miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Sommerende
von Justin Hovdenes
26.07.2021


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]

Ein langer merkwürdiger Sommer neigt sich dem Ende zu. Ich hoffe, euer Sommer ist so gut verlaufen, wie es unter den Umständen möglich war, und dass das nächstes Jahr wieder besser wird. In der Zwischenzeit lenken wir uns mit Regelfragen ab.


Frage: Ist die zweite Fähigkeit von Turm von Phyrexia eine Manafähigkeit?

Antwort: Beide Fähigkeiten sind Manafähigkeiten. Regel 605.1a legt fest, dass eine aktivierte Fähigkeit eine Manafähigkeit ist, sofern sie keine Ziele hat, sie während ihrer Verrechnung Mana erzeugen könnte und es keine Loyalitätsfähigkeit ist. Die Fähigkeiten des Turms erfüllen alle drei Anforderungen, also sind es Manafähigkeiten.


Frage: Mein Gegner verzaubert meine Apotheose, die gerade einen 1/1-Soldatenspielstein verzaubert, mit dem Lied der Dryaden. Ich wirke Entzauberung auf das Lied. Wird die Apotheose wieder an den Soldatenspielstein angelegt, oder kann ich sie an eine beliebige Kreatur anlegen?




Antwort: Ich habe schlechte Neuigkeiten für dich. Wenn die Apotheose zu einem Wald wird, hört sie auf, eine Aura zu sein, und wird vom Soldatenspielstein gelöst. Wenn das Lied zerstört wird, ist die Apotheose wieder eine Aura, aber eine Aura, die an nichts angelegt ist. Sie wird daher auf den Friedhof gelegt. Du hast also zwei Fliegen mit einer Klappe entzaubert.


Frage: Ich wirke Verlockung der Entdeckung und bringe Valakut ins Spiel. Einer meiner Gegner durchsucht seine Bibliothek, also kann ich ein weiteres Land suchen und ins Spiel bringen. Kann ich Vesuva finden und damit Valakut kopieren?

Antwort: Jawohl. Da Valakut vor Vesuva ins Spiel kommt, kannst du Valakut mit Vesuva kopieren. Wenn du beide Länder zur gleichen Zeit gesucht und ins Spiel gebracht hättest, etwa mit Landschaftswechsel, könntest du Valakut nicht kopieren.


Frage: Kann ich Abwehrender Schlag auf Blutsaugender Lehrmeister wirken und ein neues Ziel bestimmen, das meine Gegnerin nun findet?

Antwort: Ja zum ersten Teil der Frage und nein zum zweiten. Du kannst den Schlag auf jeden Zauberspruch und jede Fähigkeit wirken. Das gilt auch dann, wenn diese keine Ziele haben. Der Lehrmeister hat keine Ziele, daher hat Abwehrender Schlag keinen Effekt auf ihn und du kannst nicht beeinflussen, welche Karte deine Gegnerin damit findet.


Frage: Ich kontrolliere zweimal Kabbalistischer Therapeut und zwei 1/1-Thrullspielsteine. Ich opfere für jeden Therapeuten einen Thrull. Bestimme ich die Kartennamen für beide Fähigkeiten, wenn ich sie auf den Stapel lege, oder wenn ich sie verrechne?

Antwort: Wenn du sie verrechnest. Du weißt also bereits, welche Karten dein Gegner auf der Hand hat, wenn du einen Kartennamen für die zweite Fähigkeit bestimmst.

Es kommt aber noch besser: Beide Fähigkeiten werden zur gleichen Zeit ausgelöst und du legst beide auf den Stapel. Du verrechnest die erste der beiden Fähigkeiten und entscheidest, ob du eine Kreatur opfern möchtest. Wenn du dies tust, wird die rückwirkend ausgelöste Fähigkeit, die Teil der Therapeutenfähigkeit ist, ausgelöst. Du legst diese Fähigkeit auf den Stapel und bestimmst einen Spieler als Ziel. Als Nächstes verrechnest du diese Fähigkeit: du bestimmst einen Kartennamen, der Spieler zeigt seine Hand offen vor und wirft alle Karten mit dem bestimmten Namen ab. Erst danach verrechnest du die Fähigkeit des anderen Therapeuten und entscheidest erneut, ob du eine Kreatur opfern willst. Tust du dies, wird auch dessen rückwirkend ausgelöste Fähigkeit ausgelöst, et cetera, et cetera.

Du kennst die Handkarten des Spielers also nicht nur, wenn du den zweiten Kartennamen bestimmst, sondern auch bereits bei den Entscheidungen, welcher Spieler für die zweite Fähigkeit abwerfen soll (vielleicht hat der erste Spieler keine wichtigen Karten mehr auf der Hand) und ob du überhaupt eine zweite Kreatur opfern möchtest (falls nach der ersten Fähigkeit niemand mehr Handkarten hat).


Frage: Ich kontrolliere Wucht des Aufpralls und wirke Feindseligkeit. Erzeuge ich einen endlosen Strom von 3/1-Elementarwesen mit Eile?


Antwort: Leider nicht. Du erzeugst gar keine Spielsteine, denn der Effekt der Feindseligkeit wird nur auf Schaden angewandt, den "ein Zauberspruch [] zufügen würde." Die Wucht des Aufpralls ist eine bleibende Karte und kein Zauberspruch, daher wird ihr Schaden nicht ersetzt. Die Feindseligkeit wirkt nur bei Hexereien und Spontanzaubern, denn das sind die einzigen Zaubersprüche, die Schaden zufügen können.


Frage: Ich kontrolliere Orks von der eisernen Klaue, die ich mit Kayas Geisterform verzaubert habe. Meine Gegnerin aktiviert die zweite Fähigkeit von Ugin der Geisterdrachen mit X=2. Kehren meine Orks aus dem Exil ins Spiel zurück?

Antwort: Die Orks werden von Kayas Geisterform ins Spiel zurückgebracht.

Wenn eine Kreatur das Spiel verlässt, wird der Spielzustand unmittelbar davor betrachtet, um festzustellen, welche Fähigkeiten ausgelöst werden. Bevor die Orks (zusammen mit der Geisterform) das Spiel verlassen, sind sie mit Kayas Geisterform verzaubert, also wird deren Fähigkeit ausgelöst und bringt die Orks ins Spiel zurück.


Frage: Ich habe einen verdeckten Schwarzklingen-Schnitter im Spiel. Kann ich damit angreifen und ihn vor dem Kampfschaden aufdecken, um nicht die Hälfte meiner Lebenspunkte zu verlieren?

Antwort: Ja. Wenn du den Schnitter als Angreifer deklarierst, ist er eine verdeckte Kreatur ohne Fähigkeiten. Wenn er Kampfschaden zufügt, ist er eine aufgedeckte Kreatur und seine zweite Fähigkeit wird ausgelöst. Genau mit diesem Gedanken wurde die Karte entworfen.


Viel Spaß in der kälteren Jahreszeit. Bleibt gesund!

– Justin Hovdenes




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Justin Hovdenes

[18.09.2021]Cranial Insertion: Jeder ist seiner Runen Schmied
[06.09.2021]Cranial Insertion: Die Ruhe vor dem Sturmangriff
[08.07.2021]Cranial Insertion: Verbannt, aber nicht vergessen
[19.06.2021]Cranial Insertion: Commander & Conquer 2
[11.05.2021]Cranial Insertion: Regelfragen des Grauens


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite