miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Wolkig mit Aussicht auf Gesteinsbröckchen
von Carsten Haese
24.09.2022


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]

Seid willkommen, liebe Leser, zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion!


Frage: Ich habe mit Nihiloor einige Kreaturen übernommen und dann alle meine bleibenden Karten mit Teferis Schutzbann destabilisiert. Behalte ich Kontrolle über die Kreaturen, wenn sie sich stabilisieren?

Antwort: Nein. Nihiloors Effekt wirkt nur solange du Nihiloor kontrollierst. Sobald Nihiloor sich destabilisiert, finden die relevanten Spielregeln ihn nicht mehr, und der Kontrolleffekt endet sofort. Die ausgeliehenen Kreaturen stabilisieren sich in deinem nächsten Enttappsegment (da sie sich unter deiner Kontrolle destabilisierten) unter der Kontrolle ihrer ursprünglichen Beherrscher.


Frage: Meine Hingabe zu Rot und Grün beträgt sechs, und ich kontrolliere unter anderem die Klasse der Barden. Kommt Klothys, Göttin des Schicksals, mit einer +1/+1-Marke ins Spiel?

Antwort: Sie kommt ohne zusätzliche Marke ins Spiel. Um festzustellen, ob der Effekt der Klasse der Barden auf Klothys' Ins-Spiel-kommen angewandt werden kann, untersuchen die Spielregeln, wie Klothys aussehen würde, wenn sie im Spiel wäre (ohne sie tatsächlich ins Spiel zu legen). Das bedeutet, dass Klothys' eigene Fähigkeit nur einen Hingabewert von sechs zählt (da Klothys noch nicht im Spiel ist) und Klothys im Spiel keine Kreatur wäre. Der Effekt der Klasse der Barden wird daher nicht angewandt und Klothys kommt ohne +1/+1-Marke ins Spiel. Sobald sie im Spiel ist, ist Klothys eine Kreatur und sie löst dabei auch Fähigkeiten aus, die durch das Ins-Spiel-kommen einer Kreatur ausgelöst werden. Nur für Effekte, die ihr Ins-Spiel-kommen verändern wollen, zählt sie nicht als Kreatur.


Frage: Ich kontrolliere Elesh Norn, Hohe Zönobitin, und kopiere sie mit einem Traumbild. Erhält ein gegnerischer Serra-Engel lange genug −4/−4 um zu sterben?

Antwort: Ja. Das Traumbild kommt als Elesh Norn ins Spiel und der Effekt der statischen Fähigkeit wirkt sofort. Wenn das nächste mal zustandsbasierte Aktionen geprüft werden, gibt es zwei Dinge, die behandelt werden müssen: du kontrollierst zwei legendäre Kreaturen mit demselben Namen und ein 0/0 Serra-Engel befindet sich im Spiel. Daraus ergeben sich zwei zustandsbasierte Aktionen, die gleichzeitig ausgeführt werden: du legst eine Elesh Norn auf deinen Friedhof und dein Gegner legt den Serra-Engel auf seinen Friedhof.


Frage: Angenommen, ich habe eine Spontanzauberkarte manifestiert, die danach mit einer Nachtstahl-Mutation verzaubert wird. Was passiert, wenn ich die Karte mit Ixidor, Realitätsgestalter aufdecke?

Antwort: Du zeigst die Spontanzauberkarte offen vor und ansonsten passiert nichts. Wenn eine bleibende Karte aufgedeckt werden soll und sie durch eine Spontanzauber- oder Hexereikarte repräsentiert wird, wird diese bleibende Karte nicht aufgedeckt und bleibt stattdessen verdeckt. Der Effekt der Nachtstahl-Mutation ändert nur die Eigenschaften der bleibenden Karte, aber nicht die der dahinter stehenden Spontanzauberkarte, und hat somit keinen Einfluss auf diese Situation. Aufgedeckte Spontanzauber und Hexereien dürfen sich einfach nicht im Spiel befinden.


Frage: Ich greife mit einem Kampfschrei-Goblin und weiteren Kreaturen mit Gesamtstärke 6 an. Verrechne ich die Fähigkeit des Kampfschrei-Goblins, falls mein Gegner darauf reagiert und die Stärke meiner Angreifer verringert?

Antwort: Ja. Rudeltaktik-Fähigkeiten sind etwas ungewöhnlich, weil sie ein einschreitendes 'falls' mit einer ungewöhnlichen Bedingung enthalten. Bei einem einschreitenden 'falls' muss die zugehörige Bedingung sowohl beim Auslösen der Fähigkeit als auch beim Verrechnen erfüllt sein, damit die Fähigkeit wirkt. In diesem Fall ist die Bedingung: "Hast du in dieser Kampfphase mit Kreaturen mit Gesamtstärke 6 oder mehr angegriffen?" Es geht also nicht um die aktuelle Stärke deiner Angreifer, sondern um ein Ereignis, das in dieser Kampfphase entweder stattgefunden hat oder nicht. Ist die Bedingung beim Auslösen der Fähigkeit erfüllt, ist sie auf jeden Fall auch beim Verrechnen erfüllt. Das einschreitende 'falls' von Rudeltaktik muss also nur beim Auslösen und nicht beim Verrechnen überprüft werden.


Frage: Ich kontrolliere Schnatterzahn, Eichhörnchen-General und habe ihn mit zwei Funken-Doppelgängern kopiert. Wie viele Spielsteine erzeuge ich, wenn ich Alarmschlagen wirke?

Antwort: Zwei Soldatenspielsteine und 14 Eichhörnchenspielsteine. Wir haben ein Ereignis ("erzeuge zwei Soldatenspielsteine") und drei Ersatzeffekte (dreimal "erzeuge stattdessen diese Spielsteine plus entsprechend viele Eichhörnchenspielsteine"), die dieses Ereignis verändern möchten. Da die Effekte identisch sind, spielt die genaue Reihenfolge keine Rolle. Der erste Effekt ändert "erzeuge zwei Soldatenspielsteine" zu "erzeuge zwei Soldatenspielsteine und zwei Eichhörnchenspielsteine". Das veränderte Ereignis kann durch die verbliebenden Ersatzeffekte verändert werden, sodass aus "erzeuge zwei Soldatenspielsteine und zwei Eichhörnchenspielsteine" "erzeuge zwei Soldatenspielsteine und zwei Eichhörnchenspielsteine und vier Eichhörnchenspielsteine" wird. Der dritte und letzte Effekt macht daraus "erzeuge zwei Soldatenspielsteine und zwei Eichhörnchenspielsteine und vier Eichhörnchenspielsteine und acht Eichhörnchenspielsteine". Das endgültige Ereignis ist also "erzeuge zwei Soldatenspielsteine und vierzehn Eichhörnchenspielsteine".


Frage: Stimmt es, dass Laelia, neu geschmiedete Klinge, eine +1/+1-Marke für jede Karte erhält, die ich während einer Kaskade aufdecke?

Antwort: Das ist korrekt, denn die Karten werden eine nach der anderen ins Exil geschickt, und nicht alle auf einmal. Während du Kaskade anwendest, schickst du solange die oberste Karte deiner Bibliothek ins Exil, bis du eine Nichtland-Karte mit kleinerem Manabetrag exilierst. Jede Karte wird einzeln ins Exil geschickt, weil die Spielregeln zu Beginn nicht wissen, wie viele Karten ins Exil geschickt werden müssen, und Laelias Fähigkeit wird durch jede einzelne Karte ausgelöst.


Frage: Ich wirke einen Grübelschlängler für seine Herbeirufenkosten und kopiere den Zauberspruch mit Volo, Kenner der Monster. Muss ich die Kopie ebenfalls opfern?

Antwort: Ja. Wenn ein Zauberspruch kopiert wird, werden alle Entscheidungen kopiert, die beim Wirken des Originals getroffen wurden. Im Falle des Grübelschlänglers beinhaltet das die Entscheidung, ihn für seine Herbeirufenkosten zu wirken. Der Spielstein wurde daher auch herbeigerufen und muss geopfert werden.


Das war's für diese Woche. Ich hoffe, dass euch der Artikel gefallen hat und dass ihr nächste Woche erneut vorbeischaut!

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[20.11.2022]Cranial Insertion: Es spukt!
[20.08.2022]Cranial Insertion: Imagine Dungeons & Dragons
[25.07.2022]Cranial Insertion: Postmoderne Horizonte
[06.06.2022]Cranial Insertion: Professor Onyx' Heim für komische Käuze
[09.05.2022]Cranial Insertion: Mokos wilde Party


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite