miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Lernen, Nachsitzen, Nachprüfungen
von Justin Hovdenes
20.06.2022


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]

Strixhaven hat mich immer an meine Schulzeit erinnert. Leider. Zu viel Ärger mit den Lehrern, zu viele Tests, die wiederholt werden mussten, und nicht genügend Zeit fürs Lernen. Aber diese Zeit liegt lange zurück und aus mir ist trotzdem etwas geworden.


Frage: Was passiert, wenn mein Klingenhistoriker das Spiel verlässt, nachdem Erstschlagschaden bereits zugefügt wurde, aber bevor der normale Kampfschaden zugefügt wird?

Antwort: Alle deine angreifenden Kreaturen haben Erstschlagschaden zugefügt, da sie zu jenem Zeitpunkt Doppelschlag hatten. Wenn wir zum normalen Kampfschadensegment kommen, fügen die Kreaturen, die Doppelschlag nicht durch andere Effekte haben, keinen Kampfschaden zu. Die Regeln zu Erstschlag, Doppelschlag und Kampfschaden sind sehr umfangreich, aber das zugrunde liegende Prinzip ist, dass Kreaturen Erstschlagschaden zufügen, wenn sie zu diesem Zeitpunkt Erst- oder Doppelschlag haben, und normalen Kampfschaden, wenn sie zu diesem Zeitpunkt Doppelschlag haben oder im ersten Segment keinen Schaden zugefügt haben. Eine Kreatur fügt also genau einmal während der Kampfphase Kampfschaden zu, außer sie hat zu beiden Zeitpunkten Doppelschlag.


Frage: Mein Gegner wirkt Ausloten des Verbotenen und opfert dafür zwei Kreaturen. Kann ich Division durch Null auf eine der Kopien wirken? Die meisten Spielsteine haben Manabetrag 0, aber gilt das auch für Kopien von Zaubersprüchen?


Antwort: Kopien von Zaubersprüchen (und Spielsteine, die Kopien von bleibenden Karten sind) kopieren die Manakosten des kopierten Objekts. Der Manabetrag ergibt sich aus den Manakosten, also haben die Kopien den gleichen Manabetrag wie das Original. Du kannst die Kopien von Ausloten des Verbotenen also durch null dividieren.


Frage: Ziehe ich eine Karte, wenn ich die Seele der Ernte kontrolliere und Wachstumssequenz wirke?

Antwort: Nein. Die Wachstumssequenz bringt zuerst das Land ins Spiel und macht es dann zu einer Kreatur. Die Fähigkeit der Seele der Ernte wird also nicht ausgelöst und du ziehst keine Karte.


Frage: Ich wirke Beherrschen der Unendlichkeit. Fügt mir der Schwermut meiner Gegnerin Schadenspunkte für meine Handkarten zu?


Antwort: Dir werden keine Schadenspunkte zugefügt. Die Fähigkeit von Schwermut wird durch das Schlüsselwort "Abwerfen" ausgelöst. Der Effekt von Beherrschen der Unendlichkeit ist zwar sehr ähnlich (du legst Karten aus deiner Hand auf deinen Friedhof), aber er verwendet nicht das Wort Abwerfen und löst entsprechende Fähigkeiten daher nicht aus.


Frage: Ich kontrolliere Torbran und wirke Pigmentsturm auf ein 4/4-Elementarwesen. Wie viele Schadenspunkte füge ich meinem Gegner zu? Gibt es mehr als eine richtige Antwort?

Antwort: Der Pigmentsturm fügt deinem Gegner 3 Schadenspunkte zu und dem Elementarwesen 6 Schadenspunkte. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, weil der Effekt des Pigmentsturms ein Selbst-Ersatzeffekt ist. Normalerweise entscheidet in einer Situation, in der zwei oder mehr Ersatzeffekte das gleiche Ereignis ersetzen möchten, der betroffene Spieler (beziehungsweise der Beherrscher des betroffenen Objekts), welcher Effekt zuerst angewandt wird. Der Ersatzeffekt des Pigmentsturms ist aber ein Selbst-Ersatzeffekt, weil der Pigmentsturm damit einen Teil seines eigenen Effektes verändert. Diese Effekte werden immer zuerst angewandt, sodass niemand eine Wahl hat und Torbran als Zweites angewandt werden muss.

Falls es noch einen dritten Effekt gäbe (etwa Der Schmelzofen von Rath), würde nach Anwendung des Pigmentsturms dein Gegner entscheiden, ob zuerst dieser Effekt oder zuerst Torbrans Effekt angewandt wird. Das Ergebnis wären dann 6 Schadenspunkte für deinen Gegner und 12 für das Elementarwesen (wenn er zuerst Torbran anwendet) oder 4 Schadenspunkte für deinen Gegner und 10 für das Elementarwesen (wenn er zuerst den Schmelzofen anwendet).


Frage: Ich wirke Schädlinge versorgen und opfere dafür ein 4/4-Elementarwesen. Dann wirke ich Zwillingszauber und kopiere damit Schädlinge versorgen. Muss ich eine weitere Kreatur opfern, damit die Kopie Schädlinge erzeugt?


Antwort: Du musst keine Kreatur opfern. Selbst wenn du wolltest, könntest du keine Kreatur opfern, da du die Kopie nicht wirkst und somit nie Kosten für die Kopie bezahlst. Die Kopie eines Zauberspruchs kopiert zusätzliche Kosten, die für das Original bezahlt wurden. Eine Kopie von Schädlinge versorgen erzeugt also genauso viele Spielsteine wie das Original.


Frage: Ich kontrolliere zwei ungetappte Exemplare von Der Biblioplex und habe keine Karten auf der Hand. Kann ich die Fähigkeit eines Biblioplexes aktivieren, darauf mit der Aktivierung des anderen Biblioplexes reagieren und mit etwas Glück zwei Karten auf meine Hand nehmen?

Antwort: Jawohl. Die Einschränkung vom Biblioplex ist nur während der Aktivierung der Fähigkeit relevant. Während du die Fähigkeit verrechnest, spielt die Anzahl deiner Handkarten keine Rolle.


Frage: Ich wirke ein Kolossales Schreckensmaul und darauf Doppelstudium. Wie viele Spielsteine erhalte ich, wenn ich drei Zeiten der Verdopplung kontrolliere?




Antwort: Nur einen. Die Zeit der Verdopplung verdoppelt alle Spielsteine, die du erzeugst. Doppelstudium erzeugt aber keinen Spielstein, sondern eine Kopie eines Kreaturenzaubers. Wenn du diese Kopie verrechnest, wird sie ein Spielstein. Dieser Spielstein wird aber nicht erzeugt, daher hat die Zeit der Verdopplung keine Auswirkung darauf.


Ich habe lange gelernt, die Nachprüfung bestanden und das Nachsitzen hinter mir. Auf nach Hause und Videospiele zocken! Bis nächste Woche.

– Justin "Hovey" Hovdenes




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Justin Hovdenes

[08.11.2022]Cranial Insertion: Monster Mash um Mitternacht
[01.11.2022]Cranial Insertion: Commander & Conquer 3
[07.09.2022]Cranial Insertion: Gewölbe, Drachen, Betrachter – Ach du meine Güte!
[07.08.2022]Cranial Insertion: Sommer, Sonne, Posteingang
[29.05.2022]Cranial Insertion: Mystizismus & Co.


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite