miraclegames.de
Eternal
Play Jund?
von Emanuel Sutor
23.11.2012

Play Jund? No – I'm loving Angels instead.


Hey!

Für alle, die mich nicht kennen, ich bin Emanuel „ManuS“ Sutor, wohne und studiere in Saarbrücken und bin vermutlich der einzige Deathrocker auf der Welt, der auf Grand-Prix- und Pro-Tour-Level Magic zockt.


Bisher war ich für zwei Pro Touren qualifiziert: San Juan und Barcelona, mit eher mäßigem Erfolg. Ansonsten gab's nur zwei PTQ-Wins, um auf die beiden Pro Touren zu kommen, einen Money-Finish beim Grand Prix Bilbao (altes Extended) und einen Money-Finish gefolgt von „DQ without Prize“ beim ersten Grand Prix Lille (Legacy) – aufgrund eines Missverständnisses, daher auch keine darauffolgende Sperre. Bis zum Grand Prix Lyon, wo ich nun endlich meinen Durchbruch geschafft und mich dazu noch für meine dritte Pro Tour qualifiziert habe.

Genug der Einleitung, würde ich sagen, auf zum Thema:


Grand Prix Lyon 2012!

Ich hatte ein paar Wochen vor dem Turnier angefangen, mich ein wenig mit Modern zu beschäftigen. Anfangs habe ich primär auf Magic Online einige Queues gespielt, mit UWR-Delver, UW (ähnlich den Top-Modern-Decks von der Pro Tour) und einem grün-weißen CawVenge-Brew ohne Vengevine, an dem ich schon letzte Season gearbeitet hatte. Alles mit gemischten Ergebnissen. UWR war eigentlich von vornherein eine unwahrscheinliche Wahl, auch wenn es mich für Barcelona qualifiziert hatte. Das Jund-Matchup ist zu schlecht und das ist im momentanen Modern-Metagame absolut inakzeptabel. GW schien solide und vielversprechend, aber nach mehr Matches gegen Jund fiel auch das raus, da es dagegen ebenfalls nicht gut genug war, wenn auch sonst durchaus gut gegen das Feld im Ganzen. Übrig blieb das grundsolide UW.


Darüber habe ich mich via Internet mit unter anderem Gaudenis Vidugiris aus New York, Alex West aus Seattle und Ari Lax aus Michigan ausgetauscht und mit ihnen über das Format diskutiert. Gaudenis hatte bereits eine ähnliche von mir gebaute Liste mit Spellstutter Sprite in Columbus gespielt, aber leider nach einem beeindruckenden 11:1-Start dann am Ende nur über Tiebreaker gerade so Platz 64 belegt. Da war es natürlich naheliegend, sich noch mal gemeinsam mit dem Archetyp zu befassen, unter anderem auch, da er es für Seattle dismisst hatte. Ergebnis: Standout-Karte in Columbus war Baneslayer Angel, Geist of Saint Traft war seiner Ansicht nach eher bescheiden, Celestial Colonnade wichtiger, als weiterhin Vedalken Shackles zu spielen, und Spellstutter Sprite war grundsolide und wollten wir beibehalten.

Ergo haben wir das Deck von Grund auf neu gebaut, weniger Tap-Out und mehr Draw-Go mit den zwei von Gau vorgeschlagenen Baneslayern (über die auch absolut nicht mit ihm zu verhandeln war. Zitat von mir: „Gau, wouldn't maybe a Consecrated Sphinx in the main be interesting in place of the second Baneslayer, because it is more flexible and impactful in some matchups?“ Gau: „Baneslayer!!!!!!“). Während der Baneslayer schnell überzeugte, sogar in unerwarteten Matchups wie zum Beispiel gegen 18-Land-Tron, wo er zusammen mit Vendilion Clique und Snapcaster Mage, Wurmcoil Engine im Damage-Race besiegte und Spellstutter Sprite Game 1 Kombodecks vernichtete, begann ich, mit meinem langjährigen Testpartner und Roadtrip-Kumpanen Frederic Geiger (der zu der Zeit vorhatte, Infect zu spielen) im Real Life vor allem gegen Jund zu testen, und da fingen die Probleme an. Das Deck fühlte sich erheblich unterlegener an als in den paar Spielen, die wir davor mit der Pro-Tour-Top-8-Liste gemacht hatten. Die Sprites waren nahezu blank, so schlecht waren sie; Discard auf Baneslayer/Restoration Angel war meist schon fast Game und so weiter. Also back to the drawing board.


Da die Top-8-Liste bisher gegen Jund immer solide performt hatte, wurde die einfach wieder gebaut, diesmal mit Baneslayer Angel statt Elspeth/Sword of Feast and Famine. Langsam wurde wieder mehr gewonnen, Game 1 fast zu 50%, was für ein faires Nicht-Jund-Deck in dem Format wohl gut ist. Zwischendrin wurde auch noch ein wenig mit UWR- und RUG-Delver gegen Jund gespielt, beides mit niederschmetternden Ergebnissen. (Vor allem RUG erwies sich als unspielbarer Sch…haufen.) Also weiter UW testen. Da sowohl Gaudenis als auch Alex keine Fans von Geist of Saint Traft waren, ich bisher noch keine feste Meinung zu ihm hatte und ihre Argumente dagegen durchaus Sinn ergaben, wurde weiter versucht, den Geist für Kitchen Finks und den zweiten Baneslayer im Maindeck zu cutten. Irgendwann habe ich allerdings erkannt, wie wichtig der Geist für die Raw Power des Decks ist und auch dafür, den Discard von Jund zu taxen, damit man danach noch oft genug genug relevante Threats übrig hat, um Bordpräsenz aufzubauen und zu gewinnen.

Auch wenn sich weder Gaudenis noch Alex so richtig davon überzeugen ließen, war für mich klar, Geist ist fundamental wichtig für den Erfolg des Decks. Dann wurde noch das Sideboard fertig ausgetüftelt, dank Gaudenis mit viel weißen Hate-Permanents (wenn auch weniger als er wollte: dreimal Aven Mindcensor, viermal Stony Silence, viermal Rest in Peace, zweimal Negate war dann doch etwas zu unflexibel und extrem) und der letzte Slot ging nach viel Hadern an die vierte von Alex West gepriesene Vendilion Clique, für maximale Flexibilität gegen Combo und Control aller Art.


Freitags auf der Suche nach zwei Baneslayern bin ich dann Jonas Köstler über den Weg gelaufen, der auch prompt zwei Engel zückte. Er meinte, er habe auch ein wenig für die PT mit UW getestet und experimentiert. Er war ebenfalls kein Fan von Geist (also wieder erklärt, warum er so wichtig ist) und hatte genauso wie ich herausgefunden, dass dank Deathrite Shaman Finks nicht mehr die gute Anti-Jund-Karte waren. Jonas meinte, er hätte Blade Splicer gespielt statt Geist und wäre mit ihnen sehr zufrieden gewesen. Da dachte ich wie vom Blitz getroffen: „Na klar, warum hab ich da nicht selbst dran gedacht, Splicer plus Restoration Angel war schon im Standard super, Splicer stallt alles im Jund außer Tarmogoyf, ist gut gegen Liliana of the Veil und besser als Finks in nahezu jeder Hinsicht!“ Bei Jonas für die geniale Idee bedankt und ihn gebeten, mir morgen doch Splicer mitzubringen. Gesagt, getan. Hier das fertige Deck:


4 Island
2 Scalding Tarn
2 Hallowed Fountain
4 Celestial Colonnade
1 Misty Rainforest
4 Tectonic Edge
4 Seachrome Coast
1 Plains
1 Arid Mesa
1 Eiganjo Castle
1 Moorland Haunt

3 Vendilion Clique
4 Snapcaster Mage
4 Restoration Angel
1 Baneslayer Angel
2 Wall of Omens
3 Geist of Saint Traft
2 Blade Splicer


4 Path to Exile
2 Cryptic Command
4 Spell Snare
4 Mana Leak
2 Dismember

Sideboard:

1 Vendilion Clique
1 Baneslayer Angel
2 Negate
3 Stony Silence
2 Supreme Verdict
2 Aven Mindcensor
2 Rest in Peace
2 Celestial Purge


Ach ja, hört bitte auf, das Deck als Controldeck zu bezeichnen oder zu spielen. Es ist keins. Wenn man es als solches spielt, verliert man. Das Deck ist Aggrokontrolle, wie damals Faeries im Standard, nachdem Ancestral Vision rausrotiert war. Gegen alles außer Kombo im Zweifel immer für Threat austappen, statt Leak-Mana offen zu lassen, vor allem gegen Jund. Draw-go-Play ist der Tod gegen Jund! Sie sind eher das Controldeck in dem Matchup als wir, sie haben die Inevitability im Lategame dank Deathrite Shaman und Liliana, vor allem da Shaman das eigene Lategame um Snapcaster Mage komplett abstellt. Generell: erst Druck aufs Board bringen, dann auskontrollieren. Gegen Dedicated Aggro kann man ganz gut auf Control-Modus umstellen und gegen Kombo, je nachdem wie antwortlastig der Draw ist, auch.

Kurzer Cardrundown:


Wall of Omens: Ist primär gut gegen die vielen Power-3-Kreaturen von Jund, dazu Free Creature in Turn 2, um den Turn-3-Geist vor Liliana zu beschützen und den Restoration Angel in eine Cantripmaschine zu verwandeln.


Dismember über Oust/Piracy Charm: Sorceryspeed von Oust ist inakzeptabel in einem Format wie Modern, vor allem seit Infect ein Top Deck ist. Piracy Charm tötet außer Dark Confidant nichts, was man töten muss, nicht mal Deathrite Shaman.


Baneslayer Angel über Elspeth, Knight-Errant/Sword of Feast and Famine: Warum sollte man Elspeth casten wollen, wenn man für ein Mana mehr Baneslayer Angel bekommt, der einem gegen die Decks, gegen die Elsepeth okay bis gut ist, einfach unbeantwortet das Spiel gewinnt? Schwert ist ziemlich mittelmäßig und dank Abrupt Decay auch viel unzuverlässiger geworden, wenn auch besser gegen Kombo.


Sideboard: Mehr Baneslayer, weil er gegen faire Decks einfach gewinnt, wenn man mit ihm enttappt. Vendilion Clique und Negate sind gegen Kombo und Kontrolle aller Art. Celestial Purge ist Key, um nach dem Boarden Confidant, Shaman und vor allem Liliana besser handhaben zu können, und dazu auch noch gegen diverse andere Decks und Karten im Format hilfreich (zum Beispiel Splinter Twin, Blood Moon und so weiter). Stony Silence ist gegen Affinity, Pod-Decks und 18-Land-Tron; zur Not auch gegen Decks mit Vedalken Shackles, weil man aktive Shackles nahezu nicht besiegen kann (aber zum Glück spielt die fast keiner). Aven Mindcensor hilft ebenfalls gegen Pod und Tron, aber auch gegen Decks mit zum Beispiel Gifts Ungiven. Supreme Verdict ist nicht gegen Jund (Gaudenis und ich waren uns da zwar uneinig, aber Marco Orsini-Jones hatte seine Wrath-Effekte vor einem Jahr schon im Caw-Blade nicht gegen Jund geboardet und meiner Einschätzung und Erfahrung nach ist das auch richtig so), außer vielleicht optional on the draw und möglicherweise jetzt mit Lingering Souls statt Finks im Jund noch einmal zu überdenken. Rest in Peace hingegen ist sehr wohl gegen Jund gedacht (stellt Goyf und Shaman ab und jeweils die Hälfte von Finks/Souls/Messenger), aber natürlich auch gegen alle anderen friedhofsbasierten Decks im Format.

Kurzer Round-by-Round-Report, soweit ich es ohne Notizen noch zusammenkriege:


Runde 1: Bye


Runde 2: Calcano-Doran

Das war relativ einfach, da Doran in dem Matchup quasi ein um einiges schlechteres, Bloodbraid Elf-loses Junddeck mit nur zwei Lilianas ist. Ich habe ihn recht schnell 2:1 lang gemacht.

Sideboarding: +1 Baneslayer Angel, +2 Supreme Verdict (im Vergleich zu Jund sind sie hier um einiges besser, dank Viechern wie Loxodon Smiter und Doran, the Siege Tower), +2 Celestial Purge; −1–3 Vendilion Clique, −2–4 Mana Leak


Runde 3: Storm

Nachdem ich in Game 1 trotz gemisstem Landdrop 3 und 4 on the play und Discard am Ende des vierten Zuges dank schwachem Draw seinerseits trotzdem noch gewonnen hatte, war klar, dass ich das Match wohl eher nicht verlieren werde. Gesagt, getan. In Game 2 schaffte er es zwar, mich mit einem sehr frühen recht großen Empty the Warrens, einen Turn bevor ich Supreme Verdict casten konnte, zu töten, aber im dritten wurde er einfach planmäßig kaputtgehatet.

Sideboarding: +2 Celestial Purge, +1 Vendilion Clique, +2 Negate, +2 Supreme Verdict (wegen Empty the Warrens), +2 Rest in Peace; −4 Path to Exile, −2 Blade Splicer, −2 Wall of Omens, −1 Baneslayer Angel


Runde 4: Dutch Junk

Diesmal war der nächste Junk-Mann fällig, allerdings hier mit Glittering Wish statt Doran. War auch wieder ein recht unspannendes Match, das siegreich 2:1 endete. (Erwähnte ich schon, dass UW ein 2:1-Deck ist?) Einmal hat er es geschafft, mich gerade so zu besiegen, ich glaube, mithilfe eines mäßigen Draws meinerseits.

Sideboarding: Siehe Runde 2.


Runde 5: Melira-Pod

War ein ziemlich spannendes, sehr langes 3-Game-Match, das ich dann, glaube ich, letzten Endes in einem der Extrazüge gewonnen habe.

Sideboarding: +3 Stony Silence, +2 Aven Mindcensor, +1 Baneslayer Angel, +2 Supreme Verdict, +1 Vendilion Clique, +2 Rest in Peace; −4 Mana Leak, −2 Wall of Omens, −2 Spell Snare, −3 Geist of Saint Traft


Runde 6: Mirror

Diesmal musste ich gegen einen anderen Deutschen ran, der die Top-8-Liste von der Pro Tour spielte und seiner Aussage nach kaum getestet hatte. (Zu seinem Glück hatte ich auf Magic Online auch nur genau einmal vorher das Mirror gespielt, das war's.) In Game 1 besiegte ihn Baneslayer Angel, nachdem ich mit Restoration Angel den letzten Path to Exile abgearbeitet hatte. In Spiel 2 war er stuck on vier Ländern und meine Tectonic Edge erledigte den Rest. Vorher hatte ich ihm mit Snapcaster-Attack in sein Angel-Mana erfolgreich den Restoration Angel aus seiner Hand gezogen, um dann postcombat seinen Snapcaster Mage und Engel mit Surprise Verdict zu sweepen.

Sideboarding: +1 Baneslayer Angel, +2 Supreme Verdict, +2 Negate; −2 Mana Leak, −2 Wall of Omens, −1 Blade Splicer


Runde 7: RUG-Delver

Nächster Deutscher, jetzt mit dem be…scheidenen RUG-Delver, das mit seinen Vedalken Shackles im Maindeck allerdings relativ gut gegen UW ist. In Game 1 konnte ich ihn dennoch gemütlich umfahren. In Game 2 hat er Mulligan auf sechs genommen, burnte mich irgendwann aber von 10+ aus. Game 3 begann wieder mit Mulligan auf sechs seinerseits, zudem resolvte er im Midgame Shackles und hielt mich mit zwei Exemplaren von Huntmaster of the Fells davon ab, mit Geist zu gewinnen. Mithilfe einiger Kreaturen und dank Misplays seinerseits habe ich es geschafft, mich ins Timeout zu retten, und das Match endete in einem Draw. (Yay, weiterhin undefeated!)

Sideboarding: +1 Baneslayer Angel, +1 Vendilion Clique, +1–2 Celestial Purge (für Blood Moon, zur Not auch Huntmaster of the Fells), +2 Stony Silence; −2–4 Mana Leak, −2 Wall of Omens


Runde 8: Affinity

In Game 1 macht Affinity mich unspektakulär lang wie so oft. Danach ging ein Spiel hauptsächlich an meine Sideboardkarten und einmal wurde er einfach auskontrolliert und in einem ewig langen Game zergrindet.

Sideboarding: +3 Stony Silence, +1 Baneslayer Angel, + 2 Supreme Verdict; −4 Mana Leak, −2 Vendilion Clique (Man kann on the play auch Walls cutten für ein paar Cliquen/Leaks.)


Runde 9: Jund (Oh, sieh an, es gibt sie doch noch!)

Die ersten beiden Spiele haben wir uns geteilt, dann musste ich Mulligan auf sechs nehmen und hielt Seachrome Coast, Wall of Omens, Rest in Peace, Spell Snare, Blade Splicer plus eine Random Card. Er machte Inquisition of Kozilek, nahm mit Goyf und Shaman in seiner Hand schlechterweise die Snare, ich verpasste Landdrop Nummer 2, er wirkte Tarmogoyf, ich zog Land, legte Rest und er bereute seine Inquisition-Entscheidung zutiefst, vor allem, nachdem er noch einen Goyf nachgezogen hat. Später schaffte er es zwar, Rest in Peace zu zerstören und seine Goyfs auf 4/5 zu kriegen, aber ich hatte in der Zwischenzeit das zweite Rest gezogen und damit gelang es mir, das Game letzten Endes noch knapp zu gewinnen.

Sideboarding: +1 Baneslayer Angel, +2 Celestial Purge, +2 Rest in Peace, +1 Vendilion Clique; −4 Mana Leak, −2 Snapcaster Mage

Yes! Day 2 und undefeated!


Runde 10: UR-Twin

In Game 1 machte ich ihn unspektakulär fertig. In Game 2 macht er am Ende meines dritten Zuges Vendilion Clique – meine Hand war: Path to Exile, Mana Leak, Negate, Vendilion Clique, Restoration Angel, Cryptic Command. Ich überlegte kurz, ob er mich irgendwie punishen könne, wenn ich die Clique leake, und dachte mir dank Path plus Negate, um den Turn darauf Deceiver Exarch/Pestermite sicher auszuschalten, nein. Also Mana Leak auf die Clique. Er enttappte, castete Blood Moon und ich concedete mit drei Gebirgen im Spiel. Well played, sir!

Im dritten hatte ich einen bescheidenen Draw, 2-Land-Starthand, dann außer einer Tectonic Edge ewig kein Land mehr, und irgendwann starb ich gegen die Kombo.

Sideboarding: +2 Celestial Purge, +2 Negate, +1 Vendilion Clique; −2 Blade Splicer, −2 Wall of Omens, −1 Baneslayer Angel


Runde 11: Infect

Ich erinnere mich nicht mehr an das Match. Win! Next!

Sideboarding: +1 Baneslayer Angel, +2 Celestial Purge, +2 Supreme Verdict, +2 Negate, +1 Vendilion Clique; −2 Wall of Omens, −2 Blade Splicer, −3 Geist of Saint Traft, −1 Mana Leak


Runde 12: Naya-Pod mit Blau

War wie meist ein relativ knappes, spannendes 3-Game-Match, das ich letzten Endes dank tightem Play gewonnen habe.

Sideboarding: +1 Baneslayer Angel, +2 Supreme Verdict, +2 Celestial Purge (er hat, wenn man am Verlieren ist, immer ein wichtiges Target dafür), +2 Aven Mindcensor, +3 Stony Silence, +1 Vendilion Clique; −2 Mana Leak, −4 Spell Snare, −3 Geist of Saint Traft, −2 Wall of Omens/Blade Splicer


Runde 13: Infect

Relativ spannendes 3-Game-Match, in dem ich das erste einfach wegwarf, weil ich übersah, dass er noch kein Land gelegt hatte und daher Rancor leakte, anstatt Doppel-Removal zu machen. Er legte Land, machte Doppel-+4-Pump und ich starb in seinem Turn 3. In Game 2 hatte er keine Chance und wurde schnell auskontrolliert. Für Game 3 nahm er Mulligan, hielt eine schlechte Do-Nothing-Hand mit zu viel Land und keinem Druck und verlor. Wie sagt man so schön: „Zweimal frisiert ist einmal gespielt?“

Sideboarding: Siehe Runde 11.


Runde 14: BUG (Top-8-Liste)

Im ersten wurde er von Turn-3-Geist gemütlich fertiggemacht, wie geplant quasi gegen solche Decks. Im zweiten ging ich on the draw auf sechs Karten. Er hatte Turn-2-Liliana, ich Turn-3-Splicer. Nachdem über mehrere Züge hinweg insane Topdecks auf beiden Seiten miteinander tradeten und ich langsam Liliana besiegte, gewann ich letzten Endes dadurch, dass ich mehr Karten hatte, die das Board relevant beeinflussten und ihn überwältigten.

Sideboarding: +1 Baneslayer Angel, +1 Vendilion Clique, +2 Negate, +2 Celestial Purge (+2 Rest in Peace, wenn ich gewusst hätte, dass er Deathrite Shaman spielt); −2 Wall of Omens, −4 Mana Leak (−2 Snapcaster Mage vielleicht)


Runde 15: URb-Twin

Da ich nicht drawen konnte und Peter Dun meinte, conceden wäre keine Option für ihn, fingen wir an zu spielen, während neben uns Öberg und Ruel erst heiß debattierten und dann auch spielten. Ich begann Game 1, und während ich gerade am Gewinnen war und wir uns so unterhielten, concedete er plötzlich doch das Match, da er im Quarterfinal lieber gegen Storm spielen wollte als gegen mein Deck.

Thanks a lot again, Peter!


Top-8-Coverage gibt's ja ausführlich in Text- und Videoform von Wizards, deshalb mache ich an dieser Stelle Schluss. Im Nachhinein bleibt nur zu sagen, dass es verdammt bitter ist, im Finale zu verlieren (sicherlich um einiges bitterer als im Halbfinale, da man gefühlt den Titel schon fast in Händen hält) und dass das Deck nahezu perfekt war. Ich würde lediglich die zwei Walls und eine Hallowed Fountain für Island, Plains und Baneslayer Angel Nummer 2 aus dem Board cutten und dafür dort das dritte Rest in Peace unterbringen.

Danke an alle, die beim dem Testen und Bauen des Decks geholfen haben!

Bis zum nächsten Turnier
ManuS




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite