miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Neon Genesis mutiert einen Löwen
von Andrew Villarrubia
10.08.2020


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Die Welt ist momentan ein merkwürdiger Ort. Die Leute bleiben, so gut es geht, zu Hause, und Ikoria hat die Straßen mit Monstern geflutet. Das Leben ist im Prinzip ein Shōnen-Anime, außer dass ich keinen Riesen-Roboter habe, also was soll das alles? Aber ihr habt Glück! Wenn ihr die Helden dieser Show seid, dann sind wir hier bei Cranial Insetion die weisen Mentoren, die eure Köpfe mit allerlei Magic-Regelwissen füllen. Und Moko weiß, wie man einen Mech steuert, aber er weigert sich, es uns zu erklären.


Frage: Ich kontrolliere Dornenschädel mit zwei +1/+1-Marken auf sich und Der Ozolith. Wenn Dornenschädel stirbt und ich ihn in die Kommandozone lege, was passiert dann mit den Marken? Behält er sie oder werden sie auf Den Ozolith gelegt?


Antwort: Tatsächlich beides! Der Ozolith nimmt keine Marken weg. Er weiß, wie viele Marken die Kreatur im Spiel hatte, und legt so viele auf sich selbst. Und Dornenschädel sitzt kichernd in der Kommandozone und freut sich über seine Marken.


Frage: Ich kontrolliere Lavinia, Azorius-Renegatin. Mein Gegner kontrolliert drei Länder und wirkt Brandrodung. Kann er das machen? Ich dachte, dass Lavinia die Brandrodung stoppen würde, weil mein Gegner ein Land geopfert hat.

Antwort: Dein Gegner kann ungehindert Brandrodung wirken. Einen Spruch zu wirken, folgt mehreren Schritten, die in festgelegter Reihenfolge stattfinden. Der fünfte Schritt ist zu prüfen, ob der Spruch gewirkt werden kann. In diesem Schritt sieht Lavinia, dass die umgewandelten Manakosten der Brandrodung gleich der Anzahl der Länder ist, die dein Gegner kontrolliert, also gibt Lavinia grünes Licht und sagt: "Okay, du kannst Brandrodung wirken!"

Später, im achten Schritt, werden Kosten bezahlt. Hier wird das Land geopfert, um für die Brandrodung zu zahlen. Da wir aber bereits den Punkt überschritten haben, an dem Lavinia eingegriffen hätte, wird der Spruch ungehindert gewirkt.


Frage: Ich möchte, dass Obosh der Beutestecher mein Gefährte ist. Kann ich Knochenmalmer-Riese in meinem Startdeck haben?


Antwort: Das geht! Außerhalb des Wirk-Prozesses hat eine Abenteurer-Karte nur die Eigenschaften des Kreaturenteils. Sofern es den Deckbau angeht ist der Knochenmalmer-Riese nur ein Knochenmalmer-Riese, also betragen seine Manakosten, und seine umgewandelten Manakosten sind 3. Obosh hat keine Probleme mit dieser Karte im Startdeck.


Frage: Toll! Kann ich also auch Beleidigung // Verletzung in meinem Deck haben mit Obosh als meinem Gefährten?

Antwort: Nicht so schnell. Geteilte Karten funktionieren anders als Abenteurer-Karten. Eine geteilte Karte hat im Deck die Eigenschaften von beiden Seiten. Beleidigung // Verletzung hat Manakosten von, und somit umgewandelte Manakosten von 6. Obosh ist damit nicht glücklich.


Ich denke, das ist alles für heute, Freunde! Gesellt euch nächstes Mal wieder zu uns für ein paar nette Fragen von Charlotte.

– Andrew




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Andrew Villarrubia

[22.09.2020]Cranial Insertion: Leute, ich bin jetzt echt schlau
[11.07.2020]Cranial Insertion: Hotel Durchblick
[23.06.2020]Cranial Insertion: Mysteriöse Magic-Reise
[26.05.2020]Cranial Insertion: Lang lebe der König
[20.04.2020]Cranial Insertion: Gefängnisausbruch


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite