miraclegames.de
Community
Thirst for Knowledge
von Felix Weidemann
22.07.2016

Sich mit anderen Gegnern zu messen, ist für viele Magic-Spieler die treibende Motivation, jede Woche aufs Neue den lokalen Store zu betreten oder Magic Online anzuwerfen …


Der Allerbeste zu sein, ist zwar für Ash Ketchum das Ziel, für viele Hobbyspieler geht es aber erst einmal nur darum, zumindest überdurchschnittlich erfolgreich zu spielen. Allerdings ist es gerade seit der Abschaffung des Elo-Ratings schwierig geworden, die eigene Spielstärke im Vergleich zu anderen zu messen. Wer früher noch mit seinem 1900er-Rating sämtliche Mitdrafter in Erstaunen versetzen konnte, beeindruckt dagegen heutzutage mit 1337 Planeswalkerpunkten niemanden mehr. Seither weiß keiner so recht, ob man der krasseste Player in der Nachbarschaft ist oder aber auf einem Level mit Timmy, der neulich seinen ersten FNM-Draft gespielt hat.


Diese Zeiten sollen nun vorbei sein. Sämtliche Daten zur persönlichen Spielhistorie und damit auch Spielstärke sind nämlich für jedermann auf der offiziellen Planeswalker-Points-Seite vorhanden. Was jedoch fehlt, sind Möglichkeiten, diese Daten übersichtlich zu ordnen und damit die eigene Spielstärke, beispielsweise Gewinnquoten je Format, abzulesen. Dies soll die folgende Web-Applikation ab sofort für jederfrau übernehmen:

https://mtganalyze.shinyapps.io/Magic_Playerstatistics/


Zugegeben, dies ist nicht das erste Tool seiner Art. Ähnliche Apps wurden bereits von anderen Leuten, ursprünglich von Benjamin Peebles-Mundy bereitgestellt. Was meine neue App jedoch von ihren Vorgängern unterscheidet, ist, dass erstens nun auch der zeitliche Verlauf in der Spielhistorie berücksichtigt wird und zweitens sämtlich Ergebnisse in schicken Graphen dargestellt sind.


Will man seine Freunde aus dem Local Store also endlich mal wieder mit harten Zahlen übertrumpfen, genügt eine kleine Siegsträhne aus, um eine beneidenswerte Gewinnquote sein Eigen nennen zu können. Aber seht selbst …


Wie benutze ich die App?

Eine sehr knappe Bedienungsanleitung befindet sich in der App selbst. Theoretisch kann man also jetzt aufhören weiterzulesen. (Vielen Dank fürs Lesen an alle, die nun abspringen!) Eine etwas ausführlichere Anleitung folgt nun.


Sechs Schritte sind notwendig, um die App zu nutzen. Als Allererstes benötigt man einen aktiven Planeswalker-Points-Account, in den man sich einloggen muss. Zugegeben, das stellt viele Magic-Spieler bereits vor ein großes Problem, da Wizards vor einiger Zeit die Accounts neu aufgesetzt haben und es enorm schwierig machen, wieder Zugang zu den Daten zu erhalten. Schlimmstenfalls müsste man eine kurze E-Mail an den User-Support schreiben.

Ist man erst einmal eingeloggt, muss man die Sprache auf „Englisch“ stellen, das macht man am unteren Ende der Website unter „Sprache auswählen“. Anschließend klickt man auf den Tab „History“, wählt bei View „Events only“ aus und klickt dann auf „Expand All“.


Nun sollten im Browser nach und nach alle Turniere aufgeklappt werden, sodass die einzelnen Details sichtbar werden. Das wären jeweils Infos zur Tunierform, Format, den gespielten Gegnern und natürlich „Wins“ und „Losses“. Um zu garantieren, dass sich nicht nur die jüngsten Turniere öffnen, ist es empfehlenswert, einmal durch die Turnierhistorie durchzuscrollen. Am besten klappt das mit vielen vielen Klicks auf die „Bild↓“-Taste. Wenn alles ausgeklappt ist, kopiert man den gesamten Seiteninhalt („Strg A“ und dann „Strg C“) und fügt den Inhalt in das Textfeld auf der Frontseite der Web-App ein. Noch einmal der Link:

https://mtganalyze.shinyapps.io/Magic_Playerstatistics/


Was macht die App?

Jetzt beginnen die Mühlen zu mahlen. Die App durchsucht nun den einkopierten Text nach relevanten Turnierinfos. Abhängig von der Länge der Spielhistorie, Auslastung der App und komischerweise auch verwendetem Browser kann das Rechnen sehr lange dauern. In Chrome dauert es zum Beispiel circa eine Minute, bei Firefox ist es deutlich schneller. Außerdem will der Browser während des Rechnens nicht gestört werden und reagiert zuweilen etwas störrisch, bis er fertig gerechnet hat. (Was die App nicht tut, ist die eingefügten Daten auf irgendeinem Server zu speichern. Sobald man die Textinput löscht, bricht die Analyse ab und auch sämtliche Ergebnisse verschwinden wieder.)

Wenn schließlich alles durchgekaut ist, sollte die App-Frontseite ungefähr so aussehen:


Über die oben angezeigten Tabs kann man sich nun durch die Ergebnisse klicken. Diese umfassen Infos zur Anzahl der gespielten Matches, Formate, Anteil gewonnener Spiele und die gespielten Gegner. Außerdem hat man über das Seitenmenü die Möglichkeit, die Analysen auf bestimmte Formate oder Turnierformen zu beschränken (zum Beispiel alles auf PTQ-Niveau oder höher oder ausschließlich Boosterdraft, weil andere Formate ohnehin irrelevant sind).

Neu ist auch, dass die Ergebnisse zur Siegquote zeitlich strukturiert sind. Das heißt, neben der mittleren Gewinnquote wird auch ein zeitlich gewichtetes Mittel oder ein jährlicher Durchschnitt angezeigt, sodass dadurch der Formverlauf erkennbar ist.

Schließlich hat man die Möglichkeit sich eine Zusammenfassung herunterzuladen. So kann man seine Spielhistorie leicht konservieren, auf Facebook teilen (#sharingiscaring) oder – falls man eher narzisstisch veranlagt ist – sein Zimmer damit tapezieren. In meinem Fall sieht diese Zusammenfassung zum Beispiel so aus:



Was bringt mir die App?

Die App ermöglicht in erster Linie, dass man die eigene momentane Spielstärke anhand harter Zahlen bewerten kann, und füllt somit eine Lücke, die durch die Abschaffung des Elo-Ratings entstanden ist. Nur sind diesmal keine Pro-Tour-Qualis oder Grand-Prix-Byes an die Ergebnisse gekoppelt. Im Vergleich zum Elo-Rating bezieht die hier berechnete Siegquote allerdings nicht das Spielumfeld mit ein, die Ergebnisse sind somit unterschiedlich zu bewerten, je nachdem ob man ausschießlich Pro Tour oder FNM spielt. Dafür sind die in der App angegebenen Statistiken wesentlich leichter interpretierbar und auch weniger schwankungsanfällig.

Was man mit den Zahlen letztlich macht, ist jedem selbst überlassen. Natürlich kann mit sich mit Freundinnen und Rivalen vergleichen. Man stellt fest, welches Format man am besten beherrscht, oder in welchem Draftformat man am erfolgreichsten war.Vielleicht will man ja sogar das Tool nutzen, um sich persönliche Ziele zu setzen, zum Beispiel: Übertreffe 50%, 60% oder 70% im langfristigen Trend. Zunächst einmal ist man aber vermutlich schlichtweg neugierig.


Wie finde ich die App?


Hier noch einmal der Link:

https://mtganalyze.shinyapps.io/Magic_Playerstatistics/


Mal ernst geblieben: Schreibt einfach ins Forum, was ihr von der App haltet. Hat alles gut funktioniert? Waren die Ergebnisse überhaupt die Mühe wert? Haben irgendwelche Analysen gefehlt? Ich bin an jeder ehrlichen Meinung interessiert.

Abschließender Disclaimer: Zahlen und Grafiken sind zwar nice to have, genauso wie tolle Magic-Skills – einen Sonderpreis gibt es hier für die höchste Siegquote aber nicht zu gewinnen (ist jedenfalls noch nicht geplant). Wer also zu verbissen den besten Stats hinterherjagt, lässt den Value an anderer Stelle liegen. Firstpickt also auch mal die Triskaidekaphobia oder spielt 1-Drop-Rakdos im Chaosdraft. #GenerationToffel

Danke
Euer Felix




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Felix Weidemann

[23.04.2014]Gelobtes Land


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite