miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Zurück in die Schule?
von Carsten Haese
11.02.2021


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Schule ist derzeit ein heikles Thema, aber zum Glück bietet die Cranial-Insertion-Akademie schon seit Jahren ausschließlich Fernstudium an. Zeit für eine neue Unterrichtsstunde!


Frage: Ich spiele Chrommox und präge eine farblose Karte ein, wie etwa einen Katakomben-Durchkämmer. Kann der Chrommox farbloses Mana machen?


Antwort: Nein, du hast gerade zwei Karten grundlos verschwendet. Die Fähigkeit vom Chrommox kann nur farbiges Mana machen, und sie fragt dich, eine der Farben der eingeprägten Karte zu bestimmen. "Farblos" ist keine Farbe, also kannst du keine Farbe bestimmen, und die Fähigkeit vom Chrommox erzeugt überhaupt kein Mana.


Frage: Wenn ein Knochenmalmer-Riese im Friedhof ist, zählt Tarmogoyf ihn dann sowohl als Kreatur als auch als Spontanzauber?

Antwort: Nein. Eine Abenteurerkarte wie der Knochenmalmer-Riese hat in allen Zonen außer dem Stapel nur seine Kreatur-Eigenschaften, also ist er im Friedhof bloß eine Kreatur. Die "Stampfen"-Abenteuerseite ist für den Tarmogoyf komplett unsichtbar.


Frage: Wird die Fähigkeit von Atla Palani ausgelöst, wenn ich ein Sonnengras-Ei opfere?

Antwort: Leider nein, aber es ist nachvollziehbar, dass du denkst, es könnte so sein. Ein "Ei" im Namen zu haben ist nicht genug, um ein "Ei unter deiner Kontrolle" zu sein. Damit eine bleibende Karte ein Ei ist, muss sie den Kreaturtyp Ei haben, was auf das Sonnengras-Ei aber nicht zutreffen kann, weil es keine Kreatur ist.


Frage: Reduziert Ätherium-Skulpteur die Multibonus-Kosten von Immervoller Kelch?


Antwort: In etwa, aber nicht so ganz. Der Skulpteur reduziert die Multibonus-Kosten nicht direkt, sondern er gewährt dir eine Kostenreduzierung von einem Mana auf die Gesamtkosten des Spruchs, und das sind die Multibonus-Kosten multipliziert mit der Anzahl wie oft du die Kosten bezahlen möchtest. Um den Bonus für den Kelch einmal zu bekommen, zahlst du abschließend also insgesamt ein Mana, für zweimal Bonus bezahlst du drei Mana und so weiter.


Frage: Wenn mein Gegner einen Spruch für seine Wahnsinnskosten wirkt, kann ich diesen mit einem normalen Gegenzauber neutralisieren oder brauche ich etwas Besonderes wie Abwürgen, um die Fähigkeit zu neutralisieren?

Antwort: Beides ist möglich. Er wirft die Karte ins Exil ab, wodurch eine Fähigkeit ausgelöst wird, und diese Fähigkeit kann durch Sprüche neutralisiert werden, die ausgelöste Fähigkeiten neutralisieren. Wenn du das tust, dann bleibt die Karte im Exil und dein Gegner bekommt gar nicht die Chance, die Wahnsinnskosten zu bezahlen. Wenn du die ausgelöste Fähigkeit verrechnen lässt, dann bekommt dein Gegner Gelegenheit, die Karte für ihre Wahnsinnskosten aus dem Exil zu wirken. Wenn er das tut, dann wird die Karte ein Spruch, der von allem neutralisiert werden kann, was Sprüche neutralisiert.


Frage: Ich spiele Vesuvischer Doppelgänger und bestimme nichts zum Kopieren, und er überlebt, weil ich außerdem Glorreiche Hymne kontrolliere. Wenn das nächste Mal mein Versorgungssegment an der Reihe ist, kann dann der Doppelgänger die Kopie einer Kreatur werden?

Antwort: Leider nein. Vesuvischer Doppelgänger hat normalerweise nicht die ausgelöste Fähigkeit, die zu Beginn des Versorgungssegments ausgelöst wird. Er erhält diese Fähigkeit erst als Teil des Kopiereffekts, und da du dich entschieden hast, den Kopiereffekt nicht anzuwenden, als er ins Spiel gekommen ist, hat er diese Fähigkeit nie erhalten.


Frage: Sagen wir, ich kontrolliere "Der Ozolith" mit einem Haufen von Fähigkeitsmarken auf sich, wie etwa Lebensverknüpfung, Trampelfähigkeit und Doppelschlag. Wenn ich ihn mit der Fähigkeit der Werkstätten-Mütterchen in eine Kreatur verwandele, bekommt er dann all die Fähigkeiten von diesen Marken?


Antwort: Absolut. Tatsächlich hatte der Ozolith diese Fähigkeiten schon, bevor die Mütterchen ihn animiert haben, aber diese Fähigkeiten tun im Allgemeinen nichts mit einer bleibenden Karte, die keine Kreatur ist. Wenn er eine Kreatur ist, dann kannst du den besten Nutzen aus den Fähigkeiten ziehen, zum Beispiel indem du deinen Gegner angreifst.


Und damit ist die heutige Lektion beendet. Vielen Dank für eure rege Teilnahme. Bitte kommt zur nächsten Stunde wieder!

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[01.09.2021]Cranial Insertion: Wer da?
[14.07.2021]Cranial Insertion: Eine Weile
[26.06.2021]Cranial Insertion: Legendäres Reste-Essen
[16.05.2021]Cranial Insertion: Zeit fliegt
[12.04.2021]Cranial Insertion: Per Abenteurergruppe durch Zendikar


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite