miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Das Millen ist des Müllers Lust
von Nathan Long
21.12.2020


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]

Seid herzlich willkommen bei Cranial Insertion! Diese Woche ist bei uns nicht viel los: Wir hängen herum und spielen ein paar Runden Mühle. Das schien uns die beste Option zu sein, das "Millen" aus Hauptset 2021 zu beleuchten.


Frage: Mein Gegner kontrolliert Tamiyo die Geschichtensammlerin und hat mehrere Handkarten. Ich aktiviere Liliana, Erweckerin der Toten, und lasse uns beide eine Handkarte abwerfen. Was passiert?


Antwort: Du wirfst eine Handkarte ab, dein Gegner aber nicht, da Tamiyos Effekt dies verhindert. Dann prüft Liliana, ob dein Gegner eine Handkarte abgeworfen hat. Das hat dein Gegner nicht getan, also verliert er drei Lebenspunkte. Liliana kümmert es nicht, ob dein Gegner keine Karte abgeworfen hat, weil er keine hatte, oder weil es einen Effekt gibt, der es verhindert – die Konsequenz ist die gleiche.


Frage: Schützt mich ein Runenverzierter Schein davor, Lebenspunkte durch die ausgelöste Fähigkeit von Massakerwurm zu verlieren?

Antwort: Nein. Die ausgelöste Fähigkeit des Wurms fügt keinen Schaden zu, wird an nichts angelegt, blockt nichts, und hat keine Ziele – sie lässt dich bloß zwei Lebenspunkte verlieren, wann immer eine deiner Kreaturen stirbt. Schutz vor dem Massakerwurm hilft daher nicht gegen dessen ausgelöste Fähigkeit.


Frage: Ich kontrolliere Teshar und wirke einen Funkenjäger-Mastikor und werfe dafür ein Gezähmtes Armodon ab. Kann ich das Armodon als Ziel für Teshars Fähigkeit auswählen?




Antwort: Jawohl. Das Armodon wird abgeworfen, während du den Mastikor wirkst. Nachdem du das Wirken abgeschlossen hast, legst du Teshars Fähigkeit auf den Stapel und wählst ein Ziel dafür aus. Das Armodon befindet sich zu diesem Zeitpunkt in deinem Friedhof und ist somit ein gültiges Ziel für Teshars Fähigkeit.


Frage: Ich kontrolliere eine Glitzernde Elfin, die eine Aufgepfropfte Kriegsausrüstung trägt. Mein Gegner benutzt Oko, Dieb der Kronen, um meine Kriegsausrüstung in einen Hirsch zu verwandeln. Muss ich die Elfin opfern?

Antwort: Du behältst die Elfin. Oko verwandelt die Kriegsausrüstung in einen 3/3-Hirsch ohne Fähigkeiten. Da sie jetzt eine Kreatur ist, wird die Kriegsausrüstung von deiner Elfin gelöst. Da sie aber keine Fähigkeiten mehr hat, kann auch keine ihrer Fähigkeiten ausgelöst werden, und du musst die Elfin nicht opfern.


Frage: Ich kontrolliere eine 3/3-Kreatur, die mit Schädelstrammer ausgerüstet ist. Meine Gegnerin wirkt Feuerstrahl auf diese Kreatur. Ziehe ich zwei Karten, wenn die Kreatur stirbt?


Antwort: Nein. Der Feuerstrahl fügt deiner Kreatur fünf Schadenspunkte zu und zerstört dann den daran angelegten Schädelstrammer. Danach ist die Verrechnung des Feuerstrahls abgeschlossen und erst dann werden zustandsbasierte Aktionen ausgeführt, die eine 3/3-Kreatur mit fünf Schadenspunkten auf sich finden und zerstören. Zu diesem Zeitpunkt ist der Schädelstrammer bereits in deinem Friedhof und wird daher nicht mehr ausgelöst.


Frage: Meine Gegnerin kontrolliert Kaervek der Boshafte. Ich wirke Wohlwollendes Präsent. Werden die Spielsteine, die der erste Effekt erzeugt, für den zweiten Effekt gezählt?

Antwort: Ja. Zustandsbasierte Aktionen werden nicht ausgeführt, während ein Zauberspruch verrechnet wird, sondern erst nachdem die Verrechnung abgeschlossen ist. Du verrechnest also den ersten Teil des Wohlwollenden Präsents und erzeugst zusammen mit dem bestimmten Gegner drei 1/1-Geisterspielsteine. Durch Kaerveks Effekt sind die Spielsteine 0/0, aber das ist noch nicht relevant. Danach verrechnest du den zweiten Teil und ihr erhaltet Lebenspunkte für eure Kreaturen. Die 0/0-Geister sind noch nicht gestorben, also zählen sie für diesen Effekt. Dann ist die Verrechnung des Präsents abgeschlossen und die Geister sterben beim anschließenden Ausführen der zustandsbasierten Aktionen.


Das waren alle Fragen für diese Woche. Bis zum nächsten Mal!

– Nathan Long




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Nathan Long

[10.01.2021]Cranial Insertion: Winterzeit
[24.10.2020]Cranial Insertion: HUND!
[19.09.2020]Cranial Insertion: Sommrig
[02.08.2020]Cranial Insertion: Ungeheuerlich
[30.06.2020]Cranial Insertion: Befremdliche Zeiten


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite