass sie vor der aktivierten Fähigkeit des Hinweises verrechnet wird.


Frage: Mein Kommandeur, Gorex die Gruftschildkröte, ist während dieser Partie bereits einmal gestorben. Kann ich die Kommandeurssteuer bezahlen, indem ich vier Kreaturenkarten aus meinem Friedhof ins Exil schicke, wenn ich Gorex zum zweiten Mal aus der Kommandozone wirke?

Antwort: Ja. Um zu berechnen, wie viel Mana du für einen Zauberspruch bezahlen musst, beginnst du mit den Manakosten des Zaubers, addierst alle zusätzlichen Kosten und alles andere, was ihn teurer macht, und ziehst danach alle Vergünstigungen ab. Du kannst die Kommandeurssteuer also mit Gorex' Effekt bezahlen.


Frage: Kann ich mit der Fähigkeit vom Schlüssels aus Mondsilber den Handschuh der Kraft finden?


Antwort: Ja. Die meisten Manafähigkeiten sind aktivierte Fähigkeiten, aber es gibt auch ausgelöste Manafähigkeiten. Eine ausgelöste Fähigkeit muss folgende Bedingungen erfüllen, um eine Manafähigkeit zu sein: sie muss durch die Aktivierung oder Verrechnung einer Manafähigkeit oder durch das Erzeugen von Mana ausgelöst werden, sie darf keine Ziele haben, und sie muss während ihrer Verrechnung Mana erzeugen können. Der Handschuh der Kraft erfüllt alle drei Bedingungen, daher ist seine ausgelöste Fähigkeit eine Manafähigkeit.


Frage: Ich kontrolliere einen 2/2-Zombie-Spielstein und Unnatürliches Wachstum. Vor meiner Kampfphase gibt mein Gegner dem Zombie −4/−0. Wie groß ist der Zombie, nachdem Unnatürliches Wachstum ihn "verstärkt" hat?

Antwort: Dein Zombie wird −4/4 sein. Der Zombie ist −2/2, wenn du die Fähigkeit des Unnatürlichen Wachstums verrechnest. Die Stärke und Widerstandskraft einer Kreatur zu verdoppeln heißt, der Kreatur +X/+Y zu geben, wobei X ihre aktuelle Stärke ist und Y ihre aktuelle Widerstandskraft. Dies ist einer der seltenen Fälle, in denen negative Werte verwendet und nicht durch 0 ersetzt werden. Dein Zombie erhält also −2/+2, sodass er −4/4 wird.



Gemach, Igor, du ungestümer Bursche, das waren alle Fragen für diese Woche; nun kannst du den Monster Mash tanzen.

– Justin "Hovey" Hovdenes




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Justin Hovdenes

[02.12.2022]Cranial Insertion: In Gedenken an einen Engel-Fan
[01.11.2022]Cranial Insertion: Commander & Conquer 3
[07.09.2022]Cranial Insertion: Gewölbe, Drachen, Betrachter – Ach du meine Güte!
[07.08.2022]Cranial Insertion: Sommer, Sonne, Posteingang
[20.06.2022]Cranial Insertion: Lernen, Nachsitzen, Nachprüfungen


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite