miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Fröhliche Sommertage!
von Nathan Long
20.07.2021


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Hallo, alle zusammen, und willkommen zurück zu Cranial Insertion!


Frage: Sagen wir mal, ich mag es wirklich nicht, wenn mein Gegner zusätzliche Karten zieht, und deshalb kontrolliere ich sowohl Schiffsrumpfbrecher als auch Narset, Lüfterin der Schleier. Wenn einer von uns etwas wie Glücksrad wirkt, bekomme ich dann Schätze, oder verhindert Narset, dass mein Gegner Karten zieht?




Antwort: Das hängt davon ab, ob dein Gegner in diesem Zug bereits eine Karte gezogen hat oder nicht. Wenn dein Gegner noch keine Karte gezogen hat, dann wird jedesmal, wenn dein Gegner eine Karte ziehen würde, dieses Kartenziehereignis dadurch ersetzt, dass du stattdessen einen Schatz-Spielstein erzeugst. Narset bekommt keine Chance, ihn am Ziehen zu hindern, da er dank des Schiffsrumpfbrechers gar nicht erst dazu kommt, seine erste Karte zu ziehen. Also bekommst du sieben Schätze.

Aber wenn er eine Karte gezogen hat (etwa weil es sein Zug ist und er das Glücksrad in seiner Hauptphase spielt), dann bekommst du gar nichts. Deine Narset sieht, dass dein Gegner für die Runde gezogen hat, also hindert sie ihn daran, weitere Karten zu ziehen. Da das Kartenziehereignis gestoppt wird, bevor es stattfinden kann, bekommt der Schiffsrumpfbrecher keine Chance, angewendet zu werden, und du bekommst keine Schätze.


Frage: Ich kontrolliere Ardenn, furchtloser Archäologe, einen Haufen Ausrüstung und Valduk, Hüter der Flamme. Kann ich die ausgelösten Fähigkeiten so anordnen, dass ich die gesamte Ausrüstung an Ardenn anlege und dann einen Haufen Spielsteine bekomme?

Antwort: Ja, das geht. Valduks Fähigkeit wird zu Beginn des Kampfes in deinem Zug ausgelöst, auch wenn keine Aura oder Ausrüstung daran angelegt ist. Ardenns Fähigkeit wird zur gleichen Zeit ausgelöst, also kannst du die Fähigkeiten so anordnen, dass Ardenns Fähigkeit zuerst verrechnet wird. Somit wird zuerst deine gesamte Ausrüstung an Valduk angelegt und dann wird dessen Fähigkeit verrechnet und gibt dir deine Spielsteine.


Frage: Ich kontrolliere Krark der Daumenlose. Wenn ich Auslese der Schwachen wirke und dafür Krark opfere, bekomme ich dann seine ausgelöste Fähigkeit?

Antwort: Nein, tust du nicht. Krark muss im Spiel sein, wenn der Spruch gewirkt wird, um ausgelöst zu werden. Aber damit ein Spruch gewirkt wird, müssen zuerst alle Kosten bezahlt werden. Wenn du Krark opferst, um Auslese der Schwachen zu wirken, dann verlässt Krark das Spiel, bevor der Spruch endgültig gewirkt ist, und du bekommst keine ausgelöste Fähigkeit dafür.


Frage: Ich kontrolliere Kels die Erzgaunerin, Priesterin der vergessenen Götter und zwei beliebige Kreaturen. Wenn ich die Fähigkeit der Priesterin aktiviere, bekomme ich das Mana rechtzeitig, um für Kels' ausgelöste Fähigkeiten zu bezahlen?

Antwort: Nein. Es sieht zwar so aus, als hätte die Priesterin eine Manafähigkeit. Eine Voraussetzung von Manafähigkeiten ist aber, dass die Fähigkeit nicht zielt, und da die Fähigkeit der Priesterin Ziele haben kann, ist es keine Manafähigkeit. Die ausgelösten Fähigkeiten von Kels gehen über die Fähigkeit der Priesterin auf den Stapel und werden vor ihr ausgelöst. Also kannst du das Mana aus der Fähigkeit der Priesterin nicht benutzen, um für die ausgelösten Fähigkeiten von Kels zu bezahlen.


Frage: Ich kontrolliere Gideon Schwarzklinge, der momentan eine Kreatur ist. Ich wandele Komischer Vogel um und gebe Gideon eine Fliegend-Marke. Bedeutet das, dass mein Gegner Gideon jetzt nur noch mit fliegenden Kreaturen angreifen kann?


Antwort: Nein. Die Flugfähigkeit schränkt ein, wodurch der fliegende Angreifer geblockt werden kann, aber sie tut nichts für einen Planeswalker, der angegriffen wird. Ein Planeswalker mit Flugfähigkeit kann trotzdem noch wie gewohnt von nicht-fliegenden Kreaturen angegriffen werden.


Frage: Mein Gegner kontrolliert Heliod, während ich mit einer Kreatur angreife. Kann mein Gegner meiner Kreatur mit Heliod Lebensverknüpfung geben, so dass er Lebenpunkte dadurch erhält, dass die Kreatur Schaden verursacht?

Antwort: Nein, das funktioniert nicht. Lebensverknüpfung bedeutet, dass der Beherrscher der Kreatur Lebenspunkte erhält, und nicht der Spieler, der der Kreatur Lebensverknüpfung gegeben hat. Deiner Kreatur Lebensverknüpfung zu geben, hilft nur dir, und nicht deinem Gegner. Dein Gegner hat vielleicht alte Karten wie Geisteskontakt im Kopf, denn in diesem Fall hat die Aura eine ausgelöste Fähigkeit, anstatt der Kreatur eine Fähigkeit zu geben. Du kannst Geisteskontakt auf eine gegnerische Kreatur spielen, und wenn diese Kreatur Schaden zufügt, dann wird Geisteskontakt ausgelöst und du (der Beherrscher der Aura) bekommst die Lebenspunkte.


Frage: Am Ende meines vorigen Zuges habe ich Obzedat ins Exil geschickt. In meinem Versorgungssegment wirkt mein Gegner Abwürgen auf die ausgelöste Fähigkeit, die Obzedat zurück ins Spiel bringen soll. Was passiert mit Obzedat?

Antwort: Obzedat verbringt den Rest der Partie im Exil. Die Fähigkeit, die Obzedat zurückbringt, ist eine verzögerte ausgelöste Fähigkeit, die in deinem Versorgungssegment ausgelöst und verrechnet wird. Wenn diese Fähigkeit neutralisiert wird, dann bleibt Obzedat im Exil. Und diese Fähigkeit wird nur ein einziges Mal ausgelöst, nämlich zu Beginn deines nächsten Versorgungssegments, nachdem du Obzedat ins Exil geschickt hast. Diese Fähigkeit wurde aber neutralisiert, und sie wird in zukünftigen Versorgungssegmenten nicht erneut ausgelöst, also hängt dein Obzedat im Exil fest.


Frage: Wie funktioniert eine Karte wie Goldstarre in einer Partie Zweiköpfiger Riese? Wenn ich Goldstarre kontrolliere und eine gegnerische Kreatur meinem Teamkameraden Schaden zufügt, bekommt die Kreatur dann eine Goldmarke?

Antwort: Nein. Damit eine Fähigkeit wie die von Goldstarre ausgelöst wird, musst du der Spieler sein, dem Schaden zugefügt wird, nicht dein Teamkamerad. Wenn deinem Teamkamerad Schaden zugefügt wird, dann verringert sich zwar euer geteilter Lebenspunktestand, aber es zählt nicht als Schaden, der dir zugefügt wird. Goldstarre funktioniert im Zweiköpfigen Riesen nicht besonders gut, da deine Gegner einfach nur deinen Kameraden angreifen und ihm Schaden zufügen können, um der ausgelösten Fähigkeit deiner Goldstarre zu entgehen.


Das ist alles für diese Woche. Fröhliche Sommertage, und wir sehen uns bald wieder!

— Nathan Long




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Nathan Long

[03.07.2021]Cranial Insertion: Le-gen-…es kommt gleich…-där
[21.05.2021]Cranial Insertion: Serienmarathon
[05.05.2021]Cranial Insertion: Unter uns
[18.04.2021]Cranial Insertion: Harte Landung
[15.02.2021]Cranial Insertion: Bereit fürs Spiel?


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite