miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Totale Sonnenfinsternis
von Nathan Long
17.08.2017


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Hallo zusammen und willkommen zurück zu Cranial Insertion! Hier in den Vereinigten Staaten wächst die Vorfreude auf ein solares Ereignis nächste Woche: eine totale Sonnenfinsternis! Diese Finsternis ist aufregend, da sie die Vereinigten Staaten mehr oder weniger von Küste zu Küste überquert. Hoffentlich könnt ihr euch am nächsten Montag frei nehmen, um die Finsternis zu beobachten, falls ihr in den Staaten sein solltet. Und selbst wenn ihr euch nicht im entsprechenden Gürtel befindet (leider werde ich selbst einige hundert Meilen weit entfernt sein), solltet ihr trotzdem ein paar Auswirkungen der Sonnenfinsternis sehen.

Aber genug zur Sonne, lasst uns ein paar Fragen beantworten! Wenn ihr kurze Fragen habt, dann könnt ihr sie über Twitter stellen, und wenn die Frage (oder die erwartete Antwort) länger ist, dann schickt sie besser per E-Mail.


Frage: Ich habe einen Düstergrab-Koloss im Spiel, aber keine anderen Kreaturen unter meiner Kontrolle, und wirke Pestspeier. Kann ich die zwei −1/−1-Marken auf den Zombiespielstein legen, den ich vom Koloss bekomme?


Antwort: Du kannst! Die Fähigkeit vom Koloss wird ausgelöst, wenn du einen Zombie-Spruch wirkst (und nicht wenn ein Zombie ins Spiel kommt), also wird diese ausgelöste Fähigkeit vor dem auslösenden Zombiespruch verrechnet. Du bekommst zuerst den 2/2-Zombie-Spielstein von der ausgelösten Fähigkeit und dann wird der Speier verrechnet. Da der Zombie-Spielstein im Spiel ist, wenn der Speier ins Spiel kommt, kannst du mit der ausgelösten Fähigkeit des Speiers auf den Spielstein zielen und die Marken auf ihn legen.


Frage: Ich habe Flammenpfeil-Bogenschützin im Spiel und wirke Gleißende Sonnen. Wird die Fähigkeit der Bogenschützin ausgelöst?

Antwort: Ja, wird sie. Gleißende Sonnen sind ein Nicht-Kreaturen-Zauberspruch; sie zu wirken, löst die Fähigkeit der Bogenschützin aus. Die Bogenschützin selbst stirbt zwar kurz darauf, sobald Gleißende Sonnen verrechnet werden, aber sie war beim Wirken noch im Spiel, also fügt sie jedem Gegner einen Schadenspunkt zu, bevor sie stirbt.


Frage: Wie arbeitet Erhabenheit mit Karten mit Aussetzen, etwa Düsterwaldbaloth?

Antwort: Zwischen diesen Karten gibt es keine Interaktion. Erhabenheit verhindert, dass Spieler Marken bekommen, und sie verhindert, dass Marken auf Kreaturen, Artefakte, Länder oder Verzauberungen im Spiel gelegt werden. Aber sie verhindert nicht, dass Marken auf Karten in anderen Zonen gelegt werden, wie etwa im Exil. Wenn du deinen Baloth aussetzt, dann wird er mit fünf Zeitmarken ins Exil geschickt, nicht mit null Marken.


Frage: Kann ich Reise nach Nirgendwo ohne Kreaturen im Spiel wirken?


Antwort: Das ist vielleicht nicht der weiseste Spielzug, aber es ist legal. Der Zauberspruch Reise nach Nirgendwo hat keine Ziele, es ist einfach eine Verzauberung. Die Reise hat eine Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit, die zielt, aber das ist nicht relevant, wenn du die Reise wirkst. Es steht dir frei, den Spruch zu wirken, auch wenn keine Kreaturen im Spiel sind. Wenn die Reise ins Spiel kommt und es kein legales Ziel für die ausgelöste Fähigkeit gibt, dann wird die ausgelöste Fähigkeit einfach vom Stapel entfernt und nicht verrechnet. Bedenke auch, dass die ausgelöste Fähigkeit der Reise nicht optional ist. Wenn die Reise ins Spiel kommt und du der einzige Spieler mit Kreaturen im Spiel bist, dann musst du eine deiner eigenen Kreaturen auswählen und ins Exil schicken.


Frage: Mein Gegner greift mich mit Moderax an. Ich habe keine Blocker, aber ich habe mein Forcefield aktiviert und den angreifenden Moderax des Gegners gewählt. Wie viele Giftmarken bekomme ich?

Antwort: Du bekommst nur eine Giftmarke. Wenn du Schaden von einer Kreatur mit Infizieren nimmst, dann bekommst du Giftmarken in Höhe des Schadens, anstatt so viele Lebenspunkte zu verlieren. Moderax würde dir fünf Schadenspunkte zufügen, aber der Effekt von Forcefield verhindert diesen Schaden bis auf einen Schadenspunkt. Du nimmst also nur einen Punkt Schaden von Moderax, also bekommst du eine Giftmarke, nicht fünf.


Frage: Ich habe Schamane en-Kor, Hohepriester der Buße und eine weitere Kreatur im Spiel. Mein Gegner wirkt Feuermasse. Ich aktiviere des en-Kors zweite Fähigkeit und ziele auf meine andere Kreatur, dann aktiviere ich die erste Fähigkeit so oft, dass ich allen Schaden, den die Feuermasse meinem en-Kor zufügen würde auf meinen Hohepriester umlenkt. Darf ich eine bleibende Karte zerstören oder drei?

Antwort: Du kannst nur eine bleibende Karte zerstören. Es mag zwar so aussehen, als ob dem Hohepriester zu unterschiedlichen Zeiten Schaden zugefügt würde, aber dem ist nicht so. Anstelle dass dem Schamanen und der anderen Kreatur Schaden zugefügt wird, wird der gesamte Schaden dem Hohepriester gleichzeitig zugefügt. Da der gesamte Schaden der Feuermasse gleichzeitig zugefügt wird, wird die Fähigkeit des Hohepriesters nur einmal ausgelöst, nicht dreimal.


Frage: Zerstört Nevinyrrals Wunderscheibe Artefaktländer?


Antwort: Ja! Im Gegensatz zu jüngeren Effekten seiner Art zählt die Wunderscheibe explizit auf, welche Typen von bleibenden Karten zerstört werden, anders als etwa Weltenreinigung, die alle bleibenden Karten zerstört, die keine Länder sind. Ein Artefaktland ist sowohl Artefakt als auch Land, und da die Scheibe sagt, dass sie Artefakte zerstört (neben Verzauberungen und Kreaturen), sind Artefaktländer nicht sicher und werden zerstört.


Frage: Ich habe Uyo im Spiel, kontrolliere momentan aber keine Länder. Kann ich trotzdem Uyos Fähigkeit benutzen, um einen Spruch zu kopieren?

Antwort: Nein, das geht nicht. Die Kosten um Uyos Fähigkeit zu aktivieren, bestehen darin, zwei Mana zu bezahlen und zwei Länder unter deiner Kontrolle zurück auf die Hand ihres Besitzers zu schicken. Selbst wenn du ohne Länder zwei Mana hast, kannst du die Fähigkeit nicht aktivieren, da du die Kosten nicht bezahlen kannst. Ohne Länder wirst du mit Uyos Fähigkeit keine Sprüche kopieren.


Frage: Kann ich die Fähigkeit der Nullbrosche aktivieren, selbst wenn ich keine Karten in meiner Hand habe?

Antwort: Ja, du kannst. Du hast immer eine Hand, selbst wenn du nichts in der Hand hast. Die Brosche verlangt nicht, dass du eine bestimmte Anzahl an Karten abwirfst, sondern dass du alle Karten deiner Hand abwirfst. Deine Hand existiert noch, selbst wenn sie derzeit leer ist, also kannst du die Fähigkeit auch aktivieren, wenn du keine Karten auf der Hand hast.


Frage: Ich rüste Yosei mit der Klinge der Identitäten aus und greife mit Yosei an. Bekomme ich die beim Sterben ausgelöste Fähigkeiten der Spielsteinkopien von Yosei?


Antwort: Wenn wir annehmen, dass es sich um eine Mehrspielerpartie handelt, dann ja. Nachdem die Myriade-Fähigkeit verrechnet wurde und du für jeden anderen Gegner im Spiel eine Kopie von Yosei erzeugt hast, werden zustandsbasierte Aktionen eingreifen und du musst alle bis auf einen loswerden. Die Spielstein-Yoseis sterben, bevor sie aufhören zu existieren, also werden ihre Fähigkeiten ausgelöst, und du kannst einen riesigen Haufen bleibender Karten tappen und dafür sorgen, dass ein paar Spieler in ihrem nächsten Enttapp-Segment nicht enttappen. Das sieht ziemlich fies aus.


Frage: Ich habe Die Heuschrecken-Gottheit und Wucht des Aufpralls im Spiel. Mein Gegner greift mich mit einer Million Täuscher-Exarchen an (dank seiner Zwillingsspreißel). Wenn ich Wache halten wirke, kann ich dann meinen Gegner mit den ausgelösten Fähigkeiten von der Wucht des Aufpralls umbringen, bevor ich daran sterbe, von einer leeren Bibliothek zu ziehen?

Antwort: Nein, du bist tot. Wenn Wache halten verrechnet wird, ziehst du eine Million Karten (da es eine Million angreifende Kreaturen gibt). Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hast du weniger als eine Million Karten in deinem Deck und gleich nachdem die Wache fertig verrechnet wurde, noch bevor die ausgelösten Fähigkeiten der Gottheit auf den Stapel gehen können, sehen zustandsbasierte Aktionen, dass du versucht hast, von einer leeren Bibliothek zu ziehen, und du verlierst die Partie. Du bekommst keine Spielsteine und keine ausgelösten Fähigkeiten von der Wucht des Aufpralls, denn du bist tot, bevor das alles passieren würde.


Frage: Kann ich Krone der Zeitalter benutzen, um ein Lied der Dryaden, das an meine Blütenzauberin angelegt ist, auf eine gegnerische Kreatur zu verschieben?

Antwort: Nein, das kannst du nicht. Krone der Zeitalter kann nur Auren bewegen, die an Kreaturen angelegt sind. Die Blütenzauberin ist zwar der gedruckten Karte nach eine Kreatur, aber solange das Lied der Dryaden angelegt ist, ist sie ein Land und keine Kreatur. Da das Lied der Dryaden nicht an eine Kreatur angelegt ist, ist sie kein legales Ziel, um mit der Krone bewegt zu werden, also kannst du die Aura so nicht von deiner Blütenzauberin wegbekommen.


Frage: In einer Mehrspielerpartie wirke ich Ruderer der Gezeitenleere und schicke eine Karte aus der Hand eines Gegners ins Exil. Wird diese Karte verdeckt oder offen ins Exil geschickt?


Antwort: Sie wird offen ins Exil geschickt. Karten werden immer offen ins Exil geschickt, niemals verdeckt, es sei denn, der entsprechende Effekt sagt explizit etwas anderes. Und da die Karte offen im Exil ist, bedeutet das, dass jeder sehen kann, um welche Karte es sich handelt.


Das ist alles für diese Woche. Bis zum nächsten Mal!

– Nathan Long




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Nathan Long

[23.10.2017]Cranial Insertion: Vergesst das Meervolk nicht!
[28.09.2017]Cranial Insertion: Willkommen im Ixalan-Park
[30.08.2017]Cranial Insertion: Just a Phase
[31.07.2017]Cranial Insertion: Stunde der Antworten
[03.07.2017]Cranial Insertion: Versandet


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite