miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Unter uns
von Nathan Long
05.05.2021


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]

Ich habe eine Krisensitzung einberufen, in der ihr uns Fragen stellen konntet. Hier sind die Ergebnisse, wer unter uns sich verdächtig gemacht hat …


Frage: Tyrann der Ley-Linien sagt, dass ich unverbrauchtes rotes Mana behalte, sowie Segmente und Phasen enden. Behalte ich das Mana auch, sowie ein Zug endet?

Antwort: Jawohl. Der Manavorrat wird am Ende jedes Segments und jeder Phase geleert; es gibt keine Regel, die den Manavorrat am Ende des Zuges leert, weil dies bereits durch das Leeren am Ende der Endphase abgedeckt ist. Du kannst dein rotes Mana also so lange behalten, wie der Tyrann im Spiel bleibt.


Frage: Ich greife meinen Gegner mit Zareth San an und bringe mit Zareths Fähigkeit einen Vasall des Erzdämons unter meiner Kontrolle ins Spiel. Schicke ich den Vasallen ins Exil und erzeuge einen 5/5-Dämonenspielstein?


Antwort: Nein, denn die Fähigkeit des Vasallen wird nicht ausgelöst. Seine Fähigkeit wird nur ausgelöst, wenn du ihn aus deinem Friedhof ins Spiel bringst. Da du ihn aus einem gegnerischen Friedhof ins Spiel gebracht hast, passiert nichts weiter.


Frage: Meine Gegnerin kontrolliert Ashaya, Seele der Wildnis. Kann ich eine beliebige ihrer Nichtspielsteinkreaturen mit der Fähigkeit des Schauplatzes der Verheerung zerstören?

Antwort: Jede Nichtspielsteinkreatur deiner Gegnerin kann durch den Schauplatz zerstört werden. Ashaya macht aus ihren Kreaturen Landkreaturen mit dem Untertyp Wald. Das ist ein Standardlandtyp, aber da die Landkreaturen nicht den Übertyp Standard erhalten, sind sie keine Standardländer. Du kannst also eine beliebige dieser Kreaturen zerstören.


Frage: Ich möchte mit Lurrus aus der Traumhöhle eine Nullpriesterin des Vergessens aus meinem Friedhof wirken. Kann ich die Nullpriesterin mit Bonuskosten wirken, oder verhindert Lurrus das?

Antwort: Du kannst die Nullpriesterin mit Bonuskosten wirken. Die umgewandelten Manakosten einer Karte ergeben sich aus den Manakosten in ihrer oberen rechten Ecke. Zusätzliche Kosten wie zum Beispiel Bonuskosten haben keinen Einfluss auf die umgewandelten Manakosten. Die Nullpriesterin hat also immer umgewandelte Manakosten 2 und lässt sich mit oder ohne Bonuskosten aus dem Friedhof wirken.


Frage: Hat Thryx Einfluss auf einen Grübelschlängler, den ich für seine Herbeirufenkosten wirke?


Antwort: Ja. Der Grübelschlängler hat immer umgewandelte Manakosten 5, egal, auf welche Weise er gewirkt wird. Thryx' Effekt wird daher auf den Grübelschlängler angewandt, sodass du ihn für zwei Mana herbeirufen kannst und er ferner nicht neutralisiert werden kann.


Frage: Ich kontrolliere fünf Wälder, einen Fürsprecher des Waldes und Ashaya, Seele der Wildnis. Erhält der Fürsprecher +4/+4 durch seine Fähigkeit, da er eine Landkreatur ist?

Antwort: Nein, er erhält nur +2/+2. Der Fürsprecher hat exakt eine Fähigkeit, die ihm selbst und deinen Landkreaturen +2/+2 gibt. Dieser Fähigkeit ist es egal, ob der Fürsprecher eine Landkreatur ist – er erhält so oder so +2/+2.


Frage: Ich habe Verlassenes Monument und einen Metallarbeiter im Spiel. Erzeugt das Monument, wenn ich die Fähigkeit des Metallarbeiters aktiviere und keine Artefaktkarten vorzeige?

Antwort: Nein. Um die Fähigkeit des Monuments auszulösen, muss der Metallarbeiter mindestens ein farbloses Mana erzeugen. Zeigst du keine Artefaktkarten vor, erzeugt der Metallarbeiter kein Mana und du hast ihn nicht für farbloses Mana getappt.


Frage: Kann ich mit Eingebung auch zwei oder weniger Karten finden?

Antwort: Nein, du musst genau drei Karten finden. Da die Karten keinerlei Bedingung erfüllen müssen (etwa bestimmte Farben oder umgewandelte Manakosten), musst du drei Karten finden. Die einzige Ausnahme ist eine Bibliothek, die weniger als drei Karten enthält. Ansonsten musst du drei Karte finden und offen vorzeigen.


Das wars für diese Ausgabe. Bis zum nächsten Mal!

– Nathan Long




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Nathan Long

[12.09.2021]Cranial Insertion: Herbstliche Zeiten
[20.07.2021]Cranial Insertion: Fröhliche Sommertage!
[03.07.2021]Cranial Insertion: Le-gen-…es kommt gleich…-där
[21.05.2021]Cranial Insertion: Serienmarathon
[18.04.2021]Cranial Insertion: Harte Landung


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite