miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Das Leid von Eis und mehr Eis
von Carsten Haese
08.01.2020


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion. Hier im Nordwesten von Ohio sind die winterlichen Temperaturen bereits angekommen. Diese Woche hatten wir Höchstwerte knapp über dem Gefrierpunkt und Tiefstwerte deutlich unter dem Gefrierpunkt. Die Kälte stört mich besonders auf meinen ausgedehnten Spaziergängen durch die Nachbarschaft, denn mehr Kleidung hilft nur begrenzt. Trotz der Kälte beantworten wir aber weiterhin eure Regelfragen!


Frage: Ich benutze Letzter Abschied, um Gaeas Segen in meinen Friedhof zu legen, wo sich bereits einige andere Karten befinden. Was ist am Ende noch in meinem Friedhof?

Antwort: Am Ende ist dein Friedhof leer. Wenn Letzter Abschied Gaeas Segen in deinen Friedhof legt, wird die Fähigkeit des Segens ausgelöst; du musst aber zuerst den Abschied vollständig verrechnen, bevor du diese Fähigkeit überhaupt auf den Stapel legen kannst. Du mischt also deine Bibliothek und legst den Abschied auf deinen Friedhof. Dann legst du die Fähigkeit des Segens auf den Stapel und mischst beim Verrechnen deinen gesamten Friedhof inklusive des Abschieds in deine Bibliothek.


Frage: Kann ich mit Gewährt eine Abenteuerkarte aus meinem Sideboard holen?

Antwort: Nein, dieser Wunsch kann nicht erfüllt werden. Meistens hat eine Abenteuerkarte nur die Eigenschaften der Kreatur. Die Eigenschaften der Abenteuerhälfte zählen nur, wenn die Karte auf dem Stapel liegt, weil du die Abenteuerhälfte gewirkt hast. Im Sideboard ist es eine Kreaturenkarte.


Frage: Ich benutze Gedankenkontrolle, um die Kontrolle über Korvold, Fae-Cursed King zu übernehmen. Wenn ich die kumulativen Versorgungskosten der Gedankenkontrolle nicht bezahle und die Aura opfere, wird Korvolds Fähigkeit ausgelöst?

Antwort: Ja. Die ausgelöste Fähigkeit gehört zu den "Das Spiel verlassen"-Fähigkeiten, da eine geopferte Karte das Spiel verlässt. Für diese Fähigkeiten wird rückwirkend geguckt, ob sie unmittelbar vor dem auslösenden Ereignis existierten. Unmittelbar, bevor du die Gedankenkontrolle geopfert hast, war Korvold unter deiner Kontrolle, also wird seine Fähigkeit ausgelöst, du legst eine +1/+1-Marke auf ihn und ziehst eine Karte.


Frage: Ich kontrolliere einen Harmonischen Archon und bemanne eine Verzauberte Kutsche. Ist die Kutsche 3/3 oder 4/4?

Antwort: Die Kutsche ist nur 3/3. Um die Stärke und Widerstandskraft einer Kreatur zu bestimmen, beginnst du mit ihren gedruckten Werten und wendest dann Effekte an, die die Werte verändern. Beim Bemannen der Kutsche werden ihre Stärke und Widerstandskraft nicht auf 4/4 gesetzt; stattdessen kriegen die ansonsten bedeutungslosen Werte in der unteren rechten Ecke eine Bedeutung. Der Effekt des Archon wird immer danach angewendet und ändert Stärke und Widerstandskraft zu 3/3.


Frage: Kann ich meine Inkubationsdruidin für beliebiges Mana tappen, wenn ich einen Interplanaren Signalturm kontrolliere?

Antwort: Ja. Die Inkubationsdruidin prüft, welche Manatypen die Manafähigkeiten deiner Länder erzeugen würden, falls du sie in diesem Moment verrechnen würdest. Falls du die letzte Fähigkeit des Interplanaren Signalturms verrechnen würdest, würde sie Mana zweier verschiedener Farben erzeugen. Der Signalturm könnte also jeden beliebigen Manatyp erzeugen, daher kann die Druidin jeden beliebigen Manatyp erzeugen.


Frage: Ich wirke Feuriger Gambit; es sind aber gar keine Kreaturen im Spiel. Was passiert mit den 3 Schadenspunkten, falls ich einen oder mehrere Münzwürfe gewinne?

Antwort: Dazu wird es nicht kommen, denn du brauchst eine Kreatur als Ziel, um Feuriger Gambit überhaupt wirken zu können. Der Teil mit dem Ziel kommt erst nach ein paar Sätzen und wird möglicherweise gar nicht ausgeführt, aber der Zauberspruch hat trotzdem ein Ziel, und Ziele werden ausgewählt, wenn du einen Zauberspruch wirkst. Sind keine Kreaturen im Spiel, kannst du Feuriger Gambit nicht wirken.


Das waren alle Fragen für heute. Danke fürs Lesen und bis zum nächsten Mal!

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[10.05.2020]Cranial Insertion: Wärmere Gefilde
[06.02.2020]Cranial Insertion: Glückszahl Sieben
[27.11.2019]Cranial Insertion: A Night at the Opera
[02.09.2019]Cranial Insertion: Back to School, Again
[12.08.2019]Cranial Insertion: Eine Rundensache


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite