miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Geschenke
von Justin Hovdenes
23.12.2020


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Was könnte es für ein besseres Geschenk geben, als ein paar Fragen von euch allen auszupacken?


Frage: Ich kontrolliere Nachtstahlrelikt und mein Gegner kontrolliert Gravity Sphere. Ich wirke Luftfahrender Tüftler. Hat der Tüftler Flugfähigkeit?


Antwort: Ja. Wenn du etwas gewirkt hättest, was von sich aus fliegt, wie etwa ein Schnappender Sceada, dann würde er keine Flugfähigkeit haben. Da aber der Tüftler versucht, sich in der gleichen Schicht Flugfähigkeit zu geben, in der Gravity Sphere versucht, sie ihm wegzunehmen, werden beide in Zeitstempelreihenfolge angewendet. Da die Gravity Sphere länger im Spiel war, nimmt sie zuerst Flugfähigkeit weg (auch wenn der Tüftler noch gar keine Flugfähigkeit hat) und dann gibt der Tüftler sich selbst Flugfähigkeit.


Frage: Ich kontrolliere Pfad der Feuertaufe, Berserker-Ansturm und zwei 1/1-Eichhörnchen-Spielsteine. Wenn ich mit beiden Eichhörnchen angreife, wird Pfad der Feuertaufe dann transformiert?

Antwort: Ja. Die Eichhörnchen haben Doppelschlag, wenn sie angreifen, wodurch der Pfad der Feuertaufe transformiert wird.


Frage: Ich kontrolliere Lebendige Brücke und die einzige Karte auf meiner Hand ist Pfeilhagel-Falle. Mein Gegner hat einhundert 1/1-Eichhörnchen-Spielsteine. Kann ich die Falle während der Hauptphase meines Gegners mit null Zielen wirken, um meinen Tod durch hunderte von winzigen Zähnchen zu verhindern?


Antwort: Ja, das geht. Null ist eine Zahl, und die Pfeilhagel-Falle kann mit null Zielen gewirkt werden. Bedenke aber, dass auf diese Weise keine Eichhörnchen verletzt werden.


Frage: Ich kontrolliere Rettungsleine und vier Bärenjunge. In seinem Zug wirkt mein Gegner Zorn Gottes, und nachdem dieser verrechnet wurde, wirke ich, sobald ich kann, einen Auftragsmörder. Bekomme ich meine Bären am Ende des Zuges wieder?

Antwort: Ja. Die ausgelöste Fähigkeit der Rettungsleine hat eine sogenannte "einschreitende falls"-Klausel, und sie wird zweimal geprüft – einmal, wenn die Fähigkeit ausgelöst werden würde, und das zweite Mal, wenn die ausgelöste Fähigkeit versucht, verrechnet zu werden. Falls die Bedingung nicht erfüllt ist, wenn die Fähigkeit ausgelöst werden würde, dann wird sie nicht ausgelöst, und nichts passiert, und falls die Bedingung nicht mehr erfüllt ist, wenn die Fähigkeit versucht, verrechnet zu werden, dann scheitert die Verrechnung. Das alles klingt so, als dürfte das in dieser Situation nicht funktionieren, aber weil es sich hier um eine "sterben"-Fähigkeit handelt, schaut sie in der Zeit zurück und sieht, dass mehr als eine Kreatur im Spiel war, als jeder Bär gestorben ist (nämlich die anderen Bären). Also war die Bedingung zum ersten Zeitpunkt erfüllt. Und da du eine Kreatur ins Spiel geblitzt hast, bevor die Fähigkeit verrechnet wird, ist die Bedingung auch danach erfüllt. Folglich kommen alle Bären am Ende des Zuges zurück.


Frage: In seinem letzten Zug hat mein Gegner mich mit Tolarianischer Kraken angegriffen. In meinem Zug versuche ich, den Kraken mit Mitreißender Griff zu übernehmen, aber bevor der Spruch verrechnet wird, wirkt mein Gegner Optionen und bezahlt für die ausgelöste Fähigkeit des Kraken, damit der sich selbst enttappt. Übernehme ich den Kraken trotzdem?


Antwort: Ja. Mitreißender Griff verlangt nur, dass das Ziel getappt is,t wenn der Spruch gewirkt wird. Es ist kein Problem, wenn das Ziel vor der Verrechnung enttappt wird. (Wenn da "Verzaubere eine getappte Kreatur" stünde, würde die Aura immer abfallen, sobald eine so gestohlene Kreatur enttappt.)


Frage: Mein Gegner kontrolliert Serra-Engel und Teferi, Herr über die Zeit. In meinem Zug übernehme ich den Engel mit Verräterische Tat und greife Teferi damit an. Mein Gegner reagiert, indem er den Engel destabilisiert. Wann kommt der Engel zurück, und wer kontrolliert ihn?

Antwort: Der kontrollverändernde Effekt endet trotzdem noch am Ende des Zuges. Aber Dinge stabilisieren sich abhängig davon, wer sie kontrolliert hat, als sie destabilisierten. Da der Engel unter deiner Kontrolle destabilisiert ist, stabilisiert er zu Beginn deines nächsten Enttappsegments. Der kontrollverändernde Effekt wirkt da längst nicht mehr, also stabilisiert der Engel unter der Kontrolle deines Gegners.


Okay, ich denke das war's erst einmal. Es ist an der Zeit, herauszufinden, ob irgendwo weitere Geschenke auf mich warten.

— Hovey




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Justin Hovdenes

[01.02.2021]Cranial Insertion: Doppelt plagt euch, mengt und mischt!
[18.11.2020]Cranial Insertion: Von Ogern und Zwiebeln


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite