miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Hotel Durchblick
von Andrew Villarrubia
11.07.2020


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Freunde, ich verliere bald den Verstand. Zeit hat seine Bedeutung verloren. Die einzigen Zeiten, die noch existieren, sind "Wach", "Schlafen" und "Cranial Insertion schreiben". Ich habe seit Wochen kein anderes menschliches Wesen mehr gesehen, geschweige denn gesprochen. Ich möchte mich bei meiner Katze Mrs. Whiskers für ihre fortwährende Zuneigung und Unterstützung bedanken, während ich diesen Artikel geschrieben habe. Ich hätte es ohne sie nicht geschafft.


Frage: Ich kontrolliere einen Virus-Sceada der mit Lebensverknüpfung verzaubert ist. Mein Gegner kontrolliert Melira, Sylvok-Ausgestoßene. Wenn ich mit dem Sceada angreife und mein Gegner blockt ihn nicht, bekomme ich dann Lebenspunkte?

Antwort: Ja, tust du! Infizieren verändert das Ergebnis des zugefügten Schadens, sodass der Spieler Giftmarken erhält, anstatt Lebenspunkte zu verlieren. Melira ersetzt das Verteilen von Giftmarken damit, dass eben keine Giftmarken verteilt werden. Allerdings hast du technisch trotzdem noch Schaden zugefügt, auch wenn dieser Schaden tatsächlich nichts getan hat, also bekommst du noch einen Lebenspunkt hinzu.


Frage: Ich wirke Tyrannisieren und ziele auf mich selbst. Als Antwort wirkt mein Gegner Abwehrende Hand und wählt als Quelle Tyrannisieren. Ziehe ich noch Karten, wenn Tyrannisieren verrechnet wird?


Antwort: Nein. Tyrannisieren interessiert sich nicht dafür, was tatsächlich passiert, wenn der Spruch verrechnet wird – wichtig ist nur, dass ein Gegner die Entscheidung getroffen hat, sich 5 Schadenspunkte zufügen zu lassen. Diese Entscheidung hat er getroffen, und auch wenn im Ergebnis etwas anderes passiert, ziehst du trotzdem keine Karten.


Frage: Ich kontrolliere Bibliothek von Leng und habe Unverbesserliche Halbwüchsige auf meiner Hand. Wenn mein Gegner irgendwie dafür sorgt, dass ich meine Hand abwerfe, kann ich dann die Halbwüchsigen wirken?

Antwort: Sicher, das kannst du. Die Bibliothek von Leng und Wahnsinn wollen beide einen Ersatzeffekt auf die abgeworfene Karte anwenden, also kannst du bestimmen, welcher Effekt zuerst angewendet wird, und dann tut der andere Effekt nichts mehr. Wenn du die Karte oben auf deine Bibliothek abwerfen willst, dann kannst du das tun, aber dann tut sie eben nur das. Wenn du sie aber ins Exil abwirfst, dann wird die Fähigkeit von Wahnsinn ausgelöst, und du kannst die Halbwüchsigen wirken, wenn du willst. Beachte aber, wenn du sie nicht wirkst, dann landet die Karte im Friedhof, da der Bibliothekseffekt nicht mehr auf die Karte angewendet werden kann.


Frage: Ich kontrolliere Estrid die Maskenträgerin und Zeit der Verdopplung. Was passiert mit den Masken-Spielsteinen, wenn ich Estrids −1-Fähigkeit benutze?

Antwort: Du machst zwei Spielsteine und sie landen bei derselben bleibenden Karte. Wenn diese bleibende Karte zersört werden würde, dann wählst du den Totembeistand von einer von ihnen, und diese Maske wird zerstört – aber die andere bleibt, um die Kreatur später noch einmal zu retten.


Frage: Ich kontrolliere einen Todesmasken-Nezumi und habe sieben Karten auf meiner Hand. Mein Gegner zielt mit Bring Down auf ihn. Als Antwort wirke ich Herzerwärmende Erlösung. Wird Bring Down noch verrechnet?




Antwort: Ja. Bring Down interessiert sich nur an zwei Stellen für die Stärke des Nezumi – wenn der Spruch gewirkt wird und wenn er verrechnet werden soll. Dein Nezumi ist zwar für einen kurzen Moment während der Verrechnung der Erlösung 2/2, aber danach ist er 4/3. Dann möchte Bring Down verrechnet werden und sieht, dass dein Nezumi Stärke 4 oder mehr hat, also ist der Spruch glücklich und zufrieden, aber dein Nezumi nicht.


Frage: Ich kontrolliere Grizzlybären, die mit Avacyns Maske ausgerüstet sind. Mein Gegner aktiviert Fesseln der Sterblichkeit. Kann ich die Bären erneut mit der Maske ausrüsten und sie so wieder schützen?

Antwort: Nun, vielleicht. Du musst die Maske erst einer anderen Kreatur, die du kontrollierst, anlegen und dann wieder deine Grizzlybären ausrüsten. Wenn die Bären die einzigen Kreaturen unter deiner Kontrolle sind, dann tut die erneute Aktivierung der Ausrüstefähigkeit nichts von Bedeutung.


Frage: Ich kontrolliere keine Länder und mein Gegner kontrolliert Urborg, Grab von Yawgmoth. Wenn ich eine Isolierte Kapelle spiele, kommt sie getappt oder ungetappt ins Spiel?

Antwort: Sie kommt getappt ins Spiel. Obwohl die Kapelle zwar ein Sumpf sein wird, ist sie es noch nicht zum Zeitpunkt, wenn wir ermitteln, ob sie getappt oder ungetappt ins Spiel kommt. In genau diesem Moment kontrollierst du keinen Sumpf, also kommt die Kapelle getappt ins Spiel.


Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass ich gar keine Katze habe. Ich muss jetzt so viele Beutel Katzenfutter verkaufen.

Ich hoffe, ich sehe euch nächstes Mal, Freunde.

– Andrew




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Andrew Villarrubia

[10.08.2020]Cranial Insertion: Neon Genesis mutiert einen Löwen
[23.06.2020]Cranial Insertion: Mysteriöse Magic-Reise
[26.05.2020]Cranial Insertion: Lang lebe der König
[20.04.2020]Cranial Insertion: Gefängnisausbruch
[29.02.2020]Cranial Insertion: Frühjahrsputz


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite