miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Zurück zur Normalität
von Carsten Haese
26.06.2017


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Seid herzlich willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Nach den aufeinanderfolgenden Artikeln zu den neuen Commander- und Archenemy-Produkten tut es gut, wieder normale Regelfragen zu beantworten. Wobei "normal" auch relativ ist, wenn es um ein Spiel mit zehntausenden Bestandteilen und einer fast fünfundzwanzigjährigen Geschichte geht.

Wenn ihr Fragen habt, die wir beantworten sollen, könnt ihr sie per E-Mail an moko@cranialinsertion.com schicken oder kurze Fragen auf Twitter. Einer unserer Autoren schickt euch eine Antwort und die Frage erscheint vielleicht in einer zukünftigen Ausgabe. Da die Vorschauwochen zu Stunde der Vernichtung in vollem Gange sind, möchten wir euch daran erinnern, dass wir Fragen zu offiziell vorgestellten Karten nur beantworten können, sofern die Antwort in den aktuell veröffentlichten Regelwerken zu finden ist. Wir beantworten solche Fragen per E-Mail und Twitter, aber unsere Artikel sind bis zur Stunde der Vernichtung frei von neuen Karten, versprochen.

Nun wollen wir mal sehen, welche völlig normalen Regelfragen diese Woche auf uns warten


Frage: Ich erschöpfe Champion des Rhonas und bringe Engel der Sühne ins Spiel. Wird dadurch die Fähigkeit des Engels ausgelöst?


Antwort: Aber sicher! Die Fähigkeit des Engels wird ausgelöst, wenn er ins Spiel kommt, also wenn er von "nicht im Spiel" zu "im Spiel" wechselt. Es ist egal, aus welchem Grund dieser Wechsel stattfindet oder aus welcher Spielzone der Engel kommt. Eine Kreatur zu wirken, ist die gebräuchlichste Methode, sie ins Spiel zu bringen, aber bei Weitem nicht die einzige.


Frage: Neulich während eines Drafts habe ich mir einen erschöpften Ruhmbringer mit Grenzen des Zusammenhalts ausgeliehen und beim Angreifen erneut erschöpft. Mein Gegner und ich waren uns nicht sicher, ob der Ruhmbringer in seinem nächsten Enttappsegment enttappt oder nicht. Hilfe?

Antwort: Dass du den Ruhmbringer erschöpfst, lässt ihn nicht vergessen, dass dein Gegner ihn ebenfalls erschöpft hat. Eine bleibende Karte zu erschöpfen, erzeugt einen Effekt, der die Regeln für das nächste Enttappsegment des erschöpfenden Spielers ändert, und es gibt keinen Grund, warum dieser Effekt nicht mehrfach durch verschiedene Spieler erzeugt werden kann. Im Enttappsegment deines Gegners ist der Effekt, der den Ruhmbringer in seinem Enttappsegment nicht enttappen lässt, immer noch aktiv, also enttappt der Ruhmbringer nicht.


Frage: Was passiert, wenn ich Schwarmhirn im Spiel habe und Glorreiches Ende wirke?

Antwort: Glorie für dich und das Ende für deinen Gegner, falls er keinen Ausweg aus dieser Situation findet. Zuerst wirkst du das Glorreiche Ende, das nun auf dem Stapel liegt. Dadurch wird die Fähigkeit des Schwarmhirns ausgelöst und ebenfalls auf den Stapel gelegt. Die Fähigkeit wird zuerst verrechnet und erzeugt eine Kopie des Glorreichen Endes für deinen Gegner. Diese Kopie wird auch vor dem ursprünglichen Glorreichen Ende verrechnet und beendet den Zug. Dadurch wird dein Ende ins Exil geschickt und nicht mehr verrechnet, wodurch auch keine "Du verlierst die Partie"-Fähigkeit für dich erzeugt wird. Für deinen Gegner hingegen wird sehr wohl eine solche Fähigkeit erzeugt. Falls dein Gegner nichts davon stoppen kann, verliert er am Ende seines nächsten Zuges das Spiel.


Frage: Ich kontrolliere Freikämpfer aus Hada und finde zwei weitere mit Truppensammlung. Wie viele +1/+1-Marken erhält jeder Freikämpfer?




Antwort: Alle drei, also der alte Freikämpfer und die zwei neuen, erhalten jeweils zwei Marken. Die Truppensammlung bringt die beiden Kreaturen gleichzeitig ins Spiel und bleibende Karten, die gleichzeitig ins Spiel kommen, sehen sich dabei gegenseitig. Der alte Freikämpfer sieht zwei Verbündete ins Spiel kommen und die beiden neuen sehen sich selbst und den jeweils anderen, also wird die Fähigkeit jedes Freikämpfers zweimal ausgelöst.


Frage: Wenn ich Schreitende Balliste und Ewige Zeugin mit Truppensammlung finde, kann ich dann die Balliste als Ziel für die Fähigkeit der Zeugin auswählen?

Antwort: Erstaunlicherweise funktioniert das. Die Truppensammlung bringt die beiden Kreaturen ins Spiel, wodurch die Fähigkeit der Zeugin ausgelöst wird. Bevor du diese Fähigkeit auf den Stapel legen kannst, muss das Spiel zuerst zustandsbasierte Aktionen durchführen. Dazu gehört, die Balliste auf den Friedhof zu legen. Jetzt kannst du die Fähigkeit der Zeugin auf den Stapel legen und ein Ziel bestimmen und die Balliste, die gerade auf den Friedhof gelegt wurde, befindet sich in der richtigen Zone, um ein gültiges Ziel zu sein.


Frage: Kann ich Blinkmotten-Nexus beleben und ihm eine +1/+1-Marke mit Überresten von Oran-Rief geben?

Antwort: Das hängt davon ab, wann du den Blinkmotten-Nexus gespielt hast. Den Überresten von Oran-Rief kommt es darauf an, ob der Nexus diesen Zug ins Spiel gekommen ist; nicht aber, ob er diesen Zug eine Kreatur geworden ist. Hast du den Blinkmotten-Nexus gespielt und gleich danach belebt, können die Überreste von Oran-Rief ihm eine Marke geben. Hast du den Nexus während eines früheren Zuges gespielt, geht das nicht mehr.


Frage: Ich kontrolliere Waage des Aussortierens und meine Gegnerin einen Schlüpfrigen Butz. Was passiert in meinem Versorgungssegment, wenn dies die beiden einzigen bleibenden Karten (außer Ländern) sind?


Antwort: Du legst die Fähigkeit der Waage auf den Stapel und musst dann ihr Ziel bestimmen. Die bleibende Karte mit den kleinsten umgewandelten Manakosten ist der Schlüpfrige Butz; da er fluchsicher ist, ist er aber ein ungültiges Ziel. Da du kein gültiges Ziel bestimmen kannst, wird die Fähigkeit sofort wieder vom Stapel entfernt; sie wird nicht verrechnet und es wird nichts zerstört.


Frage: Mithilfe von Lich aus Pfuhlhaven wirke ich Kraj-Experiment aus einem Friedhof. Erhält der Lich alle aktivierten Fähigkeiten aller Kreaturen, auf denen +1/+1-Marken liegen?

Antwort: Nein. Die erste Fähigkeit des Kraj-Experiments, die dem Experiment die aktivierten Fähigkeiten aller Kreaturen mit +1/+1-Marken gibt, funktioniert nur, solange es im Spiel ist. Solange das Kraj-Experiment im Friedhof oder auf dem Stapel liegt, ist die einzige Fähigkeit, die der Lich aus Pfuhlhaven bekommen kann, die Fähigkeit, +1/+1-Marken auf Kreaturen zu legen.


Frage: Ich kontrolliere Thron des Gott-Pharaos und möchte meinen Zug mit so vielen getappten Kreaturen wie möglich beenden. Kann ich einen Zauberspruch mit Einberufen wirken und mehr Kreaturen tappen, als nötig sind?

Antwort: Netter Versuch, aber das funktioniert nicht. Einberufen erlaubt dir, Kreaturen zu tappen, anstatt Mana zu bezahlen, und du kannst nicht mehr bezahlen, als der Zauberspruch kostet.


Frage: Kann ich Pharika mit einer Unheimlichen Evolution ins Spiel bringen, falls ich außer der geopferten Kreatur nur Länder kontrolliere?


Antwort: Ja, das kannst du. Pharikas Fähigkeiten funktionieren nur, solange sie im Spiel ist. In deiner Bibliothek ist sie immer eine Kreatur, folglich kannst du sie mit der Evolution ins Spiel bringen.


Frage: Ich kontrolliere einen 1/1-Soldatenspielstein, der durch Dämonisches Kettenhemd ausgerüstet ist. Wird mein Schleimiger Schafhirte ausgelöst, wenn ich den Soldaten opfere, um das Kettenhemd an eine andere Kreatur anzulegen?

Antwort: Sicher wird er das. Bevor du ihn opferst, ist dein Soldat im Spiel und trägt das Kettenhemd; unmittelbar danach liegt er ohne Kettenhemd im Friedhof. Die Fähigkeit des Schafhirten wird ausgelöst, wenn eine Kreatur stirbt; das bedeutet, dass sie zurückblickt auf den Zeitpunkt vor dem fraglichen Ereignis, um festzustellen, ob sie ausgelöst werden sollte. Bevor er starb, hatte der Soldat Stärke 5, also erfüllt er die auslösende Bedingung des Schafhirten.


Frage: Angenommen, ich kontrolliere Forcefield und meine Gegnerin zerstört es, bevor sie Angreifer deklariert. Kann ich darauf reagieren und das Forcefield aktivieren, um für alle ihre Kreaturen Effekte im Voraus zu erzeugen?

Antwort: Eine gute Idee, die aber nicht funktioniert. Wenn du die Fähigkeit verrechnest, musst du eine ungeblockte Kreatur bestimmen, für die der Effekt gelten soll, aber ungeblockte Kreaturen existieren erst, nachdem Blocker deklariert wurden. Bis zu diesem Zeitpunkt sind angreifende Kreaturen weder geblockt noch ungeblockt und nichtangreifende Kreaturen sowieso. Ohne ungeblockte Kreaturen kann das Forcefield keine Effekte erzeugen und du hast das ganze Mana umsonst ausgegeben.


Frage: Mein Gegner kontrolliert Gideon den Geprüften und dessen Emblem, also kann er die Partie nicht verlieren und ich kann sie nicht gewinnen. Was passiert, wenn ich aus einer leeren Bibliothek ziehe würde und einen Manischen Laboranten im Spiel habe?


Antwort: Sehr wenig passiert. So wenig, dass man das Wort "nichts" benutzen könnte. Der Laborant ersetzt das Ziehen der Karte mit der Anweisung, dass du die Partie gewinnst. Du kannst die Partie aber nicht gewinnen, also wird diese Anweisung ignoriert und es passiert nichts. Das wird sich so lange wiederholen, bis dein Gegner dich mit Gideon besiegt hat oder du einen Weg findest, Gideon auszuschalten.


Frage: Kann Durchtriebener Nachahmer eine Aura kopieren? Und falls ja, wie und wann bestimme ich, was er verzaubert?

Antwort: Ja, der Nachahmer kann eine Aura kopieren. Wählst du eine Aura als Kopiervorlage, bestimmst du direkt im Anschluss etwas, das von der durchtriebenen Aura verzaubert werden kann und die Aura kommt angelegt an dieses etwas ins Spiel. Dieser Vorgang enthält keine Ziele, also kannst du etwas aussuchen, das fluchsicher oder verhüllt ist. Solltest du aus irgendeinem Grund nichts finden, an das du die durchtriebene Aura anlegen kannst, wird sie auf den Friedhof gelegt, anstatt ins Spiel zu kommen. Für diesen Fall braucht es aber schon besondere (wenn auch nicht unmögliche) Umstände, da die Aura, die du kopiert hast, ja an irgendetwas anliegen muss.


Frage: Kann mein Gegner auf eine Ausgrabenfähigkeit reagieren und die fragliche Karte mit einem Todesritenschamanen entfernen?

Antwort: Nein. Ausgraben ist keine ausgelöste Fähigkeit, sondern eine statische Fähigkeit, die einen Ersatzeffekt erzeugt. Das bedeutet, dass Ausgraben nicht den Stapel benutzt und man nicht darauf reagieren kann. Sobald du dein Ziehsegment beginnst und deine Karte für den Zug ziehen würdest, sagst du einfach an, dass du stattdessen die Ausgrabenfähigkeit einer Karte in deinem Friedhof benutzt, und das war's. Falls dein Gegner verhindern möchte, dass du eine Karte ausgräbst, muss er die Karte vor deinem Ziehsegment ins Exil schicken, bevor er weiß, ob und welche Karte du ausgräbst.


Frage: Angenommen, ich kontrolliere Goblin-Elektromagier und möchte einen Zauberspruch wie Feuerball wirken. Reduziert der Elektromagier die Kosten?


Antwort: Ja. Viele Spieler denken, dass die Menge an Mana, die man bezahlt, die Größe des Effekts bestimmt, und dass reduzierte Kosten auch zu einem kleineren Effekt führen, was nicht sehr toll klingt. Tatsächlich ist es genau umgekehrt. Du bestimmst zuerst die Größe des Effekts, also den Wert von X und berechnest dann die daraus entstehenden Kosten, inklusive aller Aufschläge und Abzüge. Möchtest du den Feuerball mit X=5 wirken, fängst du mit Kosten von sechs Mana an, die der Elektromagier auf fünf senkt; du bekommst deinen Feuerball also für ein Mana weniger.


Frage: Während einer Partie Commander befindet sich mein Kommandeur auf meiner Hand und ich wirke Gedankenwirbel. Kann ich, anstatt zwei Karten auf meine Bibliothek zu legen, eine Karte auf meine Bibliothek legen und meinen Kommandeur in die Kommandozone legen?

Antwort: Ja, das kannst du so tun. Wenn du den Gedankenwirbel verrechnest, bestimmst du zwei Karten in deiner Hand, die du auf deine Bibliothek legst. Ist eine dieser Karten dein Kommandeur, greifen die Kommandeursregeln ein und lassen dich deinen Kommandeur stattdessen in die Kommandozone legen. Eine der Karten liegt nun in einer anderen Zone, aber du hast den Gedankenwirbel trotzdem vollständig und korrekt verrechnet.


Das war alles für diese Woche. Bis zum nächsten Mal!

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[24.07.2017]Cranial Insertion: Stunde der Entspannung
[09.05.2017]Cranial Insertion: Presents for Mummy
[10.04.2017]Cranial Insertion: Belated Birthday Bash
[13.03.2017]Cranial Insertion: Tanzt den Time Warp!
[16.01.2017]Cranial Insertion: Wacht auf, es ist Revolution!


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite