miraclegames.de
Community
Ravnica: Endgame
von Carsten Haese
06.05.2019


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion! Wer vorletztes Wochenende beim Prerelease zu Krieg der Funken gewesen ist, konnte tapfere Helden im Kampf gegen einen übermächtigen Superbösewicht erleben. Ich war stattdessen im Kino, wo ich tapfere Helden im Kampf gegen einen übermächtigen Superbösewicht erleben durfte. Egal, ob ihr beim Prerelease oder im Kino wart, es war sicher ein tolles Erlebnis.

Jetzt wird es höchste Zeit, dass wir uns einige interessante Karteninteraktionen aus dieser Erweiterung ansehen!


Frage: Was macht Aufmarsch, wenn ich Göttliche Erscheinung kontrolliere?


Antwort: Wenn du bereits eine Armee kontrollierst, macht die Göttliche Erscheinung keinen Unterschied. Du bestimmst eine Armee, die du kontrollierst, und legst entsprechend viele +1/+1-Marken darauf. Kontrollierst du keine Armee, sollst du zunächst eine erzeugen, und hier greift die Göttliche Erscheinung ein und lässt dich stattdessen einen Engel erzeugen. Dann sollst du eine Armee bestimmen, aber da du keine hast, kannst du keine +1/+1-Marken verteilen.


Frage: Ich kontrolliere Kasmina und mein Gegner wirkt Befehligen der Schreckenshorde auf eine Kreatur in meinem Friedhof. Kostet der Zauber mehr?

Antwort: Nein. Die Kreatur in deinem Friedhof ist eigentlich eine Kreaturenkarte in deinem Friedhof. Kasminas Effekt wirkt nur bei Zaubersprüchen, deren Ziele Kreaturen oder Planeswalker im Spiel sind. Befehligen der Schreckenshorde hat nur Karten in Friedhöfen zum Ziel, daher wird Kasminas Effekt nicht darauf angewendet.


Frage: Kann ich Vision der Ahnen mit Bolas' Zitadelle wirken?


Antwort: Sicher, kein Problem. Wenn die Vision der Ahnen die oberste Karte deiner Bibliothek ist, lässt dich Bolas' Zitadelle diese Karte für "einige Lebenspunkte" wirken. Die Manakosten der Vision der Ahnen können nicht bezahlt werden, aber du kannst immer alternative Kosten dafür bezahlen; genau so funktioniert Aussetzen, wenn du die letzte Zeitmarke entfernst. Mit Bolas' Zitadelle geht das sehr viel schneller, und da die Vision umgewandelten Manakosten 0 hat, kannst du sie sogar gratis wirken.


Frage: Ich kontrolliere Ashiok die Traumverzerrung und aktiviere Ashioks Fähigkeit. Meine Gegnerin legt unter anderem Gaeas Segen auf ihren Friedhof. Was passiert?

Antwort: Die Fähigkeit von Gaeas Segen wird ausgelöst, sobald der Segen auf den Friedhof gelegt wird, aber sie kann erst auf den Stapel gelegt werden, nachdem Ashioks Fähigkeit vollständig verrechnet wurde. Das bedeutet, dass zuerst der Friedhof deiner Gegnerin ins Exil geschickt wird. Dann wird die Fähigkeit des Segens auf den Stapel gelegt und verrechnet und deine Gegnerin mischt ihren leeren Friedhof in ihre Bibliothek.


Frage: In Krieg der Funken hat Ajanis Rudelmitglied einen anderen Text als im Hauptset 2019. Welche Version gilt?


Antwort: Karten verhalten sich immer so, als ob sie ihren aktuellen Oracle-Text hätten. Der aktuelle Oracle-Text von Ajanis Rudelmitglied entspricht der Version aus Krieg der Funken, also ist die Fähigkeit für alle Versionen von Ajanis Rudelmitglied nun verpflichtend.


Frage: Im Zug meines Gegners wirke ich eine Meervolk-Gaunerin und lasse einen gegnerischen Gideon Schwarzklinge seine Fähigkeiten verlieren. Wie sieht Gideon jetzt aus und was passiert, wenn ich das mache, während Gideon angreift?

Antwort: Durch die Struktur der Schichten ist Gideon immer noch eine Kreatur. In Schicht 4 wird er eine legendäre Planeswalkerkreatur mit den Typen Gideon, Mensch, Soldat. In Schicht 6 gibt er sich selbst Unzerstörbarkeit und die Meervolk-Gaunerin lässt ihn alle seine Fähigkeiten verlieren. In Schicht 7b setzt Gideon seine Stärke und Widerstandskraft auf 4/4 (obwohl Gideon alle Fähigkeiten verloren hat, wird dieser Teil der Fähigkeit immer noch angewendet, da andere Teile der Fähigkeit bereits in vorherigen Schichten angewendet wurden). Am Ende ist Gideon also eine 4/4-große (Gideon-Mensch-Soldat-)Planeswalkerkreatur ohne Fähigkeiten. Falls er vorher angegriffen hat, greift er immer noch an.


Frage: Ich habe in diesem Zug Lazotep-Schutz gewirkt und wirke jetzt eine Kreatur; erhält diese Kreatur auch Fluchsicherheit?

Antwort: Nein; der Effekt, den der Lazotep-Schutz erzeugt, gilt nur für die Kreaturen, die du zum Zeitpunkt seiner Verrechnung kontrollierst. Kreaturen, die danach ins Spiel kommen, profitieren nicht mehr davon.


Frage: Was passiert, wenn ich Den Zauber des Ältesten auf einen unzerstörbaren Planeswalker wirke?


Antwort: Das Gleiche, das passieren würde, wenn du diesen Planeswalker nicht als Ziel bestimmt hättest. Er wird nicht zerstört, da das unmöglich ist, und er zählt nicht zu den Planeswalkern, die "auf diese Weise zerstört wurden", da er ja nicht zerstört wurde.


Frage: Ich kontrolliere Gewittersceada ohne Marken und wirke Umstrittener Plan als zweiten Zauber des Zuges. Erhält der Sceada rechtzeitig eine Marke, die ich mit Umstrittener Plan wuchern lassen kann?

Antwort: Ja. Die Fähigkeit vom Gewittersceada wird ausgelöst, wenn du den Plan wirkst, anschließend auf den Stapel gelegt und dann vor dem Plan selbst verrechnet. Wenn du anschließend den Plan verrechnest, kannst du die Marke des Gewittersceadas wuchern lassen.


Frage: Kann ich den Hieb der Wanderin wirken, wenn keine Kreaturen im Spiel sind (um Wucherung durchzuführen und meine Planeswalker zu stärken)?

Antwort: Nein, das geht nicht. Der Hieb der Wanderin muss ein Ziel haben. Wäre das Ziel optional, stünde "Schicke bis zu eine Kreatur deiner Wahl ins Exil" darauf. Das ist aber nicht der Fall, daher kannst du den Hieb der Wanderin nicht wirken, wenn du keine Kreatur dafür bestimmen kannst (und falls du den Hieb auf eine Kreatur wirkst und diese Kreatur kein gültiges Ziel mehr ist, wenn der Hieb verrechnet werden soll, wird er gar nicht verrechnet und du führst auch keine Wucherung durch).


Frage: Ich wirke Befehligen der Schreckenshorde und eine der ausgewählten Karten ist Die Wanderin. Schützt mich der Effekt Der Wanderin vor dem Schaden der Schreckenshorde?


Antwort: Nein. Du führst die Anweisungen des Zauberspruchs in der Reihenfolge aus, die auf der Karte steht. Dir wird also zuerst der Schaden zugefügt, bevor du die Karten ins Spiel bringst. Da die Wanderin noch nicht im Spiel ist, kann sie diesen Schaden nicht verhindern.


Frage: Kann ich gleichzeitig mehrere Exemplare von Die Wanderin kontrollieren, da sie keinen Planeswalkertyp hat?

Antwort: So funktioniert das nicht. Früher gab es eine entsprechende Regel, die die Planeswalkertypen deiner Karten verglichen hat, aber diese Regel existiert nicht mehr. Planeswalker sind jetzt legendäre bleibende Karten und daher von der Legendenregel betroffen. Kontrollierst du zwei Wanderinnen, greift die Legendenregel ein und lässt dich eine davon auf den Friedhof legen.


Frage: Ich befinde mich in einem Draft mit Krieg der Funken und der Booster, den ich gerade geöffnet habe, enthält keinen Planeswalker. Was sollte ich tun?

Antwort: Einen Schiedsrichter rufen und die Situation schildern. Der leitende Schiedsrichter und der Turnierorganisator entscheiden dann, ob der Booster verwendet wird, oder ob er ausgetauscht wird. Gut möglich, dass sie den Booster aus Kulanzgründen ersetzen, aber sie sind nicht dazu verpflichtet.


Das waren alle Fragen für diese Woche. Bis zum nächsten Mal!

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[02.09.2019]Cranial Insertion: Back to School, Again
[12.08.2019]Cranial Insertion: Eine Rundensache
[19.06.2019]Cranial Insertion: Sonderangebote
[02.04.2019]Cranial Insertion: Durchstarten in den Frühling
[07.03.2019]Cranial Insertion: Industrielle Evolution


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite