miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Le-gen-…es kommt gleich…-där
von Nathan Long
03.07.2021


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]

Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion über legendären Interaktionen!


Frage: Ich kontrolliere Krark der Daumenlose und Sakashima der Tausendgesichtige, der Krark kopiert hat. Ich wirke Spähende Augen. Ich verliere den ersten Münzwurf und bringe die Augen auf meine Hand zurück. Was passiert mit der zweiten Fähigkeit?

Antwort: Krarks Fähigkeit hat den Zauberspruch nicht zum Ziel, daher spielt es keine Rolle, ob der Zauberspruch noch auf dem Stapel liegt, wenn du die Fähigkeit verrechnest. Falls du den zweiten Münzwurf verlierst, passiert nichts, da der Zauberspruch nicht mehr auf dem Stapel liegt und du ihn somit nicht mehr auf deine Hand zurückbringen kannst. Falls du den Münzwurf gewinnst, kopierst du den Zauberspruch. Da er nicht mehr auf dem Stapel liegt, verwendet Krarks Fähigkeit dafür die letzten bekannten Informationen des Zauberspruchs. Du erhältst also eine normale Kopie von Spähende Augen.


Frage: Ich habe gerade Phyrexianischer Wüterich gewirkt. Meine Gegner reagieren darauf und wirken beide einen Schiffsrumpfbrecher. Wie bestimmen wir, wer den Schatzspielstein erzeugt?

Antwort: Du triffst diese Entscheidung. Es gibt zwei Ersatzeffekte, die das Ziehen deiner Karte durch etwas anderes ersetzen wollen. Als betroffener Spieler entscheidest du, welcher der Ersatzeffekte zuerst angewandt wird. Die Reihenfolge, in der die Schiffsrumpfbrecher ins Spiel kommen, spielt keine Rolle. Der von dir bestimmte Ersatzeffekt ersetzt dein Kartenziehen durch einen Schatzspielstein für einer deiner Gegner. Da du nun keine Karte mehr ziehst, kann der andere Ersatzeffekt nicht mehr angewandt werden und der andere Gegner geht (genau wie du) leer aus.

Frage: Macht es einen Unterschied, wenn einer meiner Gegner statt Schiffsrumpfbrecher einen Gedankendieb wirkt?

Antwort: In diesem Fall gewinnt immer der Gegner mit dem Schiffsrumpfbrecher. Wenn du dessen Effekt zuerst anwendest, wird dein Kartenziehen durch den Schatzspielstein ersetzt, und der Effekt des Gedankendiebs kann nicht mehr angewandt werden, da keine Karte mehr gezogen wird. Wendest du stattdessen den Effekt des Diebes zuerst an, wird dein Kartenziehen durch das Kartenziehen deines Gegners ersetzt. Da immer noch ein Gegner— aus Sicht vom Schiffsrumpfbrecher—eine Karte zieht, kann dessen Effekt angewandt werden und sein Beherrscher erzeugt einen Schatzspielstein. So oder so werden keine Karten gezogen.


Frage: Mein Gegner greift mich mit Gepanzerter Himmeljägerin an. Ich reagiere auf die ausgelöste Fähigkeit mit einer Agentin der Gegenseite. Kontrolliere ich meinen Gegner, während er die Fähigkeit der Himmeljägerin verrechnet?

Antwort: Nein, denn dein Gegner durchsucht seine Bibliothek nicht. Er schaut sich nur die obersten Karten seiner Bibliothek an. Da die Fähigkeit nicht den Begriff "durchsuchen" verwendet, kann der Effekt der Agentin nicht angewandt werden.


Frage: Meine Gegnerin kontrolliert einen ungetappten Archelos, Mystiker der Lagune. Kommt mein Nachtdiamant getappt oder ungetappt ins Spiel?

Antwort: Das entscheidest du. Es gibt zwei Ersatzeffekte, die beeinflussen, wie der Nachtdiamant ins Spiel kommt – Archelos' Effekt und der Effekt des Diamants – und als Beherrscher des Diamants entscheidest du die Reihenfolge, in der die Effekte angewandt werden. Der Effekt, der als Letztes angewandt wird, entscheidet, ob der Nachtdiamant getappt oder ungetappt ins Spiel kommt (und ich schätze, dass du einen ungetappten Diamanten einem getappten vorziehst).


Frage: Ich kontrolliere Nevinyrral, Tyrann von Urborg. Kann mein Gegner seine Hinterhältige Viper gegen Nevinyrral kämpfen lassen, indem er Uralte Feindseligkeit wirkt?

Antwort: Ja. Nevinyrral muss kämpfen, und Fluchsicherheit vor Kreaturen hilft dagegen nicht. Die Uralte Feindseligkeit hat die beiden kämpfenden Kreaturen als Ziele, aber das sind die einzigen Ziele in diesem Szenario. Da Nevinyrral nur das Ziel eines Spontanzaubers wird, und nicht das Ziel einer Kreatur, ist seine Fähigkeit wirkungslos. Die beiden Kreaturen fügen sich gegenseitig Schaden zu und werden zerstört.


Frage: Ich kontrolliere Tormod der Grabschänder und meinen Kommandeur. Meine Gegnerin zerstört meinen Kommandeur. Wird Tormods Fähigkeit ausgelöst, wenn ich meinen Kommandeur in die Kommandozone lege?

Antwort: Tormods Fähigkeit wird ausgelöst. Kommandeure befinden sich für einen kurzen Moment im Friedhof, bevor sie in die Kommandozone gelegt werden. Da dein Kommandeur deinen Friedhof verlässt, wird Tormods Fähigkeit ausgelöst und erzeugt einen Spielstein.


Frage: Ich kontrolliere Hans Eriksson, der mit Beinschienen des Blitzes ausgerüstet ist. Ich greife mit Hans an und bringe Verärgerter Altisaurus ins Spiel. Kämpft Hans gegen den Altisaurus?

Antwort: Auch mit seinen neuen Stiefeln kann Hans diesem Kampf nicht entfliehen. Hans kann nicht das Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten werden, aber Hans' Fähigkeit hat keine Ziele. Verhülltheit ist also irrelevant und Hans muss einen Kampf bestreiten, den er nicht gewinnen wird.


Frage: Kann ich mit Ardenn, furchtloser Archäologe einen Schädelstrammer an eine gegnerische 1/1-Kreatur anlegen? Und welcher Spieler zieht zwei Karten, wenn die Kreatur stirbt?

Antwort: Du kannst den Schädelstrammer an eine gegnerische Kreatur anlegen, und du ziehst zwei Karten, wenn diese Kreatur stirbt. Mit Ardenns Fähigkeit kannst du eine beliebige Anzahl an Auren und Ausrüstungen an eine bleibende Karte oder einen Spieler anlegen; es muss keine bleibende Karte sein, die du kontrollierst. Und da du den Schädelstrammer kontrollierst, kontrollierst du auch dessen ausgelöste Fähigkeit, wenn die ausgerüstete Kreatur stirbt.


Damit haben wir das Ende eines weiteren Artikels erreicht. Nächste Woche haben wir neue Regelfragen und -antworten für euch!

– Nathan




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Nathan Long

[20.07.2021]Cranial Insertion: Fröhliche Sommertage!
[21.05.2021]Cranial Insertion: Serienmarathon
[05.05.2021]Cranial Insertion: Unter uns
[18.04.2021]Cranial Insertion: Harte Landung
[15.02.2021]Cranial Insertion: Bereit fürs Spiel?


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite