miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Pledge of Ravnica Allegiance
von Carsten Haese
24.01.2019


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Seid gegrüßt und willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion. Wir haben das Prerelease von Ravnicas Treue hinter uns, und wir hoffen, dass ihr viel Spaß dabei hattet, zu debattieren wie die Azorius, zu feilschen wie die Orzhov, zu feiern wie die Rakdos, zu raufen wie die Gruul oder auch zu tun, was auch immer die Simic tun. Mit der bevorstehenden Veröffentlichung des Sets ist es an der Zeit, uns ein paar Fragen anzusehen, die mit diesen neuen Karten aufkommen könnten


Frage: Mein Gegner steht bei einem Lebenspunkt, reagiert auf mein Festnageln jedoch mit Engel der Barmherzigkeit. Kann ich im Anschluss die Klingenjongleurin für ihre Spektakel-Kosten wirken?


Antwort: Nein. Festnageln fügt deinem Gegner drei Schadenspunkte zu, aber dank des Engels führt das nicht dazu, dass dein Gegner Lebenspunkte verliert. Spektakel kümmert sich nicht um zugefügten Schaden, sondern es prüft, ob ein Gegner in diesem Zug Lebenspunkte verloren hat. Da dein Gegner keine Lebenspunkte verloren hat, ist Spektakel nicht anwendbar.


Frage: Ich wirke Gebannte Zuschauer, während mein Gegner aus irgendeinem Grund fluchsicher ist. Kann ich ihm trotzdem die Kontrolle über Gebannte Zuschauer geben?

Antwort: Sicher! Gebannte Zuschauer erzeugt einen Ersatzeffekt, der ändert, unter wessen Kontrolle die Karte ins Spiel kommt, und du bestimmst einen Gegner sowie dieser Ersatzeffekt angewendet wird. Dieser Gegner wird nicht das Ziel von etwas, also kann Fluchsicherheit nicht verhindern, dass er die Kontrolle über Gebannte Zuschauer erhält.


Frage: Wenn ich eine Dolchwerferin wirke, gibt es dann einen Punkt, an dem ich Klingenbrand auf sie benutzen, kann um ihre Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit in eine einseitige Spielfeldsäuberung zu verwandeln?


Antwort: Sicher. Die Fähigkeit der Dolchwerferin geht auf den Stapel, nachdem sie im Spiel ankommt, und auf diese Fähigkeit kannst du mit einem Spontanzauber wie Klingenbrand reagieren. Klingenbrand wird zuerst verrechnet und gibt der Dolchwerferin Todesberührung. Dann wird die Fähigkeit der Dolchwerferin verrechnet und fügt jeder gegnerischen Kreatur tödlichen Schaden mit Todesberührung zu.


Frage: Mein Gegner kontrolliert Glühende Ranken und ich bin bei einem Lebenspunkt. Wenn ich Ausschwärmen wirke, um ein paar Lebenspunkte zu gewinnen, überlebe ich dann?

Antwort: Nein, du bist Toast. Die Fähigkeit der Ranken geht oberhalb von Ausschwärmen auf den Stapel, also wird sie zuerst verrechnet und fügt dir einen Schadenspunkt zu, bevor Ausschwärmen je die Chance erhält, verrechnet zu werden.


Frage: Ich kontrolliere eine Inkubationsdruidin und einen Platz der Harmonie und sonst keine Länder. Kann die Inkubationsdruidin farbiges Mana produzieren?


Antwort: Nein, in diesem Fall kann sie nur farbloses Mana produzieren. Die Inkubationsdruidin schaut darauf, welche Manatypen die Länder unter deiner Kontrolle produzieren könnten, also schaut sie darauf, welche Manatypen der Platz der Harmonie produzieren könnte. Die erste Fähigkeit funktioniert freilich, aber die zweite Fähigkeit ist eine andere Geschichte. Sie muss sich ansehen, welche Manatypen ein Tor unter deiner Kontrolle produzieren könnte, aber da du keine Tore kontrollierst, kann auf diese Weise kein Manatyp definiert werden, also würde die zweite Fähigkeit des Platzes gar kein Mana produzieren, wenn sie zu diesem Zeitpunkt verrechnet werden würde.


Frage: Wenn ich anfange und eine Sphinx der Vorsehung aus meiner Starthand vorzeige, wann genau wird dann Hellsicht 3 durchgeführt? Überspringe ich nicht das Versorgungssegment meines ersten Zuges?

Antwort: Nein, du überspringst nur das Ziehsegment deines ersten Zuges, wenn du anfängst. Die Anfangsphase deines ersten Zuges hat trotzdem noch ein Enttappsegment und ein Versorgungssegment, auch wenn so früh im Spiel normalerweise nicht viel in diesen Segmenten passiert. Dank der Sphinx jedoch gibt es im Versorgungssegment deines ersten Zuges jetzt etwas zu tun, also führst du Hellsicht 3 aus und gehst dann in die Hauptphase deines ersten Zuges.


Frage: Mein Gegner kontrolliert Eintreiber des Zehnten und in meinem Friedhof liegen acht Spontan- und Hexereizauberkarten. Wie viel kostet es mich, im Zug meines Gegners meinen Pteromander zu adaptieren?


Antwort: Es kostet nur ein blaues Mana. Kostenerhöhende Effekte werden vor kostensenkenden Effekten angewendet. Die Fähigkeit vom Eintreiber erhöht die Kosten zwar auf neue Mana insgesamt, aber die eigene Fähigkeit des Pteromanders senkt sie wieder auf ein blaues.


Frage: Wenn ich eine Kreatur mit Aufruhr wirke und ich die Aufruhr-Fähigkeit vergesse, was passiert?

Antwort: Wenn die Kreatur ins Spiel kommt, dann fragt das Spiel dich, ob du eine +1/+1-Marke auf sie legen willst, und wenn du das nicht tust, dann bekommt sie Eile. Da du keine +1/+1-Marke auf sie gelegt hast, hat die Kreatur Eile bekommen, ganz gleich, ob du dir dieser Tatsache bewusst bist oder nicht.


Frage: Mein Gegner hat soeben mit einer unendlichen Kombo eine Million Kreaturenspielsteine erzeugt, doch bevor er mich mit seiner Horde angreifen kann, schaffe ich es, Rakdos der Zeremonienmeister ins Spiel zu bringen. Was passiert?


Antwort: Nun, die Spielregeln sagen, dass du eine Million mal eine Münze werfen musst, aber in der Praxis würde das aus Rakdos den Turnier-Töter machen. Wenn diese Situation mit mir als Schiedsrichter passieren würde, dann würde ich eine Abkürzung zu einem wahrscheinlichen Endresultat nehmen. Da gleiche Spielsteine voneinander nicht zu unterscheiden sind, ist es unerheblich, welche Spielsteine genau überleben und welche sterben, und der Münzwurf wird wahrscheinlich für etwa die Hälfte der Spielsteine Zahl zeigen. Deshalb würde ich so entscheiden, dass dein Gegner eine halbe Million seiner Spielsteine behalten kann, was wahrscheinlich immer noch mehr als genug für ihn ist, um die Partie zu gewinnen.


Und das ist alles, wofür wir diesmal Zeit haben. Danke fürs Lesen. Bis demnächst!

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[02.04.2019]Cranial Insertion: Durchstarten in den Frühling
[07.03.2019]Cranial Insertion: Industrielle Evolution
[14.02.2019]Cranial Insertion: Valentinstagsedition
[20.12.2018]Cranial Insertion: Verspätete Geburtstagsgeschenke
[22.10.2018]Cranial Insertion: Die Grippewelle rollt heran


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite