miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Eine Memorial-Day-Parade aus Regelfragen
von Carsten Haese
27.05.2013


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Richard Jana.]

Willkommen zurück bei Cranial Insertion! Es ist der letzte Montag im Mai und das bedeutet, dass in den Vereinigten Staaten heute Memorial Day ist. Lasst uns diesen Tag mit einer Parade aus Magic-Regelfragen feiern!

Wenn ihr Fragen für uns habt, schickt sie bitte an moko@cranialinsertion.com oder per Twitter.


Frage: Wenn ich Nachahmer der Ahnen (Progenitor Mimic) spiele und Rätsel-Sphinx (Enigma Sphinx) kopiere, bekomme ich dann Kaskade für sechs oder für sieben?


Antwort: Weder noch. Kaskade wird ausgelöst, wenn du einen Spruch wirkst, der Kaskade hat. Zu dem Zeitpunkt, zu dem du den Nachahmer der Ahnen wirkst, ist er noch ein Nachahmer voller Hoffnungen und Träume und mit dem Potenzial, alles zu werden, was du möchtest. Er ist noch keine Rätsel-Sphinx und hat auch noch nicht Kaskade. Wenn er dann ins Spiel kommt und Kaskade erhält, ist es zu spät, um sie auszulösen.


Frage: Wird die Fähigkeit des Sturms der Möglichkeiten (Possibility Storm) ausgelöst, wenn ich ein Leuchtfeuer der Verdammten (Bonfire of the Damned) als Mirakulum wirke?

Antwort: Ja. Auch wenn Mirakula im Spielgeschehen oft direkt aus der Bibliothek gespielt zu werden scheinen, werden sie eigentlich aus der Hand gespielt. Die Karte beim Ziehen vorzuzeigen, löst eine Fähigkeit aus, die dich bei ihrer Verrechnung das Mirakulum von der Hand wirken lässt. Dass es mit alternativen Kosten gewirkt wurde, spielt für den Sturm der Möglichkeiten keine Rolle.


Frage: Bekomme ich einen Extrazug, wenn ich im Sturm der Möglichkeiten (Possibility Storm) auf Emrakul (Emrakul, the Aeons Torn) treffe?

Antwort: Na klar! Der Sturm lässt dich die Karte wirken und Emrakuls Fähigkeit wird beim Wirken ausgelöst. Dass du Emrakul nicht von der Hand spielst und auch kein Mana bezahlst, ist für die Fähigkeit egal.


Frage: Ist es besser, zwei Stürme der Möglichkeiten (Possibility Storm) im Spiel zu haben, als nur einen zu kontrollieren?


Antwort: Ich finde schon, ja. Wenn du einen Spruch von deiner Hand wirkst, werden die Fähigkeiten beider Stürme ausgelöst und dann nacheinander verrechnet. Die erste Fähigkeit schickt deinen Spruch ins Exil und gibt dir einen anderen dafür. Die zweite versucht ebenfalls, deinen Originalspruch ins Exil zu schicken, scheitert, zuckt mit den Schultern und gibt dir trotzdem einen Gratisspruch, weil das nicht an das Entfernen des Originals gekoppelt ist.


Frage: Angenommen, ich kontrolliere einen Eisberg (Iceberg) mit einer Eismarke und außerdem eine Reiffedereule (Rimefeather Owl). Kann ich mit der letzten Marke vom Eisberg noch Schneemanakosten bezahlen?

Antwort: Nein. Um Schneemanakosten zu bezahlen, benötigst du Mana das von einer verschneiten bleibenden Karte erzeugt wurde. Der Eisberg war zwar verschneit, als du angefangen hast, seine Fähigkeit zu aktivieren, aber hörte in dem Moment auf, verschneit zu sein, als du die letzte Marke von ihm entfernt hast, um für die Fähigkeit zu bezahlen. Daher war der Eisberg nicht verschneit, als das Mana zu deinem Manavorrat hinzugefügt wurde.


Frage: Kann ich Entwicklung // Forschung (Research // Development) mit einem Sonnenschmieder (Sunforger) finden?

Antwort: Ja, das funktioniert. Es ist zwar keine der beiden Hälften alleine ein roter oder weißer Spontanzauber mit umgewandelten Manakosten von vier oder weniger, aber das ist auch gar nicht so wichtig. Der Sonnenschmieder überprüft die Charakteristiken einzeln, und solange wenigstens eine der beiden Hälften die Anforderung erfüllt, reicht das aus. Entwicklung ist rot oder weiß und Forschung hat Manakosten von vier oder weniger, sodass die Karte insgesamt beide Kriterien erfüllt.


Frage: Wie gut kann Szadek (Szadek, Lord of Secrets) mit dem Flegel des Inquisitors (Inquisitor's Flail) umgehen?


Antwort: Nicht sonderlich gut. Wenn das Spiel an den Punkt kommt, an dem Szadek deinem Gegner Schaden zufügt, gibt es zwei anwendbare Ersatzeffekte, die einen Effekt verändern wollen, der deinen Gegner betrifft. Als der betroffene Spieler kann er sich die Reihenfolge aussuchen, in der die Ersatzeffekte angewendet werden.

Wenn er den Flegel zuerst anwendet, wird der Schaden verdoppelt und dann werden entsprechend viele Karten in seinen Friedhof befördert. Falls er aber zuerst Szadeks Ersatzeffekt anwendet, wird der Schaden durch etwas völlig anderes ersetzt, sodass der Flegel nichts mehr verdoppeln kann. Solange dein Gegner also die richtige Reihenfolge auswählt, gibt es keinen nennenswerten Unterschied zwischen einem Szadek mit oder ohne Flegel.


Frage: Mein Gegner spielt Diener des Malers (Painter's Servant), benennt Schwarz und fängt an, mich mit einem Schleifstein (Grindstone) zu mühlen. Hört der Schleifstein auf, wenn er auf ein Geisterfeuer (Ghostfire) trifft?

Antwort: Leider nicht. Das Geisterfeuer hat eine eigenschaftendefinierende Fähigkeit, die in der farbändernden Schicht 5 immer zuerst angewendet wird. Der Effekt des Dieners wird danach angewandt und macht das Feuer schwarz. Das Schleifen wird fortgeführt.


Frage: Neulich habe ich in einem Artikel gelernt, dass ich erst dann entscheide, ob Kreaturen durch die Fähigkeit des Engels der Reinheit (Angel of Serenity) ins Exil geschickt werden, wenn die Fähigkeit verrechnet wird. Ich weiß aber auch, dass viele Entscheidungen schon getroffen werden, wenn ein Spruch gewirkt wird. Woher weiß ich, welche Entscheidungen wann getroffen werden?

Antwort: Es gibt zwei mögliche Zeitpunkte, zu denen Entscheidungen für einen Spruch oder eine Fähigkeit getroffen werden könnten. Der erste ist, wenn der Spruch oder die Fähigkeit auf den Stapel gelegt wird. Nennen wir das den „frühen“ Zeitpunkt. Der zweite Zeitpunkt ist, wenn der Spruch oder die Fähigkeit verrechnet wird, während die Anweisungen ausgeführt werden. Nennen wir dies den „späten“ Zeitpunkt.

Die frühen Entscheidungen können wir als „Ziele und Kosten“ zusammenfassen: Die Wahl der Ziele und alles, was einen Einfluss darauf hat, wie viele Ziele es gibt, was diese sind und was du mit ihnen tun wirst, und alles, was die Kosten des Spruchs beeinflussen könnte. In den ausführlichen Regeln gibt es eine Liste, aber diese Zusammenfassung reicht für die meisten echten Situationen aus.

Die Entscheidungen, die spät getroffen werden, sind alle anderen Entscheidungen: Eine Farbe wählen, eine Karte benennen, ob man optionale Dinge ausführt (“… kannst du …“) und einige Dinge mehr. Diese Liste kann per Definition nie vollständig sein, da sie eben alles beinhaltet, was nicht früh entschieden wird.


Frage: Mein Gegner und ich haben jeweils noch fünf Lebenspunkte. Ich kontrolliere Ruric Thar (Ruric Thar, the Unbowed) und er Gossenschütze (Guttersnipe). Wer stirbt, wenn er jetzt einen Sengenden Speer (Searing Spear) auf mich wirft?


Antwort: Dein Gegner stirbt. Der Speer geht zuerst auf den Stapel, was die beiden Fähigkeiten auslöst. Diese gehen darüber auf den Stapel, wobei die Reihenfolge davon abhängt, wer gerade am Zug ist; zuerst die des aktiven Spielers. In diesem Fall spielt das aber gar keine Rolle, denn selbst wenn die Fähigkeit des Gossenschützen zuerst verrechnet wird, bringt Ruric Thar deinen Gegner um, bevor dessen Speer eine Chance hat, dich zu töten.


Frage: Sagen wir, ich kontrolliere Waffenrock (Coat of Arms) und animiere zwei Wälder mit Kamahl (Kamahl, Fist of Krosa). Bekommen die beiden Wälder +1/+1, weil sie sich den Wald-Typ teilen?

Antwort: Netter Versuch, aber nein. Den Waffenrock interessieren nur Kreaturentypen und Wald ist ein Landtyp, auch wenn er zufällig auf einer Kreatur steht. Kamahl gibt den Ländern keinen Kreaturentyp, weshalb sie nicht +1/+1 bekommen.


Frage: Wird die Fähigkeit des Brandkommandos (Blaze Commando) vom Flammenkegel (Cone of Flame) oder einer mit Überlast gewirkten Straßenwölbung (Street Spasm) mehrfach ausgelöst?

Antwort: Nein. Das Kommando interessiert sich nicht dafür, wie viel Schaden zugefügt wird und wie vielen Objekten dabei Schaden zugefügt wird. Immer wenn ein Spontanzauber oder eine Hexerei, die du kontrollierst einer beliebigen Anzahl von Zielen eine beliebige Menge Schaden zufügt, wird die Fähigkeit genau einmal ausgelöst. Da die beiden genannten Sprüche nur eine Schaden-zufügen-Anweisung haben, lösen sie das Kommando auch nur einmal aus. Manakollision (Mana Clash) und Auspeitschen (Lash Out) dagegen können mehrmals Schaden zufügen und lösen das Kommando dann mehrfach aus.


Frage: Wenn ich mit Sakashima dem Hochstapler (Sakashima the Impostor) Lazav (Lazav, Dimir Mastermind) kopiere und eine Kreatur auf den Friedhof eines Gegners gelegt wird – welchen Namen und welche Typen hätte Sakashima dann, wenn ich mich entschiede, diese Kreaturenkarte zu kopieren?


Antwort: Der Name der Kreatur wäre Sakashima der Hochstapler, sie hätte Fluchsicherheit, Lazavs Kopierfähigkeit und die Fähigkeiten der gerade kopierten Kreatur, aber nicht Sakashimas Fähigkeit sich selbst auf die Hand zurückzubringen. Lazavs Fähigkeit ändert den Namen der Kreatur nicht zu Lazav; sie lässt den Namen beim Kopierprozess einfach außen vor und behält damit den Namen, den sie gerade hat, selbst wenn das nicht Lazav ist. Beim Hinzufügen von Fähigkeiten funktioniert es genau andersherum: Man kopiert alle Fähigkeiten vom Objekt, das kopiert wird, und überschreibt damit alle Fähigkeiten, die zuvor bestehen, einschließlich Sakashimas Fähigkeit, und fügt dann Fluchsicherheit und Lazavs Fähigkeit hinzu.


Frage: Gehen wir davon aus, dass ich Verlorene Auraschöpfer (Lost Auramancers) mit noch einer Zeitmarke kontrolliere. Zu Beginn meiner Versorgungsphase entferne ich die letzte Marke und suche mir Verteidigung des Herzens (Defense of the Heart) heraus. Kann ich die Fähigkeit der Verteidigung des Herzens noch nutzen, weil es immer noch der Beginn meiner Versorgungsphase ist?

Antwort: Nein, das funktioniert nicht. Der Beginn deiner Versorgungsphase ist ein einzelner kurzer Zeitpunkt. Wenn die Fähigkeit der Auraschöpfer verrechnet wird, ist dieser Punkt schon lange vorbei, sodass die Verteidigung ihre Chance verpasst hat, ausgelöst zu werden. Aber natürlich wird sie im nächsten Zug ausgelöst!


Frage: Mein Gegner mühlt die obersten zehn Karten meiner Bibliothek und die fünfte davon ist Gaeas Segen (Gaea's Blessing). Geht die Fähigkeit des Segens sofort los oder mühle ich die zehn Karten noch fertig und mische dann meinen Friedhof in meine Bibliothek?

Antwort: Das kommt darauf an, womit genau dein Gegner dich da mühlt. Falls es die 0-Fähigkeit von Jace (Jace, Memory Adept) ist, dann mühlst du erst alle zehn Karten und legst dann die ausgelöste Fähigkeit des Segens auf den Stapel. Falls dein Gegner aber Geheimnisversenker (Drowner of Secrets) zehnmal aktiviert hat, geht die ausgelöste Fähigkeit über den fünf verbleibenden Fähigkeiten auf den Stapel, sodass du erst deinen Friedhof in deine Bibliothek mischst und dann fortgefahren wird.


Frage: Ich habe ein paar Fragen zu Kaho (Kaho, Minamo Historian). Nummer 1: Werden Karten offen oder verdeckt ins Exil geschickt?


Antwort: Karten im Exil sind grundsätzlich offen, falls nicht anders angegeben. Dein Gegner sieht also welche „Überraschungen“ du aus der Bibliothek zauberst.


Frage: Wenn ich eine geteilte Karte mit Fusion mit Kaho (Kaho, Minamo Historian) ins Exil schicke, kann ich sie dann fusionieren? Was ist mit Überlast?

Antwort: Weder Fusion noch Überlast funktionieren. Fusion funktioniert nur, wenn du den Spruch aus der Hand wirkst, nicht aus dem Exil. Überlastung funktioniert nicht, weil sie alternative Kosten darstellt und weil Kahos „ohne ihre Kosten zu bezahlen“ auch schon alternative Kosten darstellt, von denen immer nur eine Art angewendet werden kann.


Frage: Angenommen Kaho (Kaho, Minamo Historian) ist mein Kommandeur, sie stirbt und ich lege sie in meine Kommandozone. Kann ich die Karten, die ins Exil geschickt wurden, später wieder spielen, wenn ich Kaho erneut ins Spiel bringe?

Antwort: Nein, diese Karten gehen verloren. Die neue Kaho ist ein völlig neues Objekt ohne Erinnerung an ihre vorherige Existenz und weiß auch nichts von den Karten im Exil.


Frage: Wenn Alaras Kind (Child of Alara) mein Kommandeur ist und stirbt, wird dann seine Fähigkeit ausgelöst, falls ich es in meine Kommandozone lege?

Antwort: Nein. Deinen Kommandeur in die Kommandozone zu legen, ist ein Ersatzeffekt, der das In-den-Friedhof-Gehen ersetzt. Da dein Kommandeur nicht in den Friedhof gegangen ist, ist er auch nicht gestorben und seine Fähigkeit wird nicht ausgelöst.


Frage: Kann ich den Schmetterschädel (Batterskull) in einem Commanderdeck ohne Schwarz spielen? Wie sieht es mit phyrexianischen Manasymbolen wie auf Zuckpeitsche (Lashwrithe) aus?


Antwort: Der Schmetterschädel ist in Ordnung, da auf ihm keine farbigen Manasymbole stehen. Die Tatsache, dass Lebende Waffe einen schwarzen Spielstein erzeugt, ist dabei doppelt irrelevant. Zum einen erscheint das Wort „schwarz“ nur im Erinnerungstext, zum anderen zählen Farbwörter ohnehin nicht für die Farbidentität. Die Zuckpeitsche ist ein ganz anderer Fall. Die schwarzen phyrexianischen Manasymbole in den Ausrüstkosten sind eben genau das: schwarze Manasymbole. Du kannst die Peitsche also nur in einem Deck mit schwarzem Kommandeur spielen.


Das war's für heute, aber besucht uns doch nächste Woche wieder zu Callums nächstem Artikel und vielen spannenden Fragen!

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[05.01.2024]Cranial Insertion: Dancing in the Streets
[27.09.2023]Cranial Insertion: Easter Eggs
[07.08.2023]Cranial Insertion: Aus alt mach neon
[06.04.2023]Cranial Insertion: Chill out
[09.03.2023]Cranial Insertion: Von Anfang bis Ende


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite