miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Presents for Mummy
von Carsten Haese
09.05.2017


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Julian Brüggemann.]

Hallo und willkommen zurück zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Nächstes Wochenende ist Muttertag; wenn ihr also an einem Ort wohnt, an dem dieser Tag gefeiert wird und es in eurem Leben eine mütterliche Person gibt, die ihr ehren möchtet, dann hoffe ich für euch, dass ihr ein nettes Geschenk habt. Wenn nicht, habt ihr ja noch ein bisschen Zeit, also könnt ihr direkt eins besorgen, wenn ihr mit dem Lesen dieses Artikels fertig seid!

Unsere Lieblingsmumie Moko ist nicht sehr mütterlich, aber er ist sehr daran interessiert, mehr Regelfragen von euch zu bekommen. Wenn ihr also Fragen habt, die wir beantworten sollen, dann schickt sie uns einfach an moko@cranialinsertion.com oder twittert uns! Einer unserer Autoren wird euch dann antworten und vielleicht erscheint die Frage ja sogar in einem unserer zukünftigen Artikel, um auch unseren anderen Lesern weiterzuhelfen.


Frage: Ich animiere Gideon mit seiner +1-Fähigkeit und greife mit ihm an. Mein Gegner wirkt Bescheidenheit auf Gideon. Was genau passiert jetzt?


Antwort: Gideon wird einige Dinge verlieren, aber andere Dinge ändern sich nicht. Um festzustellen, was genau passiert, muss unterschieden werden zwischen Fähigkeiten, die Gideon hat, und Effekten, die Gideon beeinflussen, denn Bescheidenheit entfernt Fähigkeiten und keine Effekte. Die einzigen Fähigkeiten, die Gideon besitzt sind seine Loyalitätsfähigkeiten, die auf ihm aufgedruckt sind, und die "Unzerstörbar"-Fähigkeit, die ihm durch seine +1-Fähigkeit verliehen wurde, also wird er diese Fähigkeiten verlieren. Er ist weiterhin eine Kreatur, also greift er immer noch an, was aber eher ineffektiv sein wird, da er dank der Bescheidenheit 0/1 groß ist. Der Effekt, der verhindert, dass Gideon Schaden bekommt, ist weiterhin gültig, also wird das Kampfschadensegment für Gideon ziemlich langweilig. Am Ende des Zuges endet der Animationseffekt von Gideon und er wird wieder zu seinem eigentlichen Ich zurückkehren.


Frage: Wenn mein Gegner Gideon animiert und ich es schaffe, Durchtriebener Nachahmer ins Spiel zu bringen, um Gideon zu kopieren, was genau wird dann mein Nachahmer?

Antwort: Der Nachahmer ist so durchtrieben, dass du tatsächlich einen eigenen Planeswalker bekommst. Kopiereffekte schauen nur auf sogenannte kopierbare Werte einer bleibenden Karte und das ist das, was auf einer Karte aufgedruckt ist (und manchmal durch andere Kopiereffekte beeinflusst wird). Da hier keine anderen Kopiereffekte wirken, bekommst du einen eigenen Gideon, wie auf der Karte aufgedruckt. Dein Gideon ist aber keine Kreatur, da der Kopiervorgang den Animationeffekt nicht mitkopiert. Dein Gideon hat vier Loyalitätsmarken, unabhängig davon, wie viele Marken der Gideon deines Gegners hat, da der Nachahmer nicht die die Loyalitätsmarken des ursprünglichen Gideons kopiert, sondern die Fähigkeit, die Gideon mit vier Marken ins Spiel kommen lässt.


Frage: Wenn ich Srams Expertise nutze, um Ewige Zeugin zu wirken, kann ich dann mit der Fähigkeit der Zeugin die Expertise zurück auf die Hand nehmen?

Antwort: Ja, das funktioniert. Du wirkst die Zeugin während der Verrechnung der Expertise, was bedeutet, dass du die Zeugin auf den Stapel legst. Danach geht die Expertise auf deinen Friedhof und wenn dann etwas später die Zeugin ins Spiel kommt, wird ihre Fähigkeit auf den Stapel gelegt und du wählst ein legales Ziel dafür aus. Da Srams Expertise zu diesem Zeitpunkt im Friedhof liegt, ist sie ein legales Ziel für die Fähigkeit der Zeugin und kann wieder auf die Hand genommen werden, wenn die Fähigkeit verrechnet wird.


Frage: Ich kontrolliere Prozession der Gesalbten und nutze die +2-Fähigkeit von Nahiri, um Spielsteine zu machen. Kann ich an beide Spielsteine Ausrüstung anlegen?


Antwort: Nein. Die Prozession verändert zwar die Anzahl der Spielsteine, die du bekommst, das ist aber alles, was an Nahiris Fähigkeit geändert wird. Die Anzahl an Ausrüstung, die du anlegen darfst, wird nicht geändert. Die Fähigkeit generiert also zwei Spielsteine und erlaubt dir, eine Ausrüstung an beide anzulegen. Da das nicht geht, kannst du so viel machen wie möglich und die Ausrüstung an einen der beiden Spielsteine anlegen.


Frage: Wenn ich Prozession der Gesalbten kontrolliere und Wesirin der vielen Gesichter einbalsamiere, muss ich dieselbe Kreatur mit beiden Spielsteinen kopieren oder kann ich verschiedene Kreaturen auswählen?

Antwort: Du kannst zwei verschiedene Kreaturen auswählen. Aufgrund einer Regeländerung für Amonkhet wendest du den Ersatzeffekt für die Prozession zuerst an und danach erst den Ersatzeffekt, der im Zusammenhang mit dem Spielbetritt der Spielsteine eintritt. Das bedeutet letztendlich, dass du verschiedene Kreaturen kopieren darfst, wenn du das möchtest.


Frage: Wie oft wird die Fähigkeit von Hapatra ausgelöst, wenn ich die kumulativen Versorgungskosten von Aboroth bezahle?

Antwort: Nur einmal. Wenn du die Kosten für den Aboroth bezahlst, legst du eine Anzahl an −1/−1-Marken auf Aboroth, die gleich der Anzahl an Alterungsmarken auf Aboroth ist. Da es sich dabei um eine einzige Aktion handelt, wird Hapatras Fähigkeit auch nur einmal ausgelöst.


Frage: Ich möchte mit Gewalt einen Flüssigmetallanstrich und einen Geätzten Champion meines Gegners zerstören. In Reaktion darauf aktiviert mein Gegner den Anstrich, um eins seiner Länder in ein Artefakt zu verwandeln, wodurch die Metallkunst-Fähigkeit des Champions aktiv wird. Was genau passiert nun?


Antwort: Die Fähigkeit des Anstrichs wird als Erstes verrechnet und der Champion erhält Schutz vor allen Farben. Das bedeutet, dass der Champion ein illegales Ziel für deinen Spruch ist, wenn dieser verrechnet wird. Glücklicherweise gibt es mehrere Ziele und eins davon ist weiterhin legal. Das bedeutet, dass Mit Gewalt verrechnet wird und so viel macht, wie es kann. Es scheitert zwar daran, den Champion zu zerstören, der Anstrich wird aber trotzdem zerstört.


Frage: Kann ich mit Blitzschlag den Butdurst meines Blutzorn-Vampirs auslösen, auch wenn mein Gegner Platin-Emperion kontrolliert?

Antwort: Na sicher. Blutdurst überprüft, ob einem Gegner Schaden zugefügt wurde, und nicht, ob ein Gegner Leben verloren hat. Platin-Emperion verhindert nicht, dass Schaden zugefügt wird, sondern sorgt lediglich dafür, dass der Lebenspunktestand deines Gegners nicht geändert wird. Wenn Blitzschlag verrechnet wird, fügt er deinem Gegner drei Schadenspunkte zu. Zwar ändert sich der Lebenspunktestand deines Gegners dadurch nicht, aber Schaden zugefügt wurde dennoch und der Blutdurst deines Vampirs ist geweckt!


Frage: Was genau passiert, wenn zum Beispiel Feuerball meinem Auserlesenen Erzengel und mir gleichzeitig tödlichen Schaden zufügen würde?

Antwort: Nachdem der Feuerball verrechnet worden ist, wird überprüft, ob zustandsbasierte Aktionen anstehen, und das Spiel sieht, dass du einerseits das Spiel verlieren solltest und andererseits der Erzengel zerstört werden sollte, und zwar gleichzeitig. Bevor das aber passieren kann, werden anwendbare Ersatzeffekte durchgeführt und da der Engel zu diesem Zeitpunkt noch nicht tot ist, wird sein "Falls du die Partie verlieren solltest"-Effekt angewendet und ersetzt deine Niederlage. Stattdessen wird also dein Leben zurück auf 20 gesetzt, der Engel ins Exil geschickt und gleichzeitig zerstört. Und weil der Engel nicht gleichzeitig ins Exil geschickt und zerstört werden kann, kannst du dir aussuchen, wo der Engel am Ende landet.


Frage: Ich kontrolliere eine Plänklerin der Tah-Saat-Spielstein, die ich durch das Einbalsamieren einer Plänklerin bekommen habe. Bekommt der Spielstein +2/+2 von meinen Muraganda-Petroglyphen?


Antwort: Nein. Der Spielstein sieht zwar in jeder Hinsicht aus wie eine Plänklerin, außer dass er weiß und zugleich ein Zombie ist und keine Manakosten hat. Aber er hat immerhin denselben Namen, dieselben Werte für Starke und Widerstandskraft und auch dieselben Fähigkeiten. Die Einbalsamieren-Fähigkeit ist zwar nicht auf den Spielsteinkarten aufgedruckt, die man in Boosterpackungen findet, weil Einbalsamieren für Spielsteine keine besonders effektive Fähigkeit ist, aber das Spiel weiß, dass der Spielstein die Fähigkeit trotzdem hat. Das bedeutet, dass die Plänklerin, selbst als Spielstein, eine Fähigkeit besitzt und daher von den Petroglyphen nicht profitiert.


Frage: Ich kontrolliere Karona und rüste sie mit Schwert aus Schmaus und Hunger aus. Im nächsten Zug erhält mein Gegner die Kontrolle über Karona und greift mich mit ihr an. Wenn ich nicht blocke, enttappe ich meine Länder oder darf mein Gegner seine Länder enttappen?

Antwort: Du enttappst. Das Schwert verleiht die Fähigkeit nicht der ausgerüsteten Kreatur, sondern hat selbst eine Fähigkeit. die ausgelöst wird, wenn die ausgerüstete Kreatur einem Spieler Kampfschaden zufügt. Selbst wenn dein Gegner Karona kontrolliert, kontrollierst du immer noch das Schwert und somit auch die ausgelöste Fähigkeit.


Frage: Wenn mein Gegner Übles Gebräu aktiviert, kann ich mit Appetit aufs Unnatürliche reagieren, um meine Kreatur zu retten?

Antwort: Nein, das geht nicht. Dein Gegner muss das Gebräu opfern, um seine Fähigkeit zu aktivieren. Daher ist zu dem Zeitpunkt, an dem du reagieren kannst, nicht nur die Fähigkeit bereits auf dem Stapel und wartet darauf, verrechnet zu werden. Das Gebräu ist außerdem schon längst im Friedhof, sodass es kein Ziel für deinen Appetit sein kann.


Frage: Mein Gegner kontrolliert Voldaren-Ausgestoßene und aktiviert ihre Transformationsfähigkeit. Wenn die Ausgestoßene die einzige übrig gebliebene Kreatur mit Flugfähigkeit ist, kann ich mit Flügel stutzen darauf reagieren, bevor sie zur Ausmerzerin der Blutlinien wird, sodass ich keine Kreaturen opfern muss?


Antwort: Ja, das funktioniert tatsächlich. Die Fähigkeit, die dich drei Kreaturen opfern lässt, wird nur ausgelöst, wenn die Ausgestoßene tatsächlich transformiert.


Frage: Kann ich den Schaden einer angreifenden Kreatur verhindern, indem ich sie mit Samut enttappe?

Antwort: Nein. Eine ganze Reihe an Spielern, die erlebt haben, wie sich ihre Kreatur in einem Maze of Ith verirrt, sind der Meinung, dass man durch Enttappen verhindern kann, dass eine angreifende Kreatur Schaden verursacht, aber das ist nur ein Mythos. Maze of Ith verhindert Kampfschaden, weil seine Fähigkeit explizit beinhaltet, dass die enttappte Kreatur keinen Schaden verursacht. Samuts Fähigkeit hat keinen solchen Verhinderungseffekt, deswegen wird die Kreatur nur enttappt und das ist es auch schon. Samuts Fähigkeit hat einige Anwendungsgebiete, das Verhindern von Kampfschaden gehört aber nicht dazu.


Frage: Ich kontrolliere Autorität der Konsuln und mein Gegner wirkt einen Dämmerwald-Hirsch. Kämpft der Hirsch trotzdem mit einer meiner Kreaturen, auch wenn er getappt ins Spiel kommt?

Antwort: Ich fürchte ja. Kämpfen ist nicht dassselbe wie das Kampfsegment und das Tappen einer Kreatur hält sie zwar vom Angreifen, nicht aber vom Kämpfen ab. Kämpfen bedeutet lediglich, dass zwei Kreaturen sich gegenseitig Schaden in Höhe ihrer Stärke zufügen, und nichts in dieser Definition kümmert sich darum, ob die Kreaturen getappt sind oder nicht.


Frage: Mal angenommen, ich wirke Metallischer Nachahmer und benenne Zombie für seine Fähigkeit. Wenn der Nachahmer stirbt, kann Unablässiger Toter ihn zurückholen?


Antwort: Nein, das geht aus zwei Gründen nicht. Einerseits wird der Nachahmer, wenn er in den Friedhof gelegt wird, zu einem ganz neuen Objekt ohne Wissen darüber, was er vorher gewesen ist, und vergisst daher auch seinen bisherigen Kreaturentyp. Andererseits ist die Fähigkeit, die ihm den ausgewählten Kreaturentyp verleiht, nur auf dem Spielfeld aktiv, sodass er im Friedhof nicht mehr diesen Typ hat, selbst wenn er sich daran erinnerte.


Und das war es auch schon für diese Woche. Seid beim nächsten Mal wieder dabei für eine weitere Auswahl an Magic-Regelfragen!

– Carsten Haese


Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[10.04.2017]Cranial Insertion: Belated Birthday Bash
[13.03.2017]Cranial Insertion: Tanzt den Time Warp!
[16.01.2017]Cranial Insertion: Wacht auf, es ist Revolution!
[19.12.2016]Cranial Insertion: Winter Is Coming
[21.11.2016]Cranial Insertion: Rätseldankfest


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite