miraclegames.de
Limited
Prerelease Guide to Ravnica Allegiance
von Forgotten Frank
16.01.2019


There will be darkness
There will be blood tonight
So let the riots begin
A social unrest
And civilization collapse


– Kreator, Civilization Collapse


Hallo zusammen! Dieser Artikel soll euch in notwendiger Länge helfen, euch auf das Prerelease zu Ravnica Allegiance oder auch auf MTGO/MTGA-Sealeds vorzubereiten, ohne den kompletten Spoiler selber auswerten zu müssen. Ich stelle zu Beginn kurz die fünf neuen (!) Gildenmechaniken vor. Danach gibt es einen kurzen, einfachen Ansatz zu dreifarbigen 2-Gilden-Decks. Der allgemeine Teil endet mit den Cycles, die es analog zu Guilds of Ravnica gibt und die im Wesentlichen für das Manafixing relevant sind.

In der zweiten Hälfte gehe ich dann auf die Combat-Tricks ein, da man diese natürlich grob im Kopf/vor Augen haben sollte, wenn es in die Red Zone geht. Es folgen die Boardsweeper und Gegenzauber. Abschließend gibt es noch Hinweise zu zwei Decks, die grundsätzlich gildenunabhängig sind.


Gildenmechaniken

Simic: Adapt x – Ihr könnt jederzeit die Aktivierungskosten bezahlen, um x +1/+1-Marken auf die Kreatur zu legen, vorausgesetzt, sie hat noch keine. Manche Kreaturen haben Zusatzeffekte, wenn sie +1/+1-Counter tragen. Vorsicht: Der gildeneigene Combine Guildmage ist hier etwas kontraproduktiv.
P
Orzhov: Afterlife x – Bei ihrem Ableben hinterlässt euch die Kreatur x fliegende 1/1er.
P
Azorius: Addendum – Die Fähigkeit existiert nur auf spontan spielbaren Sprüchen, die, wenn sie in der Hauptphase gespielt werden, einen verstärkten Effekt haben.
P
Rakdos: Spectacle – Wird aktiv, wenn der Gegner im aktuellen Zug bereits Leben verloren hat. Entweder kann die Karte alternativ billiger gespielt werden, aber es gibt auch Karten, die teurere alternative Kosten haben, dafür aber einen Zusatzeffekt generieren.
P
Gruul: Riot – Kreaturen kommen nach eurer Wahl mit Haste oder mit einer +1/+1-Marke ins Spiel.


Dreifarbige 2-Gilden-Decks

In dreifarbigen Decks ist es natürlich sinnvoll, auf den Synergien zwischen den zwei beteiligten Gilden aufzubauen.

Simic/Gruul – +1/+1-Marken und deren positive Nebeneffekte.
Simic/Azorius – Adapt und die vielen Instants halten euch flexibel, wann ihr für was euer Mana ausgebt.
Orzhov/Azorius – Die Spirits stallen und lassen möglicherweise mehr Main-Phase-Addendums zu.
Orzhov/Rakdos – Die Spirits sorgen für Lifeloss, das Spectacle möglich macht.
Rakdos/Gruul – Haste-Kreaturen sorgen überraschend für Lifeloss und anschließendes Spektakel.


Wichtige Cycles

Wie bereits in Guilds of Ravnica existieren wieder einige Cycles, also Karten mit Gemeinsamkeiten, die es für jede der fünf Gilden gibt:

Shockduals, Guildgates, Lockets.
Uncommon- und Rare-Splitspells.
Guildmages.
Uncommon-Kreaturen für CCDD-Mana.


Combat-Tricks

Es gibt natürlich außer den Combat-Tricks auch weiteres Removal, doch um das könnt ihr im Sealed nicht wirklich sinnvoll herumspielen, außer ihr kennt es bereits. Auch habe ich mich hier nicht nur auf Commons und Uncommons beschränkt, weil man im Sealed auf alles stoßen kann, da man ja oft nicht wirklich die Wahl hat, was insbesondere Removal angeht.


Schon eine ganze Menge. Wer sich nicht alle 41 merken will, hier kurz die wichtigsten Common-Effekte:

Weiß: +2/+2; First Strike; 3 Damage auf tapped.
Blau: Bounce; 1/2 mit −2/−0; −4/−0.
Schwarz: Deathtouch; exile 3 or less; 2/1 mit +2/+0; sacrifice.
Rot: Alle + 2/+0; 2 Damage; +1/+0 plus First Strike.
Grün: +3/+3 plus reach; destroy flying und 1 Damage; +1/+1 und untap; fight.
Simic: +1/+1; bounce.
Orzhov: Destroy.
Rakdos: Destroy.

Fast vergessen, Angel of Grace ist natürlich auch eine toller Combat-Trick.


Boardsweeper

Folgende Karten solltet ihr im Hinterkopf behalten, um nicht plötzlich all eure Kreaturen zu verlieren:


Obacht gegen Schwarz und Rot, wobei Rakdos höchstpersönlich dann schon etwas spezieller ist. Und Kaya's Wrath müsste eigentlich Kaya's Day of Judgment heißen.

Hier noch kurz die Counterspell-Derivate:



Spezielle Karten für spezielle Decks

Gates: Es gibt neben dem Guildgate-Cycle auch wieder einige Karten, die stärker werden, je mehr Guildgates man im Spiel hat. Da man im Sealed allerdings keinen Einfluss auf seinen Gate-Pool hat, sollte man hier genau prüfen, ob Gates außer als Manafixer sinnvoll zum Einsatz kommen können.

Mill: Persistent Petitioners klagen sich durch die Mühlen der Justiz und lassen sich dabei von Teysa Karlov beraten. Andere Berater gibt es leider nicht. Es gibt aber Thought Collapse und Wall of Lost Thoughts. Verdächtiger in diesem Fall ist Lazav.


Insgesamt sieht Ravnica Allegiance für mich sehr interessant aus. Insbesondere das Thema Domri, Chaos Bringer gegen Dovin, Grand Arbiter (Aggro gegen Control) wird sich über die Story hinaus auf den Spieltischen manifestieren. Kaya, Orzhov Usurper schaut dann vermutlich nur zornig zu.

Besonders gut gefällt mir auch Rakdos mit seinem Unterhaltungsprogramm umgesetzt in Artwork und Flavor-Texten. Denn nicht vergessen: The Rakdos put the "fun" in "funeral."

Auch wenn ihr jetzt noch geschockt seid, im neuen Jahr schon einen Artikel auf PlanetMTG zu bekommen, freu ich mich über jegliches Feedback spezifischer und genereller Art in den Kommentaren. Danke!

Euer ForgottenFrank




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite